Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Bedienungsanleitung Taxameter 2016
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreibs wenigstens richtig .gggggggg nix für ungut, der war aufglegt. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also Sinngemäss passt das schon wie ich es geschrieben habe aber ich räume ein dass ich es vielleicht nicht für jedermann verdaulich geschrieben habe.

Hoffe es nun mundgerecht aufbereitet zu haben mr_green

schönen Tag noch Euch allen...
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.12.2015, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naturgemäß gilt dies jetzt nicht für alle, aber doch für alle die, welche bei 31300 angeschlossen sind.

Soeben sind die ersten zwei Informationsveranstaltungen zu Belegdruck/Registrierkassenverordnung zu Ende gegangen. Weitere folgen noch, aber die ersten Fakten liegen auf dem Tisch.

Grundsätzlich kann jeder, der eine funktionierende Grundausstattung für Datenfunk im Auto hat, die Belegerteilungspflicht nach einem Softwareupdate erfüllen, ohne irgendetwas an seiner Konfiguration im Fahrzeug zu ändern. Die automatische Übernahme der Taxameterdaten ist allerdings nur dann gegeben, wenn der Taxameter mittels eines geeigneten Kabels mit dem Funk verbunden wird. (Die bestehende Verbindung, die "Frei" und "Besetzt" am Funk regelt, reicht dafür in den meisten Fällen nicht aus.) Eine derartige Übernahme des Taxameterpreises ist allerdings ein Komfortfeature und keine rechtliche Voraussetzung. Dann müssen allerdings bei der Belegerstellung zusätzlich zu evtl. Trinkgeldern auch die Fahrpreise eingegeben werden.

Von Seiten des Gesetzgebers nach wie vor unklar ist allerdings, wie die erforderliche Signatur ab 2017 auf den Belegen abgedruckt werden soll (wird). Hier kann also eventuell ein neuer Drucker von Nöten sein, aber die bindenden Vorgaben dazu existieren einfach noch nicht. Andere Um- Zu- oder Erweiterungsbauten sind allerdings nicht erforderlich. Auch eine sogenannte Signatureinheit wird nicht benötigt, da die Signierung elektronisch (etwa auf der Plattform A-Trust) erfolgt.

Die am Beleg erforderlichen Daten wie Datum, Uhrzeit, Abfahrt und Fahrziel werden dabei aus den FMS-Datensätzen generiert. So wird auch bei Einsteigern über das GPS ein Abfahrts- und Endpunkt am Beleg aufscheinen, was ja eine der rechtlichen Erfordernisse ab 2017 sein wird.

Die unterschiedlichsten Steuersätze und Voraussetzungen sind dann einfach über die bekannten Menues am Display zu verarbeiten, wobei die gängiste Variante (Personenfahrt) bereits vorgegeben ist. Auch die Erstellung von mehreren Belegen (platzweiseVergabe) ist damit möglich und kann ohne zusätzliche Taxameterschaltung durchgeführt werden. Über das bereits vorhandene Unternehmerportal können die Belege in einem neuen Untermenue weiterbearbeitet werden.

Austrosoft/FMS verrechnet für dieses Service eine Kostenpauschale von € 10,- pro Monat und Fahrzeug. Weitere Kosten fallen nicht an, da 31300 diesen Posten ohne Aufschlag durchlaufen lässt und nichts aufschlägt.

lg

feinwiese

P.S.: Wie gesagt, dies gilt nicht für alle, aber für alle angeschlossenen Fahrzeuge. Für Kollegen ohne Funk wird eine andere Lösung angeboten. Auf einem (vorhandenen oder selbst anzuschaffenden) androidfähigen Smartphone (Samsung bevorzugt), wird eine App aufgespielt. In Verbindung mit dem richtigen Drucker erfüllt dann dieses System ebenfalls ALLE Anforderungen die an Registrierkassen, Belege etc. gestellt werden. Die monatliche Pauschale zur Nutzung der App wird € 18,- betragen, der Drucker ca. € 250,-. Alles in allem auch eine überschaubare Lösung für Kollegen, die nicht bei einer Funkzentrale angeschlossen sind.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.12.2015, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Feinwiese, dass Du auch an die Funklosen gedacht - und informiert hast! Dicker Bonus! icon_x0126.gif
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michelbinder_wien
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.12.2015, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info, hab jetzt etwas recherchiert und bin auf die Seite: belegdruck.taxi gestoßen. Die Lösung scheint mir Vernünftig! Was meint ihr dazu?
LG
_________________
Tx_Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.12.2015, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

das genau ist das System das Kollege Feinwiese beschrieben hat. Very Happy
Was mich etwas befremdet ist der Preis. Die gleiche Leistung ist über einen anderen Anbieter um € 4 pro Fahrzeug erhältlich. Ich denke hier sollte die Firma Weiss noch mal ein wenig nachdenken. Die Differenz ist doch erheblich.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte die Fa. Austrosoft über den Preis nachdenken, die werden schon ihre Kalkulation haben. Nimm das 4 Euro Paket und sei zufrieden. Wunder dich dann aber nicht, wenn die nach einiger Zeit den Preis um 100 te Prozente erhöhen oder gar nicht liefeern.(Vergleich Flughafen Fahrten um 25 Euro).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bonafide ich arbeite seit langer Zeit mit diesem Anbieter zusammen. Von daher ist ein Auslassen eher nicht zu rechnen. Im Gegenteil, wenn ich Änderungswünsche habe werden die asap umgesetzt.

Ich beobachte auch, naturgemäß logisch, den Markt der Ausrüstungsanbieter. Und gerade was sich die österreichischen Hersteller in letzter Zeit "leisten" spottet jeder Beschreibung.
05 geht nicht, 05 geht doch. ( weil ein anderer, neuer Anbieter in den Markt drängt)

Drucker die als die eierlegende Wollmilchsau angeboten werden, aber dann doch nicht verwendbar sind. ( jetzt hamma halt 2 im Auto )

Geht der QR-Code auszudrucken oder nicht? Man weiss es nicht.

Schnittstellenprotokolle werden geheimgehalten wie die Safekombination von Fort Knox.

Alles unter anderem am Rücken der Unternehmer, die feste mit Fehlinformationen gefüttert werden und sich am Ende teilweise obskuren Spekulationen hingeben müssen. Und weit überhöhte Preise für Geräte bezahlen müssen, die am freien Markt als Massenwaren angeboten werden. Da sichern wir uns wieder mit Lizenzen ab. Hauptsache kassiert wird. Versuch mal einen Hub von 40100 auf 31300 umzuswitchen, du wirst dich wundern.

Eigentlich traurig, aber halt wieder mal der österreichische Weg.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Umso weniger verstehe ich dann dein Statement von oben, Mach dir doch keine Sorgen um Austrosoft, sondern sag ganz einfach

Hi hab da eine superfirma an der Hand die bietet dasselbe kostet weniger, nuzt sie auch und sichert so die Marktvielfalt mit ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon zum Haare raufen, dachten doch alle, dass Hale, der Experte sei - aber weit gefehlt. Da sind so viele Fragezeichen offen, die dir niemand beantworten kann, egal in welche Richtung man sich dreht. Habe zwar auch in diesen Wunder-wuzi-drucker investiert, doch ehrlich, wenn sich eine vernünftige App-Lösung anbietet fliegt das Ding gleich wieder raus, denn wir sollen effizient arbeiten und bei diesem System ist es so: 2 Schritte vor 10 zurück. Echt zum Kotzen!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
michelbinder_wien
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Taxman: Ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Thema, und eine Lösung um 4,- pro Monat ist mir da noch nicht untergekommen! Laut meiner Recherche gibt es Angebote zwischen 15 und 38 euro. Taxi spezifische Registrierkassen kenne ich ich nur die von Belegdruck. Hat sonst noch jemand von alternativen gehört?
_________________
Tx_Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gehört, dass da noch wer an einer App-Lösung bastelt, aber wer es ist, kann ich auch nicht sagen?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz
User


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 156
Wohnort: oberösterreich

Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß wirklich nicht ob das für euch wiener kollegen hilfreich ist.......
wir denken in DIESE Richtung:

http://www.edv24.at/00002/index.php/registrierkasse-information.html

angepasst an taxi- bedürfnisse......

gute fahrt aus oö, franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michelbinder_wien
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.12.2015, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ franz: auf der Homepage von edv24.at ist nichts was auf eine taxispezifische
Registrierkasse hinweist und der Preis mit 29,- € scheint an andere Kassenanbieter angepasst.
Außerdem scheint mir edv24 der Homepage nach eher ein Händler -Netzwerkspezialist und kein Softwarespezialist zu sein.
Aber danke für die Info!
_________________
Tx_Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 15.12.2015, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie's ausschaut, wird mein Haledrucker gleich wieder rausfliegen, denn das System von fms bietet genau das, was die Anforderung an unser Gewerbe braucht. Trinkgeld extra eingeben, extra Personenfahrten, extra Botenfahrten, es wird der Preis eingegeben, der den Wert einer Fahrt hat und was mir auch gut gefällt, dass auch die Lieferscheinkunden nicht zu kurz kommen.

Das langeingesessene österreichische Unternehmen hat keine Lösungen, das ist eine traurige Tatsache! Daher der Tip von Feinwiese war Goldrichtig!!!!!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162143