Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Aufstand d Uberfahrer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 10:35    Titel: Aufstand d Uberfahrer Antworten mit Zitat

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/aufstand-der-uber-fahrer/483719036
In einem offenen Betrieb machen 20 Unternehmer ihrem Ärger über Uber Luft.

Wien. Immer öfter ärgern sich Fahrgäste dar­über, dass reihenweise die Fahrer von Uber ihre Buchungen stornieren und sich so die Wartezeiten summieren. Der Hintergrund ist laut Irfan Kuna der, dass „Uber die zwei Euro Zuschlag für die Bestellungen nicht verrechnet und wir generell mit den Preisen um 30 bis 40 Prozent unter dem liegen, was wir mit einer normalen Taxifahrt verdienen würden. Das zahlt sich nicht mehr aus.“

Kuna hat 20 Fuhrunternehmen und zahlreiche Fahrer, die als Uber-Partner fungieren, zu einem bitteren offenen Brief an den US-amerikanischen Fahrtendienst motiviert.

Uber-Fahrer: "Es geht so nicht mehr weiter"
Die wichtigsten Passagen lesen Sie hier im Wortlaut: „Es geht nicht mehr so weiter! Zugeben, wir ­haben uns blenden lassen, wir dachten, dass wir mehr Umsätze generieren, wenn wir unsere Taxis für Uber fahren lassen … Aber wir und unsere Lenker verdienen viel weniger, als uns lieb ist. Was für Sie nur ein paar läppische Münzen sind, ist für uns der Unterschied, ob wir überleben können oder nicht. Bitte verrechnen Sie, so wie alle anderen Anbieter auch, den Funkzuschlag.“ ÖSTERREICH bat Uber-Wien-Chef Martin Essl um eine Stellungnahme. Er meint, dass das neuen ­Taxigesetzes laufend evaluiert werde:
Uber-Chef: "Wir suchen Gespräch mit Fahrern"
„Wir sind im Gespräch mit unseren Partnern und für Feedback offen. Viele Fahrer bestätigen, dass wir im Rahmen der rechtlichen Vorgaben kundenorientiert agieren, so für höhere Auslastung und damit für mehr Einkommen sorgen.“ Schuld an den langen Wartezeiten sei, dass „die Nachfrage zu Stoßzeiten und in der Nacht das Angebot übersteigt, weil das neue Gesetz den Verlust von tausenden Mietwagenfahrern brachte. Das ließe sich in Zukunft optimieren.“

Da kann ich nur lachen. Zwingt irgend jemand für Uber tätig zu sein?
Liebe 20 Unternehmer. Wenn man sich mit Ratten ins Bett legt, dann ....
Ich habe Freitag und Samstag ohne Uber und Bolt und Holmi auch ein sehr gutes Nachtgeschäft gemacht. korrigiert durch Moderation
Die waren vor dem neuen Gelegenheitsverkehrsgesetz schon link und sind es jetzt auch wieder.
Wegen Lenkermangel fahren viele Lenker ohne Taxilenkerberechtigung.
Eh wurscht, kontrolliert eh niemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.07.2021, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gut so, die Kunden sollen sich die Füße in den Bauch stehen.
Ich kann ja immer wieder beobachten wie die Fahrgäste am Standplatz mit dem Handy stehen und vermeintlich auf Uber warten bis es Ihnen zu blöd ist und zum Taxi gehen und fragen wie viel kostet es von A nach B.
Ah eh nicht so viel, dann fahren wir mit Dir.
Übrigens gab es am Wochenende kaum Taxis auf den Standplätzen zwischen 0 und 5 Uhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.07.2021, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Kuna hat 20 Fuhrunternehmen und zahlreiche Fahrer, die als Uber-Partner fungieren, zu einem bitteren offenen Brief an den US-amerikanischen Fahrtendienst motiviert."
Wie weit muss man heruntergekommen sein um Uber in den Arsch zu kraulen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.07.2021, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst verkauft er Taxischeine, dann tritt er mit seinem Verein öffentlich gegen Uber ein. Auch auf Demonstrationen erscheint er und wettert gegen Uber und plötzlich hat er 20 Fahrzeuge bei denen. Eine ehrliche Haut würd ich meinen^^
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxibaron
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 809
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 12.07.2021, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Azrael hat Folgendes geschrieben:
Zuerst verkauft er Taxischeine, dann tritt er mit seinem Verein öffentlich gegen Uber ein. Auch auf Demonstrationen erscheint er und wettert gegen Uber und plötzlich hat er 20 Fahrzeuge bei denen. Eine ehrliche Haut würd ich meinen^^



Hier ein Videoclip aus dem Jahr 2019.
https://www.youtube.com/watch?v=GJ0R2dTzN_c
Sollte ich demnächst mal den Alfred treffen muss ich ihn unbedingt fragen was er von dieser K……..e heute denkt.
Bigott & doppelzüngig – mir würden für diesen Kerl noch andere Bezeichnungen einfallen, die zwar genauso passen, aber mit Sicherheit nicht die Zensur passieren würden…

Es gibt aber noch andere die (auch hier im Forum) jahrelang gg. Machenschaften von Uber & Co. gewettert haben und sich plötzlich im Fanclub dieses Systems präsentieren – da kann einem schwarz werden vor Augen 😉…..
_________________
Mfg
Der Baron
-------------------------------------------------------
Erfahrungen sind Maßarbeit.Sie passen nur dem,der sie macht.(Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 12.07.2021, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt aber noch andere die (auch hier im Forum) jahrelang gg. Machenschaften von Uber & Co. gewettert haben und sich plötzlich im Fanclub dieses Systems präsentieren – da kann einem schwarz werden vor Augen 😉…


Hehe, wer zwischen den Zeilen lesen kann ist im Vorteil mr_green

Ganz schön garstig isser icon_x0106.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich nicht weiterentwickelt - bleibt stehen! Man muss die Kühe melken, solange sie Milch geben! Jetzt ist es legal, also warum soll ich mich dem jetzt noch verwehren?! Das sollte eigentlich JEDER Unternehmer verstehen! Auch jener, der so gerne zwischen den Zeilen liest.
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem bin ich ja nicht abhängig beider Vereine, es sind 2 praktische Pausenfüller. Bevor ich am Standplatz 1 Std. herumlungere Fülle ich die Pausen mit den 2 Anbietern.

Ja ich habe mich lange dagegen gewehrt und es sah schon fast so aus, dass wir sie wegbekommen, das Gegenteil ist der Fall und jetzt wurde es legal. Also warum soll ich dies nicht nutzen? Wenn ihr es nicht macht - auch OK!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Uber verrechnet die zwei Euro Funkzuschlag nicht??? Wie ist das möglich, ich dachte die Preise werden zentral auf einem Server für alle Online-Vermitter errechnet. Sollte das mit dem Funkzuschalg stimmen ist das eine nicht nur eine unglaubliche Sauerei sonder ein eindeutiger Gesetzesbruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
Uber verrechnet die zwei Euro Funkzuschlag nicht??? Wie ist das möglich, ich dachte die Preise werden zentral auf einem Server für alle Online-Vermitter errechnet. Sollte das mit dem Funkzuschalg stimmen ist das eine nicht nur eine unglaubliche Sauerei sonder ein eindeutiger Gesetzesbruch.


im Tarif steht leider - der Zuschlag kann verrechnet werden - somit ist es legal, wenn er nicht verlangt wird, leider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Hotzenplotz hat Folgendes geschrieben:
Uber verrechnet die zwei Euro Funkzuschlag nicht??? Wie ist das möglich, ich dachte die Preise werden zentral auf einem Server für alle Online-Vermitter errechnet. Sollte das mit dem Funkzuschalg stimmen ist das eine nicht nur eine unglaubliche Sauerei sonder ein eindeutiger Gesetzesbruch.


im Tarif steht leider - der Zuschlag kann verrechnet werden - somit ist es legal, wenn er nicht verlangt wird, leider


Also ich hab das jetzt mal auf die schnelle gegoogelt und auf wien.gv.at steht ganz eindeutig, dass der Zuschlag verrechnet werden muss.

https://www.wien.gv.at/wirtschaft/gewerbe/taxitarif.html#zuschlaege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mantun98
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.07.2021, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Zuschläge habe ich die Kammer angeschrieben, natürlich keine Antwort erhalten. Ich habe es auch hier einmal erwähnt. Die wohl bekannten App- Vermittler, FN, U, B, verrechnen die Zuschläge nicht. Der §5 der Verordnung ist meiner Meinung doch sehr auslegebedürftig. Meiner Meinung nach das Wort "dürfen" in Verbindung Z1 und Z2 schließt nur die Fälle aus wo die Zuschläge nicht verrechnet werden dürfen. Die Wörter "zu verrechnen ist" aber ordnen die Verrechnung der Zuschläge an. Aber auch wenn dass so stimmt die drei legen es so aus wie sie es möchten und wer wird es kontolieren, keiner. Also friss oder stirb, natürlich dies gilt für mich. Dass sich die Kollegen nicht aufregen die Privatkunden in Hülle und Fülle haben und die zwei anderen so aussichtsreichen Vermittler fahren.

LG,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2019
Beiträge: 50
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch mehr als eindeutig.

§5 Zuschläge dürfen ausschließlich für folgende Leistungen verrechnet werden, wobei für diese Leistungen jeweils ein Zuschlag von 2 Euro zu verrechnen ist.

1. Bestellung eines Fahrzeuges im Weg eines Kommunikationsdienstes.
2. Beförderung von mehr als vier Fahrgästen...


Was ist daran unklar? Zuschläge dürfen für keine anderen Leistung verrechnet werden, der Zuschlag ist zu verrechnen, Punkt. Da gibts nichts daran zu rütteln und zu deuteln, die müssen verrechnet werden. "dürfen ausschließlich" bedeutet hier einfach, dass sämtliche anderen Zuschläge, wie der Gepäckszuschlag, den es früher einmal gab, verboten sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mantun98
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie es aussieht die Mehrheit ist der Meinung dass die Zuschläge verrechnet werden "dürfen". Ich habe diesbezüglich der Fachgruppe geschrieben. Wenn ich 6 Tage die Woche fahre ist der Zuschlag abzüglich 18% Provison ein enormer Unterschied. Antwort habe ich natürlich keine erhalten. Vielleicht liegt es an dem rübergebrachtem Ton meinerseits:). Wenn du willst kann gerne noch ein Versuch gestartet werden. Wenn mehrere Unternehmer (Fahrer) ein Schreiben unterschreiben vielleicht nimmt sich jemand von unserer Fachgruppenvertretung paar Minuten Zeit und schreibt auch was. Sonst fällt mir nichts anderes ein.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der Fachgruppe Wurscht, denn wer hat den Tarif ausgeheckt? Von dem erhältst Du sowieso keine Antworten und jene, die es könnten werden sich für uns nicht die Finger verbrennen!

@Mantun98
Privatkunden in Hülle und Fülle zu haben, bedarf einer langen und harten Zeit diese aufzubauen. Wer 2 hat, weiß, was das bedeutet! Ich habe anfangs meiner Zeit auch den Fehler gemacht, mich nur auf einen zu verlassen, dann hat dem das und jenes nicht gepasst und weg war er und ich bin dagestanden! Daher gucke, dass man mehr als 10 hat. Geht eine Tür zu - öffnen sich 2 andere!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Uber ist das schon immer wurscht gewesen. Selbst wenn etwas unternommen wird, dann dauert das mindestens 1 Jahr und die kriegen einen kleine Strafe. Aber durch das weglassen des Zuschlages haben sie bis dahin schon Millionen verdient. Der Trottel ist der Unternehmer und Lenker die zu diesen Preisen fahren.
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ihr wisst doch schon jahrelang das Uber unseriös ist und dennoch krault ihr denen in den Arsch.
Die Fahrpreisunter- oder Fahrpreisüberschreitung darf in Wien übrigens maximal 20% betragen, in Salzburg sind es 10%.
Wenn Uber also den Fahrpreis laut Tarif um 40% unterschreitet ist das ein Verstoß der dem Verkehrsamt zu melden ist.
Für Fahrpreisunterschreitung ist die Behörde zuständig und nicht die Innung.
Bei mehrmaliger Unterschreitung wird die Konzession entzogen und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ihr wisst doch schon jahrelang das Uber unseriös ist und dennoch krault ihr denen in den Arsch.
Die Fahrpreisunter- oder Fahrpreisüberschreitung darf in Wien übrigens maximal 20% betragen, in Salzburg sind es 10%.
Wenn Uber also den Fahrpreis laut Tarif um 40% unterschreitet ist das ein Verstoß der dem Verkehrsamt zu melden ist.
Für Fahrpreisunterschreitung ist die Behörde zuständig und nicht die Innung.
Bei mehrmaliger Unterschreitung wird die Konzession entzogen und fertig.
Wegen solchen Leuten wie ihr haben wir ja jetzt die Dumpingpreise von denen niemand seriös arbeiten kann und die zum Überleben nicht reichen mit den Abschlägen. Warum fährt ihr für Uber???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mantun98
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
es ärgert mich jedesmal mal nur wenn ich über sie nachdenke. Aber sowiel dass Sie eine Antwort bezüglich Zuschläge schreiben musste doch drin sein. Es geht um grundlegendes im unserer Gewerbe wenn bei solchen Fragen Unklarheiten bestehen dann muss es geklärt werden. Ich wiederhole ee, die nächste Demo soll wegen Fachgruppe stattfinden.

Bezüglich Privatkunden kann ich dir nur gratulieren. Ich habe es als Angestellter mit Funk, wegen Kundenanfragen, versucht. letztendlich lohnt sich nicht. Ohne Funk mit eigenem Auto habe ich nun 2 Privatkunden und ehrlich gesagt bei mehreren würde ich es mir selbst schwer tun. Wenn mehrerer Fahrer sich den Pool erschaffen dann aus meiner Sicht ist es OK.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mantun98
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.07.2021, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Azrael,
uhuhu, so schnell hunderte wenn nicht tausende Menschen Trottel zu nennen, Respekt an den Oberschlaumeier, aber ich kann mich nicht erinerren von dir, im Unterschied zu Tom, was gelesen zu haben wie du es machst. Übrigens, bei nicht verrechnen der Zuschläge entgehen dem Vermittler auch 15% Provision aber es geht um den Kampf für die Kundschaft in der Zukunft.

madeira,
Ich rege mich gar nicht über Über auf. Ich rege mich nur über die Innung auf. Vier Jahre hat Uber ohne Konzession gearbeitet und bei mir waren sie zwei mal Prüfen ob die Garage für die ich mehrere Jahre bezahle, Vertrag habe und alles schon dokumentiert und vorgelegt habe, tatsächlich da ist, zwei mal. Und wieso sind wir Schuld? Was waren wohl Argumente von Über Chef dass der Bundeskanzler so schnell die Meinung geändert hat? Was macht dich so sicher dass die Blauen und Gelben mit den Preisen nicht nachziehen werden? Bei FN ist dies Rück Zück gegangen. Aus meinen Bekanntenkreis kenne Ich Einzelunternehemer die von einem zu anderen springen, meine die Blauen und Gelben. Anscheinend ist dies auch keine super Lösung. Bei den anderen kann ich wenigstens jederzeit die App installieren oder deinstallieren ohne hunderte von Euros für Hardware zu blechen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162112