Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Zahlen für Funk und Krankenkasse ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


Ich habe pro monat und fahrzeug ca. 500 euro an kosten für die funkzentrale. Warum sollte ein lenker nicht den eingehobenen Zuschlag voll abführen?



Der Funkzuschlag ist ein Teil des Tarifes und stellt eine Abgeltung für die Anfahrtsstrecke dar, hat absolut nix mit deiner Funkrechnung zu tun. Die Funkrechnung ist ein Teil der Kosten des Unternehmers, und kann sicher nicht so auf den Lenker abgewälzt werden.

Ihr könnt euch wahrscheinlich nicht mehr erinnern wie dieser Zuschlag entstanden ist :

Als es diesen Zuschlag noch nicht gab, hat der Taxilenker bei einem Funkauftrag ca. auf Höhe des nächstgelegenen Standplatzes den Taxameter eingeschaltet , bei einem Anruf beim Standplatztelefon, Taxameter beim Standplatz eingeschaltet und zum Kunden gefahren.

Da es da natürlich dann sehr starke Unterschiede gab, wann wer wo seinen Taxameter einschaltete, wurde dieser Zuschlag eingeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

zoli hat Folgendes geschrieben:
Dienstzeugniss- als Idee,nicht schlecht!


Ich hoffe ihr wißt das in einem Dienstzeugnis nichts negatives stehen darf, also zb. wie rechnet nicht ab, oder Unfallpilot, etc.

Ein Dienstzeugnis darf nur neutral oder belobigend sein

Auch wenn das natürlich keinen Sinn ergibt, aber leider so ist es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


da ändert auch die forderung nach weniger fahrzeugen nix. glaubst du tatsächlich, dass dadurch die qualität der lenker steigen würde? guten morgen.



Da würde sich garantiert etwas ändern,

da gibt es dann nämlich auf einmal ein Überangebot an Taxilenkern, und die Unternehmer könnten dann wieder selektieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

lieber webbi

ich bin schon ein grosser bub und lang genug auf der strasse icon_x0121.gif und daher kenn ich auch die historie und ursache des zuschlags.
ich formuliers ein wenig deutlicher:
Als unternehmer trage ich wirtschaftliche verantwortung für meinen betrieb und auch für die arbeitsplätze meiner mitarbeiter. ich führe keinen selbstbedienungsladen und auch keine geschützte werkstätte. wenn jemandem (was nicht der fall ist) meine modalitäten nicht zu gesicht stehen.....bittesehr der markt ist frei.
Das klingt jetzt härter als es in wirklichkeit ist, aber wenn ich zum konkursrichter wandern müsste, wären die lenker die ersten die das weite suchen. da ist sich dann jeder selbst der nächste.
was ich nicht ganz verstehe ist deine argumentationslinie, noch dazu wo du selbst unternehmer warst.

mit deinem letzten posting geb ich dir in der theorie recht. die praxis würde wahrscheinlich anders aussehen. weil vielen kollegen die übersicht und reife fehlt unternehmerische zusammenhänge zu erfassen und zu begreifen, von kostenrechnung usw. red ich gar net. hauptsache die karre fährt. frag mal einen von den glücksrittern nach seinen kilometerkosten
da drehts dir den magen um wenn du die antworten hörst erst die tage hab ich einem unternehmer das system der botenfahrtenpreisliste versucht zu erklären.......er hat bis dato nicht begriffen das es egal ist ob du am schnittpunkt 14/2 oder 2/14 schaust welche zone zutrifft. i war nachher fertig und verstand eine zeit lang die welt überhaupt nicht.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:


ich würde den hebel wo anders ansetzen. forderungstechnisch. sämtliche vollfahrenden pensionisten, sämtliche AMS-kunden und sozialhilfeempfänger sollten normal und VOLL angemeldet werden.




1. geht net weil sonst bekommens ka Pene oder sonstigen Zuschuss

2. wenn die voll angemeldet werden müssen, würden sie nicht mehr fahren, weil sonst siehe 1.

3. ergo gäbe es ganze Menge Lenker weniger

4. müßten etliche Taxis abgemeldet werden oder in Konkurs gehen

5. naja wäre a guter Ansatz

6. kaum möglich zu kontrollieren

7. wirds immer an Haufen schwarze Schafe geben, die diesen gesammten Gedankengang hinfällig machen, da sie sich nicht an die Gesetze und Vorgaben halten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
lieber webbi

ich bin schon ein grosser bub und lang genug auf der strasse icon_x0121.gif und daher kenn ich auch die historie und ursache des zuschlags.
ich formuliers ein wenig deutlicher:
Als unternehmer trage ich wirtschaftliche verantwortung für meinen betrieb und auch für die arbeitsplätze meiner mitarbeiter. ich führe keinen selbstbedienungsladen und auch keine geschützte werkstätte. wenn jemandem (was nicht der fall ist) meine modalitäten nicht zu gesicht stehen.....bittesehr der markt ist frei.
Das klingt jetzt härter als es in wirklichkeit ist, aber wenn ich zum konkursrichter wandern müsste, wären die lenker die ersten die das weite suchen. da ist sich dann jeder selbst der nächste.
was ich nicht ganz verstehe ist deine argumentationslinie, noch dazu wo du selbst unternehmer warst.

mit deinem letzten posting geb ich dir in der theorie recht. die praxis würde wahrscheinlich anders aussehen. weil vielen kollegen die übersicht und reife fehlt unternehmerische zusammenhänge zu erfassen und zu begreifen, von kostenrechnung usw. red ich gar net. hauptsache die karre fährt. frag mal einen von den glücksrittern nach seinen kilometerkosten
da drehts dir den magen um wenn du die antworten hörst erst die tage hab ich einem unternehmer das system der botenfahrtenpreisliste versucht zu erklären.......er hat bis dato nicht begriffen das es egal ist ob du am schnittpunkt 14/2 oder 2/14 schaust welche zone zutrifft. i war nachher fertig und verstand eine zeit lang die welt überhaupt nicht.


naja das Problem liegt in dem zur Zeit üblichen Systemen bei der Bezahlung der Taxilenker,

da eine gute Lösung zu finden ist scheinbar nicht so leicht

was ich nicht akzeptiere ist ganz einfach mir eine sagen wir mal für mich gute Bezahlung anzubieten, und dann im nachhinein mit diversen innerbetrieblichen Abzügen mir wieder etwas wegzunehmen

wie du sagst jeder Unternehmer sollte kalkulieren was er seinem Dienstnehmern zahlen kann, aber seine Kosten dann auf den Lenker abwälzen, weil er ihm im vorhinein zu viel Gehalt angeboten hat, das geht in keinem Gewerbe.

Jeder der es sich gefallen läßt ist selber schuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

siehst jetzt hammas!
einvernehmliche lösungen zu finden ist die kunst, und beide seiten müssen zufrieden sein. dann läufts rund.
ich denk, dass betriebe in denen kontinuität nicht gegeben ist, ziemlich schlechte karten in dem spiel haben.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tomtom
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 528
Wohnort: Wien, Wien nur du allein!

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nau, da tut sich ja was im Thread ... Smile

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand von mir diese völlig illegalen und ungesetzlichen Beträge verlangen würde, dann wäre das der letzte Tag in dieser Firma! icon_x0128.gif


Tja, einerseits hast du Recht, andererseits bin ich nicht so der Jobhopper. Aber grundlegend denk ich schon mal drüber nach. Nur andereseits versteh ich es auch das unser Boss es Geld nicht einfach wo rausbeuteln kann ...

wuffi55 hat Folgendes geschrieben:
Die AK bzw. die Wirtschaftkammer würden sich über meine Anzeigen freuen! icon_x0104.gif


Naja, sag mal da müsste schon was sehr, sehr, gravierenderes vorfallen. Denn bisher waren die "Spielregeln" ja festgelgt und beide Parteien waren damit zufrieden.

Taxman hat Folgendes geschrieben:
....oder möchtest im zuge einer verhandlung dein realeinkommen darlegen? oder gar die fehlenden arbeitnehmeranteile an SV und Lohnsteuer einbezahlen. von ausstehenden ev. gehaltspfändungen, alimentationen etc. red i no gar net.


Das seh ich genauso, hilft mir mein Boss bei meinem Einkommen werd ich ihm dann nicht in den Rücken fallen. Einerseits natürlich aus den von dir genannte Gründen und andereseits - meine persönliche Überzeugung - ich falle niemanden der vorher auf meiner Seite war nachträglich in den Rücken ... Da nehm ich den problemloseren Weg und vertschüss mich halt einfach.

Taxman hat Folgendes geschrieben:
du würdest dich wundern wenn du wüsstest, was einem unternehmer rein netto pro auto im monat überbleibt.


Und da sehe ich das selbe Problem wie du es im folgenden beschreibst ...

Taxman hat Folgendes geschrieben:
ich würde den hebel wo anders ansetzen. forderungstechnisch. sämtliche vollfahrenden pensionisten, sämtliche AMS-kunden und sozialhilfeempfänger sollten normal und VOLL angemeldet werden.

Kostenwahrheit von beiden Seiten: Lenker genauso wie Unternehmer.


Dagegen sollte vorgegangen werden. Ich versteh zwar schon das gerade im Taxigewerbe die Pensionisten sich was dazuverdienen möchten - weil vermutlich wegen der geringen Pension müssen. Aber ich sehe nicht ein das jeder LKW Schaffler, Strassenbahnfahrer und sonst wer am Freitag Abend in's Taxi einsteigt, in zwei Tagen die Lawine umsetzt und verdient, genau nix an Abgaben blecht und dafür Hauptberuflern welche sich an den toten Tage den Arsch abfadisieren da die Kohle aus dem Sack nimmt.

Ist meines Erachtens nix anderes als bei den Pfuschern im Handwerk. A'la long bringen sie die normale Wirtschaft damit um.
Ergo dessen - Unternehmer die sich mit diesen Spezialisten heraussanieren brauchen wegen der steigenden Kosten im Gewerbe nicht grossartig aufregen. Und Firmen welche nur "Leichen" mit ahnungslosen Fahrern auf die Piste schicken ... Rolling Eyes Frag mich nur wo da die vielgerühmte Taxiinnung bleibt ... ???

Danke auf jeden Fall mal für die interessanten Antworten. Da ich davon ausgehe das sich ohnehin in der gesamten Branche in Zukunft was bzgl. Kosten usw. ändern wird wart ich mal ab und löhn halt vorerst weiter. Und vor allem - muss mich auf beide Hände setzen wenn wieder mal einer meint "fahr ma ohne Uhr". Bisher war's für mich absolut Tabu, aber wenn ich dran denk das ich 2.000er im Jahr zusätzlich abgeben muss stellt das schon eine grosse Herausforderung für meine moralischen Grundsätze dar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kostenwahrheit von beiden Seiten: Lenker genauso wie Unternehmer. [/quote]

Dagegen sollte vorgegangen werden. Ich versteh zwar schon das gerade im Taxigewerbe die Pensionisten sich was dazuverdienen möchten - weil vermutlich wegen der geringen Pension müssen.



ja aber warum müssen sie?
weil sie in ihrem aktiven berufsleben zuwenig sv einbezahlt haben!
davon ausgehend dass sie da auch taxilenker waren, hats das spiel schon immer gegeben, und es gibt halt unternehmer die mitspielen. leider. und dabei gar nicht bedenken, dass sie sich selber das wasser abgraben.

NEIN ich habe keinen heiligenschein, aber für mich ist halt irgendwo eine grenze. daher sind meine lenker so angemeldet wie sie fahren. vielleicht bleibt mir auch der eine oder andere hunderter weniger im börsl. aber ich schlaf relativ ruhig und das ists mir einfach wert.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162161