Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

könnt ihr mir helfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taxitaxi
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 08:30    Titel: könnt ihr mir helfen? Antworten mit Zitat

hallo erstmal analle. ich heisse darijan und bin 23 jahre alt. derzeit bin ich in einem supermarkt als verkäufer angestellt bzw. beschäftigt, will aber unbedingt taxifahrer werden. der grund ist neben den finanziellen schwierigkeiten in denen ich mich derzeit befinde auch der wunsch etwas mit dem beruf zu verbinden das mir spass machen könnte. und da ich gerne auto fahre war für mich dieser beruf ideal zumindestens denk ich das immer noch. nur das problem ist das ich mir beim erlernen des stoffes für den taxischein sehr sehr schwer tue. habe den kurs bei rosenov gemacht vor 3 monaten vielleicht und hab bis dato nicht einmal rund 4 routen auswendig lernen können. bin auch schon am verzweifeln bzw habe ich angst den schein nie uz schaffen bzw die prüfung.

deshalb meine frage an euch: könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie man sich die routen einfacher merkt oder wie ich am besten lernen sollte. und wie lange ihr eigendlich für den schein gebraucht habt.

wäre serh nett und ich wär euch sehr sehr dankbar für den einen oder anderen ratschlag.

liebe grüsse an alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

ich hab den Schein im Wifi in einem 1 Wochen Kurs mit sofortiger anschließender Prüfung gemacht.

Vielleicht geht es leichter wenn du die Routen abfährst, aber als Beifahrer damit du dich auf die Strassennahmen und nicht aufs fahren konzentrieren musst.

learning dy doing nennt man das Laughing

ansonsten fleißig lernen

mfg Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taxitaxi
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

wow mit so einem schnell erworbenen taxischein hätt ich nie gerechnet. sowas verdient respekt.

es is nur bisserl blöd hab mein auto vor rund 2 monaten aus kostengründen verkaufen müssen und es wird jetzt eine zeit wieder dauern bis ich mir zumindesten irgendein auto leisten kann somit bringt mir das learning by doing relativ wenig aber troooootzdem dankeschön das du mir helfen wolltest.

bleibt mir nix anderes übrig ausser pauken, pauken, pauken....

werde ja vielleicht in einpaar jährchen fertig Smile


lg darijan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nerdfilms
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 833
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Darijan!
Ich kann auch nur empfehlen die Routen abzufahren. Ich habe das mit allen Routen so gemacht und zwar in der Nacht, weil da weniger Verkehr ist und es schneller geht.
Ich war bevor ich Taxler wurde übrigens auch beim Billa beschäftigt, damals jedenfalls ein wirklicher Sch...-Job!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich das richtig verstanden, du hast Probleme beim Merken?

Am besten wäre, du schreibst dir die Routen immer wieder auf. Und zwar immer eine, bis du sie intus hast. Schreiben, laut aufsagen, schreiben, laut aufsagen.

Und kauf die einen Stadtplan und fahre sie mit dem Finger nach und sagen dir dabei auch die Straßennamen vor.

LG, Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logan
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 84
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.05.2008, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Darijan,

gehe einfach hin und mache diesen Kurs, ohne viel nachzudenken. Jeder von uns hat bei 0 angefangen. Es gibt ein System, wie Du alle Verbindungen lernen kannst und das wird Dir im Kurs beigebracht, es ist halb so schlimm, wie es aussieht.
Zeit bis Du mit der Funkkarte im Taxi sitzt: Abendkurs 3 Monate, Intensivkurs wesentlich schneller.
Kosten: Kurs, Prüfungsgebühr, Funkkurs ... ca. 500,- Euro
Alternative: Einige Taxiunternehmer übernehmen zum Teil Deine Kurskosten und geben Dir Anfängerbonus, dann bist sogar mit ca. 100,- Euro im Plus.
Falls Du arbeitlos bist, springt für Dich AMS ein, der Abendkurs kommt dann aber nicht mehr in Frage.

Logan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxitaxi
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 18.05.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@logan

danke man. aber hab den kurs bei rosenov eh schon gemacht Very Happy
um 100euro alles halt. und ja deren system besteht einfach darin alles laut aufsagen und mit dem finger entlang gehn...

ich versuchs ja ehrlich aber es ist echt so als würd ich das nie schaffen. weil nämlich das pure auswendig lernen war nie so wirklich mein ding eigendlich.

aber danke auf jeden fall dir und allen anderen auch. ihr seid echt koole leute so und umso mehr will ich jetzt taxler werden. werd echt jetzt durchbeisen müssen und ich habma vorgenommen bis nach dem sommer die prüfung schon zu machen weil mir das autofahren echt spass macht (auch wenn ich derzeit leider keins hab) und 2. ich meinen jetzigen job eh nicht mehr pack(newbi weiss was ich mein).

der geldaspekt ist natürlich auch dabei Very Happy

also das man da nicht reich wird is mir schon klar aber ich hätt wenigstens einmal in meinem leben vielleicht einen job der mir taugen könnte, hoff ich.

also wie gesagt danke euch allen nochmals leute für euren gutgemeinten ratschläge bzw anregungen...

lg darijan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
taxitaxi
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 18.05.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

o man ich meinte in der klammer natürlich nerdfilms und nicht newbi...sorry Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Davor123
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.05.2008, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich war auch beim Rosenov. Mein Kurs war mitte März 2008. Ich hab nach dem Kurs so ca. eine Woche nicht gelernt, weil es wirklich nicht wenig ist und es auch nicht so leicht ist sich selbst zu motivieren wenn man sich die "fette" Mappe vom Rosenov ansieht. Doch nach einer Woche habe ich kapiert das kein Weg vorbeiführt. Somit habe ich mich ernsthaft hingesetzt und wie wild gelernt. Jetzt am 21.05 hatte ich meine schriftliche Prüfung. Die Testergebnisse habe ich zwar noch nicht erhalten, auf diese warte ich nocht, doch ich kann schon ziehmlich sicher sagen das ich alles bestanden habe. Aber glaub mir es führt nichts daran vorbei alles wirklich auswendig zu lernen. Vor allem die Routen, das restliche ist eh um einiges einfacher. Ich habe dir Routen folgendermaßen gelernt. Die route mit einem Kugelschreiber am Stadtplan nachgefahren und dann auf einem Zettel aufgeschrieben. Umso öfter du es wiederholst um so besser merkst du es dir. Nach einiger Zeit wirst du merken das du den Stadtplan langsam in den Kopf bekommst und die die meißten Routen herleitest. Natürlich vergisst man immer wieder welche während man neue lernt. Doch das ist völlig normal du musst sie halt immer wieder wiederholen. Einfach ehrgeizig sein. Ein Ziel vor augen setzen und nicht aufgeben sondern richtig einhängen. Ich bin ziehmlich stolz auf mich wenn ich alles nach "nur" einem Monat lernen beim ersten mal schaffe. Doch wenn man es nicht beim ersten mal schafft ist es bestimmt keine Schande denn ca. 80% fällt mein ersten mal irgendwo durch. Du schaffst es schon! Ich drück dir die Daumen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 13.10.2008, 07:36    Titel: Habe die Prüfung in 3 Wochen erlernt Antworten mit Zitat

Der Kurs fand an 2 WE statt, ca. Mitte November, die Prüfung war am 12. Dezember.

Also rund 21 Tage Zeit zum Erlernen des Stoffs.

Die Strassen habe ich in 3 Schritten gelernt.

Schritt 1 : Ich habe mir eine Alphabetische Liste mit allen Strassen aus dem Internet geholt.

Schritt 2 : Ich bin die einzelnen Strassen mittels eines Routenplaners und des Stadtplanes durchgegangen

Schritt 3 : Jede der Strassen habe ich noch zusätzlich auf Kärtchen geschrieben (Vorne Strasse, hinten Ortsteil, Start und Ende der Strasse)

Zur Kontrolle habe ich alle Strasse noch in ein Excel-Sheet übertragen, mit allen nötigen Informationen und täglich ausgedruckt.

So bin ich auf ca. 75% aller Strassen gekommen, die ich wusste und hoffte natürlich dass das reichen würde. - hat es auch ;-)

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162032