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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.09.2021, 07:24 Titel: ÖKO Steuer Treibstoff |
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Der türkis-grüne Plan. Am 13. Oktober zur Budgetrede des Finanzministers.
Dieselprivileg soll laut den Grünen gekippt werden und Diesel um 38,5 Cent teurer werden. Auch Benzin soll spürbar teurer werden.
Schon jetzt kostet Diesel zwischen 1,20 und 1,50 je nach Tankstelle ob Stadt oder Autobahn.
Man will so auch den Tanktourismus entgegensteuern.
Nun, dazu wäre anzumerken, dass im benachbarten Ausland z.b.Italien der Treibstoff zwar teurer ist weil auch die KFZ Steuer, sprich die motorbezogene Abgabe darin enthalten ist. Die Italiener haben dafür keine KFZ Steuer. |
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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.09.2021, 08:59 Titel: |
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Die Grünen, allem voran der Kogler, will Treibstoffe um 30 Cent verteuern.
Schrittweise damit das blöde Fußvolk es nicht merkt.
Die türkisen sind da etwas sanfter, wollen aber auch eine Verteuerung.
Sollen die Taxler nun die Zeche von Klimawandel und Corona zahlen?
Autofahrer waren schon immer die Melkkuh der Nation.
Es wäre Zeit, dass die Taxifachgruppe dagegen entschieden protestiert.
Immerhin haben die beiden Obmänner eine 50%ige Gehaltserhöhung zugesprochen bekommen. |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.09.2021, 11:56 Titel: |
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Trotzdem möchte ich die Hock‘n net machen, denn man ist egal was man macht, immer der Dumme! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.09.2021, 18:31 Titel: |
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Das blöde ist das die immer an Wien denken, aber Gesetze österreichweit durchbringen.
Was sollen die Leute jetzt am Land machen. Am Land kommst nicht überall hin mit den Öffis oder Fahrrad. In manchen Ortschaften fährt ein Bus durch und das 2x am Tag. Wie soll man dort ohne Auto leben. Und jetzt jeden dazu zwingen sich sofort ein E-Auto zulegen? Von welchem Geld? _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.09.2021, 19:47 Titel: |
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Außerdem warum muss das Taxigewerbe als Versuchskannichen herhalten?
Warum werden nicht zuerst alle Magistrats, Rettung, Polizei, Feuerwehr, Ministerlimousinen, Mistkübelwagen umgestellt? In ein Gewerbe derart einzugreifen finde ich schon mehr als beschämend!!! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.09.2021, 07:00 Titel: |
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Das ist immer dieser Zwang von der Regierung. Warum unbedingt das Gesetz das ab 2025 nur noch E-Autos angemeldet werden dürfen? Warum nicht abwarten bis der Markt der E-Autos besser wird, dann steigt man automatisch um.
So war es mit dem Hybrid System auch. Es ist so gut geworden, das die Unternehmer von selbst umgestiegen sind. Und jetzt fahren mehr als die Hälfte aller Taxis mit Hybrid umher.
Meiner Meinung ist es noch zu früh, aber in 6-7 Jahren werden die ersten brauchbaren E-Autos für das Taxi Gewerbe auf den Markt kommen und wenn man mit einem E-Auto gesamt wirtschaftlich besser aussteigt, werden die Unternehmer automatisch umsteigen.
Aber so ist das eben in einer "Demokratie" die eigentlich eine "Diktatur" ist. Danke, das Denken wird uns abgenommen, damit wir nicht so überlastet sind ;) _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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feinwiese Amateur
Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge: 483 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.09.2021, 10:13 Titel: |
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Azrael hat Folgendes geschrieben: | Warum unbedingt das Gesetz das ab 2025 nur noch E-Autos angemeldet werden dürfen?
Warum nicht abwarten bis der Markt der E-Autos besser wird, dann steigt man automatisch um.
Meiner Meinung ist es noch zu früh, aber in 6-7 Jahren werden die ersten brauchbaren E-Autos für das Taxi Gewerbe auf den Markt kommen.
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Du hast dir deine Fragen eigentlich selbst beantwortet. Einige Earlybirds werden von Anfang an dabei sein wollen und das ist jetzt deutlich einfacher als beim ersten E-Floptaxiprojekt. Der Rest wird bei seinen Neuanschaffungen an das magische Datum denken und vorher auf Hybrid umsteigen. Mit der derzeitigen Lebensdauer der Hybridfahrzeuge geht sich das locker aus, dass der nächste Fahrzeugwechsel erst in 7 oder 8 Jahren fällig ist, was auch immer dann am Markt sein wird.
Hinsichtlich der Fahrleistungen gibt es bei den wenigsten Modellen Probleme, die meisten haben nur immer noch eine viel zu lange Ladezeit. Hier muss nachgebessert werden, egal ob sich hier eine technische Neuerung ergibt, oder das System "Ladeplatte im Boden / Saugschwammerl-Rüssel am Auto" sich so bewährt, dass man eigentlich immer fährt und nicht ans Laden denken muss.
Die Frage wird eher sein, was sich die Stadt Wien ausser dem magischen Datum 2025 für Neuanmeldungen sonst noch einfallen lässt (Fahrverbote, Strafsteuern etc.). Da kann durchaus noch soviel Druck kommen, dass man "freiwillig" umsteigt.
lg
feinwiese _________________ Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 24.09.2021, 10:28 Titel: |
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Ich kann mir vorstellen das ein E-Auto für einen alleinfahrenden Selbstständigen interessant ist. Aber für den Chauffeurbetrieb, bei den Ladezeiten, undenkbar. Und wenn man sein Geschäftsfeld nicht auf das Standplatzgeschäft sondern auf Flieger, Überlandfahrten oder dergleichen ausrichtet, dann wird die ganze Sache bei der Reichweite ebenfalls schwer.
Es wird darauf hinauslaufen das die Unternehmer 2024 noch einen Hybrid kaufen und den tot fahren. Und 2034 werden dann nur noch "Leichen" herumfahren, die irgendwie zam geflickt wurden. _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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hakö Amateur
Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 282 Wohnort: Waldviertel
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Verfasst am: 24.09.2021, 12:06 Titel: |
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Azrael hat Folgendes geschrieben: | Das blöde ist das die immer an Wien denken, aber Gesetze österreichweit durchbringen.
Was sollen die Leute jetzt am Land machen. Am Land kommst nicht überall hin mit den Öffis oder Fahrrad. In manchen Ortschaften fährt ein Bus durch und das 2x am Tag. Wie soll man dort ohne Auto leben. Und jetzt jeden dazu zwingen sich sofort ein E-Auto zulegen? Von welchem Geld? |
Hast recht, ich wohne im Waldviertel in einer Großstadt mit 36 Einwohnern und die einzige öffentliche Einrichtung ist das Postkastel.
Ohne Auto geht gar nix. _________________ Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand) |
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Azrael Amateur
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 415 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 25.09.2021, 06:51 Titel: |
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Die Öko Steuer wird auch wieder nur den kleinen Bürger treffen. Einem Reichen Geschäftsmann wird es reichlich wenig interessieren ob der Diesel € 1,20 oder € 1,70, das Fleisch statt € 10/kg plötzlich € 16/kg kostet, usw.
Und dann werden nur 20% davon in den Naturschutz gesteckt, der Rest fließt in das Budget der Regierung. Damit können die dann wieder ihren lieblings Projekten nachgehen wie Nebelduschen, Swimming Pool am Gürtel, Bunte Zebrastreifen, unnötige Begegnungszonen, diverse Stauverursachenden Straßenumbauten (Gersthof, Getreidemarkt, Mariahilferstraße Umgebung, uvm.). _________________ Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach! |
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madeira Forums Profi
Anmeldungsdatum: 20.12.2015 Beiträge: 2547 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.10.2021, 12:01 Titel: |
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Schauen wir einmal heute um 14 Uhr sollen wir es wissen.
Das Dieselprivileg wird fallen.
Warum soll man dann noch einen Diesel kaufen wenn Dieselteurer als Benzin wird.
Viele Autobauer produzieren jetzt schon keine Dieselfahrzeuge mehr wie z.B. Suzuki. |
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piefke53 Amateur
Anmeldungsdatum: 14.04.2015 Beiträge: 343 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 03.10.2021, 12:59 Titel: |
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madeira hat Folgendes geschrieben: | Schauen wir einmal heute um 14 Uhr sollen wir es wissen.
Das Dieselprivileg wird fallen.
Warum soll man dann noch einen Diesel kaufen wenn Dieselteurer als Benzin wird.
Viele Autobauer produzieren jetzt schon keine Dieselfahrzeuge mehr wie z.B. Suzuki. |
Selbst wenn Du 2 gleichartige Fahrzeuge mit gleicher PS-Leistung nimmst, von denen eins ein Diesel und das andere ein Benziner ist, wird in wohl den meisten Fällen der Verbrauch des Diesels etwas geringer als der des Benziners ausfallen. (Habe ich z.B. bei meinem Zafira A mit 101 PS Diesel und dem einer Kolegin mit dem 101 PS Benziner festgestellt ... ich lag um mehr als 2l/100km drunter.) Außerdem ist das Drehmoment des Benziners häufig kleiner ...
Zum letzten Satz: Manche Hersteller "sortieren" anders. Beispielsweise gibt es den VW Sharan nur noch mit dem 1,4er Luftpumpen-Benziner. Sein Gegenstück von Ford, den Galaxy, gibt es hingegen nicht mehr als Benziner. |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.10.2021, 15:37 Titel: |
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Weil die Dieselmaschienen einfach mehr aushalten, als Benziner! _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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Cabbie Newbie
Anmeldungsdatum: 17.12.2015 Beiträge: 86 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.10.2021, 18:03 Titel: |
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Ich glaube, die Diesel-Motoren sind schon lange nicht mehr von der Qualität von früher, da sie alle nur noch durch Turbos schnell und kräftig gemacht werden und dadurch viel kurzlebiger geworden sind, leider auch anfälliger für Reparaturen. Ich fahre privat im Sommer einen SL 500, ist bekannterweise ein Benziner. Der hält ewig und 3 Tage, V8, 5L Motor OHNE Turbo!!! |
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TomBlack Forums Profi
Anmeldungsdatum: 28.02.2012 Beiträge: 3861 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 04.10.2021, 03:52 Titel: |
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Möglich, dass er privat das aushält - aber gewerblich habe ich so meine Bedenken! Bin auch gewerblich eine S-Klasse Benziner gefahren, da es damals keine Langversion als Diesel gegeben hat..Gut ich fuhr diesen nur, wenn er gebucht war, also nicht so, wie im Taxibetrieb. _________________ Neid muss man sich erarbeiten! |
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