Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
efried Newbie
Anmeldungsdatum: 12.07.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 13.07.2008, 14:56 Titel: Spritsparen beim Taxi kein Thema? |
|
|
Uns gehen immer wieder Taxler an, ob sie nicht für die Umstellung auf alternative Kraftstoffe Förderungen bekommen könnten. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit die Kosten zu verringern?
Abgesehen vom Smart mit nur einem Sitzplatz gibst ja noch Zwischenlösungen:
1. schwächerer Motor rein - wozu in der Stadt eine Bauartgeschwindigkeit von 160 km/h? 55kW reichen- sie das Revival vom Mercedes 180
2. spritsparende und langlebige Taxireifen für niedrigere Geschwindigkeiten - siehe 1.
3. Beifahrersitz raus, wenn ich sowieso nicht will dass da jemand sitzt. Das spart Gewicht - vielleicht kugeln da noch andere Spritfresser mit rum.
4. Elektroantrieb für die Bewegung an Standplätzen nachrüsten- oder über Anlasser anrollen.
5. Wärmespeicher für Standzeiten (mit einem Hybridfahrzeug kann ich durch die größeren Batterien auch elektrisch heizen aber das wäre Schade um die hochwertige Energie)
Findige Köpfe finden sicher noch mehr Ideen. |
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
nerdfilms Forums Profi
Anmeldungsdatum: 11.03.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.07.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Naja, das mit dem Beifahrersitz - was machst Du, wenn die Gäste zu dritt oder zu viert sind?
Leichtere Autos mit weniger PS finde ich auch gut, aber die Hotels in Wien buchen prinzipiell nur "Luxus Mercedes" und die sind nicht die einzigen.
Mann sollte soetwas politisch für ganz Wien durchsetzen. |
|
Nach oben |
|
|
efried Newbie
Anmeldungsdatum: 12.07.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 13.07.2008, 21:24 Titel: mercedes taxis für London |
|
|
Nun für Mercedes gibts anscheinend nix unter der 2l Maschine - die ist aber zumindest im A160 ziemlich sparsam mit 5,2 l/100km im Mix. Im neuen Londoner VITO-Taxi dürfte dieselbe Maschine arbeiten oder ne gedrosselte
OM646 DE LA(evo)
http://www2.mercedes-benz.co.uk/content/unitedkingdom/mpc/mpc_unitedkingdom_website/en/home_mpc/van/home/national/vito_taxi.html?csref=mbuk_en_vans_mbuk_vitotaxi_print_260608
Ich frage mich ob die Londoner Anforderungen mit dem Fiat Idea oder Ford Fusion nicht auch erfüllbar gewesen wären - allerdings mit geringerem Verbrauch 4,5-4,7 l/100km im Vergleich zu wohl 8,2l/100km ein erheblicher Unterschied.
Die Rolle der Mercedes Taxis wird sich ändern wenn wie in London mehr auf einfachen Zustieg und Platzbedarf (auch für Rollstühle) Wert gelegt werden wird als auf den Stern. Sitzqualität ist ja unabhängig von der Marke herstellbar. |
|
Nach oben |
|
|
Flieger Newbie
Anmeldungsdatum: 16.05.2008 Beiträge: 53 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 04.08.2008, 16:55 Titel: Re: Spritsparen beim Taxi kein Thema? |
|
|
efried hat Folgendes geschrieben: | Uns gehen immer wieder Taxler an, ob sie nicht für die Umstellung auf alternative Kraftstoffe Förderungen bekommen könnten. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit die Kosten zu verringern?
|
Frrraaaaaaaaaageeeeee...
1. was verstehst du darunter, dass "euch" immer wieder "Taxler" angehen???
2. wer seid "ihr"?
_________________ Wos san Sie? A Kollegin san Sie? A Funzn san Sie! *Zitat* :-P |
|
Nach oben |
|
|
|