Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxilenker - Sklaven - Kollektivvertrag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 28.03.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, und keiner hat a Ahnung wovon er spricht, , auch im letztem Beitrag eigentlich nur Müll, aber bitte, wir haben ja Meinugsfreiheit

Das Wörtchen "eigentlich" birgt ja Hoffnung. Very Happy
---
edit by Webmaster: es reicht, bitte einmal Müll schreiben reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

der link sagt eigentlich alles aus:(bitte unten die fussnote nach der fahrzeugbeschreibung beachten!!!)

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b2crwvesh2bl

danke herr "kollege"
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieses Fahrzeug wurde vor 5 monate her erst als Taxi angemeldet (01,10,2009) und bis jetzt nicht mehr als 25000 km gemacht Alleinfahrer genutzt. Habe selber um €8500 vom erstbez. gekauft. und noch dazu die Funkanlage, Taxameter, Alarmanlage und deren gesamte Einbaukosten im betrag von €4700. Also habe ich selber für deises Fahrzeug €13200 bezahlt. Aber die grundkosten sind für mich zu viel, Pacht kosten, Funkgebühr, Krankkasse, Versicherung usw. Das Fahrzeug ist in einem Topzustand. Jeder test möglich Der einzige grund warum ich dieses Farhzeug verkaufen will ist, da ich nicht mehr als Taxifahrer arbeiten will


Naja, wenn's die Art von Pacht bei der Art von Firma ist, die ich mir grad denke, wunderts mich ned der er die Patsch'n streckt.

Ansonsten, hätt er sich normal selbständig g'macht - rechnen wir mal großzügig 5.000 private km weg bleiben 20.000 über. Wenn er nich ein komplett Ahnungsloser ist hat er in den 5 Monaten minimum 70 Cent am km, also 14.000 Euronen Umsatz g'schafft. Das wiederum durch 5 geteilt sind 2.800 Umsatz/Monat, also genug zum (über)leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem 1.000 Brutto Monatslohn kostet der Fahrer mindestens 1.700 nur an Lohnkosten. Für Funkgebühr, Taxikosten, Versicherung, Reparatur und Gewinn kommen nochmals ein paar Hunderter hinzu - der Fahrer sollte also zwischen 2.300 und 3.000 (je nach Taxizustand) Euro an Umsatz reinbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

wie weise manche leut doch sind.....
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="tomtom"]
Zitat:
sind 2.800 Umsatz/Monat, also genug zum (über)leben.


Tomtom!
Kennst du den Unterschied zw. Umsatz und Gewinn? Ich verrate dir. Es ist gewaltig. Von Umsatz kannst du leider nicht leben. Du muss es von Gewinn, was deutlich weniger ist als Umsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 30.03.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, habt's eh alle Recht .. Cool Und wenn der Kollege tatsächlich beim*** samt seiner schwarzen Pacht voll ang'meldet war fress ich ne'n Besen ... mr_green

Wenn er bei dem Laden war den ich vermute, hat er im Monat mit'n Funk an die 1.000 Fixkosten und dazu noch den Diesel, also kommt er mit an knappen 3er schön über die Runden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn man KEINE ahnung hat, sollte man besser nix tippen ggggg
(i glaub schön langsam werd i wirklich böse....)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
(i glaub schön langsam werd i wirklich böse....)[/


Oh allwissender, unfehlbarer und von allem ne Ahnung habender Taxman, tut leid das ich deine Ruhe g'stört habe ... Very Happy

Taxman hat Folgendes geschrieben:
...wenn man KEINE ahnung hat, sollte man besser nix tippen gggg


Ok ... nochmal das't es auch verstehst. Schwarze Pacht beim - ehschonwissen wo - mtl. a Tausender incl. Steuern,Funk und geringf. Anmeldung. Nochmal viell. 5hunderter Diesel bei obigen Minimumumsatz Umsatz. Also wo ist es Problem das einer Hunger leiden muss?

Ahjo PS: Fallst böse wirst, muss ich mich dann fürchten? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin weder allwissend, noch unfehlbar. i weiss noch lange net alles was ich gerne wissen täte, und fehler hab ich in meinem leben weiss gott schon genug gemacht.

aaaaaaber, von meinem geschäft hab ich eine ahunung.
und wenn ich mir die stümperhaften kalkulationsversuche hier ansehe, dann explodiert mein zylinder.

wer zahlt denn das auto? wer zahlt die versicherung?
nimm mal einen rechenschieber und dann wirst du blitzschnell draufkommen daß sich da ohne sprit unter 1.500 nix aber auch schon gar nix abspielt. selbst bei der alten mühle.
dann rechnen wir noch fein die anteiligen kosten für eine buchhaltung und bilanz ah jo und a bisserl umsatzsteuer darfs ja auch sein. finanzierung, anteilige servicekosten, reifen, aussertourliche reparaturen, pickerl, autobahnvignette, usw.

auch du träumst offensichtlich von warmen eislutschern.
hier wird mit zahlen jongliert die jeder grundlage entbehren.
selbst die von dir vermutete firma xxxxx hat nix zu verschenken. die schon gar nicht.

ehrlich, setzt euch mal mit jemandem zusammen der euch nicht mit tee anschüttet und hinterfragt die realkosten. dann können wir drüber diskutieren. aber das spielchen hier ist absolut kontraproduktiv.
dies ist meine ganz persönliche meinung und erhebt keinen anspruch auf allgemeingültigkeit. hast mi?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
auch du träumst offensichtlich von warmen eislutschern


Alsdann, geht ja das man mehr aln nur ne'n Einzeiler bekommt ... Very Happy

Zitat:
aaaaaaber, von meinem geschäft hab ich eine ahunung.



Die will ich dir ja gar ned absprechen, aber ... Very Happy Du bist einer der "graden" in dem Gewerbe und ich find dich sogar sehr OK, auch wenn's in meinen Beiträgen ned wirklich immer rüberkommt ... Embarassed

An der Stelle nachträglich übrigens es längst überfällige Danke für die PN damals ... Dangscheen Taxman. Wollt eh schon früher, war in letzter Zeit nur a bissl indisponiert weil ich einb paar Erlagscheine einspielen musste.

Was ich aber eigentlich sagen wollte. Der Knabe aus'n Inserat war halt wirklich ein Pechvogel. Denn wie schaut's aus bei besagter "ich vergebe schwarze Pacht" Firma. Jede Menge Spezialisten tappen in die Falle, liefern sich mit Leib und Seele aus und setzen dann Leute ohne Taxischein auf's Wagl damit's am leben bleiben. Da enstehend dann die berühmten Stilblüten so mancher Kundschaft wenn's erzählen, das der letzte Taxler g'meint hat "wo ist AKH, Brünnerstrasse etc." Irgendwie logisch, wenn der Bruder vom Achmed der grad mal drei Monate im Land ist am Wochenend seine ersten Taxierfahrungen macht. Siehe die Schwerpunktkontrollen der letzten zwei Monate: 88 ohne Taxischein und 10 mit an selberbastelten.

Und unter anderem auch diese linken Pülcher die's überhaupt möglich machen das wer ein Auto auf diese Art pachtet hauen uns allen es G'schäft z'sam. Lösung ... ??? Hab ich leider auch mom. keine im Tascherl.
Man kann einzig drauf hoffen das die Kieberer weiterhin einen auf scharf machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
ich bin weder allwissend, noch unfehlbar. i weiss noch lange net alles was ich gerne wissen täte, und fehler hab ich in meinem leben weiss gott schon genug gemacht.

aaaaaaber, von meinem geschäft hab ich eine ahunung.
und wenn ich mir die stümperhaften kalkulationsversuche hier ansehe, dann explodiert mein zylinder.

wer zahlt denn das auto? wer zahlt die versicherung?
nimm mal einen rechenschieber und dann wirst du blitzschnell draufkommen daß sich da ohne sprit unter 1.500 nix aber auch schon gar nix abspielt. selbst bei der alten mühle.
dann rechnen wir noch fein die anteiligen kosten für eine buchhaltung und bilanz ah jo und a bisserl umsatzsteuer darfs ja auch sein. finanzierung, anteilige servicekosten, reifen, aussertourliche reparaturen, pickerl, autobahnvignette, usw.

auch du träumst offensichtlich von warmen eislutschern.
hier wird mit zahlen jongliert die jeder grundlage entbehren.
selbst die von dir vermutete firma xxxxx hat nix zu verschenken. die schon gar nicht.

ehrlich, setzt euch mal mit jemandem zusammen der euch nicht mit tee anschüttet und hinterfragt die realkosten. dann können wir drüber diskutieren. aber das spielchen hier ist absolut kontraproduktiv.
dies ist meine ganz persönliche meinung und erhebt keinen anspruch auf allgemeingültigkeit. hast mi?


Danke Taxman!
Warum begreifen sich einige nicht,das jeder das tun soll, wovon er ein Ahnung hat. Ohne jemanden zu beleidigen, aber nach hören-sagen bitte solche Unsinne nicht weiter verbreiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einem 1.000 Brutto Monatslohn kostet der Fahrer mindestens 1.700 nur an Lohnkosten. Für Funkgebühr, Taxikosten, Versicherung, Reparatur und Gewinn kommen nochmals ein paar Hunderter hinzu - der Fahrer sollte also zwischen 2.300 und 3.000 (je nach Taxizustand) Euro an Umsatz reinbringen.

Wenn also der KV-Taxler trotz Zeitsollerfüllung (ca 230 Monatsstunden) aber nur zB 2.200 Euro Umsatz macht, dann kann er mit dem KV rumfuchteln, soviel er will. Es ist zu wenig. Nicht nach Zeit zahlt der Unternehmer sondern nach Umsatz, was ja auch richtig ist. Es wird sich auch kaum ein Unternehmer finden, der dem KV-Taxler nicht von Anfang an klar macht, welchen Mindestumsatz er erwartet und ab wann er Provision erhält.

Schlimm wird es nur, wenn der KV als warnendes Beispiel herhalten muß ("Willst Du zu diesen Bedingungen fahren, oder willst Du mehr...") Es sollte keinen wundern, wenn der Taxler bei diesem KV andere Möglichkeiten sucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, daß jeder unternehmer bei einem lenker, der zuwenig umsatz macht ein wenig aufs gas steigen wird. wenn das auch nichts nützt dann werden sich wohl die wege trennen müssen. ist doch logisch.

@tomtom
gerade aus dieser "geraden" grundeinstellung heraus, krieg ich wimmerl, wenn ich die abstrusen zahlenspielereien hier sehe. die zeiten von halbwegs gesunden wirtschaftlichen voraussetzungen sind in unserem gewerbe leider schon lange vorbei. heute zählen fakten und korrekte zahlen. alles andere ist hirnwixerei
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion über den Kollektivvertrag ist müßig, weil ich schon einmal erklärt habe, dass er auf den Taxitarif abgestimmt ist. Ändert man den, muß das ganze System gekippt werden. Da kannst Du ansetzen, am Gesamtsystem, nicht ein Stück wie den Kollektiv herauspicken. Natürlich klingt der katastrophal, danach fährt aber niemand und jeder weiß es, da kannst Du einhaken. Oder werde Funktionär bei der Gewerkschaft und ändere das System.

Aus historischen Gegebenheiten, Tax kann da vielleicht noch was dazu sagen, seit wann das so ist, gibt es ein Prozentualsystem. Ich möchte schon sehen wieviele Personen plötzlich für 1.400 Euro brutto und 40 Stunden Woche fahren würden, wenn man ihnen das anbietet.

Und abschliessend nochmals: es ist so ein komplexes Thema, das auf den Kollektiv festzumachen ist reiner Populismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachsatz - ich hab mir die meisten Beiträge gar nicht mehr durchgelesen, weil es eine Diskussion um des Kaisers Bart ist - 3 Schichten, jeder Lenker 8 Stunden und dann Fixlohn - was denkst Du, Rübe, was würden da einige an Umsatz bringen?

Danke an die Unternehmer, die noch einen tollen Fuhrpark zu Verfügung stellen, die sich noch für den Stern entscheiden und uns Fahrern ein angemessenes Arbeiten ermöglichen - nur Leute, diese Autos kosten Geld, die müssen bezahlt werden, das geht nicht mit Lenkern, die die Hälfte der Zeit im Kaffeehaus oder in der Spielhalle sitzen.

Oder wir haben eine Flotte wie in Bukarest, dort ist jedes Taxi ein Logan.

Deshalb würde ich es auch gerne sehen, wenn Funkzentralen, zumindest bei Flughafenabholungen, die Topklasse an Fahrzeugen bevorzugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@zirbel, ich bin der letzte der sich für einen 3 schichtbetrieb ausspricht,
im gegenteil ich hätte viel andere vorstellungen um den beruf taxler wieder für alle beteiligten doch lukrativer werden zu lassen.

also wer raunzt im gewerbe am meisten ? *fg

für mich sinds mal eindeutig die UNTERNEHMER

nur die sind ja schuld daran, dass das einzelne fahrzeug für sie zuwenig umsatz bringt .... warum wohl

ganz einfach .. es gibt zuviele TAXIS

natürlich .. versuchen einige taxiunternehmer ihren bisherigen *LUXUS und STANDARD* sich zu erhalten.
indem sie mehr TAXIS anmelden und diese mit allem was sich nur bietet besetzen.

und hier denke ich gehen alle gemeinsam irgendwann auf eine grosse *LEICH* - > - > - > auf ihre eigene! (wirtschaftlich)

man kann leider keinen verbieten sich selbstständig zu machen,
doch eines braucht das gewerbe sicherlich ...

... kontrolle !!!

und hier würden nur gewaltige nachhaltige kontrollen, wer, wann und wie angemeldet hinter einem steuer eines taxi sitzt,
doch gewisse mitbürger davon abhalten sich hinter's steuer zu setzen.

so würden einige unternehmer in die zwangslage geraten keine lenker mehr zu finden,
und zwangsläufig einige konzessionen zurücklegen!

auch wenn ich mir nicht gerade freunde damit mache,
bin ich doch der meinung all die arbeitslosen und sonstige sozial- abhängigen, würden nicht mehr taxifahren.

und auf die unternehmer welche mit solch personal arbeiten,
kann sicherlich auch jeder korrekte mitbewerber gerne verzichten!
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rübe,

das ist mal ein Beitrag bei dem ich Dir einigermaßen zustimmen kann, auch wenn mir die einseitige Unternehmerschelte nicht gefällt. Aber in Deinem Beitrag spiegelt sich schon die vielfältige Problematik wieder.

Ich bin voll bei Dir, dass es, vor allem wenn ich mir zukünftige, geplante Einfuhrungen und Veränderungen vor Augen halte, zu viele Taxis gibt. Ebenso stört mich die Qualität der bestehenden, vor allem Lenker. Mich stört die unzureichende Ausbildung, Dummheit und Unwissenheit.

Aber wo ansetzen/anfangen? Mehr Autos bedeuten mehr Geld, um diese zu besetzen muß Nachschub am Fließband produziert werden - und das aus der Sicht mehrerer Institutionen, auch die Funkzentralen haben daran Interesse.

Aussendung WB Gerzabek in der er sagt: Gewerbepolitik - wir wissen worum es geht - Steuerung der Zahl der Fahrzeuge - plus 320 im letzten Jahr. Für wen ist das jetzt gut, für die Unternehmer? Ich weiß nicht.

Das Problem ist, dass im Prinzip niemand für die Ausbildung, die Qualität der Lenker zuständig ist. Mein Lösungsansatz lag da immer bei der Funkzentrale, die hätte die Macht und ein Interesse, wenn sie die Organisation ein wenig umstellt. Eine andere Institution sehe ich momentan nicht. Und richtig umgesetzt, mit gutem Marketing verbinden, kann sich das rechnen und die Anderen ins Abseits befördern.

Aber vorsicht, ohne strukturelle Umstellung gehts nicht, denn jeder angemeldete Wagen bringt einer Zentrale Geld, man muß also gute Argumente haben.

Und um nochmals auf die Unternehmer zu kommen, da wären doch selbst die meisten froh, wenn sich was ändert, nur einer muß den Anfang machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Qualität der Taxis sinkt stetig (Richtung Logan...)
Die Tarife werden stetig erhöht.

Und dennoch kommt nur ein KV von 1.000 brutto raus. Das Traurige zusätzlich daran ist, dass 840,-- netto nur deshalb rauskommt, weil bei diesem Minilohn keine Lohnsteuer bezahlt werden braucht. Würde man den KV auf 1.200 brutto erhöhen, dann würde das dem Taxler wenig mehr bringen, aber dem Unternehmer umso mehr Abgaben bescheren. Der Taxi-KV hängt also ziemlich fest. Ist scheinbar (!) in einer Sackgasse.

Ein Fixum in der Taxibranche ist sowieso ein Unding. Der Lohn sollte eine Kombi aus MiniFixum und Provision sein, was er eh eigentlich ist, aber halt nicht offiziell. Wink
---
Ein Grund (von vielen weiteren), warum die Unternehmer keinen höheren KV leisten können, ist der, dass zuviele Taxis zugelassen werden und deshalb der Erlös pro Taxi zu gering ist (ich weiß, keine Neuigkeit, aber dient als Einleitung) Die Hauptprofiteure der hohen Anzahl sind bekannt:

1.) Wirtschaftskammer, die ja mit steigender Taxianzahl eine "blühende" Wirtschaft suggeriert.
2.) Funkzentralen, die pro Funktaxi eine fixe Funkgebühr verlangen. Eine profitorientierte Funkzentrale wird demnach nur ein einziges Ziel haben - nämlich die Anzahl der Taxis zu erhöhen (je mehr Taxis, desto mehr Kohle).
Sollte ein Funkfahrer erkennen, dass er zuviel bezahlt für zu wenig Leistung, dann muß er eben aufhören oder funklos weiterfahren. Die "Aussteiger" werden aber umgehend ersetzt und die Anzahl steigt und steigt. Wichtig ist, dass die Wirtschaftskammer mitspielt. Im Grunde kann man das keiner Zentrale übelnehmen, denn Unternehmertum bedeutet nunmal Gewinnmaximierung.
Würden die Zentralen nach tatsächlich vermittelten Funkfahrten entlohnt werden, dann käme wieder mehr Qualität ins Spiel, denn dann wären die Zentralen auch daran interessiert Funkfahrten zu lukrieren und zu halten(!). Die Anzahl der Taxis wäre zweitrangig.

Wenn für den Taxler eine Prozenteregelung gelten soll, dann sollte auch die Zentrale leistungsorientiert bezahlt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema qualität der eingesetzten fahrzeuge.
augen auf: in welcher gruppe sind die meisten echten leichen zu finden?
in der der funklosen. also können die zentralen gar nicht auf die unternehmer mit vorführung und sperre einwirken. das ist eindeutig sache der fachgruppe.

ich plädiere immer noch für die einrichtung einer gruppe ständiger kontrollorgane. unternehmer die im aktiven fahrdienst stehen, beinahe täglich auf der strasse sind, und die unzulänglichkeiten live miterleben und bei bedarf SOFORT abstellen können. dazu müsste ihnen aber auch eine eingeschränkte exekutivgewalt verliehen werden. dem steht jedoch die geltende judikatur entgegen. ein teufelskreis. selbst die fachgruppe kann bei groben verstössen nur anzeige gegen den verursacher einbringen. bis zur verwaltungsrechtlichen ahndung können diese herrschaften dann weiterhin ihren unfug treiben.
es müsste die möglichkeit geben. SOFORT Taxilenkerausweise an ort und stelle einzuziehen und fahrzeuge stillzulegen.
das wäre einmal ein ansatz.

leider ist er auch reines wunschdenken...
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162117