Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxilenker - Sklaven - Kollektivvertrag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte mal, die Kontrollen auf den Standplätzen sind reine Show. Damit wird bloß dem kleinen Taxler ein wenig Angst gemacht und der Öffentlichkeit vorgegauckelt, dass es Kontrollen gibt. Es mag ja sein, dass die Finanzbeamte vor Ort die Kontrollen ernst nehmen und die gesammelten Infos auch brav im FA abgeben. Was passiert aber weiter? Endstation - Mülleimer?

Es ist doch irgendwie komisch, dass trotz ständiger Kontrollen die Taxibranche zunehmend versumpft...
Traurig für jene Unternehmer, die versuchen, ordentlich zu wirtschaften.
Zitat:
...SOFORT Taxilenkerausweise an ort und stelle einzuziehen und fahrzeuge stillzulegen...

Ja, aber mittels mehrmaliger Medienkampagnen ein paar Monate vorher ankündigen, denn viele der ...... Taxler haben ihrerseits Familie und sollten die Möglichkeit haben, ihre Situation rechtzeitig zu korrigieren.

Nachtrag: Bei den "Teilzeitbeschäftigten" müßten die Funkzentralen die Anmeldezeiten bekanntgeben...ob dann der Taximarkt zusammenbricht? Twisted Evil


Zuletzt bearbeitet von Gartenstadt am 02.04.2010, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
... ich plädiere immer noch für die einrichtung einer gruppe ständiger kontrollorgane. unternehmer die im aktiven fahrdienst stehen, beinahe täglich auf der strasse sind, und die unzulänglichkeiten live miterleben und bei bedarf SOFORT abstellen können. dazu müsste ihnen aber auch eine eingeschränkte exekutivgewalt


Super Idee, Inspektor Taxman ermittelt ... icon_x0106.gif Viell. bekommst ja dann auch Blaulicht, Uniform und a Folgetonhörndl ... Laughing

Aber was mich interessieren tät ... ? Was befähigt deiner Meinung nach grad einen Unternehmer besonders dazu? Warum könnens ned genausogut Lenker sein? Wer garantiert mir das dieser nicht korrumpierbar ist oder Eigeninteressen vertritt?

Generell ... man siehts ja schon bei den Wurschtln von der Funkaufsicht was passiert, wenn man ne'n Nobody Macht gibt ... Rolling Eyes

Sollte sowas tatsächlich kommen, das irgend ein Hansl, nur weil er Selbständig ist andere anschwärzen oder gar strafen darf, dann zweifle ich am Rechtsstaat und wander aus ... Cool

Aber als Steigerung würd ich dann vorschlagen, das z.B. ausgewählte selbständige Greissler in Zukunft die Lebensmittelkontrolle übernehmen usw. ... mr_green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 02.04.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

tomtom hat Folgendes geschrieben:

Aber was mich interessieren tät ... ? Was befähigt deiner Meinung nach grad einen Unternehmer besonders dazu? Warum könnens ned genausogut Lenker sein? Wer garantiert mir das dieser nicht korrumpierbar ist oder Eigeninteressen vertritt?


Gar nichts garantiert Dir das und natürlich kommt das vor. Ich denke auch nicht, dass ein Unternehmer besser geeignet ist als mancher Fahrer.

tomtom hat Folgendes geschrieben:
Sollte sowas tatsächlich kommen, das irgend ein Hansl, nur weil er Selbständig ist andere anschwärzen oder gar strafen darf, dann zweifle ich am Rechtsstaat und wander aus ... Cool


Funkdienst, wenn er den Auftrag nicht bekommen hat?

tomtom hat Folgendes geschrieben:

Aber als Steigerung würd ich dann vorschlagen, das z.B. ausgewählte selbständige Greissler in Zukunft die Lebensmittelkontrolle übernehmen usw. ... mr_green


Nettes Beispiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ tomtom das ist deine meinung.
wenns rein hypothetisch ein lenker wäre, wer garantiert mir, daß er nicht einen unternehmer bei dem er grad rausgeflogen ist piesackt? das wäre meine, wenn ich nicht ein wenig vorwärtsdenken würde.

das ist doch bitte kleinkrämerei. auf der basis und mit der haltung sind wir genau dorthingekommen wo wir sind. ein haufen von läusesuchenden berufsverhinderern. jeder gegen jeden, aber nur ja net in die gleiche richtung. also wenn das nicht ein besserer grund zum auswandern ist?
warum vergeudest du deine energie damit drüber nachzudenken, warum und wie es nicht funktionieren kann. denk doch drüber nach wies gehen könnte. wie gesagt alles rein theoretisch.

also bitte dann mach mal einen vorschlag...wer sollts sein? in der fachgruppe sitzen unternehmer. also von daher kanns also deiner meinung nach gar nicht kommen. pozilei? die hat glaub i genug zu tun
parksherrifs? die haben natürlich die totale ahnung von unserem geschäft.
ich kann nur immer wieder nach paris verweisen. dort gehts!!!

by the way. weisst, ich bin als unternehmer gewohnt verantwortung zu tragen und zu übernehmen. für meinen betrieb UND meine mitarbeiter.
das wohlergehen der branche ist auch nicht nur mein persönliches vitales interesse und ich bring auch noch genug idealismus mit, mir den kopf drüber zu zerbrechen und mein blickfeld nicht auf der eigenen türdacke enden zu lassen.

das unterscheidet mich vielleicht ein wenig von lenkern die in der regel damit beschäftigt sind, die persönlichen wirtschaftlichen interessen zu wahren. stichwort: der alte soll blechen, mir is des wurscht, hauptsach a stern, bamfahrtl etc. etc.

und nochmal: i bin weder supergscheit noch ein wunderwuzzi, aber könnts net sein, daß unternehmer, ich mein die fraktion der gestandenen, wesentlich mehr überblick haben?
z.b. informationen aus erster hand erhalten? die beim unvermeidlichen durchsickern dann in standplatzgesprächen von mitteilungsbedürftigen lenkern verbogen, ausgeschmückt und je nach anschauung vorverdaut in die bereitwillig lauschende umwelt geblasen werden? frag mich bitte jetzt nicht nach beispielen, weil sonst platzt der server. ggggg
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
wenns rein hypothetisch ein lenker wäre, wer garantiert mir, daß er nicht einen unternehmer bei dem er grad rausgeflogen ist piesackt?


Das garantiert dir genauso keiner. Und darum kann's und darf's so ned sein. Weil jeder Rechtsstaatlichen Grundlage entbehrt das irgendwer plötzlich Exekutivgewalt bekommt.

Zitat:
also bitte dann mach mal einen vorschlag...wer sollts sein?


Die Exekutive für alles was die Sanktionierung vor Ort betrifft. Wer anderer kann und darf's in einem Rechtsstaat einfach ned sein.

Was ich mir vorstellen könnte wäre ...

... das die Innung eigene Leute anstellt welche mit'n Fahrbetrieb absolut nichts zu tun haben und diese paarweise (Zwecks Zeuge)in der Art einer Zivilstreife rausschickt. Alle die vor der Passage oder sonst wo stapeln, mit'n eing'hauten Auto herumkurven, ihn Rotenturm verstopfen usw. filmen und damit Beweismaterial haben. Diese dann anzeigen und zusätzlich ne Empfehlung an die Behörde zum befristeten Einzug vom Taxischein abgeben bzw. bei Wiederholung für'n endgültigen Einzug.

... Mysterfahrten als getarnte Kunden machen und sobald die Kiste vergammelt ist, der Kollege ned mehr als "du sagen ich fahren" auf Deutsch kann, er 17 mal im Kreis fahrt, auf ein Bamfahrtl einsteigt etc. Empfehlung ans Verkehrsamt das ihm den Taxischein zupfen.

... verpflichtende Fahrtenschreiber für Taxis wie bei den Lkw mit lückenloser Aufzeichung der Lenkzeit und das ganze im plombierten Kastl abgspeichert. Damit verbunden eine Ablieferungspflicht dieser Daten beim Finanzamt und rigorose Strafen samt Nachzahlung an Steuer und Krankenkassa. Und bei Wiederholung Gewerbeentzug.

Das wären zumindest mal ein paar Ansätze die es Gewerbe säubern würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach so nicht durchführbar.

erstens wieviele sollten das sein um eine halbwegs sinnvolle präsenz zu bieten? denk an die kosten. denk an die größe wiens.
zweitens wenns jemand ohne ahnung vom geschäft ist, fehlt in der regel auch das nötige fingerspitzengefühl.

drittens. kollegen welche den ganzen tag mobil sind kommen in der regel unkalkulierbar kreuz und quer durch wien. somit ist auch ein gewisses überraschungsmoment immer drin.

die möglichkeit einer anhaltung von gefahr im verzug und hinzuziehung eines exekutivorgans hast du ja jetzt schon. nur funktionierts halt nur in den seltensten fällen. weil es ewig lang dauert bis die exekutive anrückt, das palaver und womöglich noch körperliche bedrohung jeden zum wegschaun bewegen.

deine argumentation warum es nicht leute aus den eigenen reihen sein sollten, kann ich nicht sinnvoll nachvollziehen. Funkdienste und auch die Kontrollorgane der Fachgruppe sind ja auch nicht vom Mars und es funktioniert.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zirbel
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 425
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die unendliche Geschichte, da weiss ich gar nicht was ich aus dem Beitrag von tomtom rauskopieren soll.



Taxman hat Folgendes geschrieben:
also bitte dann mach mal einen vorschlag...wer sollts sein?


tomtom hat Folgendes geschrieben:
Die Exekutive für alles was die Sanktionierung vor Ort betrifft. Wer anderer kann und darf's in einem Rechtsstaat einfach ned sein.


Um Gottes Willen, was sollen die denn noch machen, das klappt doch nicht. Viele Polizisten drücken sich ohnehin jetzt schon um die Kontrolle von Taxis herum, da es so viele Soderregelungen gibt. Ausgenommen ein paar Fanatiker, die sich mit der Materie beschäftigen und Mottorradbullen, die sind richtig gut.

Die Exekutive ist dazu da die öffentliche Ordnung im Gleichgewicht zu halten, ein Gewerbe muss doch die Möglichkeit haben sich selbst zu reinigen, seine schwarzen Schafe auszusortieren ohne gleich nach dem grossen Bruder zu rufen.

In Bezug darauf empfehle ich Dir, dass Du Dir mal anhörst wie das funktioniert, wenn die Fachgruppe samt Polizei auf 112 (Rotenturm/Kai) steht - es klappt nicht. Solange die dort stehen fahren die Säcke weiter, sind sie weg, steht wieder die komplette Strasse.


tomtom hat Folgendes geschrieben:
Was ich mir vorstellen könnte wäre ...

... das die Innung eigene Leute anstellt welche mit'n Fahrbetrieb absolut nichts zu tun haben und diese paarweise (Zwecks Zeuge)in der Art einer Zivilstreife rausschickt. Alle die vor der Passage oder sonst wo stapeln, mit'n eing'hauten Auto herumkurven, ihn Rotenturm verstopfen usw. filmen und damit Beweismaterial haben. Diese dann anzeigen und zusätzlich ne Empfehlung an die Behörde zum befristeten Einzug vom Taxischein abgeben bzw. bei Wiederholung für'n endgültigen Einzug.


Wahnsinn, wer sollte das sein, wer das bezahlen (glaube Tax führt das eh an)? Es ist jetzt schon nicht möglich, dass die Fachgruppe, aus ihren eigenen Leuten, Personen findet, die sich regelmäßig zu diesen neuralgischen Punkten stellen - da bekommst Du zur Antwort, wer soll das bezahlen, das ist freiwillig. Das hatte ich mal in einem Beitrag geschrieben, dass sich Leute für diese Posten bewerben, die dann nicht die nötige Zeit aufbringen (wollen?) um diese Probleme zu lösen.

Und welche Katastrophe, was denkst Du was dabei rauskommt, wenn Du mit Zeugen rumfährst, dann erst fotografieren, dokumentieren musst, dann entscheidet jemand anderer - Bürokratie und Aufwand ohne Ende.

Nein, bitte nicht, das ist eine Sackgasse. Fotografieren, Dokumentieren, das kannst Du jetzt auch schon, von diesen Privatsherrifs gibt es leider genug, das ist keine Alternative. Stell Dich auf 112 und filme, das kannst Du dann zur Anzeige bringen.

Die Kontrolle muss auf jeden Fall aus dem Gewerbe erfolgen, vielleicht nicht nur von Unternehmern, obwohl ich die Argumentation von Tax nachvollziehen kann. Es sollte ein Mix von Interessierten an dem Gewerbe sein. Wo Unternehmer vertreten sind müssen auch Lenker dabei sein - aber nicht gegeneinander sondern gemeinsam. Was weiss ich, z.B. in einer IG Taxi


tomtom hat Folgendes geschrieben:
... Mysterfahrten als getarnte Kunden machen und sobald die Kiste vergammelt ist, der Kollege ned mehr als "du sagen ich fahren" auf Deutsch kann, er 17 mal im Kreis fahrt, auf ein Bamfahrtl einsteigt etc. Empfehlung ans Verkehrsamt das ihm den Taxischein zupfen.


Das sollte in jedem Fall stattfinden, Blindtester, die Du nicht kennst. Sehr zu empfehlen auch für die Funkzentralen, muss aber auf jeden Fall auch bei den Funklosen erfolgen - z.B. 111 und 112 - 6 Euro, nur ums Eck, fahre ich nicht, geh zum nächsten -bei solchen Ansagen: Schein ade. Einspruch kann der Herr dann an geeigneter Stelle erheben.

tomtom hat Folgendes geschrieben:
... verpflichtende Fahrtenschreiber für Taxis wie bei den Lkw mit lückenloser Aufzeichung der Lenkzeit und das ganze im plombierten Kastl abgspeichert. Damit verbunden eine Ablieferungspflicht dieser Daten beim Finanzamt und rigorose Strafen samt Nachzahlung an Steuer und Krankenkassa. Und bei Wiederholung Gewerbeentzug.


Ok, das heisst dann, dass wir uns bei jedem Standplatz, bei dem wir aussteigen lassen, auch hinstellen müssen - das ist für mich auch keine Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

auf den fahrtenschreibervorschlag bin ich absichtlich nicht eingegangen, weil sich tomtom offensichtlich nicht der konsequenzen bewusst ist. dann wirds nämlich erst richtig lustig......sowohl für die unternehmer als auch für die lenker. als unternehmer sag ich langfristig gesehen, kann ich dabei nur gewinnen. als lenker würd ich das als sehr fragwürdig ansehen. ansonsten no comment.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrtenschreibervorschlag?
Das zeigt wie kurzsichtig einige sind.
Tomtom! Überlege mal was das bedeuten würde. Hauptsächlich für euch, Fahrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
erstens wieviele sollten das sein um eine halbwegs sinnvolle präsenz zu bieten?


2, 3 Autos mit je 2 Mann würden schon genügen. "Neuralgische" Punkte gibt's eh ned viele, hauptsächlich sind die innerhalb vom Gürtel. In den Aussenbezirken gehts relativ gesittet zu.

Zitat:
denk an die kosten.


Verursacherprinzip und damit vermutlich anähernd bei 0. Wie beim Ladendiebstahl beim Billa, der Verursacher trägt zusätzlich zur Anzeige die Kosten. Rechtlich möglich, gabs ja auch erst vor kurzen ein Urteil das ein Seitenspringer den Privatdetektiv zahlen musste.

Zitat:
zweitens wenns jemand ohne ahnung vom geschäft ist, fehlt in der regel auch das nötige fingerspitzengefühl.


Ist sicher ein berücksichtigenswertes Problem. Andererseits, man kann ja einen "Beanstandungskatalog" machen in dem genau festgelegt wird was zur Ahndung führt und "Kleinigkeiten" rauslassen. Kleinigkeit wäre für mich z.B. anstellen bei der Burg in der Ballsaison was im Prinzip auch nichts anderes als stapeln ist, in dem Fall aber halt dem Kunden und damit auch dem Gewerbe dienlich und daher tolerierbar. Stapeln vor der Passage hingegen --> Taxischein weg.

Zitat:
drittens. kollegen welche den ganzen tag mobil sind kommen in der regel unkalkulierbar kreuz und quer durch wien. somit ist auch ein gewisses überraschungsmoment immer drin.


Das ist schon richtig, aber trotz alledem wiederhol ich mich halt wieder mal. Es ist nix anderes als den Bovck zum Gärtner zu machen. Aktiver Fahrbetrieb und Kontrolle kann keine Objektivität gewährleisten. Und auch wenn's jemand wirklich ist, spätestens bei der Beeinspruchung einer Sanktion bei Gericht würde genau der Umstand selbige vermutlich aufheben.

Zitat:
die möglichkeit einer anhaltung von gefahr im verzug und hinzuziehung eines exekutivorgans hast du ja jetzt schon.


Ist halt das problem das ein verstopfter Rotenturm, eine zug'stapelte Passge etc. selbige ned darstellt.

Zitat:
deine argumentation warum es nicht leute aus den eigenen reihen sein sollten, kann ich nicht sinnvoll nachvollziehen.


Sag ich halt nochmal, der Willkür wäre Tür und Tor geöffnet. Ein Kontrollorgan darf einfach ned selber die Möglichkeit haben das zu machen, was er bei anderen beanstandet, bzw. darf ein Selbständiger ned die Lenker eines anderen beanstanden dürfen. Das würde keiner objektiven Überprüfung standhalten und jederzeit beeinspruchbar sein.


zirbel hat Folgendes geschrieben:
... ein Gewerbe muss doch die Möglichkeit haben sich selbst zu reinigen, seine schwarzen Schafe auszusortieren ohne gleich nach dem grossen Bruder zu rufen.


Schon, aber halt nach den rechtsstaatlichen Prinzipien. Bsp. Anwaltskammer. Genauer Katalog dessen was ein Anwalt alles ned darf. Macht er's trotzdem kommt's vor ein Gremium (oder wie immer die das nennen) und dort wird die Sanktion beschlossen. Was die aber ned tun, ist einzelne Anwälte mit Befugnissen auszustatten das die direkt strafen dürfen. Und genau das wär der Fall wenn Einzelpersonen die selbst mit dem Gewerbe verbunden sind - egal ob jetzt Unternehmer oder Fahrer - selbiges tun dürfen. Es geht meines Erachtens nur über Dokumentation des Verstosses, Anzeige selbigen bei der Innung und dort wird geahndet, indem selbige Empehlungen an die Behörde zum Scheinentzug etc. gibt und selbige diesen Empfehlungen auch Folge leistet.

Zitat:
In Bezug darauf empfehle ich Dir, dass Du Dir mal anhörst wie das funktioniert, wenn die Fachgruppe samt Polizei auf 112 (Rotenturm/Kai) steht - es klappt nicht. Solange die dort stehen fahren die Säcke weiter, sind sie weg, steht wieder die komplette Strasse.


Rotenturm und Passage wären die kleinsten Problemfälle. Mit etwas guten Willen sin dort in Null komma nix stationäre Kameras mit 24 Std. Aufzeichung montiert. Die Aufzeichnungen auswerten und dann die Kollegen vorladen kann eine Sekräterin nebenbei machen.


Zitat:
wenn Du mit Zeugen rumfährst, dann erst fotografieren, dokumentieren musst, dann entscheidet jemand anderer - Bürokratie und Aufwand ohne Ende.


Ist aber die einzig rechtlich einwandfreie und nachträglich nicht anfechtbare Methode. Alles andere könnte ins Denunzianteum und in Richtung Blockwart führen und wäre vor keinem Gericht haltbar.

Zitat:
Stell Dich auf 112 und filme, das kannst Du dann zur Anzeige bringen.


Siehe oben, das ist ned meine Auifgabe sondern die der Innung. Die sind verantwortlich für den Saustall, also sollten sie ihn auch selber säubern.

Zitat:
Die Kontrolle muss auf jeden Fall aus dem Gewerbe erfolgen


Wenn's objektiv und fair abläuft seh ich darin auch kein Problem, aber eben nicht im ein Mann prinzip mit Exekutivgewalt.

Bzgl. Fahrtenschreiber - Ok, habt's schon Recht, ned es gelbe vom Ei. Nur, mir stinkts halt schon gewaltig das x Pensionisten, Hackenstade, Wochenendschaffler usw. zu ihrem normalen Einkommen für deren Verhältnisse sehr gut dazuverdienen, während's für unsereiner immer enger wird.

Schon klar, alle hamma ka blütenweisse Weste, aber wenn's einmal nicht mehr möglich ist in 5 Schichten zu 12 Stunden im Schnitt 14 x 13, 14hunderter zu verdienen, bzw. eigentlich 15 mal, weil ein Monat Krankenstand sollte man für'n Notfall einkalkulieren, weil Geringfügige 100 Stunden und mehr im Monat im Auto sitzen, dann läufts mehr als nur falsch. Und da g'hören mal die Unternehmer die selbiges zulassen vorg'führt und abg'straft, denn die sind die dafür Verantwortlichen.

Daher zeitweise auch mein zweitweiliger Frust, dementsprechend Sorry wenn ich's desöfteren an den falschen - hauptsächlich beim Taxman - auslassen hab. Wie ich's bereits schrieb, dir glaub ichs sogar wirklich das't ein Grader bist.

Wobei nochmals zum Fahrtenschreiber, im Prinzip gibts ihn ja eh schon durch die Funkkarte. G'hörerten nur noch die Funklosen an die Kandarre g'nommen und es würde passen. Bin's zwar selber, aber - könnts mir natürlich jetzt glauben oder ned - aber derartig deppert wie sich manche aufführen wär gegen meinen Stolz und mach ich einfach ned. Allein wenn ich so manche Idiotenkollegen seh, wenn's, sobald ein Fussgänger irgendwo geht oder steht, auf Schritt abbremsen, geistesgestört beim Fenster rausglotzen und denjenign ankeilen wie ne Praterhure ... Rolling Eyes Wie wenn er/sie ned eh winken tät wenn er ein Taxi braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="tomtom"]
Taxman hat Folgendes geschrieben:
weil Geringfügige 100 Stunden und mehr im Monat im Auto sitzen, dann läufts mehr als nur falsch. Und da g'hören mal die Unternehmer die selbiges zulassen vorg'führt und abg'straft, denn die sind die dafür Verantwortlichen.


Seit kurzem suche ich ein Tagchauffeur. Gerade jetzt hat mich der dritte angerufen. Wieder abgelehnt! Alle drei wollen natürlich nur geringfügig angemeldet sein. Arbeiten will eine 7!? Tage in der Woche, 2 nur 6.
Und ich suche weiter. Bin ich dann Schuld an die ganze Miserie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

zoli hat Folgendes geschrieben:
Bin ich dann Schuld an die ganze Miserie?


Nö, ich hab's ja eh g'schrieben ...

tomtom hat Folgendes geschrieben:
die Unternehmer die selbiges zulassen


Und würden alle Unternehmer so agieren wie du, würde sich keiner von uns Sorgen über'n Umsatz machen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@tomtom
ob dus glaubst oder nicht, ich fühl mich persönlich überhaupt nicht angegriffen, sondern versuch aus deinen argumenten sinn zu ziehen.
es geht schliesslich um eine thematik die uns alle angeht und nicht um eine auseinandersetzung zwischen dir und mir. und wenn ich etwas schreibe, dann ist dies meine rein persönliche meinung dazu. ich bin weder auf selbstverwirklichungstrip noch auf messias unterwegs.

und glaub mir, ich könnte die fahrgastansteuernden, bremsenden, rausglotzenden hirnlosen massen jedesmal mit der pumpgun rausschiessen.
oder diejenigen die dich bei einem halter überholen vor dir querstellen und dann in mehr als brüchigem deutsch schreiend erklären sie wären bestellt. eh klar.net mal der fahrgast weiß was davon. großhirn an faust........ballen. aber leider siegt dann doch die vernunft. verlockend wärs allemal.

in unserem gschäft fehlt der kodex und die berufsehre von früher. einsteigen lassen neben dem standplatz hätte früher mit todesstrafe für die reifen geendet.
heut sitzt man im auto sieht zu und ärgert sich. den fahrgästen ist es egal in welchem auto sie sitzen. hauptsache ein taxi unterm hintern.

um nochmal auf das thema kontrolle zurückzukommen:
das BIA-Büro für interne angelegenheiten im innenministerium zuständig für? richtig die eigene behörde, wie der name schon sagt.
der Erhebungsdienst bei der Post, zuständig für? richtig, angelegenheiten im inneren dienstbetrieb.
auch die dort tätigen sind leute aus den eigenen reihen.
also wo wäre dort das problem? läuse findet man überall.

schau, im prinzip diskutieren wir hier um die gleiche anschauung. nur kommt jeder von einer anderen seite. das ziel ist das gleiche. ich hoffe nur, daß die neue crew in der fachgruppe schlagkräftiger agiert, als die alte. mir fallen da ja noch mehrere punkte dazu ein. aber die heb ich mir für einen anderen thread auf. frohe ostern
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
WIEDEREINSTEIGER
User


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 246
Wohnort: oÖ

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taxi-heute.de/artikel/taxi-heute-artikel.php?artikel_id=60&kategorie=1&id=60 die haben eine eigene dienststelle.
Lest doch mal in deren Forum denke die haben die gleichen probs.
_________________
Die meisten Autoprobleme wären damit behoben, indem man den genetischen Müll auf dem Fahrersitz austauscht!
Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe und nicht dafür, was du gelesen und verstanden hast!


Zuletzt bearbeitet von WIEDEREINSTEIGER am 03.04.2010, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin ich dann Schuld an die ganze Miserie?

Wie waren eigentlich die Taxler/Unternehmer in den vergangenen Jahrzehnten? Waren die alle ehrlich?
Es wird wohl kaum jemand annehmen, dass die Taxibranche von heute auf morgen abgesackt ist. Da haben wohl viele Ex-Unternehmer (mit Hilfe der Wirtschaftskammer) das Maximum aus der Taxibranche rausgeholt und dabei die Branche ruiniert. Hinter mit die Sintflut.

Heute ist es dafür umso schwieriger für einen KleinUnternehmer, einen verlässlichen Taxler zu finden.
Für (Groß)Unternehmer mit vielen, vielen Autos ist die Qualität egal. Hauptsache, das Fahrzeug ist besetzt. Bringt der Taxler keine Kohle, dann eben der nächste. Einschulung dauert fünf Stunden und los gehts. Wichtig ist, dass die Wirtschaftskammer genug neue Taxler zuläßt - egal wie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.04.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@gartenstadt

zur info: die Fachgruppe/WKO lässt erstens keine Fahrzeuge zu bzw. erteilt auch nicht die Konzessionen. dafür ist die zuständige Magistratsabteilung bzw. Bezirkshauptmannschaft zuständig.

In der Fachgruppe sitzen ausschliesslich UNTERNEHMER. denkst du denen ist das hemd nicht näher als der rock?
daher ist dein post eher der kategorie vermutung zuzuordnen. Very Happy Very Happy
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 04.04.2010, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


In der Fachgruppe sitzen ausschliesslich UNTERNEHMER. denkst du denen ist das hemd nicht näher als der rock?
daher ist dein post eher der kategorie vermutung zuzuordnen. Very Happy Very Happy


Gena darum bin ich nicht ganz sicher, das es ein gute Lösung ist, wenn aktive Unternehmer kontrollieren ihre Konkurrenten. Kann man das miteinander vereinbaren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 04.04.2010, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Gartenstadt"]
Zitat:

Wie waren eigentlich die Taxler/Unternehmer in den vergangenen Jahrzehnten? Waren die alle ehrlich?
Es wird wohl kaum jemand annehmen, dass die Taxibranche von heute auf morgen abgesackt ist. Da haben wohl viele Ex-Unternehmer (mit Hilfe der Wirtschaftskammer) das Maximum aus der Taxibranche rausgeholt und dabei die Branche ruiniert. Hinter mit die Sintflut.

Heute ist es dafür umso schwieriger für einen KleinUnternehmer, einen verlässlichen Taxler zu finden.
Für (Groß)Unternehmer mit vielen, vielen Autos ist die Qualität egal. Hauptsache, das Fahrzeug ist besetzt. Bringt der Taxler keine Kohle, dann eben der nächste. Einschulung dauert fünf Stunden und los gehts. Wichtig ist, dass die Wirtschaftskammer genug neue Taxler zuläßt - egal wie.


Damit meinte ich nur: Die Verantwortung einfach ins unserem (Unternehmer) Schuhe zu schieben ist einfach nicht korrekt. Von Fahrerseite kommt das ganze mit genau so eine Intensität. Klar. Zu jeder Geschäft braucht mann zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 04.04.2010, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
.

um nochmal auf das thema kontrolle zurückzukommen:
das BIA-Büro für interne angelegenheiten im innenministerium zuständig für? richtig die eigene behörde, wie der name schon sagt.
der Erhebungsdienst bei der Post, zuständig für? richtig, angelegenheiten im inneren dienstbetrieb.
auch die dort tätigen sind leute aus den eigenen reihen.
also wo wäre dort das problem? läuse findet man überall.


Ist das eh gut so. Kontrolle gehören zum überall hin. Im idealfall so wie du es beschrieben hast. BIA,POST,usw. Die probleme gehören zu lösen, aber schlechte Publizität muss nicht unbedingt sein. Wenn das von die Polizei mit Presse anwesenheit geschiet, ist nicht unbedingt die ware. Brauchen wir noch negative Werbung?
Aber die von dir erwähnte Abteilungen sind schon intern, aber aber sind nicht in der tägliche operative arbeit tätig. Also der Polizist wird nicht von seinem Streifenpartner kontrolliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 04.04.2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...daher ist dein post eher der kategorie vermutung zuzuordnen.

Meine Vermutung ist, dass die Leutchen in der WK, AK, GKK, FA, AMS etc seit Jahren mit dem Wandel der Zeit einfach überfordert sind und deshalb nur mehr im eigenen Interesse handeln bzw gar nichts mehr tun.

Umso schwerer für den Einzelnen auf der Straße, sich an die Wettbewerbsregeln zu halten. (Respekt an jene, die das tun).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162032