Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Die Chancen der Unternehmer
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 11:36    Titel: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

Die Unternehmer könnten jetzt das Ruder herumreissen und zeigen, wer eigentlich der Brötchengeber ist. Es ist der, der die meiste Verantwortung hat.

Den geeigneten Fahrer zu finden, wird wohl nicht mehr vom Mörderumsatz abhängen, Pünktlichkeit zu Dienstbeginn, Auftreten, Loyalität, Outfit, der Umgang mit der Kollegenschaft könnte eine Rolle spielen. Das ist die Chance für diese Branche einiges gerade zu richten, was längst verloren ging.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
horst_pkdf
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 33
Wohnort: WIEN

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Einstellung ist schön und gut jedoch Mehrwagenunternehmer werden froh sein wenn sie die Fahrzeuge besetzten können und somit .......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 13:48    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Die Unternehmer könnten jetzt das Ruder herumreissen und zeigen, wer eigentlich der Brötchengeber ist. Es ist der, der die meiste Verantwortung hat.

Den geeigneten Fahrer zu finden, wird wohl nicht mehr vom Mörderumsatz abhängen, Pünktlichkeit zu Dienstbeginn, Auftreten, Loyalität, Outfit, der Umgang mit der Kollegenschaft könnte eine Rolle spielen. Das ist die Chance für diese Branche einiges gerade zu richten, was längst verloren ging.


Das ich nicht lache, Du glaubst doch nicht im Ernst dass Deine aufgezeigten Eigenschaften zu einem €800.- Monatslohn passend sind Idea

Soviel zum Thema herumreissen Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 15:33    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Das ist die Chance für diese Branche einiges gerade zu richten




diese Chance hätten sie schon lange, 1000 oder mehr Taxis weniger und du kannst die Qualität steigern

für diese Lohnvorstellungen die hier manche haben, wird es keine vernünftigen Fahrer geben

wie in allen anderen Betrieben, gutes Personal gibt es nur über gutes Gehalt,

wir haben gutes Personal, nur verschwindet das im Moment in der Menge der 5000 Taxis,

und diese Leute werden sich sicher nicht für 1100.-- den Arsch aufreissen, und sich von den Fahrgästen quälen lassen, bzw. mit diversen angsoffenen herumärgern zu müssen

meiner Meinung nach ist die derzeitige Bezahlung der Lenker zur Zeit soweit in Ordnung, für das Risiko das die Lenker eigentlich tragen - Überfälle, Zechpreller, Ärger mit Betrunkenen, Ärger mit anderen Verkehrsteilnehmern, etc.

über die Schiene eines Kollektivvertraglohnes bekommst du sicher keine Qualität in die Branche, sondern genau das Gegenteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 15:56    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Den geeigneten Fahrer zu finden, wird wohl nicht mehr vom
Mörderumsatz abhängen,
Pünktlichkeit zu Dienstbeginn,
Auftreten,
Loyalität,
Outfit,




wenn der Fahrer keine gscheiten Umsätze macht kannst DU kein Gehalt zahlen

ich fahre seit über 30 Jahren wegen der Unabhängigkeit, ich fange an wann ich will und ich höre auf wann ich will , geht sich 18.00 nicht aus wirds halt später, es sind genug andere auf der Strasse

normales legeres Auftreten - Freundlichkeit und Höflichkeit kannst dem Lenker nicht beibringen, du kannst ihm nur austauschen - kannst du aber nicht, da es viel zu wenig Lenker gibt

Loyalität - aaahhh - wenn i net ordentlich verdien soll i wem gegenüber loyal sein ?

Outfit - der eine is a bissl fescher der andere halt nicht, wennst bestimmte Kleidungswünsche hast , kannst du gerne deinem Angestellten ausreichend Kleidung (Hemden, Hosen, Schuhe, Jacke) auf deine Kosten zu Verfügung stellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich bewusst darauf eingelassen, NUR mit einem Wagen zu fahren - ohne Personal.

Es wird sich zeigen, ob die vielen Arbeitslosen glücklicher sind und zu Hause herumlungern, oder ob sie lieber etwas tun wollen.
Das Schlaraffenland hat ausgedient - für beide Seiten. Letztendlich hat aber trotzdem der UN die Verantwortung, egal ob Du Dich mit Betrunkenen, oder anderen Leuten herumärgern musst - Du könntest ja etwas anderes machen. Aber so rosig sind die
Zeiten nicht um das Wunschkonzert spielen zu lassen.

. . . und Bekleidung, selbst als Unternehmer kann mein Outfit nicht von der Steuer abschreiben, also wirst Du Deinen Fummel selber zahlen müssen - ausser Du fährst bei einem staatlich geführten Unternehmen, wo sie Dir eine Uniform umhängen.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:



. . und Bekleidung, selbst als Unternehmer kann mein Outfit nicht von der Steuer abschreiben, also wirst Du Deinen Fummel selber zahlen müssen - ausser Du fährst bei einem staatlich geführten Unternehmen, wo sie Dir eine Uniform umhängen.


.


Irrtum lieber Tom - willst du das deine Dienstnehmer eine bestimmte Kleidung haben, musst du als Dienstgeber die Kosten tragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist begrenzt richtig, sofern Du Dein Firmenlogo auf die Vorder- und Rückseite Deiner Fahrer anbringst. Das gewünschte Outfit - auch wenn Du es als Voraussetzung für Deinen Betrieb als Standardkleidung benennst, wirst Du Dir aus Deiner eigenen Tasche zahlen müssen.

In den Banken müssen die Herren auch Anzug und Krawatte tragen - müssen es aber selber bezahlen, weil es einer der Voraussetzungen ist, die beim Eintritt in diese Firma unterschrieben wurde.

Nun kann man sagen, mache ich nicht, ist es auch OK, dann wird sich sicher ein anderer finden, der es macht. In unserer Branche wird es nicht anders werden. Die Auswahl ist ja gross . . .

Nur glaube ich persönlich nicht, dass das der grosse Wunsch der UN sein wird. Da wird es um andere Dinge gehen.

Was aber ein interessanter Gedanke ist:
Setz Dich mal auf den Sessel eines Unternehmers (Du warst es ja schon einmal) und überlege Dir, wie Du das in Zukunft mit Deinen Fahrern machen würdest.
Mit allen Kosten, Risiken, Steuern, Sozialversicherung ect. Jeder Umsatz der eingenommen wird - wird versteuert - jeder gefahren km gespeichert, wieviele Fahrer wirst Du beschäftigen, was kosten sie Dich, Weihnacht- und Urlaubsgeld nicht zu vergessen und die Prämie für`s Unfallfreie fahren. Dann die Krankenstände und die Urlaube, wo der Fahrer nicht fährt.

Zugegeben wird sich das sehr schwer mit Flotten umsetzen lassen - ausser Taxman, der sich das alles schon längst überlegt hat und weiss, wie er den Betrieb führen wird.

Somit werden meiner Meinung nach auch diese Flughafenpauschalen auch nicht mehr halten, denn diese müssten angehoben werden und die Abzüge dieser gestrichen werden, wenn etwas überbleiben soll, denn jetzt ist Geldkrämerei angesagt. Zusammenhalten, was mir gehört.

Doch auch diese grosse Chance der Unternehmer birgt eine noch grössere Gefahr, als es jetzt schon ist: Die Zahl, der mit Privatfahrzeugen fahrenden Fahrer, wird massiv steigen und es ist zu befürchten, dass das FA auch hier nichts unternehmen wird, weil es eben einfacher ist, registrierte Unternehmen zu prüfen, als einem Heer von durchsichtigen Privatfahrern nachzujagen, die aber auf der anderen Seite einen noch grösseren Schaden für`s Gewerbe bringen wird.

Denn Hand auf`s Herz, wohin sollen denn diese Fahrzeuge, die jetzt am Markt eingespart werden?
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 19:42    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:


für diese Lohnvorstellungen die hier manche haben, wird es keine vernünftigen Fahrer geben....wie in allen anderen Betrieben, gutes Personal gibt es nur über gutes Gehalt...wir haben gutes Personal...
und diese Leute werden sich sicher nicht für 1100.-- den Arsch aufreissen...über die Schiene eines Kollektivvertraglohnes bekommst du sicher keine Qualität in die Branche, sondern genau das Gegenteil


Besser kann man es kaum ausdrücken,Bravo!!!



_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird die Zeit, die dann vergangen ist zeigen, was das Ganze gebracht hat - oder auch nicht. Dass es zu viele Taxi gibt, wissen wir seit Jahren. Die Gier ist a Hund und manche haben vergessen, dass es auch Grenzen gibt, sowohl beim UN, als auch beim Fahrer.

Schrumpft angenommen ein Betrieb von 3 Wagen auf einen und der UN fährt selber - sind auf einen Schlag 4 Fahrer arbeitslos - im schlechtesten Fall 5, dann, wenn er überhaupt nur noch alleine fährt.

Ich persönlich glaube nicht, dass es irgendwelche Ausnahmen geben wird, denn dieser Schritt ist die einzige Möglichkeit diesen Wildwuchs Herr zu werden.

Mit allen Vor- und Nachteilen . . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Das ist begrenzt richtig, sofern Du Dein Firmenlogo auf die Vorder- und Rückseite Deiner Fahrer anbringst. Das gewünschte Outfit - auch wenn Du es als Voraussetzung für Deinen Betrieb als Standardkleidung benennst, wirst Du Dir aus Deiner eigenen Tasche zahlen müssen.

In den Banken müssen die Herren auch Anzug und Krawatte tragen - müssen es aber selber bezahlen, weil es einer der Voraussetzungen ist, die beim Eintritt in diese Firma unterschrieben wurde.


Wenn die Bezahlung dementsprechend ist, kannst du Recht haben, bei 1100.-- musst froh sein wenn er überhaupt was sauberes an hat, geschweige denn Sonderwünsche - Scherz??

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Nun kann man sagen, mache ich nicht, ist es auch OK, dann wird sich sicher ein anderer finden, der es macht. In unserer Branche wird es nicht anders werden. Die Auswahl ist ja gross . . .




welche Auswahl bitte - die Unternehmer sind froh, wenn sie überhaupt jemand finden, der mit den Kübeln fährt

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Was aber ein interessanter Gedanke ist:
Setz Dich mal auf den Sessel eines Unternehmers (Du warst es ja schon einmal) und überlege Dir, wie Du das in Zukunft mit Deinen Fahrern machen würdest.
Mit allen Kosten, Risiken, Steuern, Sozialversicherung ect. Jeder Umsatz der eingenommen wird - wird versteuert - jeder gefahren km gespeichert, wieviele Fahrer wirst Du beschäftigen, was kosten sie Dich, Weihnacht- und Urlaubsgeld nicht zu vergessen und die Prämie für`s Unfallfreie fahren. Dann die Krankenstände und die Urlaube, wo der Fahrer nicht fährt.


funktioniert jetzt ja auch, hat auch bei mir funktioniert, nur habe ich für meine Begriffe als Unternehmer mit einem Wagen zu wenig verdient, darum habe ich wieder aufgehört

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Zugegeben wird sich das sehr schwer mit Flotten umsetzen lassen - ausser Taxman, der sich das alles schon längst überlegt hat und weiss, wie er den Betrieb führen wird.



icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0142.gif icon_x0128.gif

TomBlack hat Folgendes geschrieben:


Somit werden meiner Meinung nach auch diese Flughafenpauschalen auch nicht mehr halten, denn diese müssten angehoben werden und die Abzüge dieser gestrichen werden, wenn etwas überbleiben soll, denn jetzt ist Geldkrämerei angesagt. Zusammenhalten, was mir gehört.



Wär a gute Idee , nur wirds leider immer Unternehmer geben, die diese Vertragsbedingungen (Abgaben) akzeptieren, somit wird dieser Unfug leider nicht mehr verschwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sei, wie`s sei - auch diese speziellen Unternehmer werden den Schreibstift und Rechner zur Hand nehmen und schauen, was zu kürzen und zu halten ist. Unnötige Ausgaben werden gestrichen - eine von vielen Seiten belächelte Vorgangsweise wird Wahrheit, sofern es wirklich so kommt, was wir gehört haben - naja vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.11.2015, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist alles vertraglich regelbar - sofern gewünscht!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tom, danke für die Blümchen.
Allerdings bin auch ich noch nicht ganz so weit. Ich habe ein Gerüst gebaut, an dem ich jetzt noch feinjustieren muss. Allerdings fehlen mir noch immer einige Parameter die die Fertigstellung verhindern. Jetzt warten wir mal auf die Durchführungserlässe die ja angeblich schon heute vom Finanzminister verlautbart werden sollen. Dann kann man weiterschauen.
Nach meinem Dafürhalten sind derzeit noch immer zu viele Unbekannte in der Rechnung. (siehe dein Schreiben von Herrn Leitl) Die wissen ja selber nicht wo hinten und vorne ist. Wie sollen es dann wir wissen?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Webby, so sehr ich dich schätze und gut leiden kann, aber du überschätzt die Macht der Lenker maßlos. Und ich denke jetzt geht es ans Eingemachte.

Richtig ist vielmehr, daß sich viele Unternehmer, aus welchen Gründen auch immer, erpressbar gemacht haben bzw. sich Automatismen in unser Gewerbe eingeschlichen haben, die jedweder betriebswirtschaftlichen Grundlage entbehren.
Durch die vermeintlich wohlersessenen Rechte, zb. des Pauschalfahrens, lassen einige Kollegen jeglichen Sinn für die Realität vermissen.

Lies dir mal unter anderem
die Durchgriffsrechtsbestimmungen der Sozialversicherung ggü. Arbeitnehmern durch und du wirst sehen, daß sich auch für den angestellten Mitarbeiter im Falle einer Prüfung nicht unbedingt eine gemähte Wiese auftut.
Die beliebte Taktik der Selbstbeschwichtigung (kann mir nix passieren, da hau i Ihm den Schlüssel hin, etc. ) ist zwar für den Moment vielleicht am Standplatz hilfreich, aber im Ernstfall nur von kurzer Dauer.

Ich persönlich freu mich direkt auf die Bewegung die, schon jetzt abseh- und spürbar, durchs Gewerbe geht. Und ehrlich, ein wenig Schadenfreude kommt schon auf, wenn Lenker von Pauschalbetrieben um eine Stelle anfragen und dann zwischen Entsetzen und Erstaunen pendelnd von dannen ziehen, weil es für sie KEIN Fahrzeug gibt. Stichwort: Ich krieg überall ein Auto...;-)

Ich verrat dir ein Geheimnis. Für alle jene Unternehmer, die ihren Betrieb gerade noch im Graubereich geführt haben, wird sich genau gar nichts oder nicht viel ändern.

Anders wirds für die bekannten Größen aussehen. Da wird wohl kein Stein am anderen bleiben, wie man an den jüngsten Bereinigungskonkursen sehen kann. Und da gehts ja wohl um richtig fette Beträge.

Und ich bin auch nach wie vor der Meinung, daß die Branche schon lange nicht so eine Chance hatte, sich zu regenerieren.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


Für alle jene Unternehmer, die ihren Betrieb gerade noch im Graubereich geführt haben, wird sich genau gar nichts oder nicht viel ändern.



du hast es ja eh erkannt, Bravo, diese Betriebe werden gute Fahrer haben, der Rest wird die Lenker dauernd wechseln müssen, weil er nur Schrott bekommt

net bös sein, aber für deine Vorstellungen der Bezahlung wirst du keine brauchbaren Lenker finden


Taxman hat Folgendes geschrieben:


wie man an den jüngsten Bereinigungskonkursen sehen kann. Und da gehts ja wohl um richtig fette Beträge. .




a geh, diese Unternehmen machen das doch absichtlich, bringen genug Kohle auf die Seite, gründen in der Zwischenzeit eine neue Fa. , diese übernimmt suggsesive die Taxis der ersten Fa., die erste geht in Konkurs, und das Spiel geht weiter

solange diesen Machenschaften kein Riegel vorgeschoben wird , machen diese bekannte Größen genauso weiter

und bzgl. Pauschalautos - ja die gehören eliminiert - da wird sich was bewegen - hoffentlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 16:15    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:



für diese Lohnvorstellungen die hier manche haben, wird es keine vernünftigen Fahrer geben

wir haben gutes Personal, nur verschwindet das im Moment in der Menge der 5000 Taxis,

und diese Leute werden sich sicher nicht für 1100.-- den Arsch aufreissen, und sich von den Fahrgästen quälen lassen, bzw. mit diversen angsoffenen herumärgern zu müssen



Websi, du lehnst dich hier soweit aus dem Fenster, dass ich annehmen kann, du hast bereits konkrete Vorstellungen, wie deine Entlohnung in Zukunft aussehen muss.

Da ich derzeit keine Lenker beschäftige, hoffe ich, dass diese Frage so zulässig ist und emotionsfrei gelesen und beantwortet werden kann. Ich will also weder eine Diskussion über geht oder geht nicht entfachen (das wäre dann ein neueer Thread), sondern will nur wissen, ob du oder andere Lenker hier bereits gewisse Vorstellungen haben.

Ob und wie weit dann die Ideen von Lenkern und Arbeitgebern auseinanderklaffen, wäre (wie gesagt) ein anderes Thema.

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 17:00    Titel: J Antworten mit Zitat

Also im Kollektiv der HTV ( Handel Transport und Verkehr) für Hilfsarbeiter liegt der geringste Momatslohn (40 Std / Woche) bei rd. 1400 brutto umgerechnet auf eine 5 Tage Woche mit 55 Std. entspricht das einem Brutto von rd. 1900,00. das dann natürlich auch 14 x.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beim erwähnten KV kommst Du bei der 40er Woche auf einen Stundensatz von ~ 8,08 Euronen ... das ist immer noch um Welten besser als die aktuellen ~ 4,61 Euro.

Einige Unternehmer halten ja auch gern entgegen, dass man ja normalerweise noch Trinkgeld bekäme. Stimmt zwar, aber das ist weder festgelegt noch wirklich kalkulierbar. Und bei Krankheit oder Urlaub wird es zwangsläufig zur Nullnummer.

Wer allerdings nur die für die Abrechnung pauschal angesetzten 60,-/Monat „macht“, macht wohl einiges verkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass hier über uns so einfach drüber gemäht wurde - ohne sich die spezielle Konstruktion von Lohn und Umsatz genauer angesehen zu haben.

Alles Walzer! Alle Registrierkassen und sämtliche Berufe, die schon längst ausgehandelte Löhne haben, werden sich nicht so schwer tun, wie wir.

Eines ist schon auch zu erwähnen, kaum ein anderer Beruf hat so ein starkes Risiko, was das Arbeitswerkzeug betrifft.

Ist man ein EPU, oder mit einem Nachtchauffeur, ist man im freien Fall nach der Garantiezeit. Unlängst, aber viel zu spät hat MB ein zukaufbare Garantie eingeführt. Wenn alle Automarken, die sich im Taximarkt widerfinden dies anbieten würden, wäre die Kalkulation um die Reserve, die man für den Wagen auf die Seite legen musst, leichter kalkulierbar.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162142