Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

...und noch ein Thema zur Taxilenkerprüfung!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boxer1990
User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 162
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

So, die schriftliche Prüfung wäre bestanden.
Ich bin mir nach der 2. Prüfung zwar zu 100% sicher dass ich sie beim 1. Mal bestehen hätte müssen aber dadurch dass ich meine Prüfung nie zu Gesicht bekommen werde, wird es wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

In wenigen Wochen habe ich die mündliche Prüfung.

Außer der Taxirechnung, dem Straßenverzeichnis und dem Buchplan sollte ich mir noch irgendetwas besonders gut ansehen?
Hat noch jemand ein paar Tipps?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Coffee0074
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.06.2013, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

So, denke es gibt schon genug Threads zum Thema Prüfung... schreibe ich einfach mal hier weiter.

Was ich all jenen die sich für die Prüfung anmelden sagen möchte ist, dass die Innung augenscheinlich alles daran setzt, möglichst wenige Leute durchkommen zu lassen. Den Sinn oder Unsinn über dieses Prozedere will ich nicht diskutieren.
Die ein oder andere Prüfungsmodalität ist grenzwertig, das Verhalten der Prüfer auch.
Nehmt euch also in Acht, und lernt den Stoff bis zum geht nicht mehr.
Er wird komplett sowohl im Schriftlichen als auch im Mündlichen geprüft!!
Wenn ihr Ausländer seid, macht euch darauf gefasst dass ihr eurer Deutschkenntnisse wegen auf der Abschussliste steht- ihr könnt höchstens mit einer gewissen Political Correctness rechnen.
Jedes Durchfallen kostet 72,-€ . Nachdem die meisten Leute die den Taxischein machen finanziell vielleicht eh´schon am Limit gehen den Vorschlag von meiner Seite: erst antreten wenn man sich ganz sicher ist zu bestehen.

So, ich hoffe ich war unverbindlich genug und trete niemanden zu nahe.

Noch ein Tipp zur mündlichen Ortskunde: die Rechnung muss zu 100% korrekt ausgefüllt werden,... auch wenn alle anderen Fragen sehr gut beantwortet wurden, wenn ein Zuschlag falsch angegeben wird ist man durch! ;)

Also, Ohren steif und durch ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer1990
User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 162
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den größten Teil nur unterstreichen.
Ob sie aber jetzt so wenig wie mögliche durchlassen wollen, darüber lässt sich streiten.
Fakt ist aber, dass das Gelernte in keiner Relation zu dem steht was man einmal wirklich braucht als Taxler.

Ich glaube im ganzen Kurs und in den gesamten Unterlagen habe ich insgesamt von 5 Standplätzen etwas gehört.
Aber der Taxitarif, der in jedem Taxi x mal klebt, den musste man auswendig lernen.

Ich bin mir sicher die Prüfung beim 1. mal auch bestanden zu haben, aber auf die 72€ sind sie wirklich scharf.
Bei der mündlichen Prüfung hatte man auch meine schriftlichen Tests mit, trotz Nachfrage hat man sie mir aber nicht gezeigt.

Ich rate jedem nach der Prüfung die Liste aller Standplätze bei der WKO runterzuladen, die ist bestimmt sehr hilfreich.

Was das lernen betrifft:
Die Adressen lernt man am besten in dem man sich Kärtchen schreibt und diese immer wieder wiederholt.
Die Routen kann man wirklich nur durch mehrmaliges abfahren auf der Karte lernen. Das ist auch für die mündliche Prüfung wichtig.
Da beginnt man am besten mit dem 1. Bezirk, danach mit den Routen vom 1. Bezirk weg.
Danach fängt man am besten mit den Bezirken an wo man sich etwas auskennt und geht dann immer in die Nebenbezirke weiter. Sehr oft gleichen sich die Routen.
Sie sind aber im Endeffekt willkürlich gewählt und ergeben oft überhaupt keinen Sinn.
Stures auswendiglernen ist hier gefragt, das hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet aber was solls, ich habe mir immer vor Augen gehalten wofür ich es mache (mein Ziel war ein flexibler Nebenjob neben einem Studium).

Bei der mündlichen Prüfung hat man es dann etwas leichter, vor allem als gebürtiger Österreicher.
Der Prüfer hat sich direkt gefreut als er einen Namen vorgelesen hat, den er aussprechen konnte, das hat er dann auch mal so nebenbei angemerkt.
Bis auf den Hr. Gerzabek habe ich die Prüfer aber als sehr freundlich und korrekt empfunden.

Die Taxirechnung muss zu 100% korrekt sein, eine Straße im Buchplan finden und im Straßenverzeichnis finden ist ebenfalls unbedingt notwendig. Darauf kann man sich aber sehr gut vorbereiten.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass die schriftliche Prüfung zu den wohl schwersten Prüfungen die ich je hatte gehört.
Ich habe wie schon mal erwähnt eine HTL im Bereich Elektrotechnik abgeschlossen. Ich bin außerdem Rettungssanitäter und beides war ziemlich lernintensiv, aber nichts topt die Taxiprüfung.

Ob man darauf jetzt stolz sein kann wage ich zu bezweifeln, die Sinnhaftigkeit des ganzen ist aber auf jeden Fall in Frage zu stellen, was ich bei den Prüfern übrigens auch angemerkt habe.

Bei Fragen zu Prüfungen, Unterlagen oder Lernmethoden stehe ich gerne zu Verfügung Smile

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Boxer1990!

Es hängt alleine von Dir ab, ob Du stolz darauf bist - auf jedenfall hast Du Dir mit dem Erwerb des Taxischeines eine weitere Möglichkeit geschaffen, dann zu arbeiten, WANN Du willst.

Samstag, Sonntag, Feiertag, Nacht oder Tag. Es gibt vielleicht viele, die gerne zu diesen Zeiten arbeiten wollen, aber nicht können, da kein Taxischein und kein Geld, diesen zu machen.

. . . und selbst wenn Du Dich dannn nach 3 Jahren entscheidest, niemanden mehr ober Dir zu haben - ausser dem Finanzamt, wirst Du wieder ordentlich investieren und lernen müssen. Haben wir alle, die in diesem Beruf arbeiten, machen müssen. Geschenkt bekommst Du nur die Arbeitslose und da musst Du auch investieren, nämlich Zeit!

Sorry, aber ich verstehe dieses Gejammer um die Taxilenkerprüfung nicht. Wenn ich mich beruflich verändern möchte, muss eine Hürde nach der anderen bewältigen, anders geht es nicht!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer1990
User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 162
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
@Boxer1990!

Es hängt alleine von Dir ab, ob Du stolz darauf bist - auf jedenfall hast Du Dir mit dem Erwerb des Taxischeines eine weitere Möglichkeit geschaffen, dann zu arbeiten, WANN Du willst.

Samstag, Sonntag, Feiertag, Nacht oder Tag. Es gibt vielleicht viele, die gerne zu diesen Zeiten arbeiten wollen, aber nicht können, da kein Taxischein und kein Geld, diesen zu machen.

. . . und selbst wenn Du Dich dannn nach 3 Jahren entscheidest, niemanden mehr ober Dir zu haben - ausser dem Finanzamt, wirst Du wieder ordentlich investieren und lernen müssen. Haben wir alle, die in diesem Beruf arbeiten, machen müssen. Geschenkt bekommst Du nur die Arbeitslose und da musst Du auch investieren, nämlich Zeit!

Sorry, aber ich verstehe dieses Gejammer um die Taxilenkerprüfung nicht. Wenn ich mich beruflich verändern möchte, muss eine Hürde nach der anderen bewältigen, anders geht es nicht!


Da gebe ich dir mit Sicherheit recht!
Der Taxischein ist auf jeden Fall die in meinen Augen beste Möglichkeit zusätzlich ehrlich an Geld zu kommen, wann und wie oft man möchte.
Das ist ein riesen Vorteil.

Wenn einmal das Geld für den Urlaub fehlt, hat man es selbst in der Hand ein paar Nächte zusätzlich durchzubeissen.

"Gejammer" würde ich es nicht nennen, ich versuche nur das System dahinter in Frage zu stellen.
Man kann die Prüfung genauso schwer machen und dabei den Stoff einfach nachhaltiger gestalten.
Ich halte auch nichts von einer "Polizeischulung" wo ein übergewichtiger Kappenkarli halblustige Geschichten erzählt.

Jedenfalls ist die Prüfung total unterschätzt, jeder der sich bei mir danach erkundigt glaub es kaum.
Ich kenne auch einige die beim Kurs waren und es einfach nicht durchziehen weil es ihnen zu blöd ist.

Ob es sich im Endeffekt wirklich lohnt Taxi zu fahren, kann ich leider noch nicht sagen.
(Da wäre ich über einige Erfahrungsberichte jedenfalls sehr dankbar ;))
Ich habe den Taxischein aber auch nur vorbeugend gemacht, ich hatte nicht vor sofort nebenberuflich zu fahren. Es war immer nur mein Ass im Ärmel, welches mich absichern soll ;)

...und wer weiß, vielleicht gefällt es mir wirklich auf den Straßen Wiens und ich ziehe es als Student durch.
Vorstellen könnte ich es mir jedenfalls sehr gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CyranoPuschkin
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 39
Wohnort: Linz-Urfahr

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 10:01    Titel: Gejammere ?!? Antworten mit Zitat

Ich lese bzw. "erkenne" hier weniger "Gejammere" als vielmehr möglichst detailierte "Tip(p)s zum DurchKommen" - DANKE übrigens dafür !

Damit, daß man mit dem "Taxler-Schein" imgrunde in sich selbst bzw. seine eignen "Einsatz-Möglichkeiten" INVESTiert ...
... hast Du zweifellos recht.

OB es allerdings - beispielsweise - "NOTwendig" ist (in Linz etwa) praktisch 100% ALLER StrassenNamen - samt deren Anfang & Ende - zu LERNEN;
weil der "ZufallsGenerator" 30 davon auswählt und davon 80% RICHTIG sein müssen um ein "BESTANDEN" hinkriegen zu können ...
... erscheint mir - durchaus - (hinter)FRAG(ens)WÜRDIG .

Egal;
WER "will" muss da "halt DURCH(kommen)".

Schön (& - sehr - GUT);
wenn hierorts wenigstens Erfahrungs-Berichte zu lesen sind - und man(n)/frau nicht "ganz ALLEIN" vor dieser doch "erheblichen HÜRDE (zum GLÜCK)" Wink steht ... !!!
_________________
SPRUCH(poster) im Verkehrsamt in Linz in den 1980ern:
"ALLES läßt sich erklären
ABER nicht allen ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Boxer1990 hat Folgendes geschrieben:


"Gejammer" würde ich es nicht nennen, ich versuche nur das System dahinter in Frage zu stellen.


Wenn Du das wirklich willst, dann halte Dich nicht mit dem Taxischein auf, sondern studiere gleich Jus.

Wenn Du Dir alleine die Betriebsordnung anschaust, glaubst Du, Du bist teilweise in den 50iger Jahren. Bestimmungen und Gesetze sind längst veraltet. Man versucht durch langweilige und unbrauchbare Themen von der Realität abzulenken. Denn wenn wirklich der Zugang zum Gewerbe beschränkt werden soll, dann müssten sie die bereits festgesetzten Bestimmungen und Gesetze sanktionieren.

Da das nicht geschieht, ist es vollkommen egal, wer oder was geschult wird. Es braucht einen Aufhänger und nach diesem ist der Taxischein zu machen.

Was mir bei der Taxilenkerprüfung fehlt sind Themen wie: Fahrsicherheitstraining, Dienstleistung, Marketing, ordentliche Ortskunde, Deutsch als Voraussetzung ect.

Wenn diese Rahmenbedingungen geschaffen sind, gibt es auch viel mehr Qualität im Gewerbe und es würde sich das Gewerbe selbst sieben, sodass nur die Unternehmen über bleiben, die Wirtschaftlich überleben könnten und der WKÖ keine Beiträge schuldig sind.

Das ist aber meine persönliche Meinung dazu! Happy hackeln Laughing
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer1990
User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 162
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Boxer1990 hat Folgendes geschrieben:


"Gejammer" würde ich es nicht nennen, ich versuche nur das System dahinter in Frage zu stellen.


Wenn Du das wirklich willst, dann halte Dich nicht mit dem Taxischein auf, sondern studiere gleich Jus.

Wenn Du Dir alleine die Betriebsordnung anschaust, glaubst Du, Du bist teilweise in den 50iger Jahren. Bestimmungen und Gesetze sind längst veraltet. Man versucht durch langweilige und unbrauchbare Themen von der Realität abzulenken. Denn wenn wirklich der Zugang zum Gewerbe beschränkt werden soll, dann müssten sie die bereits festgesetzten Bestimmungen und Gesetze sanktionieren.

Da das nicht geschieht, ist es vollkommen egal, wer oder was geschult wird. Es braucht einen Aufhänger und nach diesem ist der Taxischein zu machen.

Was mir bei der Taxilenkerprüfung fehlt sind Themen wie: Fahrsicherheitstraining, Dienstleistung, Marketing, ordentliche Ortskunde, Deutsch als Voraussetzung ect.

Wenn diese Rahmenbedingungen geschaffen sind, gibt es auch viel mehr Qualität im Gewerbe und es würde sich das Gewerbe selbst sieben, sodass nur die Unternehmen über bleiben, die Wirtschaftlich überleben könnten und der WKÖ keine Beiträge schuldig sind.

Das ist aber meine persönliche Meinung dazu! Happy hackeln Laughing


Da hast du bestimmt recht.
Und wer weiß, vielleicht ist der Taxischein meine Einnahmequelle neben meinem Jus-Studium ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Boxer, auf diesen kannst Du immer und jederzeit zurückgreifen, das gelernte kann Dir niemand mehr wegnehmen.

Du ziehst den Joker dann, wenn DU ihn brauchst - und Unternehmer gibt es ja genug und Wagen, die zu besetzen sind.

Ein KO ist auch ein Erlebnis, auf das man vielleicht verzichten hätte können, aber DIESE Erfahrung kann Dir niemand wegnehmen u n d Du wirst DIESEN einen Fehler nicht mehr machen, vieelleicht andere, aber diesen einen nicht mehr. Das bringt Dich auch weiter . . . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer1990
User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 162
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

So seh ichs auch, aber ein Fehler ist es auf keinen Fall, nicht dass du das falsch verstehst.
Es ist für mich auf jeden Fall eine Bereicherung und ein Weg, der mir meine Tür zu einem Studium ermöglicht, da ich damit flexibel Geld verdienen kann.

Womöglich ist es falsch rübergekommen als ich den Satz mit dem Stolz geschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich dass ich mich falsch ausgedrückt habe, es kann nie ein Fehler sein, Möglichkeiten auf dem legalem Weg auszuloten und dann wenn mans braucht, abzurufen. Ich find's super, so wie Du das machst! icon_x0114.gif
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otto
User


Anmeldungsdatum: 30.12.2013
Beiträge: 119
Wohnort: sbg

Beitrag Verfasst am: 06.02.2015, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du € 5000.- hast kannst du dir die Palette (Taxischein) auch kaufen.
Wer gut schmiert fährt gut

Eine parlamentarische Anfrage der Wiener FPÖ-Politikerin Dagmar Belakowitsch bringt jetzt „Licht ins Dunkel“ rund um ein Mega-Verfahren wegen illegaler Taxilenkerprüfungen in der Bundeshauptstadt. Konkret geht es um Bestechungsvorwürfe und den illegalen Handel mit Taxilenkerprüfungen rund um die Wiener Wirtschaftskammer und die dort eingerichtete Prüfungskommission. Um bis zu 5.000 Euro sollen im Einzelfall Prüfungsunterlagen an angehende Taxler verkauft worden sein. Dies alles soll sich im Migrantenmilieu abgespielt haben – mit Unterstützung aus der Prüfungskommission. Involviert sollen laut Anfrage auch Spitzenfunktionäre aus der bisherigen schwarz-rot besetzten Berufsvertretung sein. Es soll um Dutzende „getürkte“ Prüfungen gehen.

Der zuständige Fachgruppenobmann Christian Gerzabek (ÖVP-Wirtschaftsbund) versucht demgegenüber die Vorwürfe zu relativieren und mutmaßt, dass bei den Ermittlungen nichts herauskommen könnte.

ÖVP-Justizminister bestätigt Ermittlungen

Demgegenüber bestätigt allerdings der zuständige ÖVP-Justizminister Wolfgang Brandstetter in einer Anfragebeantwortung die umfangreichen Ermittlungen der Strafbehörden. Brandstetter spricht von aktuell 18 bekannten Tatverdächtigen und noch weiteren unbekannten Tätern. Für schwarze und rote Kammerfunktionäre könnte es also noch vor der Wirtschaftskammerwahl Anfang 2015 ungemütlich werden. Konkret gibt Brandstetter bekannt:


Bei der Zentralen Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption ist ein Verfahren gegen 18 bekannte Personen und weitere, bislang unbekannte Täter anhängig. Das Verfahren der Zentralen Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption wird wegen des Verdachtes der Bestechlichkeit nach § 304 Abs. 1 und Abs. 2 erster Fall StGB, des Verdachtes der Bestechung nach § 307 Abs. 1 und Abs. 2 erster Fall StGB, des Verdachtes der Bestechung als Beteiligte nach §§ 12 zweiter Fall, 307 Abs. 1 und Abs. 2 erster Fall StGB, des Verdachtes der verbotenen Intervention nach § 308 StGB sowie des Verdachtes der verbotenen Intervention als Beteiligte gemäß §§ 12, 308 StGB geführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162112