Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

TAXIunternehmen in wien ?!?! wer was wo?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Stellensuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taxi_anwärter
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 3
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 26.04.2011, 16:51    Titel: TAXIunternehmen in wien ?!?! wer was wo?! Antworten mit Zitat

mache gerade den taxischein und würde mich gerne informieren bezüglich taxiunternehmen, zentralen, gebühren etc.

was muss ich beachten und was ist besser?! große zentrale oder eig unternehmen.

danke:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal willkommen im forum.

ich würde meinen, du machst er mal den schein. der berechtigt dich zum lenken eines taxis. dann darfst du mal 3 jahre als lenker arbeiten, bevor du weiterdenkst.
ob mit oder ohne funk, tag, nacht, automatik, mercedes, logan, alleinfahrer, schicht, 31300, vöthup, entscheidest du nach deinem gutdünken. diese einzelnen parameter werden religionskriegartig von jedem verteidigt und sind daher nicht als richtig oder falsch einzureihen. einfach selbst finden, was dir passt.

zur info, solltest du noch nicht selber draufgekommen sein. die funkzentralen haben keine eigenen fahrzeuge, sondern sind callcenter zur fahrtvermittlung.
Taxis werden von unternehmern betrieben, die ihre fahrzeuge im bedarfsfall bei den einzelnen zentralen anschliessen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
taxi_anwärter
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 3
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke vielmals für die ausführliche information erstamls und dann wollte ich noch fragen wie das mit den gebüren für di funkanschaffung aussieht und wie das genau abläuft und welche kosten auf mich zukommen in bezug auf anschaffung des equipents etc.

noch eine frage zum schluss, da ich im internet nichts finde ist jene frage ob eine eine taxivereinigung bzw innung in wien gibt und an wen ich mich da wenden muss das würde mir sehr weiterhelfen .

danke nochmals mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

i glaub, es gibt ane, aber wenns keine gäbe, warad es genau das selbe... icon_x0143.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
i glaub, es gibt ane, aber wenns keine gäbe, warad es genau das selbe... icon_x0143.gif


Laughing wie recht er hat!
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

taxi_anwärter hat Folgendes geschrieben:
danke vielmals für die ausführliche information erstamls und dann wollte ich noch fragen wie das mit den gebüren für di funkanschaffung aussieht und wie das genau abläuft und welche kosten auf mich zukommen in bezug auf anschaffung des equipents etc.

noch eine frage zum schluss, da ich im internet nichts finde ist jene frage ob eine eine taxivereinigung bzw innung in wien gibt und an wen ich mich da wenden muss das würde mir sehr weiterhelfen .

danke nochmals mfg



Ich hoffe für dich, du kennst dich bereits in Wien besser aus, als im Internet. Die folgenden Informationen sind zu finden in dem man den zugegebener Maßen etwas exotischen Begriff "Taxiinnung" googelt:


Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen, Fachgruppe Wien
Wirtschaftskammer Wien, Sparte Transport und Verkehr

Büroadresse
Adresse:Schwarzenbergplatz 14
A-1041 Wien

Kommunikation
Telefon:+43 1 514 50 3617
Fax:+43 1 514 50 3525
E-Mail:E-Mail senden
Internet:http://www.wko.at/Wien/Taxi
Aufgaben
Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen

Fiaker

Hotelwagengewerbe

Kfz-Verleiher

Mietwagengewerbe

Pferdemietwagen, Personenfuhrwerks-Gewerbe mit Zugtieren ausgenommen Platzfuhrwerksgewerbe

Dr. Andreas Curda
Fachgruppengeschäftsführer/-in, Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen, Fachgruppe Wien

Telefon:+43 1 514 50 3617
Fax:+43 1 514 50 3525
E-Mail:E-Mail senden


Zu deinen restlichen Fragen:

Ich befürchte, du redest hier von Selbständig machen, bevor du einen Meter als Chauffeur gefahren bist. Selbstmord mit Anlauf ist allerdings in unseren Breiten eine nicht allzu angesehene Sportart.

Natürlich kann man sich eine Yacht kaufen, wenn man in einem Kurs gelernt hat, unfallfrei ein Glas Wasser zu trinken. Aber obs sinnvoll ist?

Ich gehe zwar von einem gewissen Grad an Belehrungsresistenz aus, sonst würdest du mit diesen Fragen gar nicht hier ins Forum kommen, aber bitte, du kannst die Funkausrüstung bei den Funkzentralen erwerben, oder gebraucht am Markt. Die restliche Taxiausstattung ist entweder schon in manchen Fahrzeugen verbaut, oder bei diversen Taxiausstattungsfirmen erhältlich.

Trotz meiner vorangegangenen Vermutung, dass du abschlägigen Rat eher nicht hören willst, empfehle ich aber dringend, dass du dir zuerst einmal ein paar Schwielen am Hintern holst und Erfahrungen sammelst, damit du weißt worums geht. Durchs reden mit Kollegen bust du dann jenes bisschen Wissen und Erfahrung auf, die vorhanden sein sollte, damit der Sprung ins kalte Wasser kein Bauchfleck vom 10 Meterturm wird.

Wenn du dann mit deiner Erfahrung noch immer Selbständig werden möchtest, hast du alle Erfahrungen und Informationen die du brauchst um eine fundierte berufsentscheidung zu treffen.

Liebe, aber leider nicht zu erwartungsvolle Grüße
Feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 514
Wohnort: gross-enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

@feinwiese: perfect wie immer icon_x0138.gif

lg skip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxi_anwärter
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 3
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke für die nette unterstützung in punkto informationen.

hierbei müsst ihr entschuldigen, mir ist durchaus bewusst, dass ihr mehr erfahrung habt und mehr mit der materie vertraut seit als ich es bin, was ja nur logisch ist, doch wollte ich mich nur mal grundlegend über dieses metier informieren und mir selbst ein bisschen ein bild machen.

mit der taxiinung, hatte ich eher gemeint, ob es nicht eine interessensvertretung bzw eine vereinigung der freien, nicht über zentralen laufenden taxifahrer gibt . das würde mir sehr weiterhelfen.

danke vielmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gewerkschaftlich organisierte Taxilenker sind scheinbar nicht sehr zahlreich. Jedenfalls gibt es keine ausgewiesene Taxigewerkschaft in Ö. Das existiert nur als Unteruntersubabteilungin der vida (Gewerkschaft) :

vida

Zweck: Gewerkschaft
Vorsitz: Rudolf Kaske
Gründungsdatum: 2006
Mitgliederzahl: 155.000 (Ende 2009)
Sitz: Wien
Webseite: www.vida.at
Die österreichische Gewerkschaft vida bildete sich am 6. Dezember 2006 aus dem Zusammenschluss der Gewerkschaft der Eisenbahner (GdE), der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) sowie der Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr (HTV). Die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vertritt über 155.000 Mitglieder (Stand Ende 2009). Zum ersten vida-Vorsitzenden wurde bei der 1. Bundeskonferenz am 7. Dezember 2006 Rudolf Kaske gewählt.
Die Zentrale befindet sich in Wien - seit 1. März 2010 im neuen Gewerkschaftshaus (gemeinsam mit ÖGB und anderen Fachgewerkschaften) am Johann-Böhm-Platz 1 im 2. Gemeindebezirk.



Organisation

Neben einem Bundesvorstand - bestehend aus Präsidium, Vorsitzenden und VertreterInnen von Ländern, Sektionen und Abteilungen - gibt es drei große Sektionen:

Sektion "Verkehr"
Sektion "Soziale, Persönliche Dienste und Gesundheitsberufe"
Sektion "Private Dienstleistungen"


Sektion Verkehr

Die Sektion teilt sich in die drei Bundesfachgruppen "Straße", "Luft und Wasser" und "Schiene". Bundessektionsvorsitzender Verkehr ist Wilhelm Haberzettl. Bundessektionssekretär ist Georg Eberl.

Ausschüsse der Bundesfachgruppe "Straße"

"Autobus, Mietwagen und Taxi"
"Spedition, Logistik"
"Güterbeförderung"
Bundesfachgruppenvorsitzender ist Franz Altenburger, Bundesfachgruppensekretärin Gudrun Thiemer.

Ausschüsse der Bundesfachgruppe "Luft und Wasser"

"Luftfahrt, Bord"
"Luftfahrt, Boden"
"Flugsicherung"
"Schifffahrt"
"Verkehrssicherheitskontrollorgane"
Bundesfachgruppenvorsitzender ist Wolfgang Hable, Bundesfachgruppensekretär Robert Hengster.

Ausschüsse der Bundesfachgruppe "Schiene"

"Traktion"
"Werkstätten"
"Personenverkehr"
"Privatbahnen"
"Seilbahnen"
"Schieneninfrastruktur"
"Managementservice"
"Güterverkehr"
Bundesfachgruppenvorsitzender ist Gottfried Winkler, Bundesfachgruppensekretär Bernd Brandstetter.





Wenn es dich noch weiter interessiert, es gab einen ganzen Thread zu diesem Thema:

http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?t=809

lg
feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Stellensuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162109