Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Barbelegverordnung ab 01.01.16
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2015, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rugge für die Info, ich weiche den österreichischen Anbietern aus, wo ich kann. Und da kann ich gottseidank auch. ;-) Aber im Übrigen ist deine Info mit dem QR-Code falsch. Macht nix. ;-) Bei dem Sammelsurium an Falschmeldungen kommts auf eine oder andere mehr nicht an.

Guckst du hier.

http://www.hale.at/de/produkte/zubehoer/thermopapierdrucker-tpd-01/
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
rugge
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 12
Wohnort: Vienna

Beitrag Verfasst am: 31.12.2015, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Taxman für die Info,

bis vor kurzem (vor ca. 1 Woche) hat HALE nichts davon geschrieben.

Viele der TPD-01 Drucker haben aber eine eigene Software, die nur mit dem fms System zusammen funktioniert. Ob diese auch mit dem Update klarkommen ist nicht sicher.
Funktioniert der TPD-01 Drucker dann auch noch mit den MCT-05 Uhren?
Was ist mit Fahrern, die andere Taxameter als HALE einsetzen?

Also... es bleiben noch etliche Fragen offen.. Denke, wir warten mal ab, was wirklich in 1 - 2 Monaten Sache ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.12.2015, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

also meine bescheidene Meinung:

Der Drucker TPD01 ist ein hochauflösender Thermopapierdrucker. also druckt er mal grundsätzlich alles.
Die Frage ist, wie die Schnittstellen von FMS und Hale angesprochen werden. Ich habe meine Fahrzeuge sowohl am FMS- Terminal ( Hub und Betriebsdatenfunk) als auch mit MCT 05 und MCT 06 angeschlossen. Funktioniert alles ohne Probleme. Ich bin aber überzeugt, daß hier noch Verschlimmbesserungspotential schlummert.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 09.01.2016, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir blinkt der Taxameter mindestens 10 Sekunden, bevor ich den werten Beleg ausdrucken kann! Darauf zu warten ist eine Zumutung für Fahrer, Kunden und eventuell den nachkommenden Autos, wenn ich in 2. Spur halten muss.
Und das alles nur, weil der Schelling einer gesamten Branche unterstellt, Steuern zu hinterziehen, damit er nicht noch mehr schwule Ampelpärchen installieren kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unbeugsame
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 01:14    Titel: Re: von FG-Obmann-Stellvertreter Antworten mit Zitat

Man könnte glauben, sie weden von Hale gesponsert!
In keinem Gesetz, Erlass oder Verordnung bezüglich der ab 1.jan.16 geltenden Barbelegverordnung, Registrierkassen-Pflicht und Einzelaufzeichnungspflicht steht irgendwas von Dokumentation der km im Taxigewebe! !!
Dass das die Finanz gern hätte, ist schon klar, aber bis jetzt hat sie (die Finanz) über Jahrzehnte auch die leeren und besetzten km aus Tankrechnungen und km-Stànden zu bestimmten Anlàssen rausdividiert...oder nicht?!
U d es muss ja kein Tablet sein -es gibt auch HandyApp plus Druckerlösungen...WOBEI ICH NICHT NOCHMALS EICHGEBÜHREN bezahlen muss und dann auf Schritt und Tritt (km) Rechenschaft ablegen muss...total offen /der gläserne Mensch...SUPER !
Und:
TAXAMETER UND DRUCKER SIND SO NOCH KEINE REGISTRIERKASSE! !!
_________________
TIME WILL TELL !
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überzeugt, dass das die nächste Auflage sein wird. FMS arbeitet bereits an solch einer Lösung, bzw. auch an einer Ortungssoftware.

Ist ja eh Wurscht, wenn Du 100% weiss arbeitest, dann kann es auch egal sein, ob der gefahrene, besetzte und auch die Routenführung dokumentiert ist, weil dann hast nämlich eine Ruhe.

Die Zeit, die verschwendet wurde, um zu Hinterziehen, haben andere in die Akquisition neuer Kunden investiert und schauen, dem was auf uns zukommt - eher gelassener zu.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 14:07    Titel: Re: von FG-Obmann-Stellvertreter Antworten mit Zitat

Unbeugsame hat Folgendes geschrieben:
Man könnte glauben, sie weden von Hale gesponsert!
In keinem Gesetz, Erlass oder Verordnung bezüglich der ab 1.jan.16 geltenden Barbelegverordnung, Registrierkassen-Pflicht und Einzelaufzeichnungspflicht steht irgendwas von Dokumentation der km im Taxigewebe! !!
Dass das die Finanz gern hätte, ist schon klar, aber bis jetzt hat sie (die Finanz) über Jahrzehnte auch die leeren und besetzten km aus Tankrechnungen und km-Stànden zu bestimmten Anlàssen rausdividiert...oder nicht?!
!!


Die Erfüllung der Belegerteilungs- und Registrierkassenpflicht entbindet keinen Unternehmer davon, seine sogenannten Uraufzeichnungen gewissenhaft zu führen. Im Taxibereich zählen dazu die diversen Taxameterstände. Nur weil ich Belege erstelle bin ich also nicht davon befreit, meine Taxameterstände abzuschreiben. Ob dies nun manuell oder automatisch passiert, ist kein Faktor für das Anzweifeln einer ordnungsgemäßen Buchführung, verpflichtend ist es aber allemal.

Unbeugsame hat Folgendes geschrieben:

TAXAMETER UND DRUCKER SIND SO NOCH KEINE REGISTRIERKASSE! !!


Dies ist die derzeitige Rechtsmeinung. Kolportiert wird derzeit (zugegebener Maßen von der Konkurrenz), daß zur Kompletierung des HALE-Systems noch eine zusätzliche Box erforderlich ist und zwar nicht nur als Signiereinheit, sondern um die ganze Konstellation überhaupt Registrierkasssa nennen zu dürfen. Genannt wurde dabei auch ein Preis für diese Box, nämlich rund € 600,-. Allerdings wird dieses Fakt deswegen totgeschwiegen, weil die benannte Box derzeit noch gar nicht funktioniert. Angeblich wurden in Salzburg und bei involvierten Einbauunternehmen bereits Stahlhelme und Panzerwesten geordert...

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 14:12    Titel: Re: von FG-Obmann-Stellvertreter Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:

Angeblich wurden in Salzburg und bei involvierten Einbauunternehmen bereits Stahlhelme und Panzerwesten geordert...

lg

feinwiese


Der pure Wahnsinn icon_x0161.gif icon_x0106.gif icon_x0107.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe wirklich das Gefühl, daß hier einige Hersteller so richtig fett Kohle wittern und uns die Hose bis zum Anschlag runterziehen wollen.
Ich erinnere nochmals an die persoenlich an mich gerichtete Antwort von Herrn Leitner sen., daß Hale 05 nicht gehe und wir uns halt neue Taxameter kaufen sollen. Das süffisante Grinsen hab ich noch heute vor Augen. Nur meine gute Erziehung hat leider verhindert Ihm das passende mitzuteilen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rugge
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 12
Wohnort: Vienna

Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

zu HALE,
es reicht nicht nur die SEI-03.
http://www.hale.at/de/news-service/support/belegerteilungs-und-registrierkassenpflicht-oesterreich/

Die Daten müssen noch zu HALE transferiert werden, dazu braucht man eine eigene GSM Karte. (HALE stellt das aber anders da, als ob das auch offline funktionieren würde).
Dann verlangt HALE auch noch einen montalichen Betrag > 10 Euro, damit du deine Daten dort ablegen kannst und dann finanzamtskonform exportieren kannst .. teurer Spass....
Allein schon der Satz: "Besser: Sofort auf neuen und zukunftssicheren Microtax®-06 umsteigen!" sagt schon einiges aus.

zu fms,
wer fms hat, kann den letzten Informationen nach die MCT-05 behalten und braucht diese nicht zu erneuern. Auch nicht nach 2017.. Sehe ich schon als Vorteil..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Hale jetzt wirklich die 05 um Schweinekohle adaptiert hat bzw. die extra dafür gebauten Kabel überteuert verkauft hat und man das Zeug 2017 in den Gulli werfen kann, dann reichen aber die Helme und Westen nicht aus. Dann brauchts einen Atombunker für die Burschen. Weil das wäre wohl die hinterfotzigste Abzocke des Jahrhunderts.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rugge
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2015
Beiträge: 12
Wohnort: Vienna

Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
....die extra dafür gebauten Kabel überteuert verkauft hat und man das Zeug 2017 in den Gulli werfen kann,...


Hallo Taxman..
was für ein Kabel meinst du da??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Übermut komm vor dem Fall!

Sich als Platzhirsch zu benehmen und KEINE bis halbherzige Lösungen anzubieten - ist kein Platz für abgehobene Unternehmen. So eine Sammelklage kann auch ganz schön weh tun und dann ist`s aus mit der Überheblichkeit.

. . . und Hand auf`s Herz, wer möchte ein rechteckiges Kastl in sein Auto verbauen, welches net einmal elegant ist. Platzvernichtend. Ich hätte mir schon erwartet, dass auch die Druckeinheit in diesem verbaut ist. Dazu war ja die Idee mit dem Spiegeltaxameter genial, wobei da man mit einem Adapter sämtliche Fabrikate weiter benutzen könnte, als bei jedem Fahrzeugwechsel einen neuen Taxameter anzuschaffen.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Anschlusskabel zwischen Taxameter und Drucker. Genauso verhält es sich ja mit den Kontakten für das Cey-System. 05 konnte man mit jedem am freien Markt erhältlichen bestücken, 06 konntest du nurmehr die mit einer Platine versehenen von Hale verwenden. Transdat detto. Mit der seriellen Schnittstelle konntest du Ceys mit einem Programm eines Drittanbieters formatieren. Ab der USB-Ausführung nurmehr von Hale vorformatierte. Anstatt Kunden mit Qualität und Leistung zu binden, geht Hale offensichtlich halt einen anderen Weg.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162236