Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Frust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.04.2021, 15:09    Titel: Frust Antworten mit Zitat

Lockdown vorerst bis 2 Mai mit Option der Verlängeruing
Aus 4 Tage Osterruhe wird der ganze April zur Osterruhe. Und der Mai ist noch unsicher. Von heute bis 12. Mai ist Ramadan und davor wird nicht geöffnet.

"Ich fahre 70 Stunden Taxi und verdiene kein Geld!"
Taxifahren ist gerade vor allem eins: Ein Minusgeschäft. Denn nachts amüsiert sich schon lange niemand mehr. Das spürt Bernd Hoffmann ganz deutlich. Seit 1977 ist er Taxifahrer, doch die Corona-Pandemie trifft ihn und seine Branche härter als jede Krise zuvor: "Ich fahre momentan 70 Stunden die Woche und verdiene kein Geld, ich kriege gerade so die Kosten irgendwie gedeckelt und das war's - aber ansonsten ist da nichts."
Taxifahrer gehören zu den großen Verlierern der Corona-Krise. Ihre Einnahmen stürzten ins Bodenlose, viele Fahrer haben mittlerweile aufgegeben. Im vergangenen Jahr hat Bernd Hoffmann schon 25.000 Euro verloren, da half auch die Soforthilfe von 9.000 Euro nur wenig. Mit seinem Taxi fährt er normalerweise 100.000 Kilometer pro Jahr. Etwas mehr als ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie sind es gerade einmal knappe 42.000 mehr geworden. "In normalen Zeiten, wenn man 20 Minuten steht - wird man langsam nervös. Heute kann man froh sein, wenn du nach 20 Minuten eine Tour kriegst", so Hoffmann.
Sonderlich viele Fördermittel gibt es für Taxifahrer auf dem Weg zurück zur Normalität nicht: Wo Geschäfte die Ladenmieten ersetzt bekommen, müssen Taxifahrer die hohen Raten für ihre Fahrzeuge, die meistens finanziert sind, zum großen Teil selbst tragen. Hoffmann lebt derzeit von Ersparnissen. Viele seiner Kollegen können allerdings nicht mehr: "Die Leute sparen beim Friseur und beim Taxifahren und beim Essengehen oder so. Wir sind immer die ersten, die in den Keller gehen und die letzten, die wieder hochkommen!" Sein Taxi stillzulegen, ist aber auch keine Option, denn durch die Betriebspflicht ist die Branche ein Teil des ÖPNV und deshalb müssen immer genug Taxis auf der Straße sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162116