Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Umdenken wäre angebracht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 09:11    Titel: Umdenken wäre angebracht Antworten mit Zitat

Es ist eine Zeit momentan, wo vieles digital wird, Wege zu beschreiten, die
vorher nicht möglich waren - ich denke es wird Zeit, dass sich auch das Taxigewerbe auf diesen Weg macht. Festgesetzte Lebbare Preise ähnlich jenen unseren Konkurrenten. Man könnte das System ja dual spielen. Diese Verschiebung könnte man auch als Chance sehen - für Veränderungen!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Idee!!

Die Preise zu dumpen um sich denen anzupassen die mit Macheloikesmethoden uns die Kundschaft seit Jahren wegnehmen - wow, wie innovativ.

Aber vielleicht kannst du deine Idee ein wenig ausführlicher schildern, speziell was meinst du mit dual?
Ich biete den vorgeschriebenen Tarif an einerseits und einen Ramschpreis ebenso?
Für welchen Preis werden sich die Leute wohl entscheiden?.....
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht von dumpen gesprochen, sondern von Lebbaren Preisen - auch nicht von den Preisen, die wir jetzt fahren.

Dual habe ich gemeint, man sollt ausprobieren, das System Uber, mit Taxipreisen zu füttern, dafür die Bestellungen genauso ausführen wie U.
Weil wenn dieses System von der Bevölkerung eher angenommen wird,
wie Fixpreis und im Vorhinein sichtbar - dann her damit! Wir müssen ein-
fach umdenken!

Es wird dann nur noch um die Höhe der Vermittlungsprovision drehen.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 27.04.2020, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kundschaft mag es halt vorher zu wissen was es kostet und das finde ich auch nicht schlecht.

Ala long kommt´s bestimmt auf´s selbe raus wenn du ab und zu länger im Stau stehst gegenüber jenen Fahrten wo es wesentlich flüssiger zum nächsten FG läuft.
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass das zumindest der grössere Faktor ist, natürlich auch der Preis, aber mit 1.1.2021 gibts sowieso nur den Einheitstarif und da sollte man zumindest schon einmal ausprobiert haben, welches System besser angenommen wird?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Las_Vegas
User


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass die Kunden großteils wegen des günstigeren Fahrpreis mit Uber, Bolt etc.... fahren. Die sind einfach um ca. 30% günstiger. Speziell das junge Klientel fahren darauf ab.Die beiden Platzhirsche haben ja eine Vermittlungs App und Free Now ebenfalls. Ich denke wenn die Preise gleich werden, wird wieder vermehrt mit den guten alten Taxis gefahren.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Las_Vegas
Es gibt nicht zu viele Taxi, sondern nur zuwenige Kunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Puzzle-Spiel aus mehreren Teilen. Wie sich das Dumping auswirkt, sieht man ja sowieso schon alleine daran, wie viele Kennzeichen eingezogen wurden. Billig fahren kann JEDER, das ist keine Kunst! Wie es wirtschaftlich aussieht ist ein anderes Thema!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Las_Vegas
User


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Diese MW Mafia konnte ja nur operieren, da einerseits die Politik es zugelassen hat und andererseits die vielen Volltrotteln welche für dieses Geld gefahren sind. Schon lange vor der jetzigen Situation hat im Enderfolg keiner mehr verdient. Die MW auf Grund des Abrechnungssystem und die Taxifahrer wegen der desaströsen Auftragslage.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Las_Vegas
Es gibt nicht zu viele Taxi, sondern nur zuwenige Kunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Las_Vegas hat Folgendes geschrieben:
Ich GLAUBE, dass die Kunden großteils wegen des günstigeren Fahrpreis mit Uber, Bolt etc.... fahren. Die sind einfach um ca. 30% günstiger.

Das geht über den Glauben hinaus, das ist einfach so !! Hier, in diesem Land, brauchen sie keine Angst haben……ich hab es schon mal geschrieben und wiederhole mich: Die werden wir NIE MEHR LOS!!!
Las_Vegas hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn die Preise gleich werden, wird wieder vermehrt mit den guten alten Taxis gefahren.
WENN das passieren würde, durchaus möglich, denn der der Dumpingvorteil wäre dann ja weg. Was letztlich deren einziges Gewicht ist das sie in die Waagschale werfen können.
Wie beim Sackhüpfen: Alle steigen in den Sack und spielen nach den Regeln, nur UBER schummelt, schneidet Löcher unten rein und nennt das ganze dann Innovation!
Nur, es wird nicht passieren……
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
... aber mit 1.1.2021 gibts sowieso nur den Einheitstarif..
Das wage ich stark zu bezweifeln, hat man doch am 03.04. bereits ohne Notwendigkeit verschoben und wird noch weitere Gründe finden es wieder zu tun um ihn letztlich zu kippen - diese Regierung dient dem Großkapital.
Mark my Words...
Davon mal abgesehen - wenn es so sein sollte (was natürlich ein Hoffnungsschimmer wäre, wenn man solange durchhält) warum dann irgendwelche Experimente?
Es gäbe ja dann ab 01/21 sowieso keine Alternative...


TomBlack hat Folgendes geschrieben:
… das System Uber, mit Taxipreisen zu füttern, dafür die Bestellungen genauso ausführen wie U.
Weil wenn dieses System von der Bevölkerung eher angenommen wird,

Dieses System wird ja längst schon angenommen, wohin sind die Fahrten denn verschwunden? Die Masse pfeift auf Qualität, da soll irgendein Hansel daher rollen und für 5.-€ (behaupte ich mal) vom U4 zum Platzhirsch fahren.
Die einzige adäquate Möglichkeit darauf zu antworten wäre für 4.-€ zu fahren…DAS ist Dumping und kann es wohl auch nicht sein.
Wenn ich mich auf das Preisniveau von Uber herablasse kann ich mich auch gleich von der Reichsbrücke stürzen.
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede oft mit Kunden über Uber, auch wenn es hier einige nicht glauben wollen, einer der Hauptgründe warum Uber verwendet wird, ist, das der Preis vor Fahrtbeginn bekannt ist, ich bin auch schon einige Male zu diesen Preisen ersatzweise mit dem Taxi gefahren, ok ist etwas billiger als der Taxipreis, aber bevor ich herumstehe ......., und der Uberfahrer fahrt net mit der Kirchn ums Kreuz, weil er bekommt keinen Cent mehr, vorgegebener Weg wird gefahren, und somit kein abzocken,

Auch mit meinen Stammkunden fahre ich schon seit Jahren nur zu Fixpreisen

Lösung: eine offizielle Taxiapp , zB von der Innung, ca wie die Uberapp, vor Beginn der Fahrt wird ein Fixpreis errechnet, an den sich der Fahrer zu halten hat, kein lästiges stehen bleiben bei grün blinkenden Ampeln, kein spazierenfahren, die App gibt die Fahrtstrecke vor, usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Ich rede oft mit Kunden über Uber, auch wenn es hier einige nicht glauben wollen, einer der Hauptgründe warum Uber verwendet wird, ist, das der Preis vor Fahrtbeginn bekannt ist

Das mag EIN Grund sein, aber sicher nicht der Hauptgrund - das ist und bleibt der billigere Preis.


Webmaster hat Folgendes geschrieben:
ich bin auch schon einige Male zu diesen Preisen ersatzweise mit dem Taxi gefahren, ok ist etwas billiger als der Taxipreis, aber bevor ich herumstehe ......., und der Uberfahrer fahrt net mit der Kirchn ums Kreuz, weil er bekommt keinen Cent mehr, vorgegebener Weg wird gefahren, und somit kein abzocken

Sorry, aber was du hier schreibst ist schlicht der Kotau vor UBER, so wie du diese Bande mit ihren Erfüllungsgehilfen hier darstellst - Hand aufs Herz, fährst du schon heimlich dual... 😋


Webmaster hat Folgendes geschrieben:

Lösung: eine offizielle Taxiapp , zB von der Innung, ca wie die Uberapp, vor Beginn der Fahrt wird ein Fixpreis errechnet, an den sich der Fahrer zu halten hat, kein lästiges stehen bleiben bei grün blinkenden Ampeln, kein spazierenfahren, die App gibt die Fahrtstrecke vor, usw.


Einverstanden, wenn sich diese Preise am Tarif orientieren.
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Von nix anderem habe ich gesprochen. Man braucht sich ja nur selber bei der Nase nehmen, gehst Du in ein Gasthaus, Restaurant oder Würstelstand und möchtest Essen gehen, man schaut üblicherweise auf die Speisekarte und sucht sich die Speise mit dem angeschriebenen Preis aus, was kommt zusätzlich dazu? Salat, Beilage und Getränk und weiss VORHER was mich der Ausflug kostet - genauso kann auch das Taxigewerbe bedient werden!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Las_Vegas
User


Anmeldungsdatum: 19.02.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Von nix anderem habe ich gesprochen. Man braucht sich ja nur selber bei der Nase nehmen, gehst Du in ein Gasthaus, Restaurant oder Würstelstand und möchtest Essen gehen, man schaut üblicherweise auf die Speisekarte und sucht sich die Speise mit dem angeschriebenen Preis aus, was kommt zusätzlich dazu? Salat, Beilage und Getränk und weiss VORHER was mich der Ausflug kostet - genauso kann auch das Taxigewerbe bedient werden!


Da müsste aber der Taxameter ausgedient haben und man könnte dann eventuell Zonentarife, wie derzeit bei Botenfahrten einführen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Las_Vegas
Es gibt nicht zu viele Taxi, sondern nur zuwenige Kunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Von nix anderem habe ich gesprochen. Man braucht sich ja nur selber bei der Nase nehmen, gehst Du in ein Gasthaus, Restaurant oder Würstelstand und möchtest Essen gehen, man schaut üblicherweise auf die Speisekarte und sucht sich die Speise mit dem angeschriebenen Preis aus, was kommt zusätzlich dazu? Salat, Beilage und Getränk und weiss VORHER was mich der Ausflug kostet - genauso kann auch das Taxigewerbe bedient werden!

Das gibt's ja eh schon
https://www.taxi40100.at/preisabfrage/

https://www.taxi31300.at/preisabfrage/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

du hast es falsch verstanden , keine Schätzung, ein verbindlich vorgegebener Fixpreis, an den sich der Taxilenker zu halten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 28.04.2020, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

womit auch jegliche Abzocke schier unmöglich wird, sowie das Ansehen des Gewerbes steigert Wink
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Las_Vegas hat Folgendes geschrieben:
Da müsste aber der Taxameter ausgedient haben und man könnte dann eventuell Zonentarife, wie derzeit bei Botenfahrten einführen.


Das halte ich für Kontraproduktiv – eine Fahrt vom Schüttauplatz (5km) zum Prückel kostet dann genauso viel wie von der Pfirsichgasse 54 (19 km) .
Bei der ersten Variante zahlt der FG drauf, bei der zweiten du.

Jeder mit Taschenrechner kann sich aber einen Preis, basierend am Tarif, ausrechnen.
Meine persönliche Formel: Wegstrecke x 1,20 + 3,80 + 15 % (Ampeln etc.)
Das würde bei obigen Beispielen folgende Preise ergeben:
Variante 1: 11,50.-€
Variante 2: 30,50.-€

Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, auch nicht in Stein gemeißelt und reden kann man immer, aber für mein Dafürhalten ergibt sich so ein akzeptabler Preis.
Sollten Uber und Konsorten diese Wege für 6 bzw. 17 € fahren (vermutlich), dann ist es eben so – aber unter Preis sollte sich niemand verkaufen.
Ein Geschäft ist es nur solange keiner der beiden Bauchweh hat…
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 28.04.2020, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Uber bietet keine Fixpreise im Sinne von die fahrt koste immer das gleiche, wie es eigentlich beim Taxi sein sollte.

Wenn du mit einem Taxi unter denselben Bedingungen dieselbe Strecke fährst sollte es immer gleiche kosten. (Voraussetzung Tarifgebiet)

Bei Uber und Co wird dir genau zu dem Zeitpunkt, zu dem du bestellst ein Preis gennant (der auch nach Wegstrecke und Zeit , die wiederum in Abhägigkeit des Verkehrsaufkommens, berechnet wird) genannt an den sich der Fahrer zu halten hat. 10 min später kann der preis aber schon wieder ein anderer sein.

Also Fixpreis ist nicht gleich Fixpreis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerosh
Amateur


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 495
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag Verfasst am: 29.04.2020, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

uber hat nen vorabpreis keinen fixpreis ;)

und sowas brauchen auch wir, ist echt keine kunst das auszurechnen, macht ja uber auch, nur eben dann mit einem FIXEN tarif.
_________________
RL suckt, aber Grafik is geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162113