Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Die Chancen der Unternehmer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 23:40    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:
Webmaster hat Folgendes geschrieben:



für diese Lohnvorstellungen die hier manche haben, wird es keine vernünftigen Fahrer geben

wir haben gutes Personal, nur verschwindet das im Moment in der Menge der 5000 Taxis,

und diese Leute werden sich sicher nicht für 1100.-- den Arsch aufreissen, und sich von den Fahrgästen quälen lassen, bzw. mit diversen angsoffenen herumärgern zu müssen



Websi, du lehnst dich hier soweit aus dem Fenster, dass ich annehmen kann, du hast bereits konkrete Vorstellungen, wie deine Entlohnung in Zukunft aussehen muss.


lg

feinwiese


allgemein : die derzeitige Entlohnung ist gerade mal angemessen für das Risiko und die Verantwortung die ein Taxilenker hat ,

ich denke hier an Überfälle die bis zum Tod führen können (während der Chef gemütlich mit hochgelagerten Fusserln vorm Fernseher knotzt) ,

die Verantwortung - dem Fahrgast gegenüber (die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bekommt der Lenker, das bis zum Entzug der Taxilenkerberechtigung gehen kann, während ...........siehe oben-.........knotzt) ,

- für das übernommene Fahrzeug ,

- und nicht zu vergessen die Kreativität eigenständig für guten Umsatz zu sorgen

dann betrachten wir mal die Arbeitszeit - 38 Std ist Standard in allen Sparten bei sagen wir mal niedrig angenommenen 1100 -1300 € Netto

der Taxilenker aber arbeitet meistens 60-70 Std in der Woche -- das ist knapp die doppelte Arbeitszeit eines jeden anderen Dienstnehmers - also erwarte ich mir auch die dementsprechende Entlohnung - die sich hoffentlich jeder leicht selbst ausrechnen kann , doppelte Arbeitszeit = ? €

in dieser Entlohnung sind aber gerade mal die anfallenden Stunden berücksichtigt, noich keine Risikozuschläge, Nachtarbeit, Überstundenzuschläge - alles was über 38 Std ist, sind Überstunden - macht mal 50% Zuschlag auf den Normalstundensatz - ab 22:00 100% Zuschlag auf die Überstunde

und da kommen a paar Spassvögel und bieten 1100.-- Brutto an, oder a bissl mehr-is auch egal, ist ja mehr als lächerlich

Abschließend angemerkt : meine beiden Söhne haben gerade ihre Lehre begonnen, also erstes Lehrjahr, absolut keine Verantwortung, keine Angst am Ende des Tages tot zu sein, und verdienen knapp 500.--€ Netto im Moment - wo ist da die Relation

mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Master, was ich hier so lese, hast Du von Unternehmer wieder auf Fahrer umgesattelt. Was man inhaltlich merkt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleines Detail am Rande:

Ich unterstütze Punkt 1 das Post von Webmaster zur Gänze, Punkt 2 will ich in Richtung @feinwiese anmerken, dass man nicht ausser Acht lassen sollte, wenn ich um Nasenrammel Lohn fahren "müssen" sollte, es mir ziemlich egal sein wird ob ich TOP-Fahrer bin oder nicht. Da könnt Ihr Euch dann auch schon etwas dazu einfallen lassen Wink

Upps da kommt a Auftrag - boaaah is des zaach, i nehm lieber den Einsteiger der da grad kommt mr_green

Um die Marie setz i mi als Portier gemütlich hin, dreh ab und zu a Runde und schau Fernsehn oder surf im Netz und schau was so im Taxiforum abgeht.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mercl
Amateur


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 299
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok szenario nr.347:

gleichbleibende Auftragslage und 1000 Taxi weniger Shocked icon_x0132.gif
_________________
1.Mercedes, 2.Porsche, 3.Ferrari !
Meine persönliche Rangliste. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ driver.......na dann werden wohl einige Portiere mit exzellenten Ortskenntnissen aufwarten können. ;-)

@webbi, tja, hätt ma was glernt...;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
@ driver.......na dann werden wohl einige Portiere mit exzellenten Ortskenntnissen aufwarten können. ;-)

@webbi, tja, hätt ma was glernt...;-)


@Tax, icon_x0117.gif

Dann deklariere doch bitte hier einmal klar Deine Vorstellungen wie es denn aussehen soll, damit wir uns ein genaues Bild machen können, wieviel Portiere es hinkünftig am Markt geben wird.

Immerhin hast Du ja derzeit ein enormes Potential an TOP und eben nicht unintelligenten Fahrern die sich um Alternativen umsehen werden.
Vielleicht langsam, aber....

Hatte unlängst ein Plauscherl mit einem deiner Fahrer, der hatte allerdings keinerlei Ahnung von Deinen Visionen

Nice Weekend icon_x0144.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Buben kennen die ungefähren Vorstellungen und die Richtung. Wie gesagt, das Gerüst steht. Wir haben seriöserweise keinen Bock darauf ungelegte Eier zu verbreiten. Allerdings muss ich zugeben auch noch ein wenig zu rechnen, ob sich unsere Lösung wirtschafltich umsetzen lässt.
Die Kunst dabei ist es, den Spagat zu schaffen zwischen fairer Entlohnung und wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Robert Bosch sagte einmal: "Ich zahle nicht gute Löhne weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld weil ich gute Löhne zahle."
Ich denke dieser Satz gilt auch heute noch uneingeschränkt. Unter der Prämisse der Verhältnismässigkeit von Umsatz, Kosten, und Lohn, sollte eine vernünftige Lösung Möglich sein.

In den Augen vieler Lenker sind die derzeitigen Löhne fair, betriebswirtschaftlich fahren wir unsere Betriebe mit offenen Augen gegen eine massive Wand.
Jetzt schaun wir erst mal was sich noch an Feinheiten ändern wird. Es ist wie immer. Jeder kocht seine Suppe und würzt nach eigenem Dafürhalten.

Wenns soweit ist, werden wir weitersehen. Und wenn unterm Strich, was ich auch annehme, weniger am Zetterl steht, kann man sich überlegen, ob man das mittragen möchte oder nicht.

Es steht jedem frei, sich sein Berufsfeld zu wählen und wenn man unbedingt Portier sein möchte oder Häuslfrau, dann nur zu. Reisende soll man nicht aufhalten.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Meine Buben....


Aha, Zurück in die Zukunft also Marty icon_x0107.gif


_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.11.2015, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
Noch ein kleines Detail am Rande:

Ich unterstütze Punkt 1 das Post von Webmaster zur Gänze, Punkt 2 will ich in Richtung @feinwiese anmerken, dass man nicht ausser Acht lassen sollte, wenn ich um Nasenrammel Lohn fahren "müssen" sollte, es mir ziemlich egal sein wird ob ich TOP-Fahrer bin oder nicht. Da könnt Ihr Euch dann auch schon etwas dazu einfallen lassen Wink

Upps da kommt a Auftrag - boaaah is des zaach, i nehm lieber den Einsteiger der da grad kommt mr_green

Um die Marie setz i mi als Portier gemütlich hin, dreh ab und zu a Runde und schau Fernsehn oder surf im Netz und schau was so im Taxiforum abgeht.



Ohne jetzt auf Zahlen und einzelne konkrete Vorschläge eingehen zu wollen, muss ich mich schon über die vielen stereotypen Klischees wundern.

Natürlich kann man auf Portier umsatteln und eine ruhige Kugel schieben. Diese Vorstellung entspringt aber dem Arbeitsmarkt von vor 30 Jahrne. Es ist nämlich so, dass es einfach keine Portierjobs mehr gibt.

We erinnert sich noch der Beilage zum Samstagkurier, die oft dicker war als die Zeitung selbst, wo Unternehmen händeringend Personal gesucht ahben. Heute würde einem Obdachlosen selbst in südlicheren Gefilden der Erfrierungstot drohen, wenn er sich mit dem Arbeitsmarktteil einer Zeitung zudecken möchte.

Die Variante - da hau i den Huat drauf und suach ma wos aunders - scheitert mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit also an den Realitäten des Arbeitsmarktes. Den Absprung zurück in das frühere Beschäftigungsfeld, oder als Quereinsteiger in eine neue Branche, werden tatsächlich nur ganz wenige schaffen.

Zu den Vorstellungen, dann einfach nix zu arbeiten, kann man nur sagen Bullshit. Wie überall in der Wirtschaft müssen und werden unwillige oder ungeeignete Arbeitnehmer ausgesondert werden. Dann sind sie wieder an dem Punkt, dass es keine Jobalternativen gibt (siehe oben).

Zu Letzt und vor allem ist gerade in unserer Branche eine gestaffelte Bezahlung nicht wegzudenken. Ob dies jetzt Prozente (darfs ein bisserl weniger sein?), Fixlohn mit Erfolgsprämien, oder vollkommen neue Modelle (Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg) sein werden, oder auch Mischformen daraus, sei dahingestellt. Ein guter Fahrer wird also immer noch mehr verdienen, als ein schlechter und den schlechten wird es zudem nicht lange geben.

Wie gesagt, der gute Fahrer kann immer abwarten, was er dann am letzten im Börsel hat und anschließend entscheiden, es wo anders zu probieren. Ob es dafür aber überhaupt vorhandne Alternativen gibt, sei dahingestellt.

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Messageicon Verfasst am: 16.11.2015, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

iconaLikeIt
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder erstaunlich, auf welch hohem Ross hier so manche Unternehmer sitzen und alle Lenker für so minderwertig ansehen, dass diese rund 50% mehr arbeiten sollen als der durchschnittliche Arbeitnehmer, aber dafür weit weniger verdienen sollen, als die billigste 40 Stunden Arbeitskraft.

Das grenzt ja schon an Ausbeuterei. Aber natürlich, der Lenker hat ja auch keine Verantwortung zu tragen. Das man stets mit einem Bein im Gefängnis sitzt und immer wieder körperlichen Bedrohungen ausgesetzt ist, ist ja den Unternehmern egal. Es gibt ja auch Alarmanlagen und ob man die Taste im Notfall erreicht oder nicht, interessiert niemanden. Hauptsache preiswert eingebaut wurde es. Genau das ist das Problem. Die Unternehmer halten sich für etwas Besseres und der Lenker soll Kohle abliefern und Schluss.

Ob mal einer kapiert, dass es nur gemeinsam geht? Miteinander und nicht gegeneinander!
_________________
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
***********************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gasfuss!

Setz Dich auf den Sessel eines Unternehmers und dann rede bitte weiter!!!
Erschwerend kommt dazu, Du könntest ja auch etwas anderes machen. Mit der Annahme des Autoschlüssels, wusstest Du schon VORHER auf welchen Beruf und Verantwortung Du Dich da einlässt.

Wobei ich Dir bei der Bezahlung absolut recht gebe, nur wurde diese Thematik immer wieder verschleppt - wahrscheinlich aus Angst etwas zu tun, das dem einen oder anderen nicht schmeckt.

Tatsache ist aber auch, dass jetzt wirkliche Zahlen am Tisch liegen, die man auch vertreten muss. Das Schlaraffenland hat ausgedient. War Teils Schuld der Unternehmer, aber auch der Fahrer. Schuldzuweisungen bringen keinem weiter - wichtig ist, was unterm Strich dabei rausschaut - für jeden einzelnen, der daraus das Beste machen muss!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls finde ich es schön, dass doch sehr wenige Unternehmer hier Ihre Schadenfreude gegenüber den Fahrern zum Ausdruck bringen.

Man dürfte mich wohl auch ein wenig missverstanden haben als ich den Posten eines Portiers erwähnt habe, aber es ist einfach ein plakatives Beispiel dafür dass dieser bei weitem weniger Risiko hat und sicher sein Geld bekommt.

Es gibt eben Berufssparten die nach Akkordlohn bezahlt werden und andere nicht.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube einfach, dass sich noch NIEMAND unserer Vertreter so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Was bedeutet es in so einer Zeit einen Umsatz zu machen, abzüglich aller Fixkosten und da solle dann der Fahrer noch ausreichend bezahlt werden? Kann sich nicht ausgehen, aber das wussten schon viele vorher. Genau diese fahren meist alleine. Vielleicht wollten sie auch nicht besch. . . . .en.

Dafür dass wir einen mikrigen Tarif vorgeschrieben bekommn, wo wir nicht einmal MHR für unsere Dinstleistung verlangen dürfen, werden wir aber mit aller Härte des Sozialversicherungs- und Steuergesetz allen anderen gleichgestellt - und das ist unfair, genauso, dass wir für die Kartenzahlung keinn Zuschlag verrechnen dürfen?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Tom,

ich kenne Unternehmertum. Wie sich die Situation entwickeln wird, hat zu der Zeit, als wir begonnen haben niemand voraus ahnen können. Dieses "selber schuld" - Argument ist also etwas weit hergeholt. Das aber auch Lenker in einem vernünftigen Arbeitssystem überleben wollen, ist hoffentlich legitim.
_________________
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
***********************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 20:18    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

In dieser durchaus emotionalen Diskussion hat unser Webbi als einziger Zahlen genannt. Verbunden mit einer Rechenaufgabe hat er seine Wünsche klargelegt. Das muss man insofern hoch anrechnen, weil alle anderen nur in Schlagworten diskutieren und so immer im Graubereich des Nichtvergleichbaren bleiben. (Wenn sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber immer nur von "angemessen" reden, ist dies zwar das gleiche Schlagwort, aber noch lange nicht die gleiche Rechenbasis).

Dafür in jedem Fall Danke, weil ich glaube, dass eine Diskussion nur mit realen Werten und nicht mit ideellen Maßstäben (aus diesem Thread z.B. mickrig, Schlaraffenland, Ausbeutung) geführt werden kann. Konkrete Zahlen bringen eventuell eine geht - geht nicht Rechnung ins Spiel, die immer weiter angepassst werden kann. 1300 * 2 kann ich ausrechnen, Mickrig * 2 ergibt eine Fehlermeldung.

Das folgende Beispiel ist daher auch kein Angriff auf unser Websi, sondern ein Rechenexempel als Diskussionsgrundlage. Welche Ausgangsbasis wird also angenommen:


Webmaster hat Folgendes geschrieben:

dann betrachten wir mal die Arbeitszeit - 38 Std ist Standard in allen Sparten bei sagen wir mal niedrig angenommenen 1100 -1300 € Netto

der Taxilenker aber arbeitet meistens 60-70 Std in der Woche -- das ist knapp die doppelte Arbeitszeit eines jeden anderen Dienstnehmers - also erwarte ich mir auch die dementsprechende Entlohnung - die sich hoffentlich jeder leicht selbst ausrechnen kann , doppelte Arbeitszeit = ? €

in


Arbeitszeit 38 stunden = 1300,- netto

Aufgewertet auf 60 stunden = 2050,- netto

Daumen mal Pi also 500,- pro Woche als Nettoverdienst.

46 Wochen pro Jahr mal 500,- (Urlaub und Kranksein ist ja wegzurechnen, weils da kein Einkommen gibt) sind 23000,- Netto Jährlich. Unter Berücksichtigung von Urlaubs- Weihnachts- und Krankengeld (das gibts ja dann) sind das Monatlich ca. 1600,- Netto.

Netto 23000,- bedeutet Brutto 33300,-. Dazu kommen alllerdings noch die Dienstgeberabgaben in Höhe 10278,-. Die gesamte Lohnbelastung liegt dann bei 43500,- sanft gerundet.

Anders ausgerechnet 4970 Euro Brutto Umsatz por Monat sind erforderlich um die Forderung des Lenkers zu erfüllen. Errechnet sich aus 10.5 Monaten in denen Geld verdient wird und berücksichtigt die abzuliefernde Mehrwertsteuer. (43500*1,2(Steuer)/10,5)

Eher optimistisch sind dann die Fahrzeugkosten gerechnet, die mit 1900,- pro Monat zu Buche schlagen. Wohlgemerkt, damit muss ein Fahrzeug finanziert, ausgestattet und betrieben werden. Also Reifen drauf, Sprit rein, versichert soll sein, Funkkosten kommen auch dazu. Wie gesagt eher optimistisch kalkuliert. Nötiger Bruttoumsatz hier 2280,-

Es gibt dann auch ncoh Nebenkosten (Buchhaltung, Verwaltungskosten, etc., also noch mal 200,- (Vorischtig kalkuliert). Umgesetzt dazuw erden 240,-

Dem feisten Unternehmerschwein, dass ja nur im Fernsehsessel lümmelt, keine Verantwortung trät und sowieso nix tut den ganzen Tag, dem steht eigentlich gar nix zu (War hier so zu lesen). Wenn er denn ganz unverschämt ist und Fragen sollte, wozu er denn dann einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen soll, dann kann man ja großzügig von 10% des Lenkeraufwandes ausgehen, mehr kann man ja für einen Couchpotato wirklich nicht aufwenden. Sind dann in Zahlen 410,- Euronen. Umzusetzen dafür 490,-

Jetzt kann mit einer Zwischenrechnung einmal nachkalkuliert werden, wo man derzeit steht:

Fahrzeug 2280,-
Betriebskosten 240,-
Lenker 4970,-
Unternehmer 490,-
___________________

Summe 7980,-

7980,- ist also der Bruttoumsatz der gemacht werden müsste und zwar verlässlich und durchschnittlich und von einem Lenker, um die Forderung nach 1600,- Nettolohn zu erfüllen.


Die Lohnberechnung stammt vom Brutto/Nettorechner des Finanzministeriums, wobei sich 2016 durch die Lohnsteuerreform geringe Verbesserungen der Zahlen ergeben werden.

Beim Auto muss man bei diesen Zahlen ja davon ausgehen, dass nach 4 Jahren mit ca. 300000 Km kein Restwert mehr vorhanden sein wird. Das Fahrzeug ist also voll zu finanzieren. Größere Reparaturen sind nicht vorgesehen oder einkalkuliert.

Danke an Webbi für erste Zahlen, jetzt könnt ihr an der obigen Kalkulation herumkauen, ohne Schlagworte gebrauchen zu müssen. Ich glaube nur leider nicht, dass sich ein Rechen- oder Logikfehler eingeschlichen hat. Es ist eher so, dass es einfach nicht geht. Ausser alle optimistischen Kostenprognosen gehen auf und es gibt einen Fahrer der verlässlich wie ein Uhrwerk Woche für Woche MEHR als 1850,- Euro abliefert. Realistisch???

lg

feinwiese

P.S.: Wenn es jemand bis hierher geschafft hat: Ich meine den Versuch eine Diskussion zu starten durchaus ernst. Es sollte dann nur möglich sein, über Zahlen und Fakten zu diskutieren, ohne auf die persönliche Ebene abzugleiten.Der ausnutzende Unternehmer sollte ebenso in der Lade bleiben, wie der schmarotzende Lenker. Auf die berechneten Zahlen soll aber durchaus mit Eifer losgegangen werden. Dann gibt es vielleicht irgendwann ein Posting, dass Unternehmer UND Lenker mit iconaLikeIt
bewerten können.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasfuß
Amateur


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 336
Wohnort: Bez. Baden

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Oder ich sitze soeben einem Denkfehler auf.

Die Kosten für Fahrzeug und Verwaltung müssten halbiert werden, weil ja zumindest von einer doppelten Besetzung auszugehen ist.

Ein kleiner Punkt wäre noch die Steuerreform und was vermutlich stärker zum Tragen kommt, ist die Vermutung einer erheblichen Verringerung der Fahrzeuge.

Damit kommen wir der Realität schon wesentlich näher.
_________________
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
***********************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

iconaLikeIt Dein Posting, sehr gut gemacht und ja Du hast recht mit den Schlagwörtern - Danke! 👍👍👍
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 23:12    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:


46 Wochen pro Jahr mal 500,- (Urlaub und Kranksein ist ja wegzurechnen, weils da kein Einkommen gibt) sind 23000,- Netto Jährlich. Unter Berücksichtigung von Urlaubs- Weihnachts- und Krankengeld (das gibts ja dann) sind das Monatlich ca. 1600,- Netto.



würde ich mal sagen ist ein kleiner Denkfehler , ein Angestellter oder Arbeiter bekommt einen Monatslohn, egal ob Arbeit vorhanden ist, er arbeitet, krank oder im Urlaub ist, somit ist meiner Meinung nach von einem Nettolohn von 2050.-- (hast du hochgerechnet) 14x auszugehen = 46410.-- Brutto + Dienstgeber 14320.-- = 60730,-- Lohnbelastung

feinwiese hat Folgendes geschrieben:


Anders ausgerechnet 4970 Euro Brutto Umsatz por Monat sind erforderlich um die Forderung des Lenkers zu erfüllen. Errechnet sich aus 10.5 Monaten in denen Geld verdient wird und berücksichtigt die abzuliefernde Mehrwertsteuer. (43500*1,2(Steuer)/10,5)



ich glaub wir haben nur 10% . also

60730x1,1/10,5 = 6363,-- , wobei hier die 10,5 tatsächliche Arbeitszeit richtig angenommen ist

feinwiese hat Folgendes geschrieben:


Fahrzeug 2280,-
Betriebskosten 240,-
Lenker 4970,-
Unternehmer 490,-
___________________

Summe 7980,-



alles nur mit 10% UST gerechnet

Fahrzeug 2090,-
Betriebskosten 220,-
2 x Lenker 12726,-
Unternehmer 451,-
___________________

Summe 15487,-

15487,- ist also der Bruttoumsatz der gemacht werden müsste und zwar verlässlich und durchschnittlich von zwei Lenkern, um die Forderung nach 2050,- Nettolohn zu erfüllen.


bei 1600,- netto und ca 240 Arbeitsstunden im Monat kommt ein Stundenverdienst von 6,66 € heraus

bei 1300,-- netto und ca 152 Arbeitsstunden im Monat kommt ein Stundenverdienst von 8,55 € heraus , wobei dieser Dienstnehmer keinerlei Risiko hat und sich nicht um Kundenakquisition kümmern muß

bei 2050,- netto und ca 240 Arbeitsstunden im Monat kommt ein Stundenverdienst von 8,54 € heraus - das entspricht zumindest mal einem vergleichbaren Lohn, wie er in vielen anderen Branchen durchaus üblich ist

Das das mit dem bestehenden Tarif natürlich nicht funktionieren kann , ist natürlich auch mir klar.

Aber ich sehe überhaupt nicht ein, warum ein Taxilenker wesentlich schlechter verdienen soll, als in allen anderen Branchen,

wenn ich 1100,. Brotto Kollektiv = 933,-- Netto nehme, kommt ein Stundenlohn von 3,88 € heraus

wie das lösbar ist - keine Ahnung

mfg
Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 19.11.2015, 23:24    Titel: Re: Die Chancen der Unternehmer Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:


Die Lohnberechnung stammt vom Brutto/Nettorechner des Finanzministeriums, wobei sich 2016 durch die Lohnsteuerreform geringe Verbesserungen der Zahlen ergeben werden.



der Dienstnehmer würde bei 2050,-- Netto monatl, im Monat 125,-- € mehr auf seinem Lohnzettel stehen haben, da nur Dienstnehmerseitig steuerliche Erleichterungen vorgesehen sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162143