Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Fuhrlohn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 07.03.2022, 15:37    Titel: Fuhrlohn Antworten mit Zitat

Was macht man wenn der Fahrgast den Fuhrlohn nicht bezahlen will?
a) mit der Schneestange verprügeln?
b)die Polizei rufen
c) Wertgegenstände wie Uhr oder Schmuck, Lederjacke in Pfand nehmen
d) einen Ausweis als Pfand nehmen
e) in seine Wohnung mitgehen und die Angehörigen in Zahlungspflicht nehmen

Schwierige Ermittlungen in Causa Taxi
Ein Taxifahrer soll in der Nacht auf Sonntag nach einem Streit um den Fuhrlohn seinen Fahrgast mit einer Schneestange attackiert haben und geflüchtet sein. Die Suche nach dem Taxi geht weiter, wobei es nicht gerade half, dass ein Zeuge bei seiner Aussage alkoholisiert war. Er wird am Montag nochmals befragt.

Ermittlungen der Kriminalpolizei stellen sich Laien oft einfacher vor, als sie in der Praxis tatsächlich sind. Das zeigt auch der aktuelle Fall aus Klagenfurt. In einer ersten Zeugenaussage war die Rede von einem grünen Taxi, in einer weiteren von einem weißen Wagen mit einem grünen Streifen. Der erste Fallstrick in den Ermittlungen.

Mit Schneestange verprügelt
Am Montagnachmittag soll der Zeuge – mittlerweile wieder nüchtern – noch einmal einvernommen werden. Wie sich herausstellte, war er aber nicht nur Zeuge, sondern soll auch selbst Fahrgast im Taxi gewesen sein. Er konnte aber offenbar vor dem Angreifer, dem Taxilenker, flüchten. Anders als der 37 Jahre alte Mann im Wagen, der von einer Schneestange an Kopf und Rücken getroffen und schwer verletzt wurde, als der Taxilenker auf ihn einprügelte – mehr dazu in Schneestange und Schlagstock: Drei Verletzte.

Bei hunderten Taxis in der Stadt sei es nicht so einfach, herauszufinden, welches zu welcher Zeit auf welcher Strecke unterwegs war, sagt die Polizei. Man sei unter anderem auch darauf angewiesen, ob der Taxilenker sein Taxometer und das Funkgerät ordnungsgemäß eingeschaltet hatte, also ob die Fahrt offiziell stattgefunden hatte. Derzeit gebe es mehr Fragezeichen als Antworten, heißt es von den Ermittlern. Man erwartet sich von der neuerlichen Aussage des Zeugen neue Erkenntnisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 08.03.2022, 13:05    Titel: Re: Fuhrlohn Antworten mit Zitat

madeira hat Folgendes geschrieben:
Was macht man wenn der Fahrgast den Fuhrlohn nicht bezahlen will?
a) mit der Schneestange verprügeln?
b)die Polizei rufen
c) Wertgegenstände wie Uhr oder Schmuck, Lederjacke in Pfand nehmen
d) einen Ausweis als Pfand nehmen
e) in seine Wohnung mitgehen und die Angehörigen in Zahlungspflicht nehmen

e


a) Kann zu einer Anzeige wegen Körperverletzung führen (wenn man sich erwischen lässt)
b) Kommt nur sehr unwillig, ist aber der sicherste Weg, wenn man es gerne steinig hat (Anzeige wegen nichtbezahltem Fuhrlohn, Weiterleitung an Staatsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft stellt wegen Geringfügigkeit ein (gilt nicht für "a"), Zivilklage mit allen Risiken)
c) Kann zu einer Anzeige wegen Raub führen (ist schon passiert), weil ab 4 Promille pro Auge die Erinnerung etwas verschwimmt und das Schuldbewusstsein verdrängt wird
d) Das ist verboten und strafbar, sogar wenn er angeboten wird (siehe "c" Erinnerung und Schuldbewusstsein)
e) Ist für die körperliche Unversehrtheit des Fahrers das größte Risiko. Wenn das Mäuschen daheim angesichts des (zumeist) blunzenfetten Göttergatten zum Löwen mutiert, erwacht auch im weichgesoffenen Fahrgast der Kämpferinstinkt.

Als Taxilenker hat man in so einer Situation also nur die Wahl zwischen Pest, Cholera und Corona (Delta). Natürlich ist es aber schon so, dass mit einer kurzen und kontrollierten körperlichen Eskalation die Zahlungsmoral gesteigert wird und oft auch noch der eine oder andere Zehner plötzlich gefunden wird. Damit steht man aber außerhalb des gesetztes und hat beim verlängern des Taxischeines wahrscheinlich ein Problem (wenn man erwischt wird).

Hier der Originaldialog meines Anrufes bei 133 an einem Silvsterabend in den 90ern:

Ich: Ich habe Probleme mit meinem Fahrgast, der will nicht zahlen. Ich stehe (Adresse in 1100 Wien)

133: Momentan ist sehr viel los, können sie sich nicht selbst helfen?

Ich: Kann ich schon, aber dann kommen sie wegen mir.

133: Helfen sie sich selbst, wir kommen nicht...


Bemerkenswert an diesem Gespräch ist ja die Aufforderung zur Selbstjustiz, obwohl solche Anrufe ja aufgezeichnet werden. Ich kann hier zu Punkt a) sagen, auch wenn man sein Geld nicht bekommt, man fühlt sich zumindest etwas besser.

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaxiCab
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2022
Beiträge: 41
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 08.03.2022, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich: Kann ich schon, aber dann kommen sie wegen mir.

133: Helfen sie sich selbst, wir kommen nicht...


wie geil ist das denn Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 08.03.2022, 15:02    Titel: Re: Fuhrlohn Antworten mit Zitat

feinwiese hat Folgendes geschrieben:
madeira hat Folgendes geschrieben:
Was macht man wenn der Fahrgast den Fuhrlohn nicht bezahlen will?
a) mit der Schneestange verprügeln?
b)die Polizei rufen
c) Wertgegenstände wie Uhr oder Schmuck, Lederjacke in Pfand nehmen
d) einen Ausweis als Pfand nehmen
e) in seine Wohnung mitgehen und die Angehörigen in Zahlungspflicht nehmen

e


a) Kann zu einer Anzeige wegen Körperverletzung führen (wenn man sich erwischen lässt)
b) Kommt nur sehr unwillig, ist aber der sicherste Weg, wenn man es gerne steinig hat (Anzeige wegen nichtbezahltem Fuhrlohn, Weiterleitung an Staatsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft stellt wegen Geringfügigkeit ein (gilt nicht für "a"), Zivilklage mit allen Risiken)
c) Kann zu einer Anzeige wegen Raub führen (ist schon passiert), weil ab 4 Promille pro Auge die Erinnerung etwas verschwimmt und das Schuldbewusstsein verdrängt wird
d) Das ist verboten und strafbar, sogar wenn er angeboten wird (siehe "c" Erinnerung und Schuldbewusstsein)
e) Ist für die körperliche Unversehrtheit des Fahrers das größte Risiko. Wenn das Mäuschen daheim angesichts des (zumeist) blunzenfetten Göttergatten zum Löwen mutiert, erwacht auch im weichgesoffenen Fahrgast der Kämpferinstinkt.

Als Taxilenker hat man in so einer Situation also nur die Wahl zwischen Pest, Cholera und Corona (Delta). Natürlich ist es aber schon so, dass mit einer kurzen und kontrollierten körperlichen Eskalation die Zahlungsmoral gesteigert wird und oft auch noch der eine oder andere Zehner plötzlich gefunden wird. Damit steht man aber außerhalb des gesetztes und hat beim verlängern des Taxischeines wahrscheinlich ein Problem (wenn man erwischt wird).

Hier der Originaldialog meines Anrufes bei 133 an einem Silvsterabend in den 90ern:

Ich: Ich habe Probleme mit meinem Fahrgast, der will nicht zahlen. Ich stehe (Adresse in 1100 Wien)

133: Momentan ist sehr viel los, können sie sich nicht selbst helfen?

Ich: Kann ich schon, aber dann kommen sie wegen mir.

133: Helfen sie sich selbst, wir kommen nicht...


Bemerkenswert an diesem Gespräch ist ja die Aufforderung zur Selbstjustiz, obwohl solche Anrufe ja aufgezeichnet werden. Ich kann hier zu Punkt a) sagen, auch wenn man sein Geld nicht bekommt, man fühlt sich zumindest etwas besser.

lg

feinwiese



ist und bleibt Dein Klassiker icon_x0106.gif icon_x0107.gif icon_x0142.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162119