Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

OGH-Urteil beendet Taxistreit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bauchweh
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 12:39    Titel: OGH-Urteil beendet Taxistreit Antworten mit Zitat

Hallo
Jetzt ist es eindeutig 40100 und Co haben einen Freibrief erhalten uns weiter zu Schikanieren.Ihr werdet sehen auf Grund diesen Urteils sind Sie jetzt gestärkt und werden die nächste unnötoge Umstellung auf die neuen Funkgeräte forcieren. Also beginnt gleich zu sparen die nächsten € 3500 an unnötigen Ausgaben lassen sicher nicht lange auf sich warten.
[url]
http://wien.orf.at/news/stories/2594413/
[/url]
----------------------------------------------------------------
es lebe der lobbysmus der freien Marktwirtschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Überrascht? Das war doch schon vorher klar. Nur einige wolltes es halt partout nicht glauben. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bauchweh

du solltest mal die Möglichkeit haben mit einem neuen Funkgerät zu fahren, sehr schnell würdest du deine Meinung ändern

schon das Hub-Gerät ohne dem Touch Display ist ein riesen Unterschied zum alten Funkgerät

aber : was der Bauer net kennt, frisst er net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wer weiss wozu es gut war. So gibt es wenigstens geregelte Sachen.
Ob allerdings jemand so locker € 3.500,- hinblättern möchte ist fraglich?!

Dem Fahrer krazt das ja nicht, der möchte ja nur?! Ich persönlich finde die App-Geschichte gut, weil fast nix investiert werden muss. Andererseits gibt es nicht soviele Aufträge, wie bei den zwei Funkzentralen, die wie wir unlängst lasen aber 50 Jahre Vorsprung haben.

So gesehen hat MyTaxi schon sehr viele Mitglieder - und ehrlich, sollte der eine oder andere doch den App benutzen, wirds auch wurscht sein, denn wer möchte auf einem Schlag eigene Mitglieder verlieren?
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Am 13.09.2012 hat Cabron hat Folgendes geschrieben:

Allein im Hinblick auf die EU-weiten Wettbewerbs-Regeln, die ja auch für die lokalen Märkten gelten, hätten Kläger gegen Zentralen-Willkür gute Chancen.
Es wäre beileibe nicht das erste Mal, das europäische Gerichte lokale Urteile "overulen" .

Fakt ist das es für Taxifahrer- und Unternehmer immer eine schlechte Nachricht ist, wenn Wettbewerb am Vermittlungsmarkt unterbunden wird.
Der dadurch enstehende Druck würde die Zentralen dazu zwingen die Kosten(die nicht ohne sind)zu senken,um konkurrenzfähig zu bleiben - Geld,dass dann im Taxi verbleiben würde.



In Fragen der Auslegung von EU-Recht ist der Europäische Gerichtshof mit Sitz in Luxemburg den österreichischen Gerichten übergeordnet.

Es kommt wohl ganz darauf an ob MyTaxi bereit ist den finalen Schritt in dieser Causa zu setzen,erst dann herrscht Rechtssicherheit.
Am Kapital wird es wohl nicht liegen,denn die Liste der Geldgeber ist schon beeindruckend:

MyTaxi erhielt im Januar ein üppiges finanzielles Polster von zehn Millionen Euro und erweiterte seine Investorenrunde:
Die Daimler-Tochter Car2go und Lars Hinrichs stiegen beim mobilen Taxi-Service ein.
Die Altinvestoren T-Venture und die KfW Bankengruppe beteiligten sich ebenfalls an der Finanzierung, mit welchem insbesondere die europäische Expansion von MyTaxi vorangetrieben werden sollte.


Quelle:
www.gruenderszene.de


Zuletzt bearbeitet von cabron am 24.07.2013, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauchweh
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du solltest mal die Möglichkeit haben mit einem neuen Funkgerät zu fahren, sehr schnell würdest du deine Meinung ändern

schon das Hub-Gerät ohne dem Touch Display ist ein riesen Unterschied zum alten Funkgerät

Wieso werden die neunen Funkgeräte bevorzugt behandelt wär ja nichts anders zu erwarten von der xxx Partie Pfarrgasse
Um eine Investition tätigen zu können sollten auch dementsprechend mehr Aufträge vermittelt werden. Diese Zahlen sind aber weit im Sinkflug. Also was liegt näher als eine angeblich neue technologie zu installieren damit die Kassen wieder klngen aber nur bei den Funkzentralen bei uns nicht. mir kann keiner weis machen das soe ein Gerät 3.500 Euronen kosten muss Die Zentralen verdienen dabei locker 2500 euro

Ich habe mir erlaubt, diesen beitrag zu editieren und ersuche sehr, keine behauptungen aufzustellen, die nicht beweisbar sind, schon gar nicht, wenn sie den tatbestand einer strafbaren handlung betreffen. Bibi - Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bauchweh hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Du solltest mal die Möglichkeit haben mit einem neuen Funkgerät zu fahren, sehr schnell würdest du deine Meinung ändern

schon das Hub-Gerät ohne dem Touch Display ist ein riesen Unterschied zum alten Funkgerät

Wieso werden die neunen Funkgeräte bevorzugt behandelt wär ja nichts anders zu erwarten von der xxx Partie Pfarrgasse
Um eine Investition tätigen zu können sollten auch dementsprechend mehr Aufträge vermittelt werden. Diese Zahlen sind aber weit im Sinkflug. Also was liegt näher als eine angeblich neue technologie zu installieren damit die Kassen wieder klngen aber nur bei den Funkzentralen bei uns nicht. mir kann keiner weis machen das soe ein Gerät 3.500 Euronen kosten muss Die Zentralen verdienen dabei locker 2500 euro


Wahnsinn wieviel Hetze und Geschwafel du in so ein kurzes Posting presst, gratuliere ! :-)

Klar wird MyTaxi (seit Start weg) mit Kohle zugeballert, die kommt allerdings von Investoren....und was wollen Investoren ?
Ihre Kohle vermehrt zurück....passiert das nicht (und danach siehts ja wie bei allen anderen aus) hauens irgendwann den Hut drauf und das wars.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Scout hat Folgendes geschrieben:
(und danach siehts ja wie bei allen anderen aus) hauens irgendwann den Hut drauf und das wars.


Ja mit dem einen Unterschied, dass Du in nichts investiert hast. Das Mobiltelefon kann man auch zum telefonieren, email, und SMS schreiben verwenden.

Also null Verlust! Das einzige, wenn es wirklich soweit kommen sollte, hast Du einen Vorteil, Du hast in dieser Zeit wieder akquirieren gelernt und stehst nicht mit leeren Händen da.

Akquirieren (verkaufen) haben die meisten verlernt, weil es eh der Funkbetreiber macht und dafür bezahlst Du ja auch. Also wieder das Rudi-Sorglos-Paket.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die Monopolstellung beim Geräteverkauf zu bekämpfen wäre. Eine bestimmte Type kann sicher vorgeschrieben werden, aber nicht wo es gekauft wird. € 3500.00 finde ich doch relativ teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout
User


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Scout hat Folgendes geschrieben:
(und danach siehts ja wie bei allen anderen aus) hauens irgendwann den Hut drauf und das wars.


Ja mit dem einen Unterschied, dass Du in nichts investiert hast. Das Mobiltelefon kann man auch zum telefonieren, email, und SMS schreiben verwenden.

Also null Verlust! Das einzige, wenn es wirklich soweit kommen sollte, hast Du einen Vorteil, Du hast in dieser Zeit wieder akquirieren gelernt und stehst nicht mit leeren Händen da.

Akquirieren (verkaufen) haben die meisten verlernt, weil es eh der Funkbetreiber macht und dafür bezahlst Du ja auch. Also wieder das Rudi-Sorglos-Paket.


Ich meinte nicht den geneigten Unternehmer, sondern die MyTaxi Investoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

man muss ja ned bei einem der großen funks angeschlossen sein, um in wien taxi fahren zu dürfen. jeder unternehmer kann frei wählen, ob er das möchte oder nicht. steht keiner mit einer pistole daneben und zwingt einen.
tom lebt auch ganz gut ohne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ein aufgesetzter Vertrag muss ja nicht mit den Spielregeln die ich verstehe etwas gemein haben. Streiche raus, was Dich stört und der Vertrag muss genau für Dich aufgesetzt werden. Jeder möchte ja vom anderen etwas.

Einer von den beiden Seiten wird dann sagen, NEIN so geht es nicht! Na dann eben nicht. Man muss sich nicht verbiegen und Vorgaben unterschreiben, die einem höchst zuwider sind!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gasfuß hat Folgendes geschrieben:
Wobei die Monopolstellung beim Geräteverkauf zu bekämpfen wäre. Eine bestimmte Type kann sicher vorgeschrieben werden, aber nicht wo es gekauft wird. € 3500.00 finde ich doch relativ teuer.


Es ist wirklich unglaublich, welche Kraft in der Eigendynamik gewisser Sachen steckt. Auch die, z.B. in der Politik gerne angewandte Methode, einen unbeschreiblichen Blödsinn zu schwafeln (evtl. auch eine gezielte Bösartigkeit) und diese dann solange zitieren zu lassen, bis keiner mehr nachfragen will, sondern das Geschwafel für bare Münze genommen wird.

Besagte Aussage geht bereits fix von 3500,- Euro (wofür auch immer) aus, woher auch immer diese Zahlen kommen mögen. Entweder ist da jemand zu dumm, den Preis für die in Zukunft nötigen Adaptionen vom Preis einer kompletten Funkanlage inklusive Einbau und Steuer zu unterscheiden, oder es ist jemand so böse, aus Freude am Negativen zu zündeln.


[quote="Bauchweh"]
Zitat:

Wieso werden die neunen Funkgeräte bevorzugt behandelt wär ja nichts anders zu erwarten von der korrupen Partie Pfarrgasse


Wenn man aus der Tatsache, dass die volldigitale Datenübertragung schneller ist, als die Umwandlung von digital auf analog und wieder zurück, eine Bevorzugung herausliest, gehört man wahrscheinlich zu den Menschen die ein bisserl was von der technischen Entwicklung der letzten Jahre verschlafen haben. Man könnte natürlich auch versuchen einen Kasettenrekorder an ein Smartphone anzuschließen, um sich die SD-Speicherkarte zu sparen. Ein begnadeter Bastler wird's vielleicht sogar zusammenbringen, aber wozu? Als Alternative zur Erklärung dieser Denkweise bieten sich hier allerdings auch wieder die Möglichkeiten bös oder dumm an.

Kein Hub erhält mehr Aufträge als ein Funkgerät. Er arbeitet nur schneller und weniger störungsanfällig. Doch dieser Komfortvorteil ist und war nie das Thema der Umstellung auf die neue Technologie. Hier ging und geht es immer nur um die Anschlußmöglichkeiten und den geschlossenen digitalen Verarbeitungskreislauf von Daten. Beides übrigens Sachen die NICHT zu den Schikanen gehören, die sich Funkzentralen in ihren Folterkammern ausdenken.
Übrigens raten wir schon seit langer Zeit jedem Unternehmer, der ein Taxi am Funk anmelden will dazu, keinesfalls noch alte Technologie zu verbauen, es wird nur viel zu oft ignoriert. Noch immer gibt es Leute, die lieber alle Warnungen überhöhren, warum dies allerdings so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin aber vollkommen davon überzeugt, dass einige von ihnen, wenn wirklich nichts mehr geht, mit Mistgabeln und Fackeln in der ersten Reihe vor den Zentralen stehen werden.

[quote="Bauchweh"]
Zitat:


mir kann keiner weis machen das soe ein Gerät 3.500 Euronen kosten muss


Mir auch nicht, ist nur wieder ein Versuch, Blödsinn oder Bösartigkeit wie ein Mantra zu wiederholen, bis es irgendwer glaubt.

[quote="Bauchweh"]
Zitat:


Die Zentralen verdienen dabei locker 2500 euro


Jetzt ziehe ich alle Hinweise auf Bösartigkeit zurück, das muss xxx sein.

In einem anderen Thread habe ich unlängst zum untergriffigen Ton in diesem Forum Stellung genommen. Es wird hier nicht versucht, Informationen zu geben, oder welche zu erfragen, es wird versucht ein kleines, feines Rachesüppchen an Funkzentralen zu kochen, warum auch immer.

Es wäre ja ganz einfach gewesen, einen Thread mit einer Frage, bzw. mit Fragen zur Umstellung, deren Gründe und Kosten zu eröffnen, aber nein, es geht hier wie bereits gesagt, weder um Information, noch um Wissen, sondern um das Ausleben gewisser persönlicher, sozialer Fehlschaltungen.

Und genau dies ist eines der Grundprobleme, warum hier in letzter Zeit ein Meinungsaustausch gelinde gesagt etwas schwierig ist.


lg
feinwiese


ich habe mir auch hier erlaubt, das wort dummheit aus zu x-en. bibi-admin
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Gasfuss

woher hast du denn deine infos bezogen weil du sie hier so selbstbewusst gepostet hast, oder bist du einfach einem typischen standplatztratscherl aufgesessen Question

ich sehe es jetzt zwar nicht so tragisch wie feinwiese das wieder einmal herrlich plakativ dargestellt hat, aber ein "ich habe gehört" von deiner seite hätte die angelegenheit natürlich relativiert Idea

die ganze art und weise der adaptierungen von fms welche ja von beiden FZ verwendet würde aus meiner sicht optimaler wenn diese in modularer form ausgeführt wird/wäre.

also beispielsweise zentral in jedem wagen mit einem standard terminal versehen wo man grundlegend arbeiten kann.

will man mehr bestellt dies der unternehmer oder aber auch der lenker selbst kann etwa sein mobiles endgerät daran koppeln, nun seine freude daran haben wenn er mal 10 meter weiter weg ist von seinem fahrzeug und den soeben angebotenen auftrag trotzdem nicht verpasst Wink

und von den besagten mistgabeln und fackeln nehmen wir alle doch lieber alle abstand Laughing

l.g. icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Feinwiese!

Das wäre doch eine Möglichkeit hier die Information zu plazieren, um
Klarheit und wahren Kosten auf den Tisch zu legen, damit diese ganzen Spekulationen Geschichte sind, oder sehen wir Dich vielleicht beim Forumstreffen?

Nun dann stelle ich die Fragen, obwohl ich die Funkanlage nicht brauche, aber rein aus Interesse:

Was muss erneuert werden, was kostet das Gerät, gibt es die Möglichkeit das Gerät zu leasen, um es nicht kaufen zu müssen? Wie lange würde das Leasing dauern? Könnte ich die Kreditkartenakzeptanz weglassen? Muss ich die Flughafenpauschale akzeptieren. Kann der Vertrag an mein Unternehmen angepasst werden?

Das wären die Fragen, die ich stellen würde, wenn ich mich entschliessen würde, auf diesen Zug aufzuspringen!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Feinwiese

Oder du liest Sachen, die hier gar nicht stehen.

edit bibi, der das persönliche hinhacken jetzt schon ziemlich auf die nerven geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Feinwiese hat Folgendes geschrieben:


Es wäre ja ganz einfach gewesen, einen Thread mit einer Frage, bzw. mit Fragen zur Umstellung, deren Gründe und Kosten zu eröffnen




Die Feinwiesche` Forderung ist sehr wohl berechtigt.

Also:um die,wahrscheinlich, gängigste Konstellation anzusprechen:welche Kosten sind mit der Umrüstung auf den sgnt. HUB ohne DGB Touch inklusive Einbau verbunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabron
User


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 145
Wohnort: mittersteig

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Bibi
der Kollege Gasfuß wurde von Feinwiese als dumm bezeichnet
feinwiese hat Folgendes geschrieben:
....das muss Dummheit sein.



Dieser bezichtigte nun selbigen in seinem nächsten Posting der Wichtigtuerei,beides keine besonders dramatischen Anwürfe, wenn man bedenkt, welche Ausdrücke hier schon im Laufe der Zeit ins Spiel gebracht und vor allem (zu Recht) editiert wurden.

Trotzdem lässt du dem einen diese Schmähung durchgehen,gleichzeitig verbietest du dem anderen den Mund.


Sieht so Objektivität aus??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

nein, lass ich nicht. hab ich überlesen. kann passieren, es ist heiß.

aber ich kündige es jetzt gleich und hier an. ab sofort greif ich härter durch. es gibt hier kaum einen thread, der nicht durch sticheleien und hickhack zerschossen wird und das macht absolut keine freude mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr richtig Frau Bibi! Meine Stimme hast Du - auf des trink ma einen! Laughing
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162118