Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Navigationsgeräte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 11:20    Titel: Navigationsgeräte Antworten mit Zitat

Vorweg: trotz sehr guter Ortskenntnis möchte ich mir ein Navigationsgerät zulegen (Smartphone möchte ich dazu nicht nutzen). Der letzte Thread hier dazu stammt aus dem Jahr 2009 und ist damit nicht gar so aktuell.

Kann mir da jemand etwas Aktuelles empfehlen? Mangels Wissens orientiere ich mich dzt. an den Marktführern TomTom und Garmin. Schnell und einfach zu bedienen sollte es sein (Hauptanwendung: Funkauftrag zur korrekten HausNr.). Und natürlich wäre interessant, wie sinnvoll sich die angepriesenen Staumeldefunktionen in der Praxis erweisen.

Vielen Dank für Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss das mit den Staumeldungen aber schnell wieder, denn Du wirst mit Sicherheit (zumindest in Wien) Staus besser ausmachen und umschiffen können als das beste Navi.

Es ist eine Frage des Geschmacks und worauf man halt Wert legt.

Wichtig und das Um und Auf sind aktuelle Karten Exclamation
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nutze zur Zeit TomTom europe xl mit lebenslangen Kartenupdates.

Straßen sind wirklich schnell aktuell, auch die Sperren.

Höhe der Hausnummer n. Ist ebenfalls recht genau.

Kann ich derweil also nur empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Staus ist so eine eigene Sache. Dadurch daß die Staumeldungen redaktionell eingepflegt werden müssen, sind sie natürlich nur so aktuell wie die Meldungen an der eingebenden Stelle ankommen. Nix anderes wie der gute alte Verkehrsfunk auf a bissl moderner. ;-)
Ich verwende, selten aber doch, ein TomTom GO600 aus der XL Serie, bin aber mit dem Userinterface nur mäßig zufrieden. Da waren die alten für uns wesentlich schneller zu bedienen. Das lebenslange Kartenupdate und meine Holde, die mir mein altes GO unter Vorspiegelung permanenter Orientierungslosigkeit und lautem Wehgeklage geklaut hat, hat mich bewogen zu wechseln.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wichtig und das Um und Auf sind aktuelle Karten

Das war mir klar, spätestens als ich nächtens auf 209 den Auftrag "An den Kohlenrutschen" bekam (zuerst dachte ich an einen Scherz) und weder Stadtplan noch Straßenverzeichnis halfen - da wurde ich doch etwas unlocker. Dankenswerterweise gabs hinter mir einen Kollegen mit Navi.

TomTom bietet ja kostenlos Lifetime-Updates.

Für interessant halte ich Speak & Go, denn anstatt zu tippen eine Adresse ansagen zu können klingt gut.

Demgemäß tendiere ich grad zum GO 500, überlege aber, vielleicht doch ins 5000 zu investieren - der Unterschied liegt in einer eigenen SIM-Karte für Trafficmeldungen ("Always Connected"). Die Frage ist, ob sich die Preisdifferenz von ca 80,- auszahlt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spracheingabe kannst du vergessen.Ein nettes Gimmick, aber in der Praxis nicht zu gebrauchen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kohlenrutschen hab ich im Strassenverzeichnis auch nicht gefunden

Im Plan von 40100 waren die ganz leicht zu finden da der Name sogar ganz ausgeschrieben ist.

Für ganz aktuelle Informationen verwende ich den Stadtplan auf der Stadt Wien Homepage.

Mein Navi ist ein altes Mio 520t mit kartenmaterial aus 2007, dieses navi bietet das Feature in einem Splitscreen die nächsten 5 Anweisungen anzuzeigen, also Navigation und Liste gleichzeitig.

Frage : kennt ihr ein aktuelles Navi mit einem solchen Feature ?
Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Buchplan kostet nicht einmal € 20,- !!!!!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Der Buchplan kostet nicht einmal € 20,- !!!!!



Aber der Buchplan spricht ned und mit de Einbahnen is auch a bissl Mühsam Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem ist ein Buchplan uncool...;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wos is - sad's es Taxla - oder MW-Fahrer?
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin multitaskingfähig ich kann beides...;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
ich bin multitaskingfähig ich kann beides...;-)


Schade drum! Crying or Very sad
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr schade, dass 90% der Fahrer VOR dem losfahren schon die Adresse eintippen und sich damit selber die Chance nehmen, den Strassenzug zu lernen und merken. Beim nächsten mal hat er alles wieder vergessen und tippt wieder in das Kastl.

Bei meinem Nobel-Hobel ist die Bedienung so kompliziert, dass ich es auch nur für andere Bundesländer oder im Ausland verwende.

Sollte die eine oder andere Strasse nicht geläufig sein, kann man mit iPhone zumindest die angrenzenden Strassen sehen und mit einen bissl Schmäh den Fahrgast den letzten Rest des Weges heraus kitzeln.

. . . und beim nächsten Funkauftrag hätte der Fahrer ein Aha-Erlebnis, weil er sich die Gasse gemerkt wo er durchgefahren ist!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Skoda Navi ist doch "Schwarz"-sicher ;-) Also ich hab das Amundsen im Superb, das geht eigentlich sehr brauchbar.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Das Skoda Navi ist doch "Schwarz"-sicher ;-) Also ich hab das Amundsen im Superb, das geht eigentlich sehr brauchbar.


Komplizierter - habe das Columbus - MB war einfacher und schneller, aber man kann halt net alles haben. Gewisse Abstriche muss man machen . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
otto
User


Anmeldungsdatum: 30.12.2013
Beiträge: 119
Wohnort: sbg

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon oft von Fahrgästen gehört dass die Fahrer die Adresse die der Fahrgast nennt nicht verstehen und dann endlos im Navi herumtippen und der 'Fahrgast ganz wo anders ankommt speziell wenn er müde ist und im Taxi einschläft. Fahrgast nannte Sieveringer Straße angekommen ist er in der Simmeringerstraße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

otto hat Folgendes geschrieben:
Habe schon oft von Fahrgästen gehört ....... Fahrgast nannte Sieveringer Straße angekommen ist er in der Simmeringerstraße.


Naja, wenn der auch so nuschelt icon_x0106.gif

Obendrein heisst´s ja auch Simmeringer Hauptstrasse Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fällst mir aber auf.

Unser Taxman is scho a Goldstück.

Cool isser und multitaskingfähig nebenbei - A Multitalent halt

Das muss man Ihm schon lassen icon_x0107.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

daher Grundregel

Adresse wiederholen und Bezirk dazusagen

Grenzweg 12. 14. 21.

Cottagegasse 18. 19.
Cottagestrasse 14.

Eisteichstrasse 11.
An den Eisteichen 12.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162130