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Taxi1718 Newbie
Anmeldungsdatum: 02.01.2018 Beiträge: 32 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.09.2021, 13:27 Titel: E Taxi 2.0 |
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Hat jemand nähere Informationen über geplante Förderungen für e Taxi? _________________ Taxi Wien 16 |
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Verfasst am: Titel: Anzeige |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.09.2021, 16:25 Titel: |
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Das wirst Du auf der Fachgruppentagung am 9.9. erfahren! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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Taxi-Driver Das Original
Anmeldungsdatum: 21.12.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..
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Webmaster Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 1406 Wohnort: Unterwaltersdorf
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Verfasst am: 02.09.2021, 16:48 Titel: Re: E Taxi 2.0 |
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Taxi1718 hat Folgendes geschrieben: | Hat jemand nähere Informationen über geplante Förderungen für e Taxi? |
du solltest dir eher Gedanken über die Reichweite und Ladeformalitäten machen, als über eine Förderung
meine Gedanken dazu :
ich fahre in einer Schicht mindestens 150 km, das ergibt ca 30kWh Verbrauch (durchschnittlich 20kWh für 100km)
bei den meistens Ladesäulen kannst du mit 11kW laden, das wären 3Std tägliche Ladezeit pro Schicht
und bitte jetzt nicht mit Schnellladestationen daher kommen, davon gibt es grad mal eine Handvoll, zu denen du ja erst mal hinfahren musst, da du dort nicht der einzige sein wirst , der schnell mal nachladen will, kannst dich dort anstellen,
und wenn in Wien täglich 2500E-Taxis jeweils 3Std lang pro Schicht 30kWh nachladen wollen , kannst dir ja mal ausrechnen wie viele Ladesäulen rund um die Uhr nur von Taxis blockiert werden
Es sind mittlerweile auch fast alle E-Taxis die vor einigen Jahren auf Grund der Förderaktion angeschafft wurden, aus dem Stadtbild verschwunden, warum auch immer.
Solange es nicht die Möglichkeit gibt auf JEDEM Standplatz permanent a bissl was nachladen zu können, wird sich das nicht durchsetzen |
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Taxi-Driver Das Original
Anmeldungsdatum: 21.12.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..
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Verfasst am: 02.09.2021, 17:43 Titel: |
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Da fällt es mir gleich wieder wie Schuppen aus den Haaren
Ich erinnere mich da dunkel an ein Post von mir wo ich vor etwa 7 Jahren geschrieben habe wie das gehn könnte, bin mir aber sicher daß niemand der Kompetenzträger diesbezüglich was angerührt hat.
Soll das doch der nächste oder ein anderer machen
Dann denk doch bitte auch mal an die Lenker die ja gaaaanz sicher alle E Auto fahren privat wie es ja unsere Unternehmer es auch tun hier und gut Bescheid wissen wie das geht. Haben bestimmt voll den Plan dazu parat.
Ich mein ich red ja nur wie der Blinde von der Farbe aber lach mir trotzdem jetzt schon einen Ast
Und wenn Du schon schreibst wieviel Verbrauch unter idealen Voraussetzungen in der Stadt, was glaubst Du wie lange so ein Ladepunkt belegt sein wird wenn die Schaffler es jetzt scho ned mal mit Tanken schaffen damit die nächste Schicht nicht die Schildkröte am Display vorfindet
Abgesehen davon... ich lass mir einen 11kW Ladepunkt einreden wenn man 20 - 30 Minuten am Standplatz steht (und da braucht es ein intelligentes Konzept daß dir nicht alle drüber fahren) also wie Onkel Tom immer so schreiben pflegt wenn er grad mal dazwischen einen Pausenfüller braucht aber nicht für ein 5 Stunden Randevous an der Zapfe zum voll Laden
Wo sind sie nun die Schnelllader/Fast und Hypercharger die auch nur die wenigsten Fahrzeuge bedienen können
Und dann noch die intern verbauten Ladegeräte in den Autos die ja alles alles können, aber das ist bestimmt ein ganz andere Geschicht - oder ? _________________ ~~~ Taxi-Driver ~~~
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Wer ned wirbt, der stirbt
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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.09.2021, 22:36 Titel: |
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gelöscht - hat nichts mit Taxi oder unmittelbar mit dem Thema am Hut |
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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.09.2021, 22:39 Titel: |
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Datum09.09.2021VeranstalterFachgruppe Beförderungsgewerbe mit PKW
Beginn14:00Ende18:00
VeranstaltungstypOrgansitzung
AnsprechpartnerDanner Elke
VeranstaltungsortNovotel Hotel Hauptbahnhof
Canettistraße 8
1100 Novotel Hotel Hauptbahnhof
1) Begrüßung, Eröffnung und Feststellen der Beschlussfähigkeit
2) Ehrung langjähriger Mitglieder
3) Beschluss der (gleichbleibenden) Grundumlage für 2022
4) Delegierungsbeschlüsse gem. § 45 Abs. 5 Z 4 iVm § 65 Abs. 4 WKG
a. Voranschläge und Nachtragsvoranschläge
b. Rechnungsabschlüsse
für die Funktionsperiode 2020 bis 2025 an den Fachgruppenausschuss
5) Beschluss über die Zuerkennung einer erhöhten Aufwandsentschädigung für den Obmann und seine beiden Stellvertreter
6) Bericht über den Rechnungsabschluss 2020
7) Bericht des Obmannes über aktuelle standespolitische Themen
Präsentation des „Projektes e-taxi 2.0“
9) Allfälliges |
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feinwiese Amateur
Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge: 483 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.09.2021, 12:50 Titel: |
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Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben: |
Und wenn Du schon schreibst wieviel Verbrauch unter idealen Voraussetzungen in der Stadt, was glaubst Du wie lange so ein Ladepunkt belegt sein wird wenn die Schaffler es jetzt scho ned mal mit Tanken schaffen damit die nächste Schicht nicht die Schildkröte am Display vorfindet
Abgesehen davon... ich lass mir einen 11kW Ladepunkt einreden wenn man 20 - 30 Minuten am Standplatz steht (und da braucht es ein intelligentes Konzept daß dir nicht alle drüber fahren) also wie Onkel Tom immer so schreiben pflegt wenn er grad mal dazwischen einen Pausenfüller braucht aber nicht für ein 5 Stunden Randevous an der Zapfe zum voll Laden
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Wie man hört soll auch genau dort angesetzt werden. Man munkelt über induktives Laden am Standplatz. Das Grundproblem bleibt aber bestehen. Solange sich die Stadt Wien nur mit Lippenbekenntnissen zur Umstellung auf eTaxi bekennt, wird es nicht funktionieren. Es wäre schon beim ersten Mal einfach (und kostenlos) gewesen, wenn die Stadt Wien, seine Magistrate und alle angegliederten Firmen geschlossen auf die Nutzung von eTaxis umgestiegen wären. Wen dann, mit sanftem Druck oder Freiwillig noch Zulieferer und Hotelerie auf den Zug aufgesprungen wären, hätte die damalige Situation komplett anders ausgesehen. Elektrisch Taxifahren mit den damaligen Einschränkungen in Reichweite und Handling musste zum Flop führen (ich erinnere mich mit Schaudern an den unsäglichen Nissan Leiterwagen (Blattfedern) ENV200. Mit einem riesigen Kundenkreis der exklusiv und bevorzugt eTaxi fährt, hätte die Sache schon damals vollkommen anders ausgesehen. Wenn man dann noch den sozialistischen Klassenkampf beiseite lässt, kann das schon funktionieren und für viele ein lukratives geschäft sein (Tesla wurde ja von Förderungen ausgeschlossen, weil sie - pfui gack - Luxus sind. Die warne aber bei allen Einschränkungen zumindest Reichweiten- und Ladetechnisch die einzigen sinnvollen Fahrzeuge). Wenn dann an den Ladesäulen der Strom nicht mehr 4 - 5 mal so teuer ist wie der aus der Steckdose, wäre 2.0 wenn schon nicht einfach, aber doch realisierbar. Schnellladeinfrastruktur gibt es schon und sie war eine Zeitlang auch exklusiv für Taxis reserviert. Allerdings hatten die Supercharger für Taxi eine ähnliche Auslastung wie ein Bademodengeschäft in einem Nudistencamp. Auch hier war aber die Bereitschaft der Wiener Stadtwerke, auf bessere Zulassungszahlen zu warten, na sagen wir enden wollend. Auch in der Kollegenschaft hat es nur eine sehr geringe Zahl von Lenkern geschafft sich auf die Nutzung von eTaxiinfrastruktur einzustellen. Die vorhandenen Möglichkeiten (z.B. der exklusive Standplatz beim Amtshaus im 5. Bezirk mit seinen vielen zugeordneten Hotels) wurden einfach nicht genutzt und mit dem elektrischen Taxi genauso gefahren wie mit dem Diesel. Da bleiben aber dann nur die Nachteile über und das geht nicht gut und das würde auch bei 4.0 nicht gut gehen.
lg
feinwiese. _________________ Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.09.2021, 13:30 Titel: |
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Nun ich muss Ende 2022 meinen Wagen zurückgeben, da Operating Leasing.
Ich brauche also bis zu meinem Pensionsantritt eine Lösung bis 2024 und die wird sicherlich nicht elektrisch sein - vielleicht mit Plug-in, aber sicher nicht vollelektronisch!
Die Überlegung in der Pension weiter zu fahren - rückt in die Ferne - auch
wenn die Kunden händeringend danach betteln.
Vielleicht suche ich mir dann einen Unternehmer, der sich mit dem Elektro-Thema herumschlagen möchte und ich nur ein paar Tage arbeite, denn gearbeitet und eingezahlt in das System habe ich wirklich genug!
____________________________________________________
Der Wahnsinn ist eigentlich der, alles ist und wird elektrisch, sämtliche Geräte werden moderner und können schon so viel, wenn ich aber daran denke mit welchen Steinzeitmethoden wir unsere Dachleuchte mit Strom versorgen müssen - kommt mir das Grauen!! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.09.2021, 20:02 Titel: |
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Es ist einfach nicht sinnvoll im Moment. Besser 2024 noch einen Hybrid kaufen. Die Ladezeiten sind zu lange, die Reichweite zu kurz und die Autos viel zu teuer.
Was gibt es denn im Moment auf dem Markt, ich vefolge das nicht wirklich.
Hyundai Ionic zu klein
Mercedes und Tesla zu teuer
und dann wirds schon dünn.
Und jetzt bekomm ich eine Fahrt rein nach zb. Salzburg. Was sag ich dem Kunden dann? Geh ma auf einen Kaffee, weil das Auto braucht 30 Minuten bis es voll ist?
Der Hybrid ist auf die nächsten 10 Jahre mit Abstand das sinnvollste, alles andere kann man vergessen. _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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Taxi-Driver Das Original
Anmeldungsdatum: 21.12.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..
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Verfasst am: 03.09.2021, 20:04 Titel: |
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@feinwiese,
bitte zeig mir ein einziges E-Auto das einerseits induktiv Lader an Bord hat anderseits den Unternehmer der gegen Aufpreis den Induktiv Laderkaufen wird und den dann in der Werkstatt einbauen lässt.
ich sehe das als Zubehör und bei unserer Kollegenschaft eher kritisch da es unten Platz einnimmt welches mit sicherheit auf Grund dieser eingeschränkten Bodenfreiheit bei der esten Bodenschwelle aufsitzen und selbigen abreißen.
Weiters frage ich Dich wie das einerseits großflächig umgesetzt werden soll.
Beispiel zu Induktivladen mit 11kW am Standplatz wo auch nach bezogener Menge abgerechnet wird:
Nehmen wir an es gibt Platz für 10 Pltätze; das wären somit 110kW Leistung max.
Ohne intelligentem Lademanagement wird das a bisserl schwierig denn zu welchen Standplätzen liegt a 100kW Leitung
Nächster Punkt ist die intelligente Verrechnung welche ja hier aus meiner Sicht (i hab ja ka Ahnung red nur wie da Blinde von der Farbe) ausschliesslich über RFID Identifizierung funktionieren kann, denn wie sonst soll verrechnet werden?
sonst von der Idee eine Super g´scheidige Lösung denn im Winter kannst so dein Wagl sorglos beheizen und im Sommer kühlen ohne die Gegend zu verpesten. Hatte ich bereits vor 7 Jahren geschrieben.
Nächster Punkt - wer wird das Equippment warten und Instand halten
Aus diesem Blickwinkel kann es derzeit nur bei Einpersonen-Unternehmern gut funktionieren denn die fahren selbst, würden aber das entsprechende Know How benötigen, das Lademanagement in deren Garage, nahen Umgebung und unterwegs gut kennen und managen können. Frei dem Motto "steht er lädt er"
Für alle Anderen muß daher einerseits Ladeinfrastruktur auf fast allen Standplätzen vorhanden sein. dieses von einem fähigen Partner betrieben und gewartet werden und das mit einem Service level agreement binnen xx Stunden instandsetzen und reparieren
Sonst sehe ich die E-Taxigeschichte für jene die es tatsächlich umsetzen werden nur Vorteile.
PlugIn Hybriden gebe ich keinerlei Plus weil sie nur mehr Verbrauch ohne weiteren Wert haben im Taxieinsatz. Hybrid ja (wie Toyota) sonst augenauswischerei.
Weil ich aber auch weiter denke fällt mir da noch das Thema FL ein.
Nehme ich einen auftrag an, fahre in die Limousinengarage, wo bitte kann ich dort zwischenzeitlich (bis zur Abholung) laden
Du siehst es ist eine einzige Frage die da lautet: wer bezahlt´s ? _________________ ~~~ Taxi-Driver ~~~
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Wer ned wirbt, der stirbt
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Taxi-Driver Das Original
Anmeldungsdatum: 21.12.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..
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Verfasst am: 03.09.2021, 20:15 Titel: |
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Azrael hat Folgendes geschrieben: | Es ist einfach nicht sinnvoll im Moment. Besser 2024 noch einen Hybrid kaufen. Die Ladezeiten sind zu lange, die Reichweite zu kurz und die Autos viel zu teuer.
Was gibt es denn im Moment auf dem Markt, ich vefolge das nicht wirklich.
Hyundai Ionic zu klein?
Mercedes und Tesla zu teuer
und dann wirds schon dünn.
Und jetzt bekomm ich eine Fahrt rein nach zb. Salzburg. Was sag ich dem Kunden dann? Geh ma auf einen Kaffee, weil das Auto braucht 30 Minuten bis es voll ist?
Der Hybrid ist auf die nächsten 10 Jahre mit Abstand das sinnvollste, alles andere kann man vergessen. |
Sei mir nicht bös, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung was es bereits am Markt gibt wenn ich das lese.
Du schreibst Hyundai IONIQ zu klein ?
Dass ich nicht lache - sieh Dir doch bitte mal den Ioniq 5 an und dann reden wir weiter
Mercedes und Tesla sind also zu teuer ok. viel wichtiger aber ist wann bekommst du Ersatzteile in welcher Zeit
Und na klar der mit Salzburg mußte ja kommen
Ich nehme an Du fährst 3 mal in der Woche dort hin gell?
Abgesehen davon hast Du eine Ahnung wie lange Du an einem Hyper oder gar nur Supercharger den Wagen soweit auftlädst, daß die Fahrt weiter gehen kann im Falle eines Falles ?
Ich nehme an Du willst hier voll Laden (der nächste Schwachsinn beim E-Auto) Nein Du lädst nur soviel in kürzester Zeit wie Du zum Ziel benötigst und erzähl mir bitte nicht Du hast gleich a Handerl nach Wien zurück.
Vielmehr wirst Du a Pause einlegen und in 50 Minuten ist die Karre "VOLL" bis min. 90% geladen und dann fährst mit dem Ioniq 5 aber sowas von locker nach Wien retour und weiter.
Der IONIQ war übrigens Dein Beispiel
Im letzten Punkt gebe ich Dir Recht. wie es momentan aussieht ist für das Taxi mit Chauffeurbetrieb ein reiner Hybrid das wirtschaftlichste.
Plug-In Hybride ist eine ganz andere Geschichte. _________________ ~~~ Taxi-Driver ~~~
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 04.09.2021, 06:41 Titel: |
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Hab ja geschrieben das ich keine Ahnung habe was es am Markt gibt.
Ich bin noch nicht im Ionic drinnen gesessen, aber von außen schaut der nicht sonderlich groß aus und schirch ist der auch.
Salzburg war nur ein Beispiel, aber es kommt öfters vor das einer raus aus Wien fährt und oft sind das sofort Bestellungen. Und wenn ich in der früh schon 2 Flieger hatte, dann hab ich schon ein Problem.
Und wenn einer nach Salzburg oder dergleichen fährt, dann will ich sofort zurück fahren und nicht 50 Minuten warten.
Wie gesagt, für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Kommt aber auch aufs Geschäftsfeld und Umstände an. Wenn einer zuhause die Möglichkeit hat über Nacht zu laden und ansonsten nur Stanplatz und Funk Geschäft hat, dann macht das eventuell Sinn.
Wobei die Hybrids im Durchschnitt 5L/100km Verbrauchen und somit sind die in der Hinsicht extrem günstig. Da spar ich mir bei einem E Auto nichts, wenn man die höheren Anschaffungskosten bedenkt.
Das beste ist das Hybridsystem von Toyota ode andere Anbieter die auf die selbe Technik setzen(Ford zb.). Autos sind leistbar, wenig Verbrauch und kaum bis keine Probleme. Das ist wirtschaftlich gesehen das beste was man sich zulegen kann.
Edit: Plugin kostet mich in der Anschaffung mehr, als er mir in der Zeit von 5 Jahren Vorteile schafft. Abgesehen von den Förderungen die es für die gibt. _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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tomtom Forums Profi
Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 528 Wohnort: Wien, Wien nur du allein!
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Verfasst am: 04.09.2021, 14:35 Titel: |
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Azrael hat Folgendes geschrieben: | wie es momentan aussieht ist für das Taxi mit Chauffeurbetrieb ein reiner Hybrid das wirtschaftlichste.
Plug-In Hybride ist eine ganz andere Geschichte. |
kaum! das was der hybrid mehr kostet kannst dir mittels spritersparnis nie ersparen. und wie's mit dem ganzen elektro / elektronikkrempel nach einigen jahren bzgl. teuren reparaturen ausschaut, kann auch noch keiner sagen! _________________ Nix zu danken, meine Weisheiten gibt's für alle gratis ... |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 04.09.2021, 18:08 Titel: |
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Der Hybrid ist jetzt nicht neues. Die Anschaffungskosten bei einem Toyota Prius liegt bei rund € 24.000 - € 26.000, also welche hohen Anschaffungskosten?
Der Prius braucht ca. 5L/100km und ein Diesel liegt wo? 7-9L? Auf 5 Jahre gesehen kommt da schon einiges zusammen.
Ein Toyota wird im Prinzip nicht kaputt. Ich kenne jede Menge Unternehmer, dabei sind auch ein paar große und alle haben Hybrid Autos. 1 von allen hatte Probleme mit dem Akku, ging aber auf Garantie. Und sonst gabs nie ein Problem.
Und wie siehts mit zb. Mercedes aus? Boah, das will ich garnicht erzählen wie oft ich damals mit dem 211 und 212 in der Werkstatt war, das glaubt mir keiner.
Nicht umsonst sind fast die Hälfte aller Taxis Toyota. Das hat schon seinen Grund.
Aber das muss der Unternehmer selber entscheiden, was besser für das Unternehme ist. Lohnt sich ein E-Taxi? Vielleicht als Selbstständiger Alleinfahrer. Im Chauffeurbetrieb sicher nicht.
Hab ich viele Fl Aufträge? Viele Überlandfahrten oder steh ich nur am Stanplatz rum? Fahre ich 14 Stunden pro Tag oder doch nur 6?
Muss jeder für sich entscheiden. _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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Taxi-Driver Das Original
Anmeldungsdatum: 21.12.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..
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Verfasst am: 04.09.2021, 21:29 Titel: |
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@feinwiese,
Sorry aber ich muß Dich nochmal korrigieren zum Satz Zitat: | Schnellladeinfrastruktur gibt es schon und sie war eine Zeitlang auch exklusiv für Taxis reserviert. Allerdings hatten die Supercharger für Taxi eine ähnliche Auslastung wie ein Bademodengeschäft.... |
50kW Ladestationen (das sind typischer Weise Triplecharger wie beim LIDL zu finden) sind keine Supercharger sondern nur Schnellladestationen.
Supercharger liegen in der Region von 100 - 200 kW, ein Hypercharger hingegen ist da schon eine andere Nummer die können locker 350kW aufbauen ausser es ist für Taxis super mit nur 50kW laden zu dürfen, dann laß ich es gelten
Aber immerhin war Deine Vergeich mit dem Bademodengeschäft echt geil _________________ ~~~ Taxi-Driver ~~~
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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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feinwiese Amateur
Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge: 483 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.09.2021, 12:00 Titel: |
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Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben: | @feinwiese,
bitte zeig mir ein einziges E-Auto das einerseits induktiv Lader an Bord hat anderseits den Unternehmer der gegen Aufpreis den Induktiv Laderkaufen wird und den dann in der Werkstatt einbauen lässt.
ich sehe das als Zubehör und bei unserer Kollegenschaft eher kritisch da es unten Platz einnimmt welches mit sicherheit auf Grund dieser eingeschränkten Bodenfreiheit bei der esten Bodenschwelle aufsitzen und selbigen abreißen.
Weiters frage ich Dich wie das einerseits großflächig umgesetzt werden soll.
Beispiel zu Induktivladen mit 11kW am Standplatz wo auch nach bezogener Menge abgerechnet wird:
Nehmen wir an es gibt Platz für 10 Pltätze; das wären somit 110kW Leistung max.
Ohne intelligentem Lademanagement wird das a bisserl schwierig denn zu welchen Standplätzen liegt a 100kW Leitung
Nächster Punkt ist die intelligente Verrechnung welche ja hier aus meiner Sicht (i hab ja ka Ahnung red nur wie da Blinde von der Farbe) ausschliesslich über RFID Identifizierung funktionieren kann, denn wie sonst soll verrechnet werden?
sonst von der Idee eine Super g´scheidige Lösung denn im Winter kannst so dein Wagl sorglos beheizen und im Sommer kühlen ohne die Gegend zu verpesten. Hatte ich bereits vor 7 Jahren geschrieben.
Nächster Punkt - wer wird das Equippment warten und Instand halten
Du siehst es ist eine einzige Frage die da lautet: wer bezahlt´s ? |
Viiieeele Fragen und nur eine Antwort: Du fragst den Falschen. Das induktive Laden ist kein Steckenpferd von mir, sondern wurde tatsächlich im Vorfeld von eTaxi 2.0 als Möglichkeit erachtet (nocheinmal, nicht von mir). Ob das möglich ist, wenn ein Autobauer mit an Bord ist (oder mehrere) oder nicht, werden wir ja vielleicht bei der Fachgruppentagung erfahren. Unsere Gottöbersten Denker und Lenker waren ja scheinbar mehrere Moante in einem geheimen Regierungsbunker kaserniert (wo sollten sie sonst gewesen sein), da muss ja bei soviel geballter Kompetenz auch was gscheites rauskommen. Ich fürchte aber, die beste Idee die unser Triumvirat mit Politikhilfe gebären könnte, ist der Vorschlag das Handy übers Bordnetz des Taxi induktiv zu laden und mit dem vollen Handyakku dann das Fahrzeug anzutreiben. Ein Perpetuum Immobile sozusagen.
lg
feinwiese _________________ Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki |
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hakö Amateur
Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 282 Wohnort: Waldviertel
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Verfasst am: 06.09.2021, 13:10 Titel: |
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Azrael hat Folgendes geschrieben: | Der Hybrid ist jetzt nicht neues. Die Anschaffungskosten bei einem Toyota Prius liegt bei rund € 24.000 - € 26.000, also welche hohen Anschaffungskosten?
Der Prius braucht ca. 5L/100km und ein Diesel liegt wo? 7-9L? Auf 5 Jahre gesehen kommt da schon einiges zusammen.
Ein Toyota wird im Prinzip nicht kaputt. Ich kenne jede Menge Unternehmer, dabei sind auch ein paar große und alle haben Hybrid Autos. 1 von allen hatte Probleme mit dem Akku, ging aber auf Garantie. Und sonst gabs nie ein Problem.
Und wie siehts mit zb. Mercedes aus? Boah, das will ich garnicht erzählen wie oft ich damals mit dem 211 und 212 in der Werkstatt war, das glaubt mir keiner.
Nicht umsonst sind fast die Hälfte aller Taxis Toyota. Das hat schon seinen Grund.
Aber das muss der Unternehmer selber entscheiden, was besser für das Unternehme ist. Lohnt sich ein E-Taxi? Vielleicht als Selbstständiger Alleinfahrer. Im Chauffeurbetrieb sicher nicht.
Hab ich viele Fl Aufträge? Viele Überlandfahrten oder steh ich nur am Stanplatz rum? Fahre ich 14 Stunden pro Tag oder doch nur 6?
Muss jeder für sich entscheiden. |
Ich bin vor Jahren den Prius gefahren, vier Leute mit Gepäck ist nahezu unmöglich oder eine Zumutung(Reisetasche am Schoß), sowas kann man weder Fahrer noch Fahrgast wirklich zumuten. _________________ Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand) |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.09.2021, 14:21 Titel: |
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Die Weiterentwicklung wäre der Camry, aber auch ein kleiner Kofferraum.
Darauf hat uns schon der Taxman hingewiesen! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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