Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Anfrage?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 18:00    Titel: Anfrage? Antworten mit Zitat

Manchmal bringt die eBrieftaube Mails, wo ich mir ein bisserl schwer tu, weil ich nicht weiß, wie sie zu beantworten sind. Daher fordere ich hier einfach mal die Forumshilfe an und bitte euch, die gestellte Frage selbst zu beantworten. Dem jungen Mann habe ich nur den Forumslink gesendet, mit der Bitte sich selbst zu informieren.

Alsdann:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich lebe derzeit noch in Bregenz, will aber zurück nach Wien. Da ich schon als Taxilenker in der Schweiz gearbeitet habe, möchte ich das auch in Wien tun.

Nun möchte ich mich erkundigen, wie das so in Wien abläuft. Also in der Schweiz heißt es einfach: Da ist ein Taxi, mir egal wieviel oder wie lang du fährst, nimm das Taxi mit nachhause, mach was du willst, Hauptsache du lieferst regelmäßig den Umsatz ab. Nun würde mich natürlich interessieren, ob man diese Freiheiten auch in Wien hat?

Mit freundlichen Grüßen

CM


Ich ersuche um comment....



lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wird so ähnlich auch in Wien möglich sein, wahrscheinlich nicht an jeder Ecke verfügbar, aber durchaus findbar

nennt sich Alleinfahrer auf Pauschale oder manchmal auch auf Prozentabrechnung

Alleinfahrer auf Pauschale = du zahlst einen wöchentlichen Fixbetrag an den Unternehmer + deine Treibstoffkosten, alles was darüber hinausgeht gehört dir


mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich enthalte mich aus Contenancegründen einer Stellungnahme und bitte um Verständnis. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 19:30    Titel: Re: Anfrage? Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:

Alsdann:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich lebe derzeit noch in Bregenz, will aber zurück nach Wien. Da ich schon als Taxilenker in der Schweiz gearbeitet habe, möchte ich das auch in Wien tun.

Nun möchte ich mich erkundigen, wie das so in Wien abläuft. Also in der Schweiz heißt es einfach: Da ist ein Taxi, mir egal wieviel oder wie lang du fährst, nimm das Taxi mit nachhause, mach was du willst, Hauptsache du lieferst regelmäßig den Umsatz ab. Nun würde mich natürlich interessieren, ob man diese Freiheiten auch in Wien hat?

Mit freundlichen Grüßen

CM


Ich ersuche um comment....



lg

feinwiese



Prinzipiell läuft das in Wien so ähnlich ab, denn es gilt auch hier strenge Rechnung - gutes Arbeitsverhälnis Wink

Allerdings wird es nicht egal sein wie lang und wieviel Du fährst.
Bei entsprechender Arbeitszeit wird es auch Umsatz geben.

Alleinfahrer, Schicht, vieles ist möglich Idea

Gruß icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei normalen Schichtbetrieb kann man sich die Arbeitszeit frei einteilen,

Schicht geht normalerweise von 6:00-18:00 und 18:00-6:00

wann du da anfängst oder aufhörst bleibt ganz allein dir überlassen, es sollte allerdings ein einigermaßen angemessener Umsatz dabei entstehen, wobei das angemessen ein sehr dehnbarer Begriff ist

sollten einem Unternehmer deine Arbeitszeiten nicht zusagen (z.B. dem Hr. Taxman), dann warten ca 100 andere auf dich, die froh sind, das sich in Ihre Kübel jemand reinsetzt und zumindest a bissl an Umsatz bringt

mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto
User


Anmeldungsdatum: 30.12.2013
Beiträge: 119
Wohnort: sbg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2015, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja in Zürich ist Taxifahren doppelt so teuer als in Wien.
Jetzt überhaupt mit der 20% igen Aufwertung des Franken.
In der Schweiz beträgt der Durchschnittsverdienst € eines Arbeiters ca. € 4500.- und in Wien hast einen Kollektivvertragslohn von unglaublichen € 1.1oo brutto bei 238 Stunden im Monat, also da liegen schon Welten dazwischen.
Ich glaube ihr habt ja die Abstimmung gehabt mit 5000.- Franken Mindestlohn in der Schweiz.
Wo in der Schweiz bist du gefahren. Wie hoch wird man da bei der Sozialversicherung angemeldet. Geht das nach Umsatz oder wie läuft das würde mich interessieren.
Und wie viel % vom Umsatz gehört dem Taxilenker oder hast du einen Fixlohn.
Danke im voraus für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.01.2015, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Websi, es ist ein Unterschied ob ich einen Arbeitsplatz anbieten MUSS oder KANN.
Ansonsten tu ich mir mit einer seriösen Antwort auf das Posting genauso schwer wie Meister Feinwiese.

Daß es ein wenig härter und auch für, von der großen Freiheit träumende, Lenker ungemütlicher wird, sollte aber auch dir nicht entgangen sein. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 24.01.2015, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


Daß es ein wenig härter und auch für, von der großen Freiheit träumende, Lenker ungemütlicher wird, sollte aber auch dir nicht entgangen sein. ;-)


gar nix ändert sich, es wird auch nix ungemütlicher, lediglich die Umsätze sind im Moment a bissl im Keller, und somit der Verdienst der Lenker a bissl schlechter

Ihr Unternehmer nehmt euch bei der Nase, reduzierts der Fahrzeugpark drastisch, und es wird euch besser gehen

1000 Taxis weniger, dadurch ca 2000 weniger Lenker für den bestehenden Fahrzeugpark notwendig, und schon kannst du wieder aus einem Überangebot von Lenkern selektieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.01.2015, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Websi, ich hab tatsächlich Besetzungsprobleme, nämlich fallweise zuviele Lenker. Daher habe ich auch vorher die Formulierung MUSS oder KANN gewählt.
Fakt ist: Einige Kollegen straffen den Fuhrpark und schauen sich die Betriebsergebnisse offensichtlich genauer an.
Was da an Konzessionswildwuchs passiert, obliegt der Gewerbebehörde und Standesvertretung.
Du kannst doch aber bitte von einem Unternehmer mit Lenkerbetrieb nicht verlangen seinen Betrieb zu verkleinern, wenn es sich für ihn wirtschaftlich rechnet. Ist nicht dein Ernst, oder?
Daß die goldenen Zeiten vorbei sind, wird wohl jeder wissen. Und ich bekomme von auch von Unternehmerkollegen sehr wohl mit, daß manche dazu übergehen umsatzschwache, eher unwillige und/oder Schussfahrer auszumustern.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Thomas1979
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 747
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Verfasst am: 26.01.2015, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Woche im Büro von Öko Taxi mitgehört.

Umsatzschwache und Wenigfahrer werden auf weniger Stunden angemeldet.
Lieber mehr geringfügige als Teilzeit.

Mehr Auflagen wie tanken und waschen nur mehr in der Firma usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162283