Das Taxi-Forum - Übersicht Das Taxi-Forum
Hier wird Ihnen geholfen - keine Registrierungen mehr möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

E-TX 7 Milli Förderung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2520
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 08:36    Titel: E-TX 7 Milli Förderung Antworten mit Zitat

https://wien.orf.at/stories/3184427/
Sieben Millionen Euro für Elektro-Taxis
Die Wirtschaftskammer Wien und die Stadt starten nächstes Jahr eine Elektrifizierungsoffensive für Taxis. Sieben Millionen Euro werden dabei zur Verfügung gestellt. Ziel ist eine schnelle Umstellung auf eine emissionsfreie Taxiflotte.
Noch im Dezember soll die Förderung beschlossen werden, ab 1. Jänner kann sie beantragt werden. Denn schon ab 2025 werden nur mehr emissionsfreie Fahrzeuge neu zugelassen. Die Wirtschaftskammer wird die Förderung abwickeln. Bei der Förderung wird übrigens nicht die Neuanschaffung mitfinanziert, sondern die Fahrleistung. Das soll sicherstellen, dass die Elektrotaxis tatsächlich eingesetzt werden
Die Förderhöhe beträgt fünf Euro für jede mit Fahrgästen gefahrene Betriebsstunde eines E-Taxis. Die Fördersumme ist mit 10.000 Euro je E-Taxi gedeckelt. Je Unternehmen sind bis zu 15 E-Fahrzeuge förderberechtigt. Damit sollen anstehende Neuinvestitionen in den Fuhrpark schon vor 2025 in die lokal nachhaltige E-Mobilität fließen.

Automatisiertes Laden am Standplatz
Zur Elektrifizierung beitragen soll auch die Errichtung von kabellosen Ladestationen an Taxistandplätzen. Acht Plätze für 50 Taxis werden damit in der Stadt vorerst ausgerüstet und zwar im Rahmen des Projektes „e-Taxi Austria“. Die Fahrzeuge werden dann einfach während der Wartezeit aufgeladen.

Anstatt das E-Auto mit einem Kabel an die Ladestelle anzustecken, wird das Fahrzeug, ausgestattet mit einem sogenannten Connector am Unterboden, per Knopfdruck mit einer Ladeplatte am Taxistandplatz verbunden. Mit diesem automatisierten Laden direkt an den Standplätzen werden die E-Taxis automatisch aufgeladen, ohne dass man das Fahrzeug verlassen oder eine E-Tankstelle aufsuchen muss.

„Erkennen Herausforderungen in der Mobilität“
„Wien ist eine Stadt der kurzen Wege und Taxis sind dabei eine wichtige Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Da uns auch das Thema Klimaschutz in der Stadt beschäftigt und vor allem der motorisierte Verkehr einer der größten CO2-Verursacher in Wien ist, setzen wir mit der neuen E-Taxi-Förderung von insgesamt 7 Mio. Euro eine wichtige Maßnahme um den Umstieg auf umweltfreundliche E-Mobilität zu unterstützen.“ sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Die Stadt erkenne die Herausforderungen im Bereich der Mobilität, mit der Förderschiene biete man Unternehmen wirtschaftliche Unterstützungen.

„Taxis sind im Personenverkehr unserer Stadt nicht wegzudenken und für viele Menschen unverzichtbar. Gleichzeitig ist es wichtig auch hier die Emissionen deutlich zu reduzieren. Die Umstellung der Wiener Taxiflotte auf den elektrischen Betrieb ist für viele Unternehmen allerdings eine große Herausforderung. Mit der neuen E-Taxi-Förderung unterstützen wir die Betriebe dabei sehr wirksam und zielgerichtet“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

„Mit der Ökologisierungsmaßnahme, dass ab 2025 nur mehr Neukonzessionen für E-Taxis ausgestellt werden, setzen wir einen weiteren Schritt für ein klimaneutrales Wien 2040. Mit der E-Taxi Förderung und der kürzlich beschlossenen 90-prozentigen Reduktion der Parkgebühren für E-Carsharing Anbieter beweisen wir einmal mehr, dass Mobilität und Umweltschutz sehr wohl Hand in Hand gehen können“, sagt NEOS Wien Wirtschaftssprecher Markus Ornig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3853
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine reife Leistung wäre eine Übergangsfrist gewesen, ab 2025 nur noch Hybridautos und dann hätte man den Markt beobachten können, in welche Richtung der Antrieb wirklich geht. Solange sie mich ständig vor Blackouts warnen, werde ich sicher nicht in eine E-Gurke investieren!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 981
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gibts es noch keine wirkliche Auswahl an E Fahrzeugen die den Begriff Taxi auch wirklich verdienen
Kombi gibts jetzt einen und der hat auch nur 4,60 m Länge

Sonst fast alles SUV Verschnitt und mit der Einstiegshöhe für ältere Fahrgästewjg unbequem

Und gleich der neue Ioniq 6 hat einen Kofferraum da bringst kaun 2 grosse Koffer unter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2520
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

es ist schwer möglich ein gebrauchtes E-Auto zu verkaufen, noch schwerer möglich ein gebrauchtes E-Taxi zu verkaufen.
Derzeit ist kaum ein Händler bereit so etwas anzunehmen.
Auch sind erst wenige Werkstätten für E-Autos ausgerüstet und die lassen sich bezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3853
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alles, nicht durchdacht!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2520
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.12.2022, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.boerse-express.com/news/articles/foerderfaehige-elektro-taxis-jetzt-auch-im-abo-von-vibe-528368
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 158321