Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

ohne Schein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franz
User


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 156
Wohnort: oberösterreich

Beitrag Verfasst am: 18.04.2009, 18:42    Titel: ohne Schein Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

mich beschäftigt eine frage, genau genommen sind es zwei. also:

bei unserem mitbewerber sitzen immer wieder fahrer im taxi, die garantiert NICHT im besitz eines taxilenkerscheines sind.

1) was passiert so einem menschen, wenn er, zB im zuge einer verkehrskontrolle, oder schlimmer noch- bei einem unfall erwischt wird?

2) was würdet ihr so einem menschen raten, der sich vielleicht gar nicht bewusst ist, was er da tut, eben WEIL er keinen schein hat?
(ich muss dazusagen, dass wir zum mitbewerber und seinem personal GAR kein verhältnis haben, nicht einmal ein schlechtes Wink )

vielen dank für eure meinungen, und gute fahrt! franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Die_Nachteulen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.04.2009, 03:39    Titel: naja Antworten mit Zitat

aber

1. woher weisst du denn soooo sicher dass er keinen Taxischein hat?

1.1 wieso interessiert dich das überhaupt ??

2. is doch blödsinn schwarz zu malen bevor man überhaupt weiss was Fakt ist oder ??

ein TIPP: vl. fragst ihn einfach mal wenn es dich sooooo interessiert. keine ahnung wieso überhaupt.

was soll schon passieren glaubst du? wenn er keinen schein hat und etwas passiert wie vkontrolle oder unfall ?....das was jedem passiert wenn man wirklich ohne schein fährt....er kriegt eine strafe was soll schon sein

kehr lieber vor deiner eigenen tür !! Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz
User


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 156
Wohnort: oberösterreich

Beitrag Verfasst am: 19.04.2009, 12:10    Titel: Re: naja Antworten mit Zitat

Die_Nachteulen hat Folgendes geschrieben:
aber

1. woher weisst du denn soooo sicher dass er keinen Taxischein hat?

1.1 wieso interessiert dich das überhaupt ??

2. is doch blödsinn schwarz zu malen bevor man überhaupt weiss was Fakt ist oder ??

ein TIPP: vl. fragst ihn einfach mal wenn es dich sooooo interessiert. keine ahnung wieso überhaupt.

was soll schon passieren glaubst du? wenn er keinen schein hat und etwas passiert wie vkontrolle oder unfall ?....das was jedem passiert wenn man wirklich ohne schein fährt....er kriegt eine strafe was soll schon sein

kehr lieber vor deiner eigenen tür !! Rolling Eyes Rolling Eyes


guten morgen.

interessante reaktion.........vielleicht mag sich noch jemand kompetenteres dazu äußern.

um deine fragen zu beantworten:
ad 1: weil man sich auf dem land kennt.......?

ad 1.1: weil man einen dieser bekannten vor vielleicht größerem schaden als einer (nur angenommen) 50.- €- strafe bewahren will, durch einen hinweis auf KOMPETENTE antworten in einem fachforum?

ad 2: das SIND fakten, keine schwarzmalerei. du liest da etwas, das nicht dasteht.

wenn ich wüßte was passiert hätte ich kaum gefragt. dass er eine strafe kriegt ist mir schon klar. eben um höhe und ausmaß dieser strafe geht es mir.

ad TIPP: dass du keine ahnung hast zeigst du deutlich.dieser hinweis war ebenso unnötig wie deine ganze antwort.

ad *kehr lieber vor deiner eigenen tür !!*: gerne sende ich dir via pm eine kopie meines taxischeines, meiner anmeldung und meiner e-card zu.
unterstellungen dieser art haben a) mit der durchaus ernst gemeinten problematik nichts zu tun und sind b) vollkommen unangebracht. gnädige frau haben selbst taxischein?

eine taxispezifische frage muss man in einem taxiforum schon stellen dürfen.

gute fahrt den fahrenden kollegen. franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoli
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 778
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 19.04.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo!
Super Antwort auf einem inkompetentem Antwort.
Wenn jemand keine Ahnung von dem Sache hat, soll lieber schweigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.04.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@eulchen

nachdem dir ziemlich langweilig zu sein scheint, guckst du bitte hier.

http://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10007383

der §4, abs.1,2 und 3 sind in leicht verständlichem deutsch abgefasst und sagen alles aus zu dem thema.

die frage von franz war absolut korrekt und verständlich. die problematik der lenker ohne taxilenkerausweis ist uns hier nicht unbekannt. so ist zum beispiel auf den chronisch überfüllten standplätzen im zentrum massenweise platz wenn schwerpunktkontrollen stattfinden. ist doch komisch. logischerweise sind die meisten dieser kandidaten mit funklosen fahrzeugen unterwegs. kaum sind die kontrollen beendet ist wieder stau am standplatz angesagt.

ich habe vollstes verständnis wenn man sich gegen solche glücksritter wehrt. in dem sinn haut rein ihr linzer kollegen.

und eulchen: uns auf der strasse passen solche dinge einfach nicht. nachdem ihr aber nur am rande damit befasst seid, ist euch diese problematik net wirklich bekannt. wie gesagt, die kandidaten fahren meistens funklos. und die geschichten die uns die fahrgäste, durchaus glaubhaft, auftischen lassen einem die haare zu berge stehen.
das vorhandensein eines taxilenkerausweises sagt zwar nicht viel über die qualität der dienstleistung aus, aber zumindest ist damit einmal die gesetzliche grundlage erfüllt. und es darf angenommen werden, dass der lenker zumindest ausgebildet wurde. was er dann draus macht ist ein anderes thema.
über die qualität deines postings schweige ich verschämt...........
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
wurznsepp
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 19.04.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ franz

so einer bekommt eine strafe (höhe keine ahnung) aber das wirklich schlimme ist ein unfall, weil keine versicherung den schaden übernimmt und wenn es ein unfall mit personenschaden ist dann zahlst wahrscheinlich dein leben lang ab.

also absolut nicht ratsam!!


@eulchen

also deine antworten zu themen sind meistens eine frechheit! als telefonistin die in einer funkzentrale arbeitet sollte man bei manchen dingen doch eher den mund halten! du bist ned drausen unterwegs sonder vermittelst fahrten und das wahrscheinlich nicht einmal fair weil was die funkdienste zugeschoben bekommen is eh eine frechheit aber das mal nur so nebenbei!!!
besser is es nichts zu melden als tipse!!!!!!!!!
_________________
nur wer immer in da "gurkn" hockt macht a geld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

ganz nebenbei zieht der "Kollege" ohne Schein den anderen (korrekten) Kollegen das Geld aus der Tasche,da er einen unfairen Wettbewerbsvorteil hat.
Er ist natürlich nicht angemeldet und so erspart sich der Unternehmer einen Riesenhaufen Kohle.
Dass er die Branche in Verruf bringt ist dabei nur ein kleiner Nebenaspekt,der uns aber gewiss nicht egal sein sollte.
Diese Leute gehören gnadenlos ausgefiltert und dauerhaft mittels hoher Strafen abgeschreckt.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz
User


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 156
Wohnort: oberösterreich

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

liebe kollegen hakö, wurznsepp, taxman, zoli,

danke für eure antworten.
dass solche leute den wettbewerb verzerren ist klar, dass sie ausgefiltert gehören auch, und dass sie bestraft gehören, umso mehr.

was bis jetzt für mich offen bleibt:
die konkrete höhe einer strafe.

szenario verkehrskontrolle, lenker ohne taxischein: was passiert dem?
bezahlt er (angenommene ) 50.- € und fährt weiter bis zur nächsten kontrolle in 17 jahren?

das szenario unfall ohne versicherungsschutz mag ich mir für den scheinlosen lenker gar nicht ausmalen.........zahlen bis ans lebensende. klar und richtig.

@Max? wie schauts zB in salzburg aus?

gute fahrt euch allen! franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
l219av
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Linz

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja interessant, dass auch in Wien zwischen Zentrale und Standplatz scheinbar ein ähnlich schlechtes Klima herrscht, wie wir es in Linz ja schon lange gewohnt sind.

Meine Funkgruppe 2244 gehört ja der VÖT und wir dachten immer die habens gerafft, wie man eine ordentliche Fahrtenvermittlung durchzieht. Zumindest wurde uns das von unserem obersten Fahrtenvermittler so verkauft.

@ Eulchen

Da dich offensichtlich Gesetze eher kalt lassen, überleg mal was es für dich und deinen Lebensabschnittspartner heißt, wenn Er, 70 Stunden und mehr in seiner Kutsche sitzen muss um die mageren Brötchen zu verdienen.
Wieviel gemeinsame Freizeit bleibt da noch? Wo bleibt das Familienleben?
Wenns eh wurscht is, und jeder nach belieben tut was er will, werden bald 70 Stunden auch nicht mehr reichen.

Unser Job is kein Hobby (und wenn doch, dann ein ziemlich teures), wir erhalten damit unsere Familien. Da ist ein bißchen Sicherheit schon gefragt.

Also zuerst Denkmurmel aktivieren, dann tippen!
_________________
Jede Freiheit, die ich mir herausnehme, muss ich auch meinem Konkurrenten zugestehen. Durch unser Tun, sind wir zu Komplizen geworden.
Seine Unvorsichtigkeit kann mein Ruin sein.
Schau mal auf: www.igtaxi.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die_Nachteulen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 20:10    Titel: jajaja Antworten mit Zitat

na sicher!!

ok ich hab nicht gelesen dass franz vom land ist dann ist ja alles KLAR...lmao


und wurzensepp deine unterstellungen kannst dir sonst wohin schieben du wochenend taxler mr_green mr_green mr_green weil H I E R sind wir nicht in der arbeit.

aber egal. ciao alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

oisooooooooo.....
bis dato hab ich das eulchen für eine der netten gehalten.
meinungsrevidierungsmodus ON.

ziemlich daneben, dein posting. aber du wirst sicher in deiner allwissenden überheblichkeit wissen was du tust.
mehr ist mir der schwachsinn an statement nicht wert.

ciao bella
aufnimmerwiederlesen.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt zu ernsthaftem:

grundsätzlich unterliegen diese verstösse dem gelegenheitsverkehrsgesetz bzw. den jeweiligen landesbetriebsordnungen. es handelt sich um sogenannte verwaltungsübertretungen. die strafrahmen obliegen dem ermessen des jeweiligen strafreferenten. In Wien werden diese Strafen vom Taxireferat des Verkehrsamtes ausgesprochen. ich werd mir den spass machen und morgen telefonisch rückfragen wie das monetenmässig aussieht.
Gleichzeitig damit verbunden ist ein vermerk in der datenbank, die den regulären erwerb eines taxilenkerausweises zumindest für 24 monate unmöglich macht. im wiederholungsfalle einer betretung wird wohl überhaupt keine möglichkeit mehr bestehen den schein zu erwerben.
fazit: kannst dir ungefähr ausrechnen was passiert. es wird lustig ohne gefahren oder in den mietwagen gewechselt.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
hakö
Amateur


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Waldviertel

Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

also in den 80er Jahren war die Strafe 2000.-öS oder drei Tage Ersatzarrest.
Aber für den Fahrer und den Unternehmer.
Da waren Kollegen unterwegs,die habens schon 5-6mal erwischt.
Hat sich ob der geringen Strafe gegenüber der Ersparnis für die allseits bekannten Unternehmer allemal gerechnet,solange der Pilot keinen Kapitalcrash gebaut hat.
_________________
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben,der Wolf sei Vegetarier (Yves Montand)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162155