Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Barbelegverordnung ab 01.01.16
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 27.12.2015, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja da klaffen wieder mal Welten zw. Theorie und Praxis

Am Airport is eh ka Platz mehr um korrekt aussteigen zu lassen,

aber ich muss mal die Fahrt beenden-Beleg ausdrucken-neue Pauschalfahrt beginnen-mühsam mit den Tasten jonglieren , zwischen den Stellen hin und herspringen-Beleg drucken

ahhhh, des Trinkgeld fehlt ja noch-des mal i auf an elektronisch erstellten Beleg mit da Hand a no drauf - des is aber scho a Scherz (ana der letzten für 2015 hoffe ich)

wobei mir grad einfällt - i steh ja in 2.Spur und hab unendlich viel Zeit - a bissl mitn HALE-Schätzeisen spielen - 2 Belege drucken - no a bissl was drauf malen, dem Kunden geben, Gepäck ausräumen........

mit nur 4 Tasten ist es ganz einfach nicht möglich alle unsere notwendigen Paramater schnell zu verarbeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Cabbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.12.2015, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, es wird sich auch Zeit-mäßig was ändern.
Am Flughafen angekommen, probieren einen ordentlichen Parkplatz zu bekommen, Beleg ausdrucken und für Retourfahrt €13.-Pauschalbeleg ausdrucken (Taste 2+4 und mit Taste 1+2 Betrag wählen) kassieren Koffer ausladen und wieder wegfahren. Sollte es mit der Polizei Probleme geben, was ich nicht glaube wenn man ordentlich parkt, dann muss man es den Herrn Polizisten halt erklären das es jetzt länger dauert um auch die Belege auszustellen.

Anderes Beispiel, was auch nicht einfach ist. Kunde fährt um €48,60 zahlt mit Kreditkarte €50,00. Ich habe nur diese eine Fahrt, jetzt passt der Schichtzettel mit der Tagesabrechnung (Kreditkarte) auch nicht überein. Ich gebe es als Pauschalbetrag €1,40 ein damit ich auf die korrekten €50,00 komme und schreibe auf den €1,40 Beleg Trinkgeld drauf, muss reichen denke ich.

Zum Thema €1,80 pro KM.
Wenn man ein Fahrtenbuch führt, darin alle Km genau anführt, also Dienst-, Regie- und Privatkilometer kann man es genau dokumentieren wann man wo war. Sollte ich eine Fahrt nach Sankt Pölten machen um sagen wir €100.-, fahre ich auch gesamt ca. 120 Km, ergibt am KM €0,83. Das im Fahrtenbuch oder wo auch immer festhalten, dann glaube ich kann das FA nichts mehr dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch werden auch aus der Sicht des Finanzamts so Airportfahrten wie 1140 Mooswiesengasse zum Airport sind 35 Kilometer und zurück zum Standplatz 311 noch einmal 16,7 Kilometer macht insgesamt 51,7 Kilometer zu € 36,-. Hier arbeite ich ja schon unter dem Selbstkostenpreis.
Welchen Ertragskilometer habe ich da?
Da könnte mir das Finanzamt schon mit der Liebhaberei kommen. Oder soll ich um 5 Uhr in der früh auf eine Abholung warten?
Ich sehe schon da werden die schwarzen Fuhren unserer Chaffeure zunehmen wenn sie nach Fixlohn so gering bezahlt werden. Da werden die Fahrgäste zu hören bekommen vom Fahrer - machen wir uns gleich einen Preis aus. Oder jetzt habe ich doch glatt vergessen den Taxameter einzuschalten, aber ich weiß von der Kärntnerstraße nach Atzgersdorf kotet es € 20.- Oder der Taxameter hat heute seinen Geist aufgegeben...der Kunde antwortet kein Problem ich fahre eh alle Tage die gleiche Strecke das kostet den Betrag x.
Oder der Kunde sagt gestern bin ich auch zum Pauschalpreis von € 15.- diese Strecke mit dem Taxi gefahren.
Oder der Kunde sagt geht sich das aus um 10 Euro nach Meidling? Der Taxilenker sagt wenn sie keine Rechnung brauchen dann ja.
Da wird das Taxi zum Bazar in Zukunft.
Oder der Kunde macht ein Gegenangebot. Geh bitte Herr Taxilenker ich brauche eh keinen Beleg weil ich kann es nicht absetzen aber fahren wir um € 15.- von der Kärntnerstraße nach Hietzing.
Die Kunden werden am Standplatz also noch mehr um den Preis feilschen als sie es jetzt schon machen. Ich habe pro Tag ca. 2 Kunden die den Fahrpreis , also den verbindlichen Tarif von Wien mit mir vor Antritt der Fahrt verhandeln wollen.
Aber wenn der Fahrpreis halbwegs reell ist dann fahre ich. Ich schalte halt die Uhr ein und meistens geht es sich sowieso aus. Der Kunde ist zufrieden weil er vermeintlich glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben und ich bin zufrieden weil ich die Fuhre bekommen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja ur geil mittler Weile hier

Da gibts tatsächlich Leute die ein herum onanieren am Mäuseklavier des Taxameters bevorzugen wobei eine Fehleingabe weitere Manipulation nach sich zieht, wenn auch Papiermässig.

Wie genial ist da offensichtlich die FMS-Lösung wo man auf einem Bedienfeld die Daten vom Taxameter plus evt. Trinkgeld eingeben kann und erst wenn man eine Komplettübersicht hat, auf Ausdrucken geht.

Registrierkassa ist Registrierkasse und das bitte mit Komfort für ALLE also auch für den Kunden. Zwei Rechnungen für eine Fahrt ??? Das bedeutet 2 buchungszeilen, kostet a Geld und niemand will 2 Belege seiner Firma begründen müssen Exclamation

Mal abgesehen davon sind das Tablet/Funkterminal nur das Frontendsystem der Registrierkasse und wird auf die schnelle zu tauschen sein.
Kommuniziert der Taxameter aus irgend einem Grund nicht mit dem Drucker könnte Schluss sein.

Klar bei jedem System können Fehler auftreten, aber ich zumindest lege grossen Wert auf Komfort bei der Datenerfassung.

Gruß icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich bei der Geschichte so aufregt ist der Umstand, daß unsere lieben Lieferanten bis zuletzt mit ihren Lösungen hinterm Berg halten.
Aussage: 05 geht nicht. Also kauf ma halt a paar 6er Taxameter. Kosten ja nix.
Dann der Hammer: 05 geht doch. Dafür verlangen wir für das Kabel einen mittelschweren Wahnsinn.
Bis das depperte Verbindungskabel im Auto ist sind mehr als 200 Euro verbraten und eichen ist ja auch umsonst.
Danke Hale, reife Leistung.

FMS ist auch nicht besser. Das System der Zukunft-DBG Touch. Ja aber leider kann der Drucker nicht mit dem Taxameter verbunden werden. Juhuuuuuu. Lösung haben wir noch keine.
Aber lieber Unternehmer, dafür kann ja der Fahrer den Preis eintippen in unserer neuen Lösung. Super und wenn dann die Daten im Portal nicht mit den gespeicherten im Taxameter übereinstimmen? Wie darf ich das dann erklären?

Leute, hier findet was ganz anderes statt. Hale und FMS hauen sich gegenseitig auf unsere Kosten die Pfeiffe ein. Grund? Weil Hale mit dem TT01 in den Markt möchte und FMS dann vielleicht Anteile verlieren könnte. So schauts aus. Aber alle jubeln fest über die tollen "Neuheiten".

Da in unserem Fall das Ganze doch eher eine umfangreichere Aktion ist, bist du der, entschuldigt, Gefickte und versenkst sinnlos Kohle. Danke Hale, danke FMS. Für mich ist wirklich der Gedanke das System zu wechseln sehr, sehr lebendig. Mir reicht es nämlich.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
satriani
User


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 214
Wohnort: wien 21

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn der Fahrpreis halbwegs reell ist dann fahre ich


Also,dann brauchst dich nicht wundern,wenn die Kunden feilschen wollen.

Zuerst regst dich auf,dass es wie im Basar zugeht,aber wenn der Preis stimmt,dann fährst du auch.Kopfschüttel!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Cabbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2015
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver

Auf deine ur geile Meldung und Sorgen wer wie was macht! Kritik finde ich gut, jedoch nur wenn man auch gute brauchbare Vorschläge bringt, die ich bei deiner Nachricht vermisse!

1. Sollte jeder seinen Taxameter in Griff haben und wissen was er da eingibt! Bei einer Fehleingabe sieht man das auf den Beleg sofort, da die Zeit von bis und die Km stehen. Erklärung dazu: 19:15-19:15 und 0 Km kann nicht €10.- ausmachen

2. Im Terminal eingegebene Summen um einen Beleg auszudrucken funktioniert natürlich, nur am Schichtausdruck hast du es nicht, da wird nur das ausgedruckt was im Taxameter ist! Terminalbeleg ist glaube ich mehr um den Unternehmer zu beschei....

3. Der 2. Beleg war nicht für den Kunden gedacht, sondern damit der Betrag (Retourfahrt ...) am Schichtausdruck am Ende der Schicht auch drauf ist! Für Trinkgeld gibt es nirgendwo einen Beleg. Oder gibt dir der Friseur oder Kellner eine Beleg für die Maut??? Ich denke auch, dass die Firmen die gesonderten Trinkgelder nicht gerne sehen werde und wieder die gesamte Summe wie bisher eingegeben wird.

4. Ob mit Tablet, Taxameter mit Drucker, überall kann es Störungen geben, wobei ich denke, dass externe Geräte mehr Mängel (Akkuleistung usw.) aufweisen wie fix eingebaute. Ist aber nur meine Meinung!

Eins noch, echt tolle Ausdrucksweise, "herum onanieren am Mäuseklavier"

icon_x0138.gif icon_x0138.gif icon_x0138.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. es gibt viele die gar net wissen das man a Pauschalfahrt eingeben kann, geschweige denn wie das geht

zu 2. es geht um das neue System von FMS (welches auch mit einem Tablet oder Smartphone funktioniert , wenn man an keine Funkzentrale angeschlossen ist) , nicht um die bestehende Möglichkeit einen Beleg zu drucken

zu 3. Irrtum - der Kunde braucht schon einen Beleg über die gesamt bezahlte Summe, oder wie soll er das sonst mit seiner FA verrechnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

satriani hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn der Fahrpreis halbwegs reell ist dann fahre ich


Also,dann brauchst dich nicht wundern,wenn die Kunden feilschen wollen.

Zuerst regst dich auf,dass es wie im Basar zugeht,aber wenn der Preis stimmt,dann fährst du auch.Kopfschüttel!!!

Satirani
Wenn mir der Kunde vorgibt von der Kärntnerstraße am Bahnhof Liesing € 20.- und 3 Wagen vor mir fahren nicht und ich fahre uns schalte den Taxameter ein und sehe dann in Liesing es ist sich eh ausgegangen, was soll dann falsch sein. Ich bin ja nach Wiener Landesbetriebsordnung gefahren und wenn dann noch 50 Cent übrig bleiben, dann passt es eh. Die gebe ich dann auch nicht mehr heraus. Ich habe keine Leerfahrt weil ich bin innerhalb von Wien. Besser wie vom ersten über Airporttaxi zum Flughafen um netto € 25.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stellt Euch mal vor, HALE ändert was an seiner Software! Wie kommt die in den Taxameter? Jede wunderbare Softwarelösung ist mit Eichen verbunden. Zahlt das HALE? Ich glaube nicht.

Diese ganze Aktion seitens des FA zeigt klar, dass wir, wenn wir a Pech haben und danach schaut es aus, so eine ähnliche Lösung bekommen, wie die Gastwirte mit ihren Raucher / Nichtraucherlösungen. Investierst in Umbauten, vertreibst rauchende Stammkunden und am Ende kannst Dir den umgebauten Raucher/Nichtraucherraum in den A..... stecken, weil es dann die absolute Nichtraucheraktion wird.

Fazit: Wieder Geld verbrannt!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

. . . und wenn alle Vertreter und Stellvertreter des Gewerbes noch immer nicht auf den Gedanken gekommen sind, das es auch eine offizielle Seite der Taxiinnung gibt, wo man Neuerungen, Statements und dergleichen preis gibt, warum in Herrgotts Namen muss ich mich dann in Facebook herumschlagen?

Für mich klingelt da irgendetwas mit bezahlter Interessenvertretung - bei Euch auch? Also bitte - einen Infoabend mit alles gesetzlichen Tatsachen bitte, net wieder so a wischi-waschi, wie im Wifi!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:


und ich fahre uns schalte den Taxameter ein und sehe dann in Liesing es ist sich eh ausgegangen



und selbst wenn es sich nicht ausgeht , dreh ich die Uhr bei 20.-- ab, ich hab an Umsatz gmacht, die anderen warten noch auf des Fahrtl nach Salzburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir ein netter Satz ein: Umsatz ist Eitelkeit, Gewinn ist Erfolg.
;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2015, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Fachgruppe wurde bei einer Veranstaltung Dr. Kutschera als Experte geladen und er durfte aufwändig über sich (und das Thema Registrierkassenpflicht) referieren. Das Hauptaugenmerk des letzten Satzes liegt auf EXPERTE!

Warum ich dies so betone, ist die Informationsschrift des Dr. Kutschera, die auf der Website der Taxiinnung zu finden ist. Dort widmet er sich auch ausgiebig der neuen Pflichten, die Belegerteilung und Registrierkasse mit sich bringen. Der Hammer für mich ist aber ein einzelner Satz, der ganz unauffällig und ohne Sperrschrift oder Farbhervorhebung abgedruckt ist.

Hier zum mitlesen:

Nicht jeder Taxameter muss bzw. kann technisch bedingt eine Registrierkasse darstellen
und kann demnach zur Einzelaufzeichnung verwendet werden. Die Eingabemöglichkeit
anderer Entgelte, als die amtlich verordneten Tarife in Tarifgebieten
(z.B. Trinkgeld des Unternehmers, Pauschalfahrten, usw.) steht lt. VfgH im Widerspruch
zum Normzweck, nämlich der Gewährleistung der Einhaltung der Tarife.
Demnach muss eine gesonderte Registrierkasse verwendet werden.


Wenn ich der deutschen Sprache nur halbwegs mächtig bin, sagt also hier der Verfassungsgerichtshof, dass jeder Unternehmer, der auf den Taxameter als Registrierkassa setzt, eigentlich auf Sand baut.

Hat diesen Aspekt eigentlich schon irgendwer (inkl. Fachgruppe) bedacht, oder ihm gar Rechnung getragen? Sollte ich diesen Satz aber einfach missinterpretieren, so bitte ich um Ausdeutschung.

lg


feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2015, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

BOOOOOOOOOM!!!!!!!
Womit sich meine Theorie, daß gezielt Falschinformation seitens einiger Herrschaften verbreitet werden durchaus erhärtet. I bin gespannt wie ein Flitzbogen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2015, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Lebe ohne Facebook Account

Könnte bitte jemand mit Facebook Account den Auszug von feinwiese auf Facebook bei dem entsprechendem Profil posten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2015, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Facebookbeitrag sondern aus der Broschüre von Dr. Kutschera. Guckst du hier:

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/ooe/TransportVerkehr/BefoerderungPKW/Handbuch_2016_Steuerliche-Aufzeichnungen-fuer-Taxi--und-M_2.pdf
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2015, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tax

Hab die Facebook Seite gemeint aus der Madeira ihren Beitrag herauskopiert hat.

Taxameter + Drucker = reg Kassa Empfehlung vom Obmann.stv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 29.12.2015, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich versteh nur mehr Gesetze, Durchführungserlässe und Verordnungen. Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rugge
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 12
Wohnort: Vienna

Beitrag Verfasst am: 31.12.2015, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ich versteh nur mehr Gesetze, Durchführungserlässe und Verordnungen. Laughing Laughing Laughing Laughing


Hi Taxman..
Wenn du mit fms fährst, kannst ja schon mit dem jetzigen System sämtliche Belege ausdrucken. (wenn der alte Hale Drucker auch mit drauf hängt)

Siehe: http://belegdruck.taxi

Ab 1.1. 2017 wirst du einen anderen Drucker benötigen (z.B. den fms Drucker) weil der Hale Drucker keinen QR Code drucken kann.

Beim Taxamter selbst brauchst du überhaupt nichts zu ändern.

Wenn du nicht mit fms fährst, könntest du die Einzelapp mit fms Drucker verwenden. (18 Euro/Monat inkl. dem Unternehmerportal Zugang wo du sämtliche Buchungen kontrollieren kannst)

Schönen Gruß, rugge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162254