Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

nehmen Stellung: Taxizentralen versus myTaxi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CherubWien
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011, 17:29    Titel: nehmen Stellung: Taxizentralen versus myTaxi Antworten mit Zitat

nehmen Stellung: Taxizentralen versus myTaxi

vor 21 Stunden
Publiziert am 30.11.2011 von myTaxi Hinterlasse einen Kommentar

Das Konkurrenzverbot in den Funkverträgen der Wiener Taxizentralen nimmt politische Dimensionen an. In der Presse hieß es kürzlich, dass einigen Taxilenkern von den Zentralen gekündigt wurden, weil sie neben den traditionellen Vermittlungszentralen wie 40100 und 30100 jetzt auch myTaxi, den mobilen Taxiservice der direkt zwischen Lenker und Fahrgast vermittelt, nutzten. Nun wird in der Öffentlichkeit über die Rechtswidrigkeit dieses Verhaltens im Zuge der Wettbewerbsfreiheit diskutiert.

In Deutschland hat das OLG Frankfurt am Main die Zwangsbindung an eine Taxizentrale bereits als wettbewerbswidrig erklärt (OLG Frankfurt a.M. v. 14.07.2009, Az.: 11 U 68/08 (Kart)).

Wir von myTaxi stehen für einen offenen, liberalen Markt ganz im Sinne des Kunden. Wir sind der Meinung, dass eine Zwangsbindung an einen einzelnen Anbieter zu Lasten der Kunden geht. Deshalb sind wir klar dagegen. Mehr Wettbewerb bedeutet höhere Transparenz und damit deutliche Vorteile für den österreichischen Taxikunden.

Die Aussage von Leopold Müllner (Geschäftsführer der 40100) „Wer auf den Markt kommt, wird wieder verdrängt. Gegen uns hat noch keiner gewonnen“ hat uns ein bisschen verwundert. Uns geht es nicht um Krieg und Verdrängung. Für uns sollte der Kunde Gewinner sein und frei entscheiden können, welches Angebot er nutzen möchte. Das verstehen wir unter einem fairen Leistungswettbewerb. Unser Angebot bietet Kunden und Taxilenkern einen direkten Draht zueinander ohne festgefahrene Strukturen und Zwangsbindungen.

myTaxi ist serviceorientiert und bietet sowohl dem Lenker als auch dem Fahrgast einen Mehrwert. Der Fahrgast erhält durch die persönliche Erfassung des Lenkers, samt Foto, Namen und Telefonnummer, sowie der Live-Anfahrt auf der Karte mehr Transparenz und Sicherheit. Um gute Qualität zu sichern, können Lenker und Taxi im Anschluss der Fahrt bewertet werden. Lieblingsfahrer kann der Fahrgast in der App als Favoriten speichern.

Für die Lenker bietet myTaxi ein transparentes Zahlungssystem. Die Lenker zahlen 99 Cent pro erfolgreich vermittelter Fahrt und es fallen keine monatliche Fixkosten wie bei den klassischen Taxifunkzentralen an. Es ist unser Anspruch bei myTaxi Fahrten an den nächstgelegenen Lenker zu übermitteln, um kurze Anfahrtswege und eine faire Fahrtenvergabe zu sichern.
_________________
cherubwien@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Stallungnahme auf http://www.facebook.com/myTaxi.net#!/myTaxi.net?sk=wall

Zitat:
Wien ist anders

Erstmal hab ICH als Taxilenker kein Interesse für einen Fahrtauftrag zu bezahlen, das ist eigentlich Aufgabe des Unternehmers
Wenn ich jetzt eine durchschnittliche Fahrt von 10.--€ hernehme, bekommt der Taxilenker 4,50.--€ als Lohn, wenn ich jetzt 1,19€ (inkl. 20% Mwst) davon abliefen muß, liefere ich 26,4% meines Lohnes wieder ab - na sicher nicht.

Weiters wünsch ich euch viel Spass beim einkassieren eurer Rechnungen von Wiener Taxlern ggg

http://www.taxi-forum.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke webbi, sie lernens nicht!!!
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

es müsste eigentlich heissen my taxi vs zentralen.

die zentralen haben nämlich denke ich absolut kein problem mit den app-anbietern. sie haben nur ein problem damit, daß verträge eingehalten werden sollen. und da liegt der wahre knackpunkt.

auch wenn die my-taxileute sich hier in eine opferrolle begeben wollen. leutln, wir sind möglicherweise alles. nur nicht dämlich.

es wird niemand ein problem damit haben, wenn ihr einen funklosen unternehmer anwerbt. aber lasst unsere lenker und die unternehmer in ruhe die seriöserweise sich an regeln und verträge halten. webbi hats ja herrlich vorgerechnet. und jeder der das nicht durchblickt, dem gehört eh nix anderes als ein vertrag mit euch. danke fürs gespräch.

PS: das OLG frankfurt kann abbrennen, mutter theresa verurteilen, karnevalsumzüge abhalten. wen kratzts, zum 1000.sten mal. wir sind in ÖSTERREICH!!!!!!
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Danny
User


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 231
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

gegen niemanden etwas...warum muss ein fahrgast mein namen wissen?es reicht nicht Hr Danny?muss es umbedingt den ganzen namen wissen?warum soll ich mein privates handy nummer herzeigen?
um in der freizeit angerufen zu werden,weill ich bei jemanden als bevorzugter taxler eingetragen bin und er mein nummer gespeichert hat?
leute seit ich taxi fahre hab einige male mein handy nummer hergegeben...ojaa geiles auto,toller lenker wir möchten ofter mit.ihnen fahren...dann haben die mich zu unmögliche zeiten angerufen...
jetzt bin ich alt und weisse..möchten sie mit mit fahren gerne..bitte 0140100 anrufen und kennung w-xxx tx verlangen.....klappt fast immer...2 mal haben nur die funkladys behauptet das so eine bestellung nicht möglich ist,aber sonst klappts immer noch..
ich würde gerne den app testen aber nicht ohne schutz meine daten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ tax

wenn du es dir leisten kannst,
kannst dir ab jänner 36100, 60160, 40100, mT und 31300 in dein taxi nehmen,
DU bist der unternehmer und kannst dich mit funkaufträgen "beliefern" lassen von wem immer du willst.

wettbewerbsfreiheit nennt man dies jenseits des "wiener-würstchens-äquators"
... dies wird DIR und den funk-zentralen auch unsere gerichtsbarkeit NICHT anders bestätigen können!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe meine wettbewerbsfreiheit darin, frei wählen zu können ob ich mit funk, egal bei welcher zentrale, oder ohne fahren (lassen) kann.
ich sehe aber auch meine freiheit darin, gültige verträge einzuhalten.
das hast du bis jetzt noch nicht verstanden.

lies dir mal dieses "statement" genau durch. ich hab wirklich versucht das wort "unternehmer" zu finden. ich finds einfach nicht.
es ist immer nur der lenker angesprochen.
und wenn ich mir jetzt vor augen führe, daß der beförderungsvertrag zwischen taxiunternehmen und kunden zustandekommt, möcht ich wissen, was das soll.
der lenker ist, nennen wirs "ausführungsgehilfe", des unternehmers. nicht mehr und nicht weniger.
also wer müsste jetzt einen vertrag mit MT, GAT, oder sonstwem haben?

wie seriös und marktschreierisch das ganze ist, sollte selbst dir auffallen.
99 cent pro auftrag liest sich nun mal besser, als die real von dir zu zahlenden 1,19. (DU bist nicht Vorsteuerabzugeberechtigt!!!)

wenn ich mit jetzt noch faktisch vor augen führe welche, mit dem dementsprechenden finanziellen aufwand behaftete, zusätzliche infrastruktur (disponentInnen, technik, etc.) bei den seriösen zentralen dahintersteht finde ich 1,19 gar nicht soooooo günstig.

natürlich ist es für den kurzsichtigen unternehmer leiwand. der lenker zahlt die vermittlungsgebühren und nach ihm die sintflut. aber wie webbi schon vorgerechnet hat, kein vernünftiger lenker wird das akzeptieren. und dem blinden rest ghört, wie schon gesagt, eh nix anderes.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

MyTaxi ist doch jetzt bereits wieder tot.
Die haben nur vom Medienhype gelebt, der aber nicht aufgrund des tollen Produkts, sondern wegen des Streits mit den Zentralen enstand.
Dass Leute die mit Betrieben selbst niedergegangen sind, in MyTaxi die Offenbarung sehen passt da zu 100% :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

und ich seh die unternehmerfreiheit darin frei zu wählen
wer und wieviele lieferanten auch immer mich beliefern können.
seidem ich hab von einem meiner lieferanten meinen betrieb (vor.-)finanziert bekommen,
dann hat der gute lieferant auch das recht andere lieferfirmen mir vertragsmässig zu untersagen.

klar kann eine firma mit welcher ware mich auch diese an mich liefert sagen,
wenn du dort einkaufst verkauf ich dich nichts mehr.

na dann, könnt schon sein das ich diesem
bei dem neuen top-anbot welches jetzt im kommen ist
(taxiruf wien 36100)
sehrwohl das "götzzitat" zitiere *fgg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

das würde deinem hier gezeigten niveau entsprechen und mich überhaupt nicht wundern. Very Happy
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
das würde deinem hier gezeigten niveau entsprechen und mich überhaupt nicht wundern. Very Happy


so mancher gekrümmte rücken kommt nicht bei jedem vom arbeiten*fgg
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.12.2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt herr rübezahl, und so manchem windradl ist schon ganz schön schwindlig geworden vom vielen drehen. Very Happy
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
skipper
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 514
Wohnort: gross-enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 03.12.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

und...

wie propheziet...de rübe sorgt nur für unstimmigkeiten

tschüss leutln....
_________________
bück dich fee, wunsch ist wunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.12.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

aber geh schifferlfahrer, bleib entspannt. an frühlingslüfterl im wasserglasel wird dich doch nicht zum kentern bringen
Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.06.2012, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde das jetzt eigentlich geklärt ob man neben der Funkzentrale auch MyTaxi verwenden darf? Es wurde ja geklagt von Unternehmer S. soweit ich weiß. Ist da schon ein Ergebniss hervorgekommen?
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.06.2012, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

lt. von der klage betroffener ist man derzeit im stadium von stellungnahme, gegenstellungnahme, gegengegenstellungnahme und gegengegengegenstellungnahme. irgendwann im herbst wirds wohl zu einer tagsatzung kommen nimmt man an. bis dato gilt nach wie vor der vertragszustand wie gehabt. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.06.2012, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Info
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Earl Grey
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 29
Wohnort: 1210

Beitrag Verfasst am: 02.07.2012, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Azrael hat Folgendes geschrieben:
Es wurde ja geklagt von Unternehmer S. soweit ich weiß.




Richtigstellung:
Der Unternehmer S. hat keine Klage eingebracht,das konnte in diesem Fall nur ein Mitbewerber und zwar MyTaxi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162134