Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Servus an das Forum!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koarl
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 15:37    Titel: Servus an das Forum! Antworten mit Zitat

Ein großes Hallo an das Forum!

Mal zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre, war schon in einigen Bereichen tätig und überlege mir nun ins Taxigewerbe einzusteigen, da ich in meinem jetzigen Beruf eher unzufrieden bin. Möchte im September den Kombinationskurs Funk und Taxischein bei 31300 od 40100 absolvieren.

Habe mich in letzter Zeit öfters mit Taxlern auf der Straße oder auf Fahrten unterhalten wies so ist als Taxler, der Tenor war hier eher "Machs bloß nicht, verdienst nix, schlechte Konditionen" etc etc... Vor allem von den "alten Hasen" hörte ich negatives. Von den jüngeren bzw ausländischen Fahrern doch auch positives.

Bin jetzt auf das Forum hier gestoßen und konnte beim Durchstöbern der Beiträge schon a paar Fragen klären.

Grundsätzlich interessiert mich folgendes:
Ich verdiene in meinem jetzigen Beruf ca. 1200 netto/Monat.
Habe vor als Taxler nur nachts und bevorzugt an Wochenenden zu fahren (per Funk, da mir das für Anfänger am angenehmsten erscheint).
Genaue Zahlen scheint man hier schwer zu kriegen, vielleicht könnte mir trotzdem einer sagen wieviele Nachtschichten (á 12 Std.) ich im Monat IN ETWA machen müsste um zumindest auf meinen jetzigen Gehalt zu kommen?

Danke im Voraus!

Koarl Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

willkommen im forum erst mal icon_x0134.gif

um auf den dauerbrenner näher einzugehen ein paar hinweise dazu:

tja, warum wohl raten dir gerade die sogenannten altspatzen davon ab als junger mann in das gewerbe einzusteigen.

zum einen ist es sehr familienunfreundlich wo du gerade selbst gesagt hast du willst nur nächtens am lenkrad drehen.

wie schon ´zig-fach geschrieben hängt der verdienst von deinem persönlichen einsatz an.

die besagten ausländischen fahrer wie du es schreibst, denken die wahrscheinlich über den tellerrand nicht hinaus oder haben ein gewisses ziel vor augen und damit ist es ihnen schlichtweg genug.

und nein, man kann dir nicht sagen wieviele nachtschichten du im taxi absitzen musst um deine 1200 netto zu verdienen, weil das von faktoren wie geschäftsgang fahrzeug und deinem einsatz sowie glück abhängt.

für´s erste ist es das.
ich weis, für dich nicht befriedigend, aber so isses nun einmal.

Gruß icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen!

Zur Kohle gefragt, frag an Politiker was er verdient, die Antwort wird ähnlich des Forums sein! Der Vorteil ist, Du hast immer gleich Kohle, was daraus passieren kann, kannst Du bei diversen Einarmigen Banditen sehen . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koarl
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich ja alles.
Ist nur schwer sich auf einen neuen Job einzulassen wenn einem keiner sagen kann wieviel man dort IN ETWA verdienen kann,
(Bin sicher kein Owezahrer, also würde mit viel Einsatz an die Sache rangehen)
Da ich mir den Beruf durchaus reizvoll vorstelle, denke es würde mir liegen aber wenn ich dann am Monatsende grad mal meine Miete zahlen kann nützt mir des nix... ;(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reizvoll icon_x0106.gif icon_x0107.gif icon_x0161.gif

gefällt mir mr_green

Übrigens - ich fahre auch Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

servus koarl,

erstmal willkommen hier. icon_x0144.gif

ich denk, die miete wird sich schon ausgehen. Wink

das ist ein beruf, bei dem du nach leistung bezahlt wirst. sitzt im auto und arbeitest, kannst davon ganz gut leben. sitzt im kaffeehaus, schauts traurig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 24.08.2013, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@bibi,

jetzt aber mal ehrlich - REIZVOLL mr_green Question
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Koarl
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
@bibi,

jetzt aber mal ehrlich - REIZVOLL mr_green Question


Freut mich, dass ich deinen sprachlichen Horizont erweitern konnte ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier nach zahlen zu fragen macht wenig sinn, da niemand will, dass infos fürs finanzamt bereit stehen. natürlich könnte man dir einen schnitt nennen, der sich auf das jahr bezieht. ein monat schlechter, eines besser, aber es ergibt einen durchschnittswert. einige hier führen auch eine statistik.

in deinem job hast du 40 stunden pro woche gearbeitet. hier sind es bei 5 tagen 60 stunden. immer vorausgesetzt du arbeitest und sitz nicht im kaffeehaus herum. du kannst ganz gut verdienen, aber du musst dir auch des gesamtpaketes bewusst sein. krankengeld, urlaubsgeld, weihnachtsgeld, stunden pro monat etc.

dann kann man zwar trotzdem vom taxifahren leben, aber es schaut nicht mehr ganz so rosig aus. ich hoffe, diese info hilft dir ein wenig. Cool

wie auch immer, alles gut für deine zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 13:42    Titel: REIZWORT Antworten mit Zitat

@Koarl,

ich wollte mich sicher nicht über dich lustig machen, muss aber gestehen dass ich herzlich lachen musste.
dies ganz einfach aus jenem grund, weil es als REIZvoll bezeichnet werden kann, wenn es durch eine rosarote brille betrachtet wird.

es wird für dich viele reize geben die auf dich treffen werden, wenn du erst einmal fährst, aber ich mach dir einen vorschlag: fahr einmal 10 jahre und dann prüfe deine beschreibung nochmals Wink

es gibt auch reiz-husten, manche erlebnisse mögen reizend sein, aber nimm dir lieber vor, daß deine arbeit ertragreich sein wird.

um es auf den punkt zu bringen - es ist nicht reizvoll, aber man kann auch geld verdienen wenn man im taxi drinnen sitzt mit all seinen vor und leider nachteilen.

also dann... gutes gelingen und pack´s an icon_x0144.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Koarl
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gasfuß hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hier nach zahlen zu fragen macht wenig sinn, da niemand will, dass infos fürs finanzamt bereit stehen. natürlich könnte man dir einen schnitt nennen, der sich auf das jahr bezieht. ein monat schlechter, eines besser, aber es ergibt einen durchschnittswert. einige hier führen auch eine statistik.

in deinem job hast du 40 stunden pro woche gearbeitet. hier sind es bei 5 tagen 60 stunden. immer vorausgesetzt du arbeitest und sitz nicht im kaffeehaus herum. du kannst ganz gut verdienen, aber du musst dir auch des gesamtpaketes bewusst sein. krankengeld, urlaubsgeld, weihnachtsgeld, stunden pro monat etc.

dann kann man zwar trotzdem vom taxifahren leben, aber es schaut nicht mehr ganz so rosig aus. ich hoffe, diese info hilft dir ein wenig. Cool

wie auch immer, alles gut für deine zukunft.


Danke für die Antwort!
Ich bin durchaus 60-70 Stunden/Woche gewohnt, auch Nacht und Wochenenddienste...
Einzig erheblicher Nachteil scheint mir wie viele sagen, Urlaubsgeld, Krankengeld etc...
Kann man dir ev noch eine Äußerung zu diesem Durchschnitt entlocken? :P
Nur ob es sich in etwa um meinen gewohnten Rahmen herum bewegt od mehr bzw weniger ist? (1200 netto/Monat)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koarl
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 14:06    Titel: Re: REIZWORT Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
@Koarl,

ich wollte mich sicher nicht über dich lustig machen, muss aber gestehen dass ich herzlich lachen musste.
dies ganz einfach aus jenem grund, weil es als REIZvoll bezeichnet werden kann, wenn es durch eine rosarote brille betrachtet wird.

es wird für dich viele reize geben die auf dich treffen werden, wenn du erst einmal fährst, aber ich mach dir einen vorschlag: fahr einmal 10 jahre und dann prüfe deine beschreibung nochmals Wink

es gibt auch reiz-husten, manche erlebnisse mögen reizend sein, aber nimm dir lieber vor, daß deine arbeit ertragreich sein wird.

um es auf den punkt zu bringen - es ist nicht reizvoll, aber man kann auch geld verdienen wenn man im taxi drinnen sitzt mit all seinen vor und leider nachteilen.

also dann... gutes gelingen und pack´s an icon_x0144.gif


Schon gut, ich habs ja a net bös gmeint ;)
Wenn die Arbeit erträglich ist passt das eig schon. Ab und an mal schöne Erlebnisse, mehr brauch ich nicht.
Zur Zeit gehe ich einfach recht ungern in die Arbeit weil mir der Job absolut keinen Spaß macht und mir die Tätigkeit nicht liegt, aus der Sicht scheint mir ein "erträglicher" Job halt eben reizvoll ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Koarl!

Dann kann ich Dir nur sagen, dass die Arbeit mächtig viel Spass machen kann, wenn Du sie beherrscht und nicht umgekehrt.

Soll heissen, in einer Schicht bist Du der Kapitän, Du entscheidest in welche Richtung der Kahn laufen soll und Du bist auch verantwortlich, wenn der Kahn auf Grund läuft.

Ist es Dein Schmäh, Deine Einstellung zur Dienstleistung, Dein Professioneller Auftritt - es sind lauter kleine Puzzlesteine die zum Ganzen - sprich finanziellen Erfolg führen.

Den Wagen lenken, Ortskenntnisse zu beherrschen sind Selbstverständlichkeiten, das gewisse etwas darüber wird Dein Erfolg sein, der verantwortlich für den Spassfaktorund den zu erzielenden Verdienst sein wird!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koarl
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Nun Koarl!

Dann kann ich Dir nur sagen, dass die Arbeit mächtig viel Spass machen kann, wenn Du sie beherrscht und nicht umgekehrt.

Soll heissen, in einer Schicht bist Du der Kapitän, Du entscheidest in welche Richtung der Kahn laufen soll und Du bist auch verantwortlich, wenn der Kahn auf Grund läuft.

Ist es Dein Schmäh, Deine Einstellung zur Dienstleistung, Dein Professioneller Auftritt - es sind lauter kleine Puzzlesteine die zum Ganzen - sprich finanziellen Erfolg führen.

Den Wagen lenken, Ortskenntnisse zu beherrschen sind Selbstverständlichkeiten, das gewisse etwas darüber wird Dein Erfolg sein, der verantwortlich für den Spassfaktorund den zu erzielenden Verdienst sein wird!


Alles klar danke ;)
Noch eine Frage: ist es vom Verdienst wirklich so ein Unterschied ob Nacht oder Tag? Mir liegt zwar die Nachtarbeit sehr und ich hab nix dagegen, nur aus Interesse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 25.08.2013, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen nenne ich hier keine. Sorgen brauchst du dir im Vergleich zu deinem bisherigen Job in finanzieller Hinsicht nicht machen.

Egal welchen Job du anstrebst, die Leute, die in diesem Job bereits arbeiten werden dir immer sagen. Oh nein, tu es nicht, alles schrecklich, oder, oder, oder ......

Vergiss es einfach und schaue was für DICH das Beste ist. Wenn jemand anderer damit nicht glücklich ist, heißt es noch lange nicht das du nicht glücklich werden wirst. Jeder Job hat Schattenseiten. Taxi fahren auch, aber er bietet auch viel Eigenverantwortung. Kein Chef schaut dir ständig über die Schulter. Du teilst dir die Schicht ein, du bestimmst welchen Standplatz du anfährst, du bestimmst die Pausen, etc.

Klar, die Zahlen müssen stimmen, aber wie du das machst ist egal, solange es legal ist. Umsatzstärker ist im Regelfall die Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

@koarl ...

wenn du einen arbeitsplatz mit über 1200 euronen netto hast,
und nur 40 stunden die woche dafür arbeiten musst,
die 1200 euro auch netto auf deinem lohnzettel stehen hast
urlaubsgeld, weihnachts und krankengeld bekommst

... dann bleib bei deiner "hockn" !!!

den taxischein zu besitzen und sich zwischendurch ohne muss mal in eines zu setzen
ist sicherlich ganz nett und budget-aufbessernd.
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Koarl hat Folgendes geschrieben:


Alles klar danke ;)
Noch eine Frage: ist es vom Verdienst wirklich so ein Unterschied ob Nacht oder Tag? Mir liegt zwar die Nachtarbeit sehr und ich hab nix dagegen, nur aus Interesse...


Tag und Nachtgeschäft sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Am Tag hast Du viel mehr Verkehr, dafür hast Du bis auf ein paar Ausnahmen eher normalere Leute (bitte das ist meine Erfahrung).

In der Nacht, hast Du zwar weniger Verkehr, dafür aber mehr Nachtschwärmer, was auch immer das bedeuten soll.

Also ICH könnte in der Nacht kein Geld verdienen - Hut ab vor den Kollegen. Mein Business sind Geschäftsleute, aber gut ich bin auch selbständig.

Ich kann Dir nur raten, setz Dich in einen Wagen und probiere es aus, ohne Druck den Du Dir selber machst wegen der Kohle. Guck, ob Dir das Geschäft liegt und wenn Du es richtig anpackst, dann wirst Du Erfolge einfahren. Aber vergiss niemals den Begriff DIENSTLEISTUNG, man hat im Gewerbe den Eindruck, dass er manchmal gar nicht existiert. Das ist auf jedenfall ein Erfolgsfaktor!

Viel Erfolg Tom
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
westfalia
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 16
Wohnort: floridsdorf

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo karl ,,, sitz grad beim cafe deswegen zu diesem thema mein senf kurz dazu ,,, also hakeln is hakeln ,,, 12 h 10h 8h alles gleich mit einer hocken
wird man sowieso nie reich !!! manchmal fragen mich kunden ,,wie gehn die
geschäfte ? ich antworte , welche geschäfte ??? i foar nur im kreis herum geh
dann ins cafe und lese die zeitung ,,, diese aussage finden die kunden immer
sehr amüsant Very Happy oder man könnte auch sagen , geerbt hab i nix , zum studieren war ich zu blöd und jetzt als gottes strafe muas i den ganzen tag im
kreis fahren .. Mad

was ich damit sagen will ist hakeln ist hakeln mach lieber etwas was dir spass macht , mir zb. macht taxln meisten auch spass und finde es unterhaltsam...deswegen ist es als hoken,haken,arbeit,,,das geringste übel
dh. weil es dir spass macht gehst du auch gerne 12h -15h strawanzen und
zählst die stunden dann nicht mehr weil es ja so lustig ist

finanziell gesehen wird man mit hakeln eh nieee reich sondern bekommt nur einen krummen rücken , wenn man gerne zählt und kalkuliert dann wäre man
mit einem studium oder in einem karrierejob besser aufgehoben...

...nur ganz nebenbei ist wirtschaftswachstum ja sehr gefährlich ,,, ( bevökerungswachstum-resourcenknappheit ) , jeder will ein ipad und an porsche ... deswegen sägt die menschheit so und so am ast auf dem sie sitzt

...deswegen take it easy ,,, i fahr jetzt weiter im kroas Cool
_________________
...Ohne Knete keine Fete...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxer1990
User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 162
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Mach den Schein! Schlecht ist es nie den zu haben und ein 2. Standbein ist immer gut, du wirst nie arbeitslos sein.
Dafür hängst dich paar Wochen rein und lernst dafür.
Danach kannst du vollzeit, teilzeit oder geringfügig arbeiten. Das bleibt dann dir überlassen und du siehst selbst was du verdienst.

Und wer weiß wozu es gut ist?
Vl kommst du mit 30 drauf du willst die Matura nachmachen und studieren? Dann hast du einen flexiblen Job mit dem das geht.
Wenn du Montags 10 Std auf der Baustelle dich zum Deppen hackelst, hast bestimmt keine Lust mehr um 18.00 in die Abendschule zu gehen.
Als Taxler kannst deinen Dienst am Wochenende machen.

Ich habs als praktische und Flexible Notlösung gesehen falls mal was schief lauft (was bei mir tatsächlich ist^^) und jetzt hab ich kein Problem mir am Wochenende ein bisschen Taschengeld dazu zu verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 26.08.2013, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

siehst karl, die letzten beiden posts bringen es auf den punkt.

z´wenig zum leben - z´viel zum sterben - aber als zubrot und alternative immer brauchbar wenn´s dringend ist Wink

also - mach den schein und du wirst ja sehn wie es läuft.
als alternative ruf doch einfach mal den webmaster an, der wird dir das in aller ruhe erklären wieso das so ist und freut sich sicher über das telefonat icon_x0146.gif

l.g. - icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162145