Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

KV ab 1.1.2009 Meinungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ossy
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 12:26    Titel: KV ab 1.1.2009 Meinungen Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen, ersuche um eure Meinungen zum Kollektivvertrag der am 1.1.2009 in Kraft tritt. Danke und Grüße aus Klgft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das was da am Papier steht, hat mit der Realität in Wien nix zu tun, somit is ma relativ wurscht, was da drinn steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Messageicon Verfasst am: 19.11.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir den neuen KV mal schnell ausgedruckt und kurz
durchgelesen.frown
Die neuen 1.000.-€ Mindestlohn helfen nur der Sozialversicherung,
denn ab 01.01.2009 müssen die Unternehmer nun alle Abgaben für den erhöhten Bruttolohn bezahlen der ja ohnedies nur
auf dem Papier steht.mr_green mr_green mr_green
Es hat mich schon lange gewundert, dass Bruttolöhne um die 800.-€
für einen Ganztagesjob von der Steuerprüfung oder der SV überhaupt akzeptiert wurden und glaubwürdig waren.Rolling Eyes
Wer hat ernsthaft 60 Stunden pro Woche für diesen Betrag
gearbeitet?Wink
Jetzt wird es für viele Unternehmer wahrscheinlich finanziell noch ein
bisschen enger, da sie trotz gleichbleibender oder sinkender Einnahmen höhere Abgaben zahlen müssen.Twisted Evil
Das ist einzig und allein der Sinn solcher KV-Erhöhungen! Wink
Stelle mich jetzt künftig nur mehr auf schwach oder kaum frequentierte Standplätze und fahre nicht mehr herum um "Halter" zu finden,
denn wenn ich ohnedies 1.000.-€ verdiene, dann wäre
ich ja blöd, mehr als unbedingt notwendig dafür zu machen! Cool Cool Cool
Ihr wisst, was ich meine! mr_green mr_green mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satriani
User


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 214
Wohnort: wien 21

Beitrag Verfasst am: 24.11.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Das was da am Papier steht, hat mit der Realität in Wien nix zu tun, somit is ma relativ wurscht, was da drinn steht.


Na ja,so einfach würde ich es mir nicht machen.
Die Frage ist,aus welcher Perspektive du die Sache siehst.Als Unternehmer würde auch ich wenig Begeisterung aufkommen lassen.
Als Angestellter kann ich dieser Minimalerhöhung(1000 Euro Brutto,eigentlich lächerlich) nur zustimmen!

Tatsache ist,daß die soziale Absicherung für Taxilenker unter jeder Kritik ist.Möchte nicht daran denken jemals in Krankenstand zu gehen,oder noch schlimmer,mit solch einem Gehalt in Pension zu gehen!!!!

Brauchen uns daher nicht wundern daß soviele "du sagen ich......." unterwgs sind.

Erschreckend,wie untätig unsere Interessensvertretung agiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 24.11.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wäre es schön , mit dem Betrag angemeldet zu sein , den man wirklich verdient.

Nur leider ist das mit dem derzeitigen Auszahlungsprinzip (der Lenker bekommt zw. 40% und 50% des Umsatzes netto) für den Unternehmer nicht finanzierbar, die Abgaben für Krankenkasse und Lohnsteuer steigen dann dermaßen, das der Unternehmer noch etwas dazuzahlen müßte, damit sich das ausgeht.

Bis vor ca. 10-12 Jahren hat man mit dem Taxifahren ca das doppelte bis zum dreifachen verdient, im Vergleich zu einem normalen Job (abgeschlossene Lehre, normales Gesellengehalt in div. Sparten).

Da war es mir eigentlich egal mit wieviel ich angemeldet war, mir ist im Monat mind. die Hälte meines Verdienstes übriggeblieben (nach Ausgaben für Wohnung, Auto, Leben, Nightlife, etc), somit war ein Krankenstand oder ein Urlaub kein Thema, hat net weh getan, und es war immer no genug Geld im Börsel.

Da das jetzt nicht mehr der Fall ist, und du nicht mehr viel mehr als in einem anderen Job verdienst, versuchen natürlich viele vom Taxi wegzukommen, lieber a bissl weniger im Monat im Börsel, dafür gibts Urlaubs-, Weihnachts-, Krankengeld, und wenn du Urlaub machst, bekommst du die Zeit auch bezahlt (was ja im Taxi nicht der Fall ist).

Die einzigen die noch gewillt sind, für einen dermaßen niedrigen Stundenlohn zu arbeiten, sind die Ausländer, die sind froh einen Job zu haben, und etwas zu verdienen.

Jeder Unternehmer wäre froh Inländer für seine Taxi zu finden.

Ich meinte nur das der neue Kollektivvertrag nichts mit der Realität im Taxibusiness in Wien zu tat, du bekommst jetzt halt a bissl mehr Krankengeld wennst krank bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 24.11.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme Dir in allen Punkten 100% zu! Laughing
So erkläre ich die Sache auch den Fahrgästen wenn sie mich
nach dem Geschäft fragen! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 25.11.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigen die noch gewillt sind, für einen dermaßen niedrigen Stundenlohn zu arbeiten, sind die Ausländer, die sind froh einen Job zu haben, und etwas zu verdienen.

Jeder Unternehmer wäre froh Inländer für seine Taxi zu finden.



Lieber Webmaster !
Ich möchte dir nur mitteilen, dass es in meinem seit 16 Jahren bestehenden Taxiunernehmen, nie ein Thema war, ob meine Lenker In- , Ausländer oder eingebürgerte Ausländer sind. Bei uns sind andere Werte viel ausschlaggebender.
Und glaub mir, der neue Kollektivvertrag wurde auch nicht von den Ausländern ausgehandelt und auch nicht in ihrem Interesse.
In meinem Unternehmen war die Mehrheit von den 18 Lenkern, trotzdem immer Österreicher.
Interessanterweise waren diese immer bereit für diesen "Hungerlohn" zu arbeiten ( Alimentenzahlungsverweigerer, Überschuldete, in Privatkonkurs sich befindete Bürger )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 26.11.2008, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen !

Nun ich bin seit 25 Jahren im Gewerbe unterwgs, und zwar immer auf der Strasse, und nicht hinter dem Schreibtisch als Chef.

Ich muß mir tagtäglich die Klagen meiner Kunden über die Ausländer anhören.

Auch habe ich immer sehr engen Kontakt zu meinen Chefs , und erlebe so hautnah mit, was die Leute mit den Autos aufführen und mit welchen Forderungen die Taxilenker an die Unternehmer herantreten.

Ich könnte jetzt unzählige Beispiele von Frechheiten hier aufzählen , die einem Österreicher nicht einmal im Traum einfallen würden.

Wenn du gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht hast sei froh, leider ist das nicht die Regel.

Bei den leider vielen schlechten Beispielen die es gibt, gehen die paar guten und korrekten Lenker unter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuffi55
Amateur


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 400

Beitrag Verfasst am: 26.11.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kollektivverträge aller Branchen gelten ohnedies immer für den
"Dienstnehmer" und machen prinzipiell keinen
Unterschied zwischen Hautfarbe, Staatsbürgerschaft oder Herkunft.
icon_x0137.gif

Wenn es in einigen Firmen anders gehandhabt wird, dann ist es
Privatangelegenheit zwischen Chef und Mitarbeiter! icon_x0141.gif

Außerdem haben wir eine für ALLE geltende
Landesbetriebsordnung, die Einhaltung der darin enthaltenen
Bestimmungen ist halt nicht jedermanns Sache! Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 184
Wohnort: Salzburg

Beitrag Verfasst am: 27.11.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen !

Nun ich bin seit 25 Jahren im Gewerbe unterwgs, und zwar immer auf der Strasse, und nicht hinter dem Schreibtisch als Chef.

Ich muß mir tagtäglich die Klagen meiner Kunden über die Ausländer anhören.

Auch habe ich immer sehr engen Kontakt zu meinen Chefs , und erlebe so hautnah mit, was die Leute mit den Autos aufführen und mit welchen Forderungen die Taxilenker an die Unternehmer herantreten.

Ich könnte jetzt unzählige Beispiele von Frechheiten hier aufzählen , die einem Österreicher nicht einmal im Traum einfallen würden.

Wenn du gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht hast sei froh, leider ist das nicht die Regel.

Bei den leider vielen schlechten Beispielen die es gibt, gehen die paar guten und korrekten Lenker unter.


Und genau das hilft uns "Österreichern" dann Stammkundschaften aufzubauen, denn auch in Salzburg gibt es viele Fahrgäste die nicht gerne bei farbigen oder schlecht deutschsprechenden Fahrern einsteigen, bzw. mitfahren wollen.

Mann, was ich da schon alles gehört habe.

Gruß

Max
_________________
Ein Satz den ein Taxifahrer NIEMALS hören will : "Es geht eh net weit"
-----------------------------------------------
http://www.taxivz.at | http://www.sats.at/DieRede | http://www.salzburg-taxi-service.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162128