Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Was wird das? eine Selbsthinrichtung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 00:53    Titel: Was wird das? eine Selbsthinrichtung? Antworten mit Zitat

Herrlich!!!!!! Die Rattenfänger der Fahrtvermittlung auf Suizidzuckerl ????
Jetzt wollen die bösen Investoren doch glatt einen Return on Investment sehen.
Ein Thread aus dem deutschen Taxiforum.de zum mitlesen.



http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=9533
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

es wird immer Blöde geben die es bezahlen Laughing

aber frag mal Onkel Tom was er machen wird wenn sie´s bei uns versuchen mr_green
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

... selbst wenn 10% vermittlung

zb. flughafen = brutto 3,60 ....
der durchschnitts umsatz pro auftrag sind 15 euro = brutto 1,50
wenn keine weiteren kosten anfallen ... sinds doch preiswert !!!

egal über welche vermittlungs-zentrale von wegen der hohen kosten hergezogen wird,
eines dürften hier doch viele vergessen
die zentralen geben unsummen an werbekosten aus.

viele von euch investiern doch nichtmals in visitkarten geschweige denn in eine andere eigenwerbung.

@tom ist ein gutes beispiel ...
er hat in seinem taxi von zeitungen, strumpfhosen alles bis hin zum olla-gummi
betreibt eine homepage und verteilt visitkarten
sitzt im anzug und krawatte in einen fast täglich gewaschen und polierten auto
alles zusammengerechnet sind dies sicher für seinen betrieb monatlich 400 - 500 euro an werbeausgaben.
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl


Zuletzt bearbeitet von Rübezahl am 11.01.2014, 05:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist euch?

Wir sind wieder beim kfm. rechnen. ;-)
Eine ~51%Ige Preissteigerung. Mahlzeit! !!!!!!!
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Wer ist euch?

Wir sind wieder beim kfm. rechnen. ;-)
Eine ~51%Ige Preissteigerung. Mahlzeit! !!!!!!!


wer euch ist ... die vielen der mit.- schreib und lesenden

es nicht nicht um deinen gesammtumsatz
es geht rein um den umsatz durch vermittlung !!!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

wennst mir heute einen auftrag vermittelst zb. 2x die woche um 600 nach salzburg
und du willst 10% für die vermittlung ... würd ich dies für vollkommen ok finden.

wers nicht für OK befindet soll sich weiter auf standplätzen anstellen, warten und kreuzworträtsel lösen ... mr_green
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Sinnerfassend liest, hat einfach mehr vom Leben.

Es geht um die Kostensteigerung bei mytaxi pro vermitteltem Auftrag!!!!!!!
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Wer Sinnerfassend liest, hat einfach mehr vom Leben.

Es geht um die Kostensteigerung bei mytaxi pro vermitteltem Auftrag!!!!!!!


ich habs schon kapiert
wer glaubte. dass mytaxi eine einrichtung des sozialamtes ist ... war am falschen dampfer!

selbst 10% vom vermittelten umsatz ohne weitere kosten ist ein geschenk ... bedenke dass gewaltige werbebudget .. und somit den bekanntheitsgrad

angeblich machen mytaxi fahrer ja auch einen umsatz durch mytaxi

brennen oder abmelden .. von nix, kommt nix ... freie marktwirtschaft nennt man dies !!!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl


Zuletzt bearbeitet von Rübezahl am 11.01.2014, 07:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Extraabgabe bei Hotelflughafenfahrten ?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

...na die werden entfallen müssen....
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel Tom hat schon signalisiert:
Wenn's in Wien kommt - bin ich weg!
Ganz einfach! Ich hab ja dann noch mein Freiheitskreditkartengerät!

Bitte, jeder Schulbub wird das wissen, wenn ich Anfangs billig reinfahre, wird's
sich hinten irgendwann nicht mehr ausgehen. Aber in Deutschland ist das ab Februar ein Testballon - und klar wird es auch dort die ganz gierigen geben, die nie gelernt haben zu Akquirieren, nur um mit aller Gewalt eine Fuhr zu bekommen.

Mir geht es da in erster Linie nicht so um die Kosten, sondern um den Stil, wie es gemacht wird: Wir kündigen Ihren Vertrag per 31.01.2014!

Eigentlich wunderbar für diejenigen, die sich schon länger überlegt haben - zu gehen. Keine Kündigungsfrist - herrlich!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!


Zuletzt bearbeitet von TomBlack am 11.01.2014, 07:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ tax, ich hab zwar nicht deine kaufmännische ausbildung somit kann ich nicht rechnen wie du .. mr_green

doch bin ich mir sicher würde eine der wiener zentralen umstellen auf:
10 % vom brutto umsatz der vermittelten aufträge
und zusätzlich keinerlei kosten!

... würde dies gerecht und preiswert sein!

du könntest natürlich gerne in der zentrale deponieren ...
... an meine firma bitte keine aufträge über 15 euro zu vermitteln ... mr_green
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

(Offenes Schreiben von MyTaxi)

Liebe Fahrer und Taxiunternehmer,

mit diesem offenen Brief beziehen wir uns auf die E-Mail, die Sie gestern von uns erhalten haben. Darin haben wir Ihnen die Einführung der neuen Vermittlungsgebühr zum 1. Februar 2014 angekündigt. Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass diese E-Mail zu einigen Missverständnissen geführt hat. Diese wollen wir mit diesem offenen Brief aus dem Weg räumen:

Nichts ändert sich bei der Stammfahrerfunktion.
Mit der neuen Vergabelogik ändert sich an der Bestelloption „Stammfahrer“ nichts. Nach wie vor werden Stammfahrer von Ihren Stammkunden bevorzugt angefragt – unabhängig von der eingestellten Vermittlungsgebühr beim Fahrer. Das heißt, Stammkunden werden für Sie noch wertvoller, da Sie deren Anfragen immer zuerst bekommen.

So funktioniert die neue Vergabelogik.
Die neue Vergabe der Anfragen funktioniert so: Zuerst wird geschaut, welche Taxis im Umkreis die vom Fahrgast gewünschten Bestelloptionen (Stammfahrer, 5-Sterne-Taxi, etc.) erfüllen.

Danach werden nacheinander alle diese Taxis angefragt – wie bisher. Lediglich die Reihenfolge der Anfrage ändert sich. Das heißt das Taxi, das die folgenden Kriterien am besten erfüllt erhält die Anfrage zuerst:

Nähe zum Kunden
Höhe der eingestellten Fairmittlungsgebühr
Qualität des Taxis und Fahrers (Bewertungen, Abbruchquote, etc.)
Außenwerbung

Dieses zuerst angefragte Taxi hat dann, wie gewohnt, 5 Sekunden Zeit, die Anfrage anzunehmen. Danach erhält das nächste Taxi die Anfrage und danach das nächste und so weiter.

Die Payment-Gebühren von 2,75% fallen weg.
Für Touren, die der Fahrgast per App bezahlt (mytaxi Payment), fallen keine 2,75% Disagio mehr für den Fahrer/Unternehmer an. Mit der Vermittlungsgebühr ist alles abgedeckt. Das heißt, bei einer eingestellten Vermittlungsgebühr von 3% ist eine Payment-Tour zukünftig – im Vergleich zu jetzt – nahezu kostenlos.

Der Fahrgast muss den Fahrpreis nicht bestätigen.
Am Ende jeder Tour müssen Sie – auch bei Bartouren – den Fahrpreis in die App eingeben. Ihr Fahrgast muss diesen aber nicht bestätigen. Für den Fahrgast ändert sich mit der neuen Vermittlungsgebühr nichts, er bekommt dann lediglich seine Taxiquittung per E-Mail zugeschickt und Sie müssen keine händisch ausstellen.

Deshalb ist die neue Gebühr fairer als die 79-Cent-Pauschale.
Die neue Vermittlungsgebühr ist fairer. Warum? Weil jede Tour einen anderen Wert hat. Dieser ist abhängig von der Länge der Tour, der Tages- und Jahreszeit, dem Wetter und vielen anderen Faktoren. Die aktuelle Pauschale in Höhe von 79 Cent pro Tour, die unabhängig davon gilt, ist sowohl für Sie als auch für mytaxi nicht adäquat. Zudem haben Sie mit der neuen Vermittlungsgebühr die Möglichkeit mitzubestimmen, was Ihnen eine Tour wert ist. In Zeiten, in denen die Nachfrage auf Fahrgastseite hoch ist, können Sie Ihren Regler an die unterste Grenze setzen. So kommt es vor, dass Sie für die Vermittlung einer Fahrt, die durchschnittlich 12,50 Euro kostet, nur 36 Cent bezahlen, was die Hälfte der herkömmlichen mytaxi Gebühr ausmacht. Bei niedriger Auftragslage hingegen steigt die Wertigkeit der Tourenvermittlung, wovon dann auch mytaxi profitiert.

Unternehmer können für Ihre Fahrer eine Preisgrenze festlegen.
Jeder Unternehmer kann für seine Fahrer einen Preisrahmen mit Ober- und Untergrenze festlegen. Seine Fahrer können die Gebühr dann in der App nur noch innerhalb dieses Rahmens einstellen. Unsere Standortbüros richten diesen Rahmen gern für Sie ein.


Wir hoffen, dass dieser offene Brief mehr Klarheit schafft und Ihnen die Verunsicherung nehmen kann. Sollte es dennoch etwas geben, das Sie wissen wollen, wenden Sie sich jederzeit an Ihr Standortbüro vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie hier unter dem Text.

Mit der neuen Vermittlungsgebühr ändern sich ein paar Dinge bei mytaxi. Vieles bleibt jedoch genau so, wie Sie es kennen. Zum Beispiel das wichtigste: Bei mytaxi bezahlen Sie weiterhin nur das, was Sie auch erhalten – ohne Fixkosten. Daher bitten wir Sie: Probieren Sie die neue Vermittlung einfach für sich aus und entscheiden Sie dann, ob es Ihnen gefällt. Mit der Annahme des neuen Vermittlungsrahmenvertrags entstehen Ihnen schließlich keine fixen Kosten – Sie zahlen weiterhin nur, wenn Sie auch eine erfolgreiche Tour von mytaxi erhalten haben.

Niclaus Mewes & Sven Külper

mytaxi Geschäftsführung

_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

. . .aber das wird nicht alles sein, denn es ist wichtig sich die AGBs durchzulesen, weil da jetzt doch mehr drinnen steht, als vorher. Selbst wenn man den Regler auf 3% stellt, werden sie sich eine Gebühr wo anders reinholen.

Daher prüfe, wer sich ewig bindet!

Worum gehts hier in erster Linie, sicher nicht, um das Wohl des Kunden, sonst wäre die Gewichtung der Kriterien so zu lesen:

1. 5 Sterne Taxen werden bevorzugt angefragt
2. nähestes Taxi
3. %elles Angebot
4. Aussenwerbung

Wenn diese Kriterien so eingestellt sind, würde es in die richtige Richtung gehen. Ich denke auch, dass eine Erhöhung der Vermittelten Fahrt besser wäre, aber am Ende ist es so wie bei allen anderen Vermittlern, sie wollen Kohle, von dir, Dir und den anderen!

Nona werden sie etwas verrechnen, das ist auch OK, aber das WIE stösst mir sauer auf. Wenn sich jetzt der Grossteil der Deutschen Kollegen querlegen und 3 Tage keine Auftrag annehmen, wird diese tolle Idee rasch zu Bumerang!

Schau ma amal . . . . Noch funktioniert es ja noch ganz normal in Wien.
Ha da würden sie aber schauen, wenn sie Dir eine Kündigung schicken und du unterschreibst nicht den neuen Vertrag. Das wäre ein Spass!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 08:51    Titel: Herr Hartmann von 40100 Antworten mit Zitat

So gesehen, hat Herr Hartmann recht gehabt, dass da noch ein dickes Ei am Schluss kommen wird. Aber jeder der rechnen kann, wird sich das gedacht haben. Wenn Du 10.000,- investierst - willst Du auch, dass es sich nach einiger Zeit vermehrt. Aber es bleibt spannend!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Auszug der AGBs der deutschen Kollegen:


„§ 5.2. mytaxi behält sich vor eine monatliche Bereitstellungsgebühr zu berechnen........“
„§ 5.3. mytaxi behält sich des Weiteren vor, einen monatlichen Mindestumsatz pro Taxenunternehmer zu berechnen...........“


Und somit wird die gute Idee uninteressant!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ tom, im momment ist mir entfallen wo sich die deutschen auch etwas deppert angstellt haben .. eh egal

... hier würd ich auch sagen, seltsam wie bled ma sein kann!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, ich werde mir mal den Vertrag geben lassen und ihnen alles rausstreichen, was mir nicht passt und dann können sie selber entscheiden, ob sie mir eine weitere Fuhr verkaufen wollen, oder nicht, DENN ICH BRAUCHE SIE NICHT unbedingt. Ich mache mein Geschäft auch so!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 12.01.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem deutschen Taxiforum,ein mehr als interessanter Gedankengang:

.....MyTaxi ist vorgesehen als Datenlieferant für car2go. MyTaxi liefert die für Daimler höchst interessanten Daten über die Nachfrage nach individueller Mobilitätsdienstleistung, nämlich den wirtschaftlichsten Standorten für car2go Fahrzeuge....


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mit-car2go-und-mytaxi-daimler-peilt-1-milliarde-euro-umsatz-an.4eaf325e-4006-4a4e-87d5-0a213668adaa.html
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.01.2014, 06:44    Titel: Eine andere Sichtweise Antworten mit Zitat

Nehmen wir an, dieses Model wird erwachsen:

Jeder von uns hatte schon die Erfahrung, dass er:
Ein Storno hatte, die Kundschaft kurzfristig abgesagt hat, der FG musste entfernt werden, ein Zechpreller ect., meist sind die nächsten Stunden was den einzufahrenden Umsatz betreffen dahin, weil man sich ärgert über dieses Erlebnis.
. . . und so könnte man mit einen Schub nach oben es selber in die Hand nehmen, wie und wann ich in die nächste Fahrt investiere.

Ich habe das mit einem Kunden besprochen, über dieses neue Vergabesystem und er hat mir eine andere Sichtweise gezeigt, sodass ich mir, sofern es sich durchsetzt mir das einmal anschauen werde, denn wenn man sich überlegt, was Werbung kostet, kann man hier und da investieren, um den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Schau ma amal, wie aufgeschlossen die deutschen Kollegen sind . . . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> myTaxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162032