Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Tarif

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.08.2021, 22:15    Titel: Tarif Antworten mit Zitat

https://www.krone.at/2484549#comment-list
Taxiunternehmer Andreas Bürger (Bild: Klemens Groh)
Wer in Wien derzeit ein Taxi braucht, sollte Geduld haben. Denn es sind - wie berichtet - merklich weniger Fahrer unterwegs als üblich. Laut Taxiinnung liegt es an der Urlaubszeit. Doch das sei laut Transportunternehmer Andreas Bürger nur ein Faktor: „Viele können sich das Gewerbe einfach nicht mehr leisten“, sagt er.


Als Taxiunternehmen wirtschaftlich zu sein, war bereits schwer. Durch die Krise wurde es fast unmöglich. „Einige sind in Konkurs gegangen. Andere haben einfach aufgehört“, erzählt Christoph Schallaböck, der seit 40 Jahren ein Taxiunternehmen führt. Laut Wirtschaftskammer wurden seit März 2020 bis heute 277 Gewerbeeinträge von Transportfirmen gelöscht.

(Bild: P. Huber)
(Bild: P. Huber)
Zitat Icon
Das Gewerbe wurde über Jahre kaputt gemacht. Es findet sich heute nur noch ein Fahrer pro Auto. Kein Pkw ist mehr am Tag sowie in der Nacht unterwegs.

Andreas Bürger, Transportunternehmer

Bei dieser Zahl wird es laut Andreas Bürger, der seit 1994 im Geschäft ist, aber nicht bleiben. „Derzeit macht man bei einer 12-Stunden-Schicht etwa 200 Euro Umsatz. Wie soll man da seine Mitarbeiter fair entlohnen können“ fragt er. Schallaböck bestätigt: „Wir haben jahrelang pro Fahrt 17 Prozent Verlust gemacht.“ Mit dem im März dieses Jahres eingeführten neuen Tarifmodell sei man zwar halbwegs deckungsgleich, von Gewinn aber noch weit entfernt.
-------------------------
Kundenmeinungen
„Die Preise müssen um 30 Prozent angehoben werden, damit es sich auszahlt“, meint Bürger und ergänzt: „Aber leider müssen wir die Tarife akzeptieren, die die Politik vorgibt.“

Ja und leider müssen die Fahrgäste auch das Unfähige Personal akzeptieren denen man den Weg ansagen muss weil sie nicht mal die Straßennamen richtig in ihr navi eingeben können oder es stinkt im Auto usw. und bei so manchen fragt man sich ob die überhaupt einen Führerschein haben
------------------------
Der neue Wiener Taxitarif trat am 19.3.2021 in Kraft. Die letzte Erhöhung vor 2021 war 2012 - es gab also 9 Jahre keine Preiserhöhung.
Dass UBER Fahrer so glücklich waren wie einige meinen ist eine Märe, die kamen meist aus der Slowakei, verdienten so wenig, dass sie sich in Wien nicht einmal ein Bett, geschweige denn ein Zimmer mieten konnten und übernachteten im Auto. Mahlzeit. Dass sie keinen Taxischein brauchten und das abgeschafft wurde ist 100%ig richtig, denn es fehlten ihnen viele Voraussetzungen, die ein Taxifahrer einfach lernt und der große Gewinner war das Unternehmen, nicht der Fahrer.
Eines ist richtig - es gibt zu viele Taxis in Wien und die Qualität der Fahrer ist leider zum Großteil grottenschlecht, die Prüfungen müssten viel strenger sein, nicht nur eine Woche WIFI Kurs. Deutschkenntnisse sind mangelhaft vorhanden, Ortskenntnisse bekommt jeder nur durch die Praxis, aber die Grundkenntnisse lernt jeder der diesen Kurs macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.08.2021, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Unmögliche Forderungen.
Bei einer Fahrpreiserhöhung um 30% wird sich kaum einer mehr ein Taxi leisten.
So wie jetzt ist es für die Fahrer und Unternehmer angenehm.
Keine Stehzeiten. Gute Umsätze. Aber wahrscheinlich wird es bald wieder zu viele Taxis geben wenn die Unternehmer aufstocken und neue Lenker nachkommen.
Dann steht man halt wieder am Standplatz unnötig herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162113