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tomtom Forums Profi
Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 528 Wohnort: Wien, Wien nur du allein!
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Verfasst am: 22.04.2017, 14:56 Titel: neue betriebsordnung - uber |
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na da, schau, schau ...
Zitat: | http://www.vienna.at/strengere-regeln-fuer-mietwagengewerbe-in-wien-geplant/5245129
Strengere Regeln für Mietwagengewerbe in Wien geplant.
Eine neue Verordnung, die am Donnerstag in Begutachtung geht, schreibt strengere Regelungen für das Mietwagengewerbe – wie Uber und seine Partner – vor. Damit will die Stadt Wien erreichen, dass Mietwagenanbieter dieselben Qualitätsanforderungen wie Taxis erfüllen.
Die neue “Wiener Landesbetriebsordnung für das Taxi- und Mietwagen-Gewerbe” (LBO) soll mit 1. Jänner 2018 in Kraft treten, teilte ein Sprecher von Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) der APA mit. Gemeinsam mit Experten und der für Taxis und Mietwägen zuständigen Innung sei die bisherige Landesbetriebsordnung “entrümpelt und vereinfacht” worden, heißt es.
Erleichterungen für Wiener Taxifahrer
Die neue LBO komme mit halb so vielen Regelungen wie die bisherige aus. So wurden Bestimmungen wie die Regelung der genauen Mindestmaße eines Taxi-Dachschildes gestrichen. Außerdem soll es Erleichterungen für Taxis bei Großevents geben: Bei Veranstaltungen ab 1.000 erwarteten Besuchern dürfen sie künftig legal auf Kunden warten und nicht mehr nur auf Taxistandplätzen.
Viele Bestimmungen der bisherigen Betriebsordnung hätten vor allem das Taxigewerbe betroffen. Die verstärkte Nutzung von Diensten der Sharing Economy, wie zum Beispiel Uber, mache es jedoch notwendig, die Qualitätsanforderungen des Taxigewerbes auf das Mietwagengewerbe auszuweiten, heißt es vonseiten der Stadt.
Strengere Gesetzte für Mietwagenbetreiber
So schreibt die neue Verordnung vor, dass Mietwagenbetreiber künftig ebenso wie Taxibetreiber bei der Anmeldung einen Bescheid der Zulassungsbehörde vorlegen müssen, der feststellt, dass das Auto bestimmten Qualitätsanforderungen entspricht. Diese betreffen die Ausrüstung, wie etwa eine verpflichtende Klimaanlage, die Beschaffenheit und die Kennzeichnung der Fahrzeuge. Fahrzeuge, deren Überprüfung nicht länger als ein Jahr zurückliegt, sind von der Überprüfung ausgenommen.
Außerdem müssen mit der Neuregelung nicht nur Taxis, sondern auch Mietwagen-Neufahrzeuge mit einem Euro-6-Motor ausgestattet sein. Wie es von den Taxiunternehmen gefordert wurde, wird auch die Rückkehrpflicht für Mietwagen explizit vorgeschrieben. Sie müssen wie Taxifahrer nach einer Fahrt zur Betriebsstätte zurückkehren.
Gleichzeitig wird in der neuen LBO die Abgrenzung zwischen Taxis und Mietwagen streng geregelt. Die Kennzeichnung von Mietwagen mit Dachschildern bzw. deren Ausstattung mit Taxametern ist verboten. Alle Maßnahmen, die den Eindruck erwecken könnten, Mietwagen seien Taxis, müssen unterlassen werden.
Bisher war auch das Gästewagengewerbe, also beispielsweise die Abholung vom Bahnhof durch Hotels, durch die jetzige Wiener Taxi-, Mietwagen- und Gästewagen-Betriebsordnung reguliert. Da es in Wien derzeit lediglich 40 aufrechte Berechtigungen dafür gebe, wird diese Branche durch die neue Verordnung nicht mehr geregelt. |
_________________ Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... |
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tomtom Forums Profi
Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 528 Wohnort: Wien, Wien nur du allein!
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Verfasst am: 22.04.2017, 14:57 Titel: |
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klingt ja nicht so unvernünftig, nur wie wollens die rückkehrpflicht kontrollieren? _________________ Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... |
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wolfi Amateur
Anmeldungsdatum: 20.08.2016 Beiträge: 471 Wohnort: marchfeld
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Verfasst am: 22.04.2017, 16:25 Titel: |
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genauso zahnlos wie bisher
macht mal einen personenbeförderungsschein zur pflicht, dann reden wir über Details weiter
a so a schmarrn... |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 22.04.2017, 17:54 Titel: |
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Is ja auch wirklich eine wahre Erleichterung für das Gewerbe zu wissen, dass man jetzt auch eine andere Dachleuchte verwenden kann!!!???????
. . . und bitte wer hat diesen Blödsinn wieder recherchiert, dass Taxis nach einer Fahrt zur Betriebsstättezurückkehren müssen, bei diesem Umsatzkilometern???
Vor allem WER wird künftig kontrollieren, dass MW zur Betriesstätte zurück kehren müssen?
Wenn es die selben sind wie jetzt, hätte man sich diesen Wahnsinns Wurf sparen können! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 22.04.2017, 20:29 Titel: |
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Warum finde ich die Politiker von Frankreich, Ungarn und Tschechien so sympathisch, weil sie UBER verboten haben und auf ihre Wirtschaft und Landsleute schauen!
Bei uns wird herumgenudelt, bis endlich einer Verantwortung übernimmt, muss es bis Jänner 2018 dauern?!
Wenn jemand eine Software einsetzen muss, um sich vor Behördlichen Kontrollen schützt, der hat sowieso am Markt nichts verloren, aber bis das einer von unserer tollen Wirtschaftsvertreter kapiert, sperren immer wieder kleinere, oder grössere Taxiunternehmen zu.
Die Wirtschaftskammer ist auch dafür da, ihre Mitglieder vor unlauteren Wettbewerb zu schützen und nicht nur Beiträge zu kassieren! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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bonafide Forums Profi
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 983 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.04.2017, 11:10 Titel: |
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Was hilft auch die beste Kontrolle der Wiener LBO, wenn Autos mit sw gf k wu wn usw für u.... durch Wien fahren. |
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hakö Amateur
Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 282 Wohnort: Waldviertel
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Verfasst am: 23.04.2017, 14:37 Titel: |
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wie so oft bei uns in Bananien, die Idee einer Neuregulierung ist gut, aber wie immer schlecht durchdacht, nicht exerzierbar und daher Makulatur.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht. _________________ Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand) |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.04.2017, 09:15 Titel: |
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Die Kontrolle das die MW wieder zu ihrer Betriebsstätte zurück fahren, könnte man eigentlich nur via Einbau eines GPS kontrollieren. Da wäre dann Uber tot, denn das kann sich keiner mehr dann leisten. Der Nachteil, die kommen sicher irgendwann auf die Idee das auch bei uns einzubauen und ob das dann so gut ist muss jeder für sich selbst wissen _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.04.2017, 11:41 Titel: |
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Azrael hat Folgendes geschrieben: | Die Kontrolle das die MW wieder zu ihrer Betriebsstätte zurück fahren, könnte man eigentlich nur via Einbau eines GPS kontrollieren. Da wäre dann Uber tot, denn das kann sich keiner mehr dann leisten. Der Nachteil, die kommen sicher irgendwann auf die Idee das auch bei uns einzubauen und ob das dann so gut ist muss jeder für sich selbst wissen |
Des hamma schon, jedes bessere Mobiltelefon ist schon soweit! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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piefke53 Amateur
Anmeldungsdatum: 14.04.2015 Beiträge: 343 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 24.04.2017, 14:40 Titel: |
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Dass immer noch kein geeichter Wegstreckenzähler für die MW vorgeschrieben wird, ist ein Witz. Jeder weiß, dass die im Fahrzeug ab Werk verbauten Wegstreckenzähler "nach oben lügen", aber es stört scheinbar niemanden.
Außerdem kann beim Zähler im Kombiinstrument der Fahrgast meistens gar nicht sehen, ob die genannten km stimmen oder ein "Sicherheitszuschlag" draufgelegt wurde .... |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.04.2017, 04:56 Titel: |
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Was mir bei den durchgesickerten Entwürfen fehlt:
1. MW Lenker müssen den Taxischein machen
2. Der Wegstreckenzähler muss alle 2 Jahre ähnlich dem Taxi geeicht werden
3. Der Umsatzkilometer bei den Taxen muss auf das der MW herabgesetzt werden
4. Die An-und Retourfahrt für den Flughafen von €13,- sind gänzlich zu streichen
5. Taxen dürfen innerhalb des Tarifgebietes auch Pauschalen anbieten
6. KFZ-Haftpflicht und Kaskoversich muss an das Taxigewerbe angepasst werden
7. Es gibt nur Nichtraucherfahrzeuge
8. Die Einkommensteuer wird für alle Taxiunternehmer auf 10% festgesetzt
9. Taxi dürfen in 30iger Zonen ausser bei Schulen und Kindergärten, die erlaubte Geschwindigkeit 50 fahren
Das wäre der grosse Wurf, alles andere ist larifari und Gesichtsschönfärberei! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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hakö Amateur
Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 282 Wohnort: Waldviertel
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Verfasst am: 25.04.2017, 15:41 Titel: |
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TomBlack hat Folgendes geschrieben: |
9. Taxi dürfen in 30iger Zonen ausser bei Schulen und Kindergärten, die erlaubte Geschwindigkeit 50 fahren
Das wäre der grosse Wurf, alles andere ist larifari und Gesichtsschönfärberei! |
Tempo 30 sollte nur in den Betriebszeiten der Schulen u. Kindergärten gelten.
Beispiel: Grinzingerstraße
Um 2h in der Nacht braucht dort keiner eine 30er Zone, das ist nur zum abkassieren;ist mir schon passiert. _________________ Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand) |
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tomtom Forums Profi
Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 528 Wohnort: Wien, Wien nur du allein!
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Verfasst am: 25.04.2017, 15:49 Titel: |
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ich wünsch mir jeden tag vor schichtbeginn noch ein goldenes ei, überreicht von einem sexy blonden bunnny.
ist vermutlich genauso unwahrscheinlich wie die erfüllung der obigen forderungen _________________ Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... |
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piefke53 Amateur
Anmeldungsdatum: 14.04.2015 Beiträge: 343 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 25.04.2017, 16:19 Titel: |
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tomtom hat Folgendes geschrieben: | ich wünsch mir jeden tag vor schichtbeginn noch ein goldenes ei, überreicht von einem sexy blonden bunnny.
ist vermutlich genauso unwahrscheinlich wie die erfüllung der obigen forderungen |
Lieber nur das Häschen, auf das Ei kann ich dann verzichten |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 26.04.2017, 11:32 Titel: |
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Kommt drauf an welches, das linke oder rechte? Hihiiiiiii _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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