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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.08.2021, 22:15 Titel: Tarif |
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https://www.krone.at/2484549#comment-list
Taxiunternehmer Andreas Bürger (Bild: Klemens Groh)
Wer in Wien derzeit ein Taxi braucht, sollte Geduld haben. Denn es sind - wie berichtet - merklich weniger Fahrer unterwegs als üblich. Laut Taxiinnung liegt es an der Urlaubszeit. Doch das sei laut Transportunternehmer Andreas Bürger nur ein Faktor: „Viele können sich das Gewerbe einfach nicht mehr leisten“, sagt er.
Als Taxiunternehmen wirtschaftlich zu sein, war bereits schwer. Durch die Krise wurde es fast unmöglich. „Einige sind in Konkurs gegangen. Andere haben einfach aufgehört“, erzählt Christoph Schallaböck, der seit 40 Jahren ein Taxiunternehmen führt. Laut Wirtschaftskammer wurden seit März 2020 bis heute 277 Gewerbeeinträge von Transportfirmen gelöscht.
(Bild: P. Huber)
(Bild: P. Huber)
Zitat Icon
Das Gewerbe wurde über Jahre kaputt gemacht. Es findet sich heute nur noch ein Fahrer pro Auto. Kein Pkw ist mehr am Tag sowie in der Nacht unterwegs.
Andreas Bürger, Transportunternehmer
Bei dieser Zahl wird es laut Andreas Bürger, der seit 1994 im Geschäft ist, aber nicht bleiben. „Derzeit macht man bei einer 12-Stunden-Schicht etwa 200 Euro Umsatz. Wie soll man da seine Mitarbeiter fair entlohnen können“ fragt er. Schallaböck bestätigt: „Wir haben jahrelang pro Fahrt 17 Prozent Verlust gemacht.“ Mit dem im März dieses Jahres eingeführten neuen Tarifmodell sei man zwar halbwegs deckungsgleich, von Gewinn aber noch weit entfernt.
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Kundenmeinungen
„Die Preise müssen um 30 Prozent angehoben werden, damit es sich auszahlt“, meint Bürger und ergänzt: „Aber leider müssen wir die Tarife akzeptieren, die die Politik vorgibt.“
Ja und leider müssen die Fahrgäste auch das Unfähige Personal akzeptieren denen man den Weg ansagen muss weil sie nicht mal die Straßennamen richtig in ihr navi eingeben können oder es stinkt im Auto usw. und bei so manchen fragt man sich ob die überhaupt einen Führerschein haben
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Der neue Wiener Taxitarif trat am 19.3.2021 in Kraft. Die letzte Erhöhung vor 2021 war 2012 - es gab also 9 Jahre keine Preiserhöhung.
Dass UBER Fahrer so glücklich waren wie einige meinen ist eine Märe, die kamen meist aus der Slowakei, verdienten so wenig, dass sie sich in Wien nicht einmal ein Bett, geschweige denn ein Zimmer mieten konnten und übernachteten im Auto. Mahlzeit. Dass sie keinen Taxischein brauchten und das abgeschafft wurde ist 100%ig richtig, denn es fehlten ihnen viele Voraussetzungen, die ein Taxifahrer einfach lernt und der große Gewinner war das Unternehmen, nicht der Fahrer.
Eines ist richtig - es gibt zu viele Taxis in Wien und die Qualität der Fahrer ist leider zum Großteil grottenschlecht, die Prüfungen müssten viel strenger sein, nicht nur eine Woche WIFI Kurs. Deutschkenntnisse sind mangelhaft vorhanden, Ortskenntnisse bekommt jeder nur durch die Praxis, aber die Grundkenntnisse lernt jeder der diesen Kurs macht. |
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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.08.2021, 16:55 Titel: |
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Unmögliche Forderungen.
Bei einer Fahrpreiserhöhung um 30% wird sich kaum einer mehr ein Taxi leisten.
So wie jetzt ist es für die Fahrer und Unternehmer angenehm.
Keine Stehzeiten. Gute Umsätze. Aber wahrscheinlich wird es bald wieder zu viele Taxis geben wenn die Unternehmer aufstocken und neue Lenker nachkommen.
Dann steht man halt wieder am Standplatz unnötig herum. |
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