Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Allgemeines und der Einstieg ins Geschäft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baxmeister
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.02.2016, 08:15    Titel: Allgemeines und der Einstieg ins Geschäft Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!
Als allererstes stell ich mich mal vor Smile

Mein Name ist Robert, komme aus Wien und bin 21 Jahre jung Very Happy
Habe seit meinem 17. Lebensjahr den Führerschein und bin gelernter Maurer/Schalungsbauer.

Da ich meinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben möchte, (Der Bau ist in den letzten Jahren eine Katastrophe geworden!) mach ich gerade die Taxischule.

Habe aber vorher noch ein paar Fragen, da ich keine passablen Antworten gefunden habe.

1. Wie sieht es mit der Zeiteinteilung in diesem Beruf aus? ( Bsp. Kann ich zum Beispiel Mo-Fr von 6-18Uhr fahren aber beispielsweise Mittwoch nur bis 16Uhr, da ich in die AQbendschule muss?)
Ich möchte nämlich die Berufsreifeprüfung machen und dann eventuel ein berufsbegleitendes Studium nachholen.

2. Wochenend/Feiertagsfahrten.
Jeden 2. Samstag und eventuell ab und zu auch Nachtfahrten?
Kann man das so machen, oder is das nicht sooooo flexibel wie ich es mir vorstelle?

3. Wie viel Verdient man in etwa, bzw. wie sieht das Geld verdienen aus?
Ich kenne das nur vom Bau das ich nach Stunden bezahlt werde. Im Lehrbuch steht 55Std./Woche 1100Euro brutto
wieder ein anderer sagt 40% vom Umsatz, und wieder ein anderer sagt in etwa 1300 NETTO ohne überstunden. Also wie ist das jetzt genau?

4. Pauschale oder nicht?
Was ich jetzt so in Erfahrung gebracht habe ist das manche nach Kollektiv zahlen und andere wiederrum bspw. 500Euro im Monat von dir nehmen (Pauschale) und der gesamte Umsatz gehört dafür dir.
Weiteres hatt uns der Lehrer gestern erklärt das es das bald nicht mehr gibt, sondern nur mehr Kollektiv.

5. Woran erkenne ih ein seriöses Unternehmen? Es gibt unmengen an Taxiunternehmen in Wien. Woran sehe ich das es keine "Abzocker" sind?


Ich denke das war es erstmal Smile

Danke schonmal im vorraus für die ganzen Infos und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Lg Bertl ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.02.2016, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

Also du begibst dich also von einer Katastrophe in die nächste. (Scherzerl)

Grundsätzlich, sind alle Varianten mit Pauschalen etc. ungesetzlich und solange du dich in einem reglementierten Rahmen bewegen moechtest würde ich die Finger davon lassen.

Derzeit ist die gesamte Branche im Umbruch und du hast ja selber bemerkt, daß es zig Geschichten gibt, wie was abläuft.

Bei uns läuft es ziemlich geradlinig einfach. Kollektivvertrag (derzeit 1170,- Brutto) plus Diäten, bildet dein Grundgehalt. Bei Erreichen von gewissen Umsatzzielen gibts oben drauf noch eine Umsatzbeteiligung die wiederum nach oben gestaffelt ist.

Bezüglich der Arbeitszeiten ist speziell in groeßeren Betrieben ein wenig Flexibilität durchaus moeglich. Einfach ansprechen und ausmachen.

Bezüglich der Seriosität mancher Betriebe halte ich mich als Unternehmer jetzt mal vornehm zurück. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 16.02.2016, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert!

Als gelernter Maurer und Schlungsarbeiter bist Du ja in einem Gewerbe, wo man aber soetwas von "kreativ" arbeiten kann?!

Der Vorteil beim Taxifahren gegenüber dem Baugewerbe, Du kannst bei Wind und Wetter in einem warmen Fahrzeug sitzen. Sonderlich viel mehr Vorteile sehe ich nicht.

LG Tom
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 16.02.2016, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Anderseits, wenn er zu einem Fixgehalt laut Kollektivvertrag fährt, ist das ja auch eine Art Pauschale, denn seine Leistung wird "Pauschal abgegolten".

Wenig, aber regelmässig mässig mr_green

Weiterbildung fällt wenn es in die Arbeitszeit fällt unter Unternehmers Gnaden oder Du bringst die Zeit an einem Anderen Tag ein Idea

Da sind die Unternehmer sicher seeeehr grosszügig Rolling Eyes

Der Vergleich Maurer / Taxifahrer vereint doch wesentliche Teile.
Wenn Du keine Leistung bringst, verdienst nix und weg vom Fenster bist auch in Lichtgeschwindigkeit.

So einfach ist das, nur zu glauben hier liegt das grosse Geld das ist wohl eher ein GROSSER IRRTUM sprich, die Idee solltest Dir lieber abschminken.

Zu Frage nummer.5 möchte ich Dir noch eines auf den weg mitgeben: Wenn Dir was im Börserl bleibt und Du fühlst Dich wohl, dann hast den richtigen Unternehmer gefunden
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baxmeister
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.02.2016, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe NIE behauptet das ich Reich werden will mit Taxifahren, ich wollte nur einen flexiblen Job.
Das ich NIEMALS das verdiene was ich am Bau verdient habe ist mir durchaus klar.
Am Bau ist eines der größten Probleme das das Handwerk nicht mehr geschätzt wird. In größeren Firmen übernehmen sowieso fast alles die Subunternehmen aus Polen,Ungarn etc. weil die billiger sind.
Das läuft dann so ab: Die ganzen Suppler Mauern bzw. stellen Schalungen und betonieren diese, und du als gelernter Facharbeiter musst dann den Dreck und Schutt hinter Ihnen wegräumen, außerdem die guten Zeiten des Schlechtwetters wo man bei starkem Regen, Schneefall oder -15Grad heimgehen könnte gibt es auch nicht mehr. Es muss nur noch alles so schnell wie möglich fertig sein. Ob das Haus dann ein Qualitätsprodukt ist, ist erstmal nachrangig. Ich hatte das schon oft genug das wir schon bevor der Bau fertig war, hinter den "Facharbeitern" nachsanieren durften. Und es ist nicht Leinwand wenn du bei -15Grad in einem Haus ohne Fenster stehst, Extremist der Wind durchzieht, alle gehen nach Hause, und wir (das Bauunternehmen) auf der Baustelle bleiben und Sanieren bzw. den Dreck wegmachen können.
Desweiteren kam dazu das ich NICHT MEHR SCHWER HEBEN sollte. Da ich Abnützungserscheinungen wie ein 60Jähriger im Lendenbereich habe.
Auf der letzten Baustelle auf der ich war garten wir einen super netten steirischen Polier.
Das lief ungefähr so ab:
Es hatt geschüttet, alle Firmen im Aussenbereich sind nach Hause gegangen ( etwa 150Leute) und wir blieben auf der Baustelle. Nicht mal unter Dach, wir mussten den ganzen Tag graben und der freundliche STEIRISCHE Polier stand daneben mit einem Regenschirm und meinte: Ihr gschissenen Wiener, zahts ein bisl an ihr Idioten! Und das ging aber den ganzen Tag so!
Ich will euch jetzt nicht zuheulen, aber da macht das Arbeiten einfach keinen Spaß mehr. Ich war vor ein paar Wochen dort meine Sachen holen, und von den 11Leuten aus unserer Firma, war nur mehr ein einziger da, alle anderen haben gekündigt und es will auch keiner mehr zurück am Bau.
Versteht mich nicht falsch, ich bin schon hart im nehmen was schwere körperliche Arbeit und arbeiten bei Scheiss Wetter angeht. Aber irgendwo hatt jeder seine Grenzen.

Genug herumgeheult.
Auf jedenfalls danke für die ganzen Infos, wie gesagt ich weiß schon das ich weit weniger als im Bau verdiene. Aber Geld ist auch nicht alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.02.2016, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Baxmeister!

Da hast Du recht, allerdings der Stellenwert und die Anerkennung wirst Du im Taxigewerbe vergeblich suchen.

Womit Du allerdings recht hast, Geld ist nicht alles. Es geht um's Wohlfühlen und ja, wenn Du Deinen Job richtig machst - gibt es sogar Lob von den Kunden. Wenn Du auch noch Serviceorientierst arbeitest, kann dieser Beruf auch Freude machen.

Allerdings brauchst Du gute 2 Jahre, um diese Geschäft zu begreifen und zu verstehen. Du siehst ja selber, wie viele Meinungen, Gerüchte und andere Gschichteln hier gedrückt weden. Kaum einer erzählt Dir die volle Wahrheit!

Es gibt nur ein Entscheidung: Du machst es, oder nicht!

. . . und bei der Suche nach einem seriösen Unternehmer, musst Du einfach Deinen Menschenverstand einsetzen. Learning by doing!

Auf jedenfall viel Glück dabei wünscht Dir

Tom Black
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baxmeister
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 17.02.2016, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das man als Taxifahrer keinen hohen Stellenwert hatt ist durchaus klar.
Aber beispielsweise dieses Vorurteil:
Ja, Taxifahrer kann doch jeder werden. Hatt sich bei mir spätestens dann geändert als ich in die Taxischule gekommen bin. Ich weiß zwar nicht wie viel und wie schwer der Lernstoff zur damaligen Zeit war. Aber was wir hier lernen und wissen müssen ist echt nicht ohne.
Also erstmal HUT AB AN ALLE!

Das meiste kommt aber wie in jedem Beruf in der Praxis nach der Zeit.
Weil es bringt mir nichts dir Straßen am Plan zu sehen wenn ich sie noch nie selbst Gefahren bin.
Nun ja, hab ich wenigstens am Wochenende eine gute Beschäftigung. Ein paar Routen durch Wien fahren :-D

Lg. Bertl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162252