Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Neuer Tarif für Wien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@taxi1718

es geht nicht um die Vorausberechenbarkeit sondern um das nachvollziehen eines Preises.

Zitat:
Gemeinsam mit den Sozialpartnern ist es der Fortschrittskoalition gelungen, ein neues Taxi-Tarifmodell festzulegen, das gleichzeitig transparent und vor allem für Kund*innen nachvollziehbar ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi1718
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 32
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 17:45    Titel: Nachvollziehbarkeit Antworten mit Zitat

Ja ok, ich finde es kalkulatorisch recht gut nachvollziehbar, Streckentaxe Fahrzeugkosten plus Zeittaxe für Personalkosten bzw Unternehmerlohn. Aber das einzige Argument der Kunden für Uber, das ich nachvollziehen habe können, ist, dass man vorher wissen will was die Fahrt kostet. Und das wird jetzt fürchte ich noch schwerer. Mich würde auch interessieren, wie das die Vermittler lösen wollen. Mit welche Fahrzeit kalkulieren sie bei der Berechnung des Fixpreises? Mit der den Google Maps berechnet, oder was gilt da?

bonafide hat Folgendes geschrieben:
@taxi1718

es geht nicht um die Vorausberechenbarkeit sondern um das nachvollziehen eines Preises.

Zitat:
Gemeinsam mit den Sozialpartnern ist es der Fortschrittskoalition gelungen, ein neues Taxi-Tarifmodell festzulegen, das gleichzeitig transparent und vor allem für Kund*innen nachvollziehbar ist

_________________
Taxi Wien 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wohl ein Zusatzprogramm sein!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

die Algoríthmen zur Berechnung des Preises werden ein Betriebsgeheimnis der Vermittler bleiben.
ich denke aber die Daten werden über google maps kommen.

Theorie :
Die Vermittler werden dir die Fahrtstrecke, die der Berechnung zu Grunde liegt, mitteilen. Du bist aber auf Grund des Fixpreises nicht an die Strecke gebunden. Der Kunde wiederum kann sich die Strecke beim Fixpreis nicht mehr aussuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi1718
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 32
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 19:29    Titel: Vorbestellung Antworten mit Zitat

Noch eine Frage die ich mir stelle: was ist unter Vorbestellung zu verstehen? Jede per Telefon oder App bestellte Fahrt, oder wie es der Begriff eigentlich nahe legen würde, eine deutlich früher gebuchte Fahrt. Habt ihr da irgendwelche Infos, liebe Kollegen ?
_________________
Taxi Wien 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 22:58    Titel: Kalkulation Antworten mit Zitat

Also was kostet die Strecke Wien Salzburg mit genau 300 Kilometer wenn man es nach T dem neuen Tarif ab 1. März 2021 verrechnen würde?
300 Kilometer mal 2 sind 600 Kilometer mal 50 Cent sind 300 Euro an Streckentaxe plus Grundgebühr. Zusätzlich für die ersten 5 Kilometer 30 Cent mal 5 also und ein paar Minuten Zeittaxe insgesamt so 320 Euro.
Wenn sie vorbestellt wird kommen noch einmal 64 Euro weg. Dann sind es 266 Euro.
Diese Fuhre ist also wesentlich günstiger geworden.
Wir haben uns also an die Preise von Uber angepasst. Taxifahren wird billiger, Uber ein wenig teurer. Man hat sich in der Mitte getroffen und hofft dass damit alle zufrieden sind. Nun die letzte Tariferhöhung war im Jahre 2012 und seitdem sind die Lohnkosten explodiert. Nun wird Taxifahren billiger.
Was nahm man vor dem 1.März 2021 für die gleiche Strecke?

Grundtarif von 3,40 Euro am Tag und 3,80 Euro in der Nacht sowie ein Streckentarif für 1 bis 5 km von 0,80 Euro 0,50 Euro ab 5 km, ein Zeittarif von 0,50 Euro sowie etwaige Zuschläge. Vorbestellte Fahrten können in Zukunft mit einer Preisspanne von 20 % nach unten wie nach oben vorausberechnet werden. 600 Kilometer ist einmal volltanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 02:06    Titel: Re: Kalkulation Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Also was kostet die Strecke Wien Salzburg mit genau 300 Kilometer wenn man es nach T dem neuen Tarif ab 1. März 2021 verrechnen würde?
300 Kilometer mal 2 sind 600 Kilometer mal 50 Cent sind 300 Euro an Streckentaxe plus Grundgebühr. Zusätzlich für die ersten 5 Kilometer 30 Cent mal 5 also und ein paar Minuten Zeittaxe insgesamt so 320 Euro.
Wenn sie vorbestellt wird kommen noch einmal 64 Euro weg. Dann sind es 266 Euro.
Diese Fuhre ist also wesentlich günstiger geworden.
Wir haben uns also an die Preise von Uber angepasst. Taxifahren wird billiger, Uber ein wenig teurer. Man hat sich in der Mitte getroffen und hofft dass damit alle zufrieden sind. Nun die letzte Tariferhöhung war im Jahre 2012 und seitdem sind die Lohnkosten explodiert. Nun wird Taxifahren billiger.
Was nahm man vor dem 1.März 2021 für die gleiche Strecke?

Grundtarif von 3,40 Euro am Tag und 3,80 Euro in der Nacht sowie ein Streckentarif für 1 bis 5 km von 0,80 Euro 0,50 Euro ab 5 km, ein Zeittarif von 0,50 Euro sowie etwaige Zuschläge. Vorbestellte Fahrten können in Zukunft mit einer Preisspanne von 20 % nach unten wie nach oben vorausberechnet werden. 600 Kilometer ist einmal volltanken.


kleiner Rechenfehler:

Tarif neu

vergess ma mal de paar Cent mehr für die ersten km und die Grundgebühr

Salzburg 600km , Fahrzeit 5 Std. = 300.-- + 150,-- = 450,--€

bestehender Tarif

600 km x 1,18 (Nacht ab 9km) = 708,--€

aber um 450,-- würde ich jetzt auch sofort fahren


bloß hat die ganze Beispiel-Rechnerei für die Stadt einen Haken, speziell in der Nacht fahre ich die Strecken in der halben bis zu einem drittel der Zeit als ein Tagfahrer,

kleines Beispiel aus der Praxis mit Tarif neu

z.B.: Strebersdorf BP in der Einzingergasse bis U4 (1205) ca um 2:00 in der Nacht ca 20min

15km 7,50 + 3,80 + 10,--(Zeittaxe) = 21,30 nach neuem Tarif (GoogleMaps sagt 14,6km in 20min)
diese Strecke bin ich für meine Stammkunden pauschal um 20,-- gefahren (Test mit Taxameter ergab die 20,-- waren ca Höhe Westbahnhof erreicht)

jetzt rechne ich das mal mit bestehenden Tarif

4,30 Grundgebühr inkl 1km
6,48 die ersten 4km
5,12 die nächsten 4km
7,08 die letzten 6km
1,85 ca 4min Stehzeit (wobei das zu viel ist, ich hatte auf dieser Strecke max 3 rote Ampeln
-------------------------------------
24,83 €

Preisabfrage bei: https://www.taxi31300.at/preisabfrage/

Ihre Preisabfrage:

Abfahrtsadresse 21. EINZINGERGASSE 2
Zieladresse 12. RUCKERGASSE 2

ca. Preis ohne Anfahrt 27 EUR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnungen für den Preis von Wien nach Salzburg machen aber nur bedingt Sinn, da der Preis außerhalb der Tarifzone frei vereinbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
Die Rechnungen für den Preis von Wien nach Salzburg machen aber nur bedingt Sinn, da der Preis außerhalb der Tarifzone frei vereinbar ist.


das ist richtig, ist ja nur als Demo des neuen Tarifes gedacht, aber bei 450,--
(Tarif neu) als Basis, ist nimma viel Spielraum zum verhandeln da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster

nach neuem Tarif (Nacht) 15km aus deinem Beispiel

3,80 + 4,00 + 5,00 + 10,00 =22,80 Tarif erlaubtes Preisband 18,20 - 27,40

ohne allfällige Zuschläge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten kommst weg, wenn Du Dich nicht vermitteln lässt, dann hat die fast 15%ige Erhöhung seine Berechtigung! Fährt man für einen der neuen Vermittler, geht die Erhöhung in der Vermittlungsgebühr auf - und man fährt noch billiger, als vorher!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun wird es auch so wieder werden, wie vorher, bevor U und B da waren, dass
derjenige Punkten wird, der Qualität, Service und Stil leben und anbieten kann.
Es wird diese Leute immer noch geben, die für guten Service MEHR bezahlen wollen!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@madeira, @webmaster

Der neue Tarif dürfte halt mehr für das Stadtgebiet ausgelegt sein und nicht für längere Auswärtsfahrten. Wenn man von den 450,- noch die 20% und die Provision für die Vermittlung abzieht, bleibt nimmer viel übrig, das stimmt. Problem seh ich darin aber eigentlich keins, weil der Preis ja ohnehin verhandelbar ist. Sorgen mach ich mir mehr um die Zeittaxe und die Zuschläge. Warum die Fachgruppe das nicht vernünftig kommunizieren kann, versteht kein Mensch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

TomBlack hat Folgendes geschrieben:
Nun wird es auch so wieder werden, wie vorher, bevor U und B da waren, dass
derjenige Punkten wird, der Qualität, Service und Stil leben und anbieten kann.
Es wird diese Leute immer noch geben, die für guten Service MEHR bezahlen wollen!


lieber Thomas das mag vielleicht für deine spezielle Kundengruppe zutreffen, aber sicher nicht für die große Masse der Laufkundschaft, die in erster Linie eine billige Beförderung suchen, egal wie das Auto außen oder innen aussieht


trotzdem, kann mir bitte jemand erklären wo die 15% Erhöhung versteckt sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
@madeira, @webmaster

Der neue Tarif dürfte halt mehr für das Stadtgebiet ausgelegt sein und nicht für längere Auswärtsfahrten. Wenn man von den 450,- noch die 20% und die Provision für die Vermittlung abzieht, bleibt nimmer viel übrig, das stimmt. Problem seh ich darin aber eigentlich keins, weil der Preis ja ohnehin verhandelbar ist. Sorgen mach ich mir mehr um die Zeittaxe und die Zuschläge. Warum die Fachgruppe das nicht vernünftig kommunizieren kann, versteht kein Mensch.


sind nur 10%

Salzburg fährt man ja nicht jeden Tag, ist ja nur als Rechenbeispiel zum Vergleich gedacht

für eine Verhandlungsbasis nimmt man den vorgeschriebenen Tarif als Grundlage, und da bleibt beim neuen Tarif bei weiteren Fahrten kein Spielraum nach unten mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonafide
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 983
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub dass durch die komplette veränderung des berechnungsmodus, das system nicht mehr vergleichbar ist, und es sehr von der jeweiligen fahrt abhängt wie hoch die erhöhung lt. Tarif ausfällt. Dann bleibt noch das Preisband als presidämpfende massnahme und die Ungewissheit wie es mit dem Funkzuschlag ausschaut.

hatte freitag nachmittag eine bestellung 1->23 ohne zuschlag 22,-- euro 10,5 km fahrzeit 35 min nach neuem tarif rd. 27,- euro

3,40 + 4 + 2,50 + 17,50 = 27,40 5,40 Eur mehr od. 24,5% Erhöhung

google maps hat jetzt 2 routen (schnallt natürlich die fahrt durch die stadt nicht)

12 km 27 min 3,80 + 4 + 3,50 + 13,50 = 24,80
18 km 23 min 3,80 + 4 + 6,50 + 11,50 = 25,80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercl
Amateur


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 299
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für Street-Hail-Fahrten, also für jene Fahrten, die durch Herbeiholen auf der Straße oder beim Taxistandplatz zustandekommen, gilt der Grundtarif von 3,40 Euro am Tag und 3,80 Euro in der Nacht sowie ein Streckentarif für 1 bis 5 km von 0,80 Euro 0,50 Euro ab 5 km, ein Zeittarif von 0,50 Euro sowie etwaige Zuschläge. Vorbestellte Fahrten können in Zukunft mit einer Preisspanne von 20 % nach unten wie nach oben vorausberechnet werden.

Meiner Meinung nach ist der Zeittarif nur relevant bei Stehzeit oder auch Wartezeit zb. rote Ampel oder Stau oder der Kunde steigt aus für eine Besorgung ect........
_________________
1.Mercedes, 2.Porsche, 3.Ferrari !
Meine persönliche Rangliste. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis jetzt ist es noch so, dass wenn man unter 30 kmh unterwegs ist nicht die Streckentaxe sondern die Zeittaxe berechnet wird.
Es wird aber nicht so sein, dass man Streckentaxe und gleichzeitig Zeittaxe bezahlen muss ab 1.3. Andererseits wäre es ein Wahnsinn um 50 Cent pro Kilometer zu fahren. Also wird wahrscheinlich doch die Zeittaxe wie bei Carsharing dazugerechnet.
Zumindest lese ich das so.
München ist mit Wien gut vergleichbar. Da wird ebenfalls mit 1. März 21 ein neuer Tarif eingeführt, der für die Taxler wesentlich vorteilhafter ist.
Neue Taxi-Regeln für München: CSU jubelt über Kartenzahlung - „Freut uns sehr“
Dafür steigt allerdings der Grundpreis um einen Euro von 3,50 Euro auf 4,50 Euro – sobald der Stadtrat zugestimmt hat. Und wegen der Erhöhung des Mindestlohns steigt dieser Preis zum 1. Januar 2022 abermals um zehn Cent an. Überdies wird der Kilometerpreis angehoben, in jeder Staffelung beträgt er fortan zwei Euro, bislang wurden ab fünf Kilometern 1,80 Euro und ab zehn Kilometern 1,70 Euro fällig.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-taxi-regeln-neu-preis-kosten-gebuehren-bargeldlos-nahverkehr-mietwagen-oepnv-zr-90178411.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für Fahrten, bei denen eine Taxi auf der Straße herangewunken oder am Standplatz genommen wird, gilt künftig ein Grundtarif von 3,40 Euro am Tag und 3,80 Euro in der Nacht. Dazu kommt ein Streckentarif für 1 bis 5 Kilometer von 0,80 Euro sowie 0,50 Euro ab 5 Kilometer. Der Zeittarif für Standzeiten beträgt 0,50 Euro Cent pro Minute. Zuschläge sind jedoch möglich. Vorbestellte Fahrten können, so wurde versprochen, in Zukunft mit einer Preisspanne von 20 Prozent nach unten wie nach oben vorausberechnet werden. Die Rückkehrpflicht, wie sie bisher für Mietwagen gegolten hat, entfällt.
Also hier steht nur etwas von Standzeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

mercl hat Folgendes geschrieben:
Für Street-Hail-Fahrten, also für jene Fahrten, die durch Herbeiholen auf der Straße oder beim Taxistandplatz zustandekommen, gilt der Grundtarif von 3,40 Euro am Tag und 3,80 Euro in der Nacht sowie ein Streckentarif für 1 bis 5 km von 0,80 Euro 0,50 Euro ab 5 km, ein Zeittarif von 0,50 Euro sowie etwaige Zuschläge. Vorbestellte Fahrten können in Zukunft mit einer Preisspanne von 20 % nach unten wie nach oben vorausberechnet werden.

Meiner Meinung nach ist der Zeittarif nur relevant bei Stehzeit oder auch Wartezeit zb. rote Ampel oder Stau oder der Kunde steigt aus für eine Besorgung ect........


die Zeittaxe kommt beim neuen Tarif für die gesamte Fahrzeit zur Anwendung, sonst wäre der Fahrpreis für eine durchschnittliche Fahrt um 50% billiger geworden, in einem Beitrag auf FB wird mit 2.-- € Zuschlag gerechnet, für Anfahrt(Bestellung) , bzw. mehr als 4 Personen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162133