Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Taxistandplätze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perlchen
User


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Wien

Beitrag Messageicon Verfasst am: 11.04.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ mr driver
najo driver, ich seh dein zifferl aber schon immer, wenn du ad airport fährt - sooo schüchtern bist also doch net.

@taxman
no chance - top secret

icon_x0105.gif [/quote]

_________________
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 11.04.2009, 20:33    Titel: Frohe Ostern Antworten mit Zitat

@perlchen,

Wollt nur mal schaun ob Du noch mit von der Partie bist mr_green :welc1:

Frohe Ostern und morgen lustiges Eier suchen an alle icon_x0129.gif - Euer Driver
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Perlchen
User


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 12.04.2009, 19:40    Titel: Re: Frohe Ostern Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
@perlchen,

Wollt nur mal schaun ob Du noch mit von der Partie bist mr_green :welc1:

Frohe Ostern und morgen lustiges Eier suchen an alle icon_x0129.gif - Euer Driver


jojo, mr. driver, bin immer noch dabei, nur ab und zu mit auszeit. wo ich doch bald das gewerbe wechsle - icon_x0132.gif !! und jetzte keine sprüche klopfen, geeeell.

dir auch noch eine "fröhliche hasenjagd!"
icon_x0114.gif

_________________
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 13.04.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@rübezahl

also i verwehr mich mal kategorisch gegen pauschalverurteilungen im allgemeinen und gegen die bezeichnung depp im besonderen.

es gibt entscheidungen unsere branche betreffend die man ohne kenntnis der sachlage und zusammenhänge gerne mal so interpretiert, dass man draus herrlichen lästerstoff basteln kann. gewisse internas bind ich auch net unbedingt meinen lenkern auf die nase wenn sie nicht von relevanz fürs tagesgeschäft sind. warum das hirn vollmachen?
insbesondere wenns informationen sind, die zwar an unternehmer gehen aber von den lenkern per tratschbörse dann möglichst ausschweifend ausgeschmückt werden.

Ich bin auch net mit allem einverstanden was da manchmal passiert, aber es geht halt nun mal nicht alle unter einen hut zu kriegen und man muss mit kompromissen leben. thats life.....

übrigens....bei botenfahrten zone 3 und vielleicht grad mal 15 euro auf der uhr hat sich auch noch niemand beschwert oder?
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 14.04.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Darf i als Provinzler mal gscheitwasteln?

Offensichtlich gehts da um das Reizthema -Kostenrechnung- Tarifkakulation und anschließender niederschmetternder Betriebsprüfung.

Is ja quasi a Lebensaufgabe für mich. Wie's scheint ein gesamt österreichisches Problem.

Hat aber ganz klare Wurzeln. Wir kommen ja alle aus einer geschützten Werkstätte, will sagen vor 20 Jahren war alles für uns geregelt.
- Anzahl der Fahrzeuge je Gemeinde,
- was muss ich an Vermögen besitzen um überhaupt Taxiunternehmer zu werden,
- was darf ich von der Kundschaft verlangen,
alles war in Gesetzen geregelt. Da konnte man nicht viel falsch machen.

Dann hat man das System nach einer Seite aufgemacht, den Rest aber belassen. Und nun stehen wir da, können uns kalkulatorisch kaum bewegen und müssen zusehen wie immer mehr Mitbewerber von dem Kuchen runterbeissen. Das muss irgendwann mal schiefgehen, weil das System nur mit allen Komponenten gut läuft. Ungefähr so wie wenn an deinem Auto von 4 Bremsen nur 3 funktionieren. Dann zieht's dich unweigerlich in den Graben.

Lange hat uns das FA bzw. die GKK od. SVa ned wirklich angschaut, weils eben mühselig ist 1000ende kleiner Betriebe zu kontrollieren. Jetzt ist das, Computer sei dank, natürlich schon ein bissl einfacher. Wenn man sich die Berichte der KIAB anschaut, dann gibts da ja bei euch im Raum Wien sehr heldenhafte Unternehmer, die überhaupt nur 25% des Umsatzes einschreiben. Da gehts dann gleich um ein paar 100.000 € an Hinterziehung. Klar das man darauf reagieren muss.

So wie's ausschaut wissen wir aus gut informierten Quellen, dass sich das Wirtschaftsministerium, dem Beispiel der EU folgend, auf die Einführung des Fiskaltaxameters vorbereitet. In der Steiermark hat man das in abgeschwächter Form, ja vor einigen jahren bereits freiwillig eingeführt.
Es wird also enger, und wir sollten uns drauf vorbereiten.

Im übrigen schreiben weder Gesetzgeber noch FA einen KM-Schnitt vor. Man verlangt lediglich eine glaubwürdige Buchhaltung, was nur von der Art der Aufzeichnung bzw. den beweisbaren Kennziffern abhängt.

Wir in OÖ bekommen z.B: für Krankenbeförderung-Überland großzügige 62 Cent je KM. Betriebe die bis zu 40 % solcher Fahrten machen, und da gibts viele, können also niemals 1.- € je Km bringen. aber weils nachweislich ist gibts kein Prüfungsproblem.

Wir, also die IG Taxi Linz, haben das für uns so gelöst, dass wir unser Taxameter wie eine Registrierkasse verwenden und ALLE Fahrten mit geeigneten "freien Tarifen" nur noch mit dem Taxameter abrechnen.

Paradoxerweise hat uns die OÖ Fachgruppe, Lobby aller Steuerhinterzieher, das nun per Landesgesetz verboten. Toll was! Ehrlich sein ist in Linz und Wels nicht mehr erlaubt.

Eine Beschwerde beim Verfassungsgerichthof ist bereits im Laufen. Es hilft nichts, die guten Zeiten sind vorbei und wir sollten wieder einen Schritt zurück zu mehr Regulation machen. Keiner wird den "freien Markt" in der aktuellen Form überleben.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 14.04.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Ihr wissen wollt was ich mit Vorbereitung auf das Fiskaltaxameter meine:

Wir haben wahrscheinlich noch 2 bis 3 Jahre Zeit. Je unantastbarer, sprich glaubwürdiger meine Buchhaltung ist, desto eher kann ich "Kollegen" die es damit nicht so genau halten, ihrer gerechten Bestimmung, zuführen. Da gehts ned um den kleinen 1 Wagen Unternehmer der mehr Opfer als Täter ist, sondern um die jenigen, die das im großen Stil machen. Und das hat nix mit Nestbeschmutzung zu tun, sondern nur mit reinem Selbstschutz.

Vorarlberg hat's vorgezeigt. soweit ich weiss gibts da nur noch ZWEI Taxiunternehmer fürs ganze, zugegeben winzige, Bundesland. Die gefallenen "Kollegen" habens einfach zu bunt getrieben.

Wir dürfen uns mit gutem Gewissen wehren! im doppelten Sinn.
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.04.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

mit deinen aussagen, rennst bei mir ganz offene türen ein.
von dieser marktbereinigung träum i schon lange, aber wie die praxis zeigt, gottes hintertürln sind mannigfaltig.
beispiel gefällig?
finanzstrafverfahren. ziemlich heftige nachzahlung, schwupps die autos abgemeldet und mit irgendeinem strohmann wieder angemeldet und weiter geht das lustige spiel.
oder schwarzafrikanischer unternehmer schiesst mit einem schlag 56 autos auf die strasse. 28 mit funk und 28 ohne, und da solls net klingeln?
frage, woher kommt die garantieleistung bei einer derartigen anzahl von konzessionen? wo sind die abstellplätze? hier wurde offensichtlich ein schwarzpachtsystem erster sahne installiert unter den augen der behörden.
danke, dafür hackel i mir den allerwertesten wund.

dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. icon_x0115.gif icon_x0115.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 14.04.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:
@rübezahl

also i verwehr mich mal kategorisch gegen pauschalverurteilungen im allgemeinen und gegen die bezeichnung depp im besonderen.

es gibt entscheidungen unsere branche betreffend die man ohne kenntnis der sachlage und zusammenhänge gerne mal so interpretiert, dass man draus herrlichen lästerstoff basteln kann. gewisse internas bind ich auch net unbedingt meinen lenkern auf die nase wenn sie nicht von relevanz fürs tagesgeschäft sind. warum das hirn vollmachen?
insbesondere wenns informationen sind, die zwar an unternehmer gehen aber von den lenkern per tratschbörse dann möglichst ausschweifend ausgeschmückt werden.

Ich bin auch net mit allem einverstanden was da manchmal passiert, aber es geht halt nun mal nicht alle unter einen hut zu kriegen und man muss mit kompromissen leben. thats life.....

übrigens....bei botenfahrten zone 3 und vielleicht grad mal 15 euro auf der uhr hat sich auch noch niemand beschwert oder?


werter kollege

ich mach weder botenfahrten noch flughafen .. die flughafen hab ich bereits erklärt .. und die botenfahrten mach ich nicht da ich nicht gewillt bin mit igrendwelchen packerln durch die innerstadt zu laufen ... und beim zurückkommen mit an magistratler zu hängen.

sorry aber aus dem taxigewerbe habt ihr unternehmer und die innung dies gemacht was es jetzt ist!

früher waren taxler/unternehmer echt angesehene leut ... doch heut .. "a taxler" ... und dies bekommt man in untersten ton um die ohren

mein angriff galt insbesondern der innung ... welche viel zu selten schwarze schafe aussortiert ...
um aus dem gewerbe wieder ein angesehenes zu machen!

noch was .. kein unternehmer braucht sein lenker das hirn voll machen, ein und ein zusammenzählen kann sogar ein lenker *fg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.04.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

allerwertester herr kollege

wenn mans richtig schreibt, dann geht das mit der addition. stimmt.

so:
wie jemand sein geschäft anpackt und gestaltet sei jedem selbst überlassen. das ist eine der uns noch verbliebenen freiheiten.
und solange man mit seinem tun für sich selbst zufrieden ist, passts ja.

ich halt mich grundsätzlich aus kammer- und sonstigen angelegenheiten raus, weil ich würde binnen kürzester zeit mehrfach vorm kadi stehen. und das ist es mir allemal nicht wert.
und das gewerbe runiert haben all jene leute die ander front sprich strasse stehen. weil wer hält einen lenker davon ab sich korrekt zu verhalten? die sind das aushängeschild der branche. da nehm ich mich übrigens auch nicht aus.
soviel dazu.

allerdings argumentationslose klugscheixxerei bringt niemanden weiter. und die pauschalen urteile auch nicht.
ich kann dir für meinen betrieb sagen, es funktioniert sehr gut wir fahren mit einem grossen stammkundenpotential, das nicht zuletzt daraus entstand weil sich viele kollegen halt zu gut sind schnell mal ein packerl zu organisieren oder zu einem bestimmten zeitpunkt an einem bestimmten ort zu sein. danke dafür. jeder kanns halten wie er will.

und den kollegen in linz der uns da so wastelnd die situation nahebrachte zolle ich tiefen respekt, weil es dort zumindest einmal im ansatz gelungen ist, ein paar leut unter einen hut zu bringen und augenscheinlich an einem strang zu ziehen. bis das hier greift, rinnt bei uns noch viel wasser die donau runter.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rosen, Mr. Taxman!

Das Donauwasser musste ja auch einmal in Linz vorbeilaufen. Bei unserem Verein is auch nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber niemand wird zu was gezwungen. Kann man sich mit der Sache identifizieren is gut, wenn nicht dann eben nicht. Es wird niemand böse sein, weil jeder seine Grenzen hat.

Am Standplatz wird so viel gejammert. Hört man genauer hin und spricht Tabuthemen offen an, findet man erstaunlicherweise einige Gleichgesinnte. Plötzlich kommt die Erkenntnis, dass man gemeinsam eben nicht hilflos ist. Das fängt ganz klein an, wir waren am Anfang zu dritt, dann nach einem halben Jahr waren es 12 und jetzt nach 2 Jahren sind wir 30. Tendenz mit den Erfolgen steigend, mit Misserfolgen wieder sinkend.

Ich bin überzeugt, dass es überall Kollegen mit unserer Einstellung gibt, sie müssen sich nur finden. Das Internet hilft hier gewaltig. Je mehr wir in Österreich werden, desto eher können wir in absehbarer Zeit was bewegen.

Ich finde, dass es allemal besser ist, die Spielregeln selber zu gestalten als sie von oben aufgedrückt zu bekommen.

In diesem Sinne, reden, reden, reden und Gemeinsamkeiten suchen, dann ergibt sich bald eine Möglichkeit zur Verbesserung unserer Situation.

Wie sagt Obama: YES WE CAN!
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Taxman hat Folgendes geschrieben:

finanzstrafverfahren. ziemlich heftige nachzahlung, schwupps die autos abgemeldet und mit irgendeinem strohmann wieder angemeldet und weiter geht das lustige spiel.


du meinst wahrscheinlich die firma,die jetzt eine tochterfirma der gemeinde wien als "strohmann" hat, und nebenbei selber noch lustig unterwegs ist.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162158