Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

baldriantropfen einnehmen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 22:10    Titel: baldriantropfen einnehmen Antworten mit Zitat

geht jo ... da flatterns ein, die mails
vorm lesen baldriantropfen einnehmen !!! *fgg


http://diepresse.com/home/panorama/wien/704219/HandyApp-mytaxi_Funkzentralen-drohen-Taxlern?_vl_backlink=/home/index.do


http://wien.orf.at/news/stories/2507119/


http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1418:repressalien-gegen-taxiunternehmerinnen&catid=1:erstaunliches
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

na, der herr gerzabek muss sich ja überschlagen vor freud. scho wieda in da zeitung. mr_green mit soviel palaver (sinn bitte googeln Cool ) tun sich sonst doch nur unsere politiker so häufig in den medien hervor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

naja, immerhin a patzen Werbung für mT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

fällt euch nix auf?

schaut doch mal wie viele mt-wagen unterwegs sind. aus gesprächen mit kollegen die es nutzen entnehme ich, daß die frequenz der fahrtaufträge äusserst bescheiden ist. ich glaube her, daß die herrschaften lugnersche pressetaktik anwenden und jetzt viel lärm um gar nix machen.

komischerweise hört man von seiten der anderen appanbieter aber sowas von gar nix in diese richtung. also für mich versuchen die herrschaften von jenseits des weisswurstäquators hier die presse als stimmungsmache einzuspannen. für mich ist das sowas von durchsichtig.

und wenn ich mir dann noch die geistreichen postings der leser anschaue (kotz) dann hauts mir ohnehin gleich vor lachen den vogel raus.

sorry, jungs zurück an den start würde ich sagen. macht mal eure hausaufgaben und dann versuchts halt nochmal, wenn eure geldgeber ((t-venture, kfw, etc.) noch mitspielen. ich wage es schön langsam nämlich zu bezweifeln.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unfähigkeit und Unwissenheit der Medien zeigt sich ja darin, dass nie erwähnt wird dass die Zentralen diese Apps ja schon länger selbst nutzen, als es MyTaxi überhaupt gibt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

drum sage ich ja, eine lancierte geschichte. wenn man über den autor des ersten artikels nachliest, kommt man drauf, daß dieser herr lill aus berlin kommt. na so a zufall. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem irgendwie komisch.
Sind die nicht in innsbruck auch aufgestellt?
Von dort hört und liest man rein gar nichts Shocked
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Scout hat Folgendes geschrieben:
Die Unfähigkeit und Unwissenheit der Medien zeigt sich ja darin, dass nie erwähnt wird dass die Zentralen diese Apps ja schon länger selbst nutzen, als es MyTaxi überhaupt gibt.....


die einzigen welche für "mT" werben sind die zentralen

diese apps funktionieren bei "DIE" genaus wie bei "DIR"
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem irgendwie komisch.
Sind die nicht in innsbruck auch aufgestellt?
Von dort hört und liest man rein gar nichts Shocked


Hab mir grad die MT-Karte angesehen, also in Innsbruck gibts kein MT, dafür im Burgenland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bärli
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
die Innsbrucker sind "get-a-taxi" und dort läuft es auch nicht mehr im Testbetrieb.

Die sind auch in folgenden Städten vertreten:

Amstetten, Hallein, Salzburg, Ansfelden, Innsbruck, Steyr, Baden,
Klagenfurt, St.Pölten, Braunau, Klosterneuburg, Traun, Bregenz,
Krems, Villach, Dornbirn, Leoben, Wels, Feldkirch, Leonding, Wien,
Graz, Linz, Wolfsberg

Liebe Grüße
_________________
Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel, die liegen jetzt sowieso nur mehr bei dir herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann frage ich mich ernsthaft warum es gerade bei uns in Wien so ein Trara darum gibt Rolling Eyes
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mattthomson
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bärli hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
die Innsbrucker sind "get-a-taxi" und dort läuft es auch nicht mehr im Testbetrieb.

Die sind auch in folgenden Städten vertreten:

Amstetten, Hallein, Salzburg, Ansfelden, Innsbruck, Steyr, Baden,
Klagenfurt, St.Pölten, Braunau, Klosterneuburg, Traun, Bregenz,
Krems, Villach, Dornbirn, Leoben, Wels, Feldkirch, Leonding, Wien,
Graz, Linz, Wolfsberg

Liebe Grüße



woher kommt denn bitte diese auflistung? die steht zwar bei ihnen auf der homepage, aber bei jedem einzelnen ort kommt wenn man draufklickt "nicht verfügbar"!? get-a-taxi ist derzeit ganz genau in folgenden orten verfügbar und sonst nirgends:

* wien - nicht mal halb so viele gleichzeitig verfügbare taxis wie mytaxi, zu etlichen zeiten auch manchmal gar keines (z.b. immer wieder sonntag vormittags)
* innsbruck - maximal ca. 5 bis 10 gleichzeitige taxis, sehr oft auch nur 1 oder 2, öfters, besonders untertags auch mal gar keines
* klagenfurt - meistens kein taxi, gelegentlich eines oder zwei gleichzeitig verfügbar
* salzburg - noch schlechter, meistens keines, manchmal eines verfügbar
* laut get-a-taxi sind sie auch in kufstein und tux verfügbar, was aber nicht zu stimmen scheint


probiert es aus - effektiv sind die nur so halbwegs in wien und mehr schlecht als recht in innsbruck vertreten. da ist mytaxi aber schon ordentlich voraus, und selbst da sind für eine grosse stadt wie wien oft einfach zu wenige taxis verfügbar, um kurze wartezeiten zu ermöglichen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hartmann 40100
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2011
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

mattthomson hat Folgendes geschrieben:
Bärli hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
die Innsbrucker sind "get-a-taxi" und dort läuft es auch nicht mehr im Testbetrieb.

Die sind auch in folgenden Städten vertreten:

Amstetten, Hallein, Salzburg, Ansfelden, Innsbruck, Steyr, Baden,
Klagenfurt, St.Pölten, Braunau, Klosterneuburg, Traun, Bregenz,
Krems, Villach, Dornbirn, Leoben, Wels, Feldkirch, Leonding, Wien,
Graz, Linz, Wolfsberg

Liebe Grüße



woher kommt denn bitte diese auflistung? die steht zwar bei ihnen auf der homepage, aber bei jedem einzelnen ort kommt wenn man draufklickt "nicht verfügbar"!? get-a-taxi ist derzeit ganz genau in folgenden orten verfügbar und sonst nirgends:

* wien - nicht mal halb so viele gleichzeitig verfügbare taxis wie mytaxi, zu etlichen zeiten auch manchmal gar keines (z.b. immer wieder sonntag vormittags)
* innsbruck - maximal ca. 5 bis 10 gleichzeitige taxis, sehr oft auch nur 1 oder 2, öfters, besonders untertags auch mal gar keines
* klagenfurt - meistens kein taxi, gelegentlich eines oder zwei gleichzeitig verfügbar
* salzburg - noch schlechter, meistens keines, manchmal eines verfügbar
* laut get-a-taxi sind sie auch in kufstein und tux verfügbar, was aber nicht zu stimmen scheint


probiert es aus - effektiv sind die nur so halbwegs in wien und mehr schlecht als recht in innsbruck vertreten. da ist mytaxi aber schon ordentlich voraus, und selbst da sind für eine grosse stadt wie wien oft einfach zu wenige taxis verfügbar, um kurze wartezeiten zu ermöglichen ...



Lieber Matthomson

bei der ganzen Aufgeregtheit, die manchmal hier und auch in den Medien herrscht, sind Ihre Beiträge mit ihrer entspannten Rationalität eine wahre Labsal! Wenn man gden ganzen App-Hype auf die Tatsachen reduziert, bleibt ja wirklich ziemlich wenig über. In jeder anderen Branche würde man von einem veritablen Flop sprechen, würde man die Marktpräsenz erreichen, die MT trotz der medialen Unterstützung geschafft hat. Von den mehr als bescheidenen Auftragszahlen ganz zu schweigen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mattthomson
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

lieber herr hartmann,

schön, dass sie auch aktiv hier vertreten sind - finde ich gut.

ja, ich seh den app-trubel mit gemischten gefühlen. einerseits finde ich, dass mytaxi in der richtigen zeit eine gute idee gehabt hat. und mancher fahrer oder fahrgast hat sicher seine schlechten erfahrungen mit den zentralen gemacht und freut sich deshalb sehr über die neuen apps.

andererseits darf man ein paar sachen nicht aus dem auge verlieren:

* die freude der fahrer und unternehmer ist eine sache. der mehrwert für den kunden ist ein anderer, und der ist bei mytaxi usw. einfach sehr bescheiden. wenn ich meiner mutti erklären müsste, warum sie nun mytaxi nützen soll, mir würde nichts einfallen. es ist einfach ein anderer weg zu bestellen, mit seinen eigenen vor- und nachteilen.

* wenns nun darum geht, das taxi "heranfahren zu sehen" - bitteschön, das geht auch mit den apps der zentralen. wobei sich beide wiener zentralen sogar zwei apps leisten (so viel mal dazu dass das alles eher unwichtig ist). die fms-app ist dabei eher eine zumutung, weil vorbei an allem was gute benutzerführung ausmacht, aber das ist ein anderes thema.

einziger unterschied zu mytaxi ist, dass man das taxi nicht vorher schon sieht. aber sobald man bestellt hat, funktioniert das sehr ähnlich wie bei mytaxi - mehrfach ausprobiert und klappt bestens. also nochmal: wo ist der mehrwert für den kunden? ich seh keinen. einziger mehrwert liegt beim taxiunternehmer bzw. -fahrer, weil er zusätzlich zu den beiden zentralen noch eine weitere alternative hat. das ist schön, gut und in ordnung, aber deswegen mytaxi hochzujubeln und die zentralen zu verteufeln - das kanns doch auch nicht sein. nochmal: dem endkunden ist diese streiterei wurscht bzw. färbt es einerseits auf die taxibranche allgemein ab und andererseits auf die zentralen im speziellen, die warum auch immer als buhmänner dastehen ...

* durch die geringe anzahl an verfügbaren taxis (mytaxi geht ja noch halbwegs, aber get-a-taxi ist ein echtes problem), warte ich als kunde in vielen fällen länger als wenn ich direkt bei der zentrale bestellt hätte (egal welcher), wo einfach zu jeder beliebigen zeit mindestens zehn mal so viele autos unterwegs sind wie bei den apps - dadurch im normalfall kürzere wartezeit

* die apps halten sich schön raus, wenn es um beanstandungen usw. geht. taxi kommt nicht -> naja, bestell halt ein neues. taxi ist nicht in ordnung -> wende dich halt an den unternehmer. sowas interessiert mich als kunde nicht. die zentralen bieten hier wenigstens für kunden einen konkreten ansprechpartner und ein gewisses mass an qualität, was hier aber nicht gerne gelesen wird. ich vergleich das ganz gern mit mcdonalds, wo auch gewisse rahmenbedingungen vorgeschrieben und überprüft werden. das sind auch grossteils selbständige unternehmer. aber wer sich nicht an die systemvorgaben hält, kann halt bei dem system nicht dabei sein. und was ist die folge: gerade durch diese vorgaben und deren strenge überprüfung wird das system vom kunden angenommen, weil er einfach weiss was er kriegt.


ich bin fest davon überzeugt, dass es dem endkunden am ende egal ist wie er sein taxi bestellt. einige werden gerne über eine app und ohne anruf bestellen (egal über welche app), andere werden lieber telefonieren weil sie der technik misstrauen.

die taxis, die bereits vor bestellung auf der karte "rumfahren" sind ein netter gag, aber das brauch ich als kunde nicht. ich will dass wenn ich ein taxi bestelle, möglichst schnell eines da ist, dass das taxi sauber und sicher ist, mit einem fahrer der zumindest halbwegs weiss wo z.b. der 18. bezirk ist, und eine stelle wo ich mich hinwenden kann wenn was nicht passt. all das bieten die diversen apps derzeit nur sehr eingeschränkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

dem ist wohl nicht sehr viel hinzuzufügen. genau darum gehts im wesentlichen. drum hab ich ja auch im vorfeld gepostet, für mich ist das ganze eine lancierte geschichte um ein wenig rummel zu haben. ob diese taktik zweckdienlich ist, sei dahingestellt.

auch finde ich die klagerei nicht unpraktisch. so herrscht dann wenigstens rechtssicherheit und die sage ist ein für allemal ausdiskutiert.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mattthomson
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja, bei den klagen bin ich gespannt was rauskommt. ich bin kein anwalt, aber interessiert und hab in dem bereich (nicht aus dem taxi-bereich, aber sonst ähnlich gelagert) schon einiges gelesen. ich kann mir daher nicht vorstellen, wo an einem konkurrenzverbot das problem sein soll - das gibts in allen möglichen anderen bereichen des geschäftslebens genauso ...

ein problem könnte es aus meiner sicht nur geben, wenn eine firma oder ein kartell ihre marktmacht oder ihr monopol ausnützt. das wird aber hier wohl nicht der fall sein, wenn insgesamt 4500 taxis in wien angemeldet sind und davon ca. 1500 (laut homepage) für 40100 als grösste zentrale fahren.

aber wer weiss was am ende rauskommt - da kann man sich vor gericht nie ganz sicher sein ;-)


das was 40100 mit der adresse www.mytaxi.at aufführt ist allerdings aus meiner sicht auch nicht ok und auch nicht ganz glaubwürdig. einerseits behauptet man, dass das alles schlecht und unwichtig ist, andererseits versucht eine der grössten zentralen in europa so user "abzufangen" bzw. von mytaxi zu profitieren. ich bin nicht sicher, gehe aber davon aus, dass mytaxi eine entsprechende marke angemeldet hat - somit würde 40100 absichtlich dagegen verstossen. mich wunderts dass die das nötig haben - ganz so locker sieht mans also wohl doch nicht. oder was sagt herr hartmann dazu, laut registrierungsstelle offizieller domaininhaber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hartmann 40100
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2011
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

mattthomson hat Folgendes geschrieben:
lieber herr hartmann,

schön, dass sie auch aktiv hier vertreten sind - finde ich gut.

ja, ich seh den app-trubel mit gemischten gefühlen. einerseits finde ich, dass mytaxi in der richtigen zeit eine gute idee gehabt hat. und mancher fahrer oder fahrgast hat sicher seine schlechten erfahrungen mit den zentralen gemacht und freut sich deshalb sehr über die neuen apps.

andererseits darf man ein paar sachen nicht aus dem auge verlieren:

* die freude der fahrer und unternehmer ist eine sache. der mehrwert für den kunden ist ein anderer, und der ist bei mytaxi usw. einfach sehr bescheiden. wenn ich meiner mutti erklären müsste, warum sie nun mytaxi nützen soll, mir würde nichts einfallen. es ist einfach ein anderer weg zu bestellen, mit seinen eigenen vor- und nachteilen.

* wenns nun darum geht, das taxi "heranfahren zu sehen" - bitteschön, das geht auch mit den apps der zentralen. wobei sich beide wiener zentralen sogar zwei apps leisten (so viel mal dazu dass das alles eher unwichtig ist). die fms-app ist dabei eher eine zumutung, weil vorbei an allem was gute benutzerführung ausmacht, aber das ist ein anderes thema.

einziger unterschied zu mytaxi ist, dass man das taxi nicht vorher schon sieht. aber sobald man bestellt hat, funktioniert das sehr ähnlich wie bei mytaxi - mehrfach ausprobiert und klappt bestens. also nochmal: wo ist der mehrwert für den kunden? ich seh keinen. einziger mehrwert liegt beim taxiunternehmer bzw. -fahrer, weil er zusätzlich zu den beiden zentralen noch eine weitere alternative hat. das ist schön, gut und in ordnung, aber deswegen mytaxi hochzujubeln und die zentralen zu verteufeln - das kanns doch auch nicht sein. nochmal: dem endkunden ist diese streiterei wurscht bzw. färbt es einerseits auf die taxibranche allgemein ab und andererseits auf die zentralen im speziellen, die warum auch immer als buhmänner dastehen ...

* durch die geringe anzahl an verfügbaren taxis (mytaxi geht ja noch halbwegs, aber get-a-taxi ist ein echtes problem), warte ich als kunde in vielen fällen länger als wenn ich direkt bei der zentrale bestellt hätte (egal welcher), wo einfach zu jeder beliebigen zeit mindestens zehn mal so viele autos unterwegs sind wie bei den apps - dadurch im normalfall kürzere wartezeit

* die apps halten sich schön raus, wenn es um beanstandungen usw. geht. taxi kommt nicht -> naja, bestell halt ein neues. taxi ist nicht in ordnung -> wende dich halt an den unternehmer. sowas interessiert mich als kunde nicht. die zentralen bieten hier wenigstens für kunden einen konkreten ansprechpartner und ein gewisses mass an qualität, was hier aber nicht gerne gelesen wird. ich vergleich das ganz gern mit mcdonalds, wo auch gewisse rahmenbedingungen vorgeschrieben und überprüft werden. das sind auch grossteils selbständige unternehmer. aber wer sich nicht an die systemvorgaben hält, kann halt bei dem system nicht dabei sein. und was ist die folge: gerade durch diese vorgaben und deren strenge überprüfung wird das system vom kunden angenommen, weil er einfach weiss was er kriegt.


ich bin fest davon überzeugt, dass es dem endkunden am ende egal ist wie er sein taxi bestellt. einige werden gerne über eine app und ohne anruf bestellen (egal über welche app), andere werden lieber telefonieren weil sie der technik misstrauen.

die taxis, die bereits vor bestellung auf der karte "rumfahren" sind ein netter gag, aber das brauch ich als kunde nicht. ich will dass wenn ich ein taxi bestelle, möglichst schnell eines da ist, dass das taxi sauber und sicher ist, mit einem fahrer der zumindest halbwegs weiss wo z.b. der 18. bezirk ist, und eine stelle wo ich mich hinwenden kann wenn was nicht passt. all das bieten die diversen apps derzeit nur sehr eingeschränkt.


Lieber Matthomson
Sie haben ein Zauberwort verwendet, das tw. hier und (leider) im Taxigewerbe allgemein viel zu selten verwendet und bedacht wird: "Nutzen" und "Mehrwert" für den Kunden. Es ist spezifisch, daß wir leider viel zu oft mit der Nabelschau beschäftigt sind und unser aller Kunden, nämlich den Fahrgast, außer Acht lassen.
Ich halte den Mehrwert einer Bestellung über App für den Kunden tatsächlich für enden wollend:

Denn was kann eine App wirklich (für den Kunden) besser?
Da fällt mir (und offensichtlich auch Ihnen) wenig ein.
Fahrzeugbeobachtung: Spielerei (ok, ein psychlogischer Nutzen für besonders verspielte Technik-Affine vielleicht)
Fahrzeug - Radar: detto

und sonst?:
App - tw. extrem lange Ortungszeiten (mit allen Apps durchgestestet) bei schlechtem Wetter (Wolkendecke) locker 3-4 Minuten, da ist bei einer (ich sage ich jetzt bewußt) beliebigen Wiener Funkzentrale schon das Taxi da.
Ortung aus Gebäude: meist miserabel, aus Stahlbetongebäuden fast unmöglich
tw. beträchtliche Ortsabweichungen (abhängig, wie viel Satelliten erfaßt werden)
Daher bestellen Privatkunden oft erst auf der Straße - die subjektiven Wartezeiten nehmen zu

und selbst wenn´s klaglos funktionieren sollte: die Geschwindigkeit ein Auto zu bekommen hängt nur zum kleinen Teil von der Abarbeitung der Bestellung, sondern zum größeren Teil von der Größe der Flotte ab (Verfügbarkeit der Fahrzeuge)

individuelle Merkmalsauswahl: App ca. 10, Funkzentrale bis zu 40

Beschwerdemanagement: App Fehlanzeige; Zentralen: ausgefeiltes Beschwerdemanagement (dem wir zugegeben einen Teil unserer Unbeliebtheit bei den Lenkern verdanken)

weitere Serviceleistungen: App Fehlanzeige; Zentrale: immer persönlich ansprechbares Personal

für die Taxilenker: Sicherheitsaspekt: App Fehlanzeige; Zentrale: permanenter "schutzschirm" durch Alarmsysteme

Vermittlungstechnologie: App - Primitivtechnologie (einfache Luftliniendistanz) Zentrale - optimierter Zuteilungsalgorithmus aus mehreren Parametern

und die Liste läßt sich noch ziemlich lange fortsetzen.

Übrigens an alle MT-Fans: haben Sie schon einmal überlegt, wo Sie einen ev. Konflikt mit dem Hr. Meves abhandeln? (zur Erinnerung: Gerichtsort Hamburg);

Zu Ihrem vorhergehenden Posting:
ich bin durchaus nicht der Meinung, dass alles (App-bezogene) schlecht und unwichtig ist; Apps haben auch Ihren Sinn und Ihre Funktion, für eine ganz bestimmte Ziel (Fahrgast) Gruppe. Und für diese bieten auch wir die Möglichkeit über App zu bestellen.
Aber sonst sehe ich im Moment wenig, was für eine App spricht.

Liebe Grüße und schönen Feiertag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mattthomson
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe das absolut identisch. und ich bin ein sehr technikaffiner mensch - habe schon öfters per app bei 40100 und 31300 bestellt. das hat immer problemlos geklappt, und ich gebe zu, dass es nett ist, wenn man das auto am plan auf sich zukommen sieht - information ist alles ;-)

aber genau deshalb tu ich mir sehr schwer mit mytaxi usw. das angebot passt für mich als reinen fahrgast ohnehin schon gut - es gibt nichts, womit mytaxi oder get-a-taxi mir einen mehrwert bieten könnten. im gegenteil: ich habe dadurch eher einige nachteile (wartezeit, unsicherheit) aber keinerlei vorteile.

technisch gesehen ist das jedenfalls nichts "revolutionäres", wie es oft bezeichnet wird. es ist eine weitere alternative für taxiunternehmer und -fahrer zu den bereits vorhandenen zentralen - nicht mehr und nicht weniger ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

-treffer-versenkt würde ich sagen.

die vorpostings gehen genau ins schwarze.

nur.... wie wollen die herrschaften ins gerede kommen?

die angesagte revolution ist ein sturm im 16tel-glasel. natürlich klingts für nichtbrancheninsider spannend. aber die realität wurde ja oben ausführlich beleuchtet.
mit riesenflotten und noch riesigerem werbebudget könnens auch nicht punkten.
also bleibt nur der weg in die printmedien. und vielleicht ein paar unternehmer aufputzen, damit die rechtliche klärung auch noch ins mediale licht gerückt wird. das ganze noch garniert mit ein paar "ich-bin-so-arm"-sagern. und das negativimage ist fertig.

ich bin echt gespannt wie diese causa weitergeht. allemal spannend.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mattthomson
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2011, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

wobei, so arm ist mytaxi ja gar nicht - die haben die deutsche telekom hinter sich, die dort intestiert hat, und sollten eigentlich genug geld in der kriegskasse haben. nur tanzen die derzeit auf zu vielen hochzeiten - mehrere deutsche städte, wien, australien usw. wenn man in jedem gebiet mit den lokalen zentralen konkurrieren muss, die auch genug geld auf der seite haben, dann wirds schwierig ;-)

wie gesagt: mytaxi ist ja eine feine sache. wenn ein taxi ohne funk das nützt um zwischendurch einzelne zusatzaufträge zu lukrieren, ist das doch ok. dass mytaxi die zentralen ablöst oder ihnen auch nur gefährlich wird - sorry, aber das seh ich nicht kommen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162130