Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Suche aktuelle Kursunterlagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jo
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 16:04    Titel: Suche aktuelle Kursunterlagen Antworten mit Zitat

Hallo an alle, möchte mich kurz vorstellen und gleich mit Forderungen kommen *g*

Also .. ich habe mich vor ein paar Jahren selbständig gemacht (Webspace, CMS, Domain Provider), was ja eine gute Sache war und ist, aber seit meine Frau von Kinderkriegen redet krieg ich die Frasn, weil des geht sich finanziell nicht aus.
Und da ich immer schon gerne autofahre werde ich demnächst den Schein machen, denke ich mir .. so ein 2. Standbein kann nicht schlecht sein. Für mich wär`s insofern super, als ich die Leerzeiten am Standplatz mit einem Pad im Internet gleich nutzen kann für mein eigentliches business.

Nachdem ich jetzt die Seiten von der WKO/Wifi und 40100 angesurft habe und heute mit einer netten Dame von der WKO telefoniert habe sieht das für mich jetzt so aus: Ich muß den Kurs zahlen u. absitzen, um an die aktuellen Kursunterlagen zu kommen (die Fragenliste von der WKO hab ich schon), das geht sich bei mir zeitlich aber nicht aus im Moment.

Daher meine Frage: Hat irgendwer von Euch die aktuellen 2012er Kursunterlagen, die er mir ev. für einen "Kopierkostenbeitrag" von - sag ma mal 50,- - überlassen könnte?

Sonst bleibt mir nur den Kurs 2x zahlen, einmal um an die Unterlagen zu kommen, und dann nochmals wenn ich die Zeit habe das abzusitzen - würde den Stuff aber gerne vorher/nebenbei in Ruhe lernen u. das dann gleich durchziehen.

Wäre toll wenn sich einer bei Euch findet, der selbst noch Newbie ist od. so einen kennt !!

Und noch ne Frage - was ist der "Blindplan" ?

Danke an Euch alle!

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Also Unterlagen habe ich keine und kenne auch keinen der welche hat. Was den Blindplan betrifft: Ist eine Karte von den größeren Straßen Wiens "ohne" Straßenbeschriftung. Bei der Prüfung wird dir solch einer vorgelegt und du musst 3 Routen die dir vorgegeben werden mit einem Marker einzeichnen.
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Azrael,

hey super danke für die schnelle Antwort, wenn Du noch andere Tipps hast - bin aufgeschlossen, bitte rüber damit Smile

So wie ich das im Moment sehe ist das meiste
x) Durchzugsrouten
x) 1. Bezirk u. alle größeren Kreisverkehre u. Querungen (Bezirke/Gewässer)
x) alle größeren Straßen (3-5) pro Bezirk
x) n`Haufen offizieller Gebäude, Krk.häuser etc.

Kann man das ungefähr so einengen? Wie ist dabei die Gewichtung?

Daaaankeee !

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist ziemlich genau so wie du es aufgezählt hast. Zusätzlich kommt dann noch die STVO usw. aber richtig konzentrieren solltest du dich auf die Routen und Gebäude (Kaffee, Hotel, Museum, etc.). Du kannst aber auch zuerst den Kurs machen und danach irgendwann die Prüfung. Nach dem Kurs hast du 18 Monate Zeit die Prüfung zu machen. Somit kannst du dir eh Zeit lassen beim lernen und sparst dir die 50 Euro auch.
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jo,


leider muss ich dir einige Illusionen rauben.

Ohne Absolvierung eines Kurses (mit Anwesenheitspflicht) bekommst du keine Kursbesuchsbestätigung und ohne der gibts keine Prüfung.

Soweit so schlecht.

Wennst von deiner Arbeit nicht leben kannst, dann wird ja die Zeit sein etwas neues zu lernen. Kurse werden angeboten 5 Tage unter Tags, oder 10 Tage Abends. Wenn du diese Zeit nicht investieren kannst, warum auch immer, versuche es als Aufsteller für Kronen Zeitungsstandeln, da ist der Berufszugang einfacher.

Wenn du der Meinung bist du musst die Ausbildung einfach "absitzen", dann ist die Wahrscheinlichkeit dass du unser Gewerbe bereicherst ohnehin nicht sehr groß. Auch wenn du dich in Selbstein(über)schätzung für ein Genie halten solltest, es scheitert jeder der glaubt nicht zumindest die 10fache Kurszeit noch als Lernzeit investieren zu müssen.

Check also weiter, als Mietwagenlenker brauchst z.B. nur einen Führerschein und du musst dich nicht in die Niederungen der Wissensaneignung begeben.

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

icon_x0107.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jo
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Feinwiese, Du hast da was falsch verstanden glaube ich. Ich habe aufgrund einer Wohnungsauflassung und des Umstandes daß ich in der Nacht arbeite u. auch grad 2 Projekte laufen habe in den nächsten 4-8 Wochen keine Zeit den Kurs abzusitzen. Aber ich hätte Zeit jeden Tag 1-2 Stunden schon mal vorab zu lernen, damit ich NACHHER den Kurs UND die Prüfung wenn geht gleich auf einmal machen kann. Von Faulheit meinerseits war nie die Rede, weiß nicht woher Du das hast. Und ich will vorbauen weil mein Frauchen von Kinderchen redet, nicht weil ich allein von meinem Job nicht leben könnte (und mein Frauchen arbeitet auch - noch, aber in der Karenz schauts dann halt anders aus..) Und wenn ich nicht lernen wollen würde, würde ich wohl kaum nach Kursunterlagen fragen.
Beim WIFI/WKO schauts leider so aus, daß man sobald man sich zum Kurs anmeldet den auch gleich absitzen muß, und erst dort bekommt man die Unterlagen - ich möchte das einfach zeitlich trennen, mehr nicht.
Bei den Kursen von 40100 kann ich erst am Montag wieder anrufen, da war heute nichts mehr.

Also die Frage nach Kursunterlagen wäre immer noch offen, wenn sich jemand lieber gutmütiger findet, der keine Angst vor neuen Konkurrenten hat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danielmc
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Beitrag Verfasst am: 11.06.2012, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mit Kindern wird es halt immer schwierig. Ich erinnere mich wie es da bei mir da war. Da kommt einfach sehr viel zusammen, wie eine neue Wohnung auf immobilienscout24.at suchen, neue Sachen fürs Baby, eventuell ein neues Auto... und da läppert sich dann einiges zusammen! Da kann ich schon verstehen, dass du wenigstens bei den Kursunterlagen sparen willst. Hast du sie mittlerweile bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 11.06.2012, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

jeder job und jede weiterbildung ist mit kindern schwierig. ich weiß, wovon ich red, ich hab auch 3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 11.06.2012, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, habe die Unterlagen mittlerweile bekommen.
LG
Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Herzlich Wilkommen, Buen Venuto, Welcome! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162138