Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxi-Uber

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2016, 08:28    Titel: Taxi-Uber Antworten mit Zitat

Heute Nacht habe ich wieder 2 Taxis beobachtet die für Uber tätig sind darunter auch eines das bei 40100 angeschlossen ist. Auf der Lände nach der "grellen Forelle" etwas weiter vorne , also nicht drinnen in der Gebührenpflicht, einsteigen lassen.
Ich erkenne das natürlich auch am Smartphone welches am Armaturenbrett fixiert und in Betrieb war.
Ein funkloses Taxi vor dem "Bollwerk Wien" auch weiter vorne einsteigen lassen. Kennzeichen W-1476TX. Wenn man die Taxileuchte abmontiert hat ist man dann kein 'Taxi im 'Sinne des Personenbeförderungsgewerbes und darf für Uber arbeiten?
-------------------------------
Uber im Praxis-Test

Format.at hat den Service getestet. Öffnet man die App, sieht man auf einer Straßenkarte alle verfügbaren Autos, die man sich bestellen kann. Der eigene Standort ist ebenso sichtbar, der Abholort kann aber beliebig eingestellt werden. Von der Baumgasse im dritten Bezirk soll es in die Josefstadt gehen. Ein Klick auf Abholung und der Wagen ist auch schon unterwegs - eine SMS informiert zusätzlich über Fahrer und seine Bewertung.

Nach rund zehn Minuten ist die schwarze Mercedes-Limousine auch schon da. Zwar hält der Fahrer die Türe nicht auf, aber es stehen zwei Flaschen Mineralwasser bereit. Die Ledersitze sind bequem, der Wagen ist sehr sauber, riecht neu und auch der Fahrer ist höflich. Rund 17 Minuten dauert die Fahrt und kostet 21 Euro. Ist man am Ziel, steigt man einfach aus. Abgerechnet wird bargeld- und kartenlos, über die auf der App hinterlegten Kreditkartendaten. Per Mail erhält man die genaue Abrechnung. Den Fahrer kann man nach der Fahrt bewerten. Fazit: Eine luxuriöse, aber leistbare Alternative zum Taxi.
----------------------------------------------------------------------------------
€ 21.- von der Baumgasse in die Josefsstadt mit Uber....
das ist aber mit dem Taxi billiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 03.04.2016, 20:05    Titel: Re: Taxi-Uber Antworten mit Zitat

lieber kollege, ich glaube dir fehlt einiges an wissen über unser gewerbe, daher von mir nun ein wenig licht in dein dunkel.

madeira hat Folgendes geschrieben:
Ich erkenne das natürlich auch am Smartphone welches am Armaturenbrett fixiert und in Betrieb war.


was meinst du: in meiner (eher vergeudeten) zeit als ich bei my taxi angeschlossen war hat sich mein handy wo befunden?

a) im kofferraum unter dem reservereifen verborgen?
b) im handschuhfach?
c) daheim in der brotdose?
d) in einer halterung am armaturenbrett?

(pssst, d ist die richtige antwort)

muss daher also nicht zwingend uber gewesen sein!

madeira hat Folgendes geschrieben:
Ein funkloses Taxi vor dem "Bollwerk Wien" auch weiter vorne einsteigen lassen. Kennzeichen W-1476TX.


ist zwar nicht mein kennzeichen, aber - man staune: freitag nacht läutet mein handy, ein stammkunde meint "holst mich vom bollwerk ab". ich mach mich auf den weg und jetzt rate mal wo ich ihn wohl als ich ankam einsteigen lies?

zum thema uber ein erlebnis in der nacht von sa auf so.:

junge dame von der stadt in den 5. ansich nett, aber plaudert mit mir über uber und findet es sowas von toll das es endlich konkurrenz zum taxi gibt was mich eher weniger interessiert. interessant war aber dann ihre schilderung der fahrt vom 5. in die stadt.

schwarzer benz, lt. ihrer aussage lautetet die aussage des lenkers: keine firma sondern er verdient sich mit seinem privatauto am wochenende was dazu. und wenn es stimmt schlägt dass dem fass dem boden aus: nähe siebenbrunnenplatz > bellaria € 5,50. falls es stimmt, unpackbar. um diesen betrag kurbel ich nicht mal das fenster runter!

und falls dass mit dem privatwagen stimmt, sollte die innung meiner meinung nach einiges mehr an mystery shopping betreiben.
_________________
Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2016, 23:52    Titel: Re: Taxi-Uber Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
. Wenn man die Taxileuchte abmontiert hat ist man dann kein 'Taxi im 'Sinne des Personenbeförderungsgewerbes und darf für Uber arbeiten?

Das ist ja das Problem dass der Fahrgast eigentlich nicht immer mit Sicherheit sagen kann in welchem Rechtsverhältnis er sich befindet und im Falle des schlagend werden eines Risikos beim Privatfahrzeug die Insassenversicherung natürlich aussteigt weil "gewerbliche Personenbeförderung". Ich erinnere an einen Unfall mit einem Taxi der auch immer wieder durch den Bürgeranwalt im Fernsehen gegangen ist, ein Taxi verunfallte mit der Straßenbahn und als Fahrgast eine Steuerberaterin die nach dem Unfall bis zum Kopf Querschnitt gelahmt ist. Die hat ihren gesamten Lebensverdienst eingeklagt inklusive Schmerzensgeld, Rehabilitationskosten uvam. und das ging sich selbst mit 10 Millionen Deckungsumfang nicht aus.
In weiterer Folge haftet der Unternehmer und der Lenker für jenen Überhang an Kosten die die Versicherung mangels Deckung nicht übernimmt.
Weil wenn ein GF-XXX daherkommt weißt schon nicht mehr ob es ein Mietwagen oder Privatfahrzeug oder Taxi ist, weil eine Magnetdachleuchte ans Dach befestigen heißt noch gar nichts.
Es gilt zwar die Anscheinsvollmacht, das heißt ich darf darauf vertrauen, dass wenn ich ein Taxi, Mietwagen über Telefon oder App bestelle der auch dazu berechtigt ist in der gewerblichen Personenbeförderung tätig zu sein und eine gültige Lenkerberechtigung hat etc. und er, sie auch berechtigt ist das Inkasso durchzuführen. Aber wenn dem nicht so ist.....

Wieder Zusammenstoß mit Taxi | 00:31 Min.

In der Leopoldstadt ist um 2 Uhr Früh das Auto einer 23jährigen mit einem Taxi zusammengestoßen. Bei dem Unfall auf der Franzensbrückenstraße wurde die Frau verletzt, der Alkoholtest verlief positiv. Der Taxler wurde nicht verletzt.
Wieder Zusammenstoß mit Taxi | 00:31 Min.
http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162131