Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Provisionen Handhabung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.01.2016, 15:55    Titel: Provisionen Handhabung? Antworten mit Zitat

In Zeiten wie Registrierkasse und magere Umsätze muss man sich als Taxler nach Alternativen umsehen. Empfehlungsmarketing ist das Schlagwort.
Provisionen kassieren wenn man Fahrgäste zum Heurigen, ins Puff oder in gewisse Geschäfte bringt.
Provisionen als Tippgeber. ZB. Der Kunde sagte mir er will seine Immobilie verkaufen und ich habe das dem Makler gesagt und bekomme bei Erfolg Provision in der Höhe von 0,5% vom Verkaufspreis.
Nun habe ich 2 Fahrgäste ins Bordell gebracht und dafür € 75.- Provision von der Kellnerin erhalten.
Ich musste etwa 7 Minuten vor dem Lokal warten bis die Herrschaften ihre Bestellungen vorgenommen hatten. Der Türsteher sagte ich solle eine Rechnung über € 75.- ausstellen und darauf schreiben 20% Vermittlung. Nun bis 1. Juli 2016 ist es ja kein Problem aber was mache ich dann?
Einstweilen schreibe ich einen handschriftlichen Rechnungszettel.
Wie soll man denn das verbuchen. Man müsste ja wenn man es korrekt macht davon 20% Umsatzsteuer zahlen und noch dazu Einkommenssteuer / Körperschaftssteuer.
Wenn ich ein Auto voll Fahrgäste ins Restaurant bringe so muss für mich zu
zumindest ein delikates Abendessen drinnen sein.
So ist ja auch für den Busfahrer und dem Reiseleiter das Essen gratis wenn er einen Autobus voll Fahrgäste bringt.

Auch Hotelportiere nehmen gerne Provisionen für die Vermittlung von Fahrgästen.
Die Funkzentralen machen ja das auch. Sie kassieren Provisionen für die Vermittlung.
Bitte um Lösungsvorschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.01.2016, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schuster bleib bei Deinen Leisten und investiere diese Energie in den Aufbau von Stammkunden!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 22.01.2016, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre nicht gerne mit Stammkunden. Da bin ich angehängt wie ein Hund. Außerdem was mache ich wenn die eine Fuhre in den 23igsten geht und der andere Kunde ruft an er will jetzt vom 22igsten abgeholt werden und fährt nur um die Hausecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach - Du baust Dir ein Netzwerk auf und kannst jeden Deiner Kunden zufrieden stellen!

Alles eine Sache der Organisation! Nur eines ist auch klar, der Stammkunde fährt dann, wenn alle anderen stehen . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 23.01.2016, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom,

Wir kennen Deine Sichtweise auf die Dinge die Du in geschätzen 50% Deiner Beiträge hier ablässt, jedoch trifft es die Fragestellung des TS nicht.

Ich vermisse den Lösungsvorschlag zur Fragestellung Wink

Aus meiner Sicht ist das Alles eine Art von Schmiergeldzahlung wofür man eine Rechnung verlangt, was natürlich nicht wirklich geht und auch noch nie ging Idea

Rechnungen können nur auf Grund erbrachter Leistungen erbracht werden und als solches wären die ausschliesslich in Form einer persönlichen Honorarnote unterzubringen.

Mein Lösungsvorschlag: Ein Gutschein zur Konsumation von Leistungen des entsprechenden Anbieters (wie auch immer geartet) wobei mir unklar ist was der Hotelportier hier locker machen kann Rolling Eyes
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, welches Kassensystem Du nutzt. Wenn beispielsweise "Kassandro", kannst Du Dir die Artikeln selbst benennen und bei Bedarf aufrufen. Heisst der Artikel "Provisionen" und dieser hat einen Mwst.-Wert von 20%, wir dies auf dem Beleg so dargestellt.

Ist es die Hale-Lösung kannst Du gar nix - ausser eine Botenfahrt oder Pauschalfahrt daraus machen . . .
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

I lach mi grade krumm.......der Unternehmer zahlt dann die Umsatzsteuer für die PUFF-Provisionen. Viel Nachdenken ist hier wohl nicht geboten. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
madeira
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 20.12.2015
Beiträge: 2547
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ihr werdet ja auch schon auf gewissen Standplätzen die Visitenkarten bekommen haben wenn ihr einen Fahrgast da oder dort hinbringt bekommt man € X Provision. Sogar in den Büros der Funkzentralen liegen diese Visitenkarten oder Empfehlungskarten auf.
Ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren was der Türsteher mit dem Satz eine Rechnung ausstellen 20% Vermittlung gemeint hat. Der Umsatzsteuersatz beträgt ja auch 20%.
Und wo soll man das Kreuzerl machen bei Personenfahrt oder Botenfahrt?
Ich kenne das bisher von den diversen Bordells im ersten und zweiten Bezirk, 15. Bezirk, von einem Heurigen in Grinzing, von diversen Saunas.
Gut bei der golden Time gibt es so einen Sammelpass wie beim Tschibo oder Starbuck und wenn der voll ist bekommt man einen Kaffee gratis. Bei der golden Times macht der Eintritt € 90.- aus und bei 6 Stempeln (6 Fahrgäste) hat man eben eine Konsumation oder Eintritt gratis oder man lässt es sich auszahlen. Wie habt ihr das bisher gehandhabt mit der Rechnungsausstellung. Einige Kollegen haben noch Rechnungsblöcke von ehemaligen Firmen wo sie einmal gefahren sind und verwenden eben diese.
Ich habe nur die Möglichkeit eine Taxirechnung auszustellen da ich über keine anderen Rechnungsformulare verfüge. Der andere Kollege hinter mir der ebenfalls ein Auto voll Fahrgäste gebracht hat haT auch eine Taxirechnung ausgestellt. Aber welchen Umsatzsteuersatz er bekannt gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf die Frage vom Kollegen vorhin was war meine Leistung?
Meine Leistung war das ich 2 Fahrgäste in die "Bar" gebracht habe und das Lokal mit diesen zwei Kunden einen Umsatz lukriert der ohne mein freundliches Einschreiten nicht zustande gekommen wäre. Deshalb steht mir eine Provision zu. Das ist legal.
Aber vielen Dank für Eure Mitarbeit und eure Lösungsvorschläge.
Eine andere Frage hätte ich. In der Nacht stehen an 4 Ecken rund um die Coburgbastei / Babylon 4 Gorillas herum. Welche Aufgabe oder welchen Zweck erfüllen diese?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Taxman

Es ist nicht daraus hervorgegangen, ob Madeira ein Fahrer oder Unternehmer ist?!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Zoo ausgebrochen ..... na sorry, aber der war aufgelegt!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
piefke53
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2015
Beiträge: 343
Wohnort: Tulln

Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
[...]

Mein Lösungsvorschlag: Ein Gutschein zur Konsumation von Leistungen des entsprechenden Anbieters (wie auch immer geartet) wobei mir unklar ist was der Hotelportier hier locker machen kann Rolling Eyes


*räusper*
Beim Hotel ja vielleicht noch irgendwie einleuchtend, aber bei „Clubs“ ?

Da wäre der „Verzehr“ wohl eher „Verkehr“ icon_x0115.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1406
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gutscheinkarten beim GoldenTime gibts schon seit Jahren nicht mehr, zahlen wieder für jeden Gast bar sofort

Standard Rechnungsblöcke gibts überall zum kaufen, sowas hat der mitdenkende Lenker halt vorrätig,

ausserden glaube ich , das diese Zetteln eher nur zur internen Abrechnung verwendet werden, wo das Geld hingekommen ist, und nicht in der Buchhaltung landen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.01.2016, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Webbi, klar und deswegen bestehen Sie auch auf 20% MWSt. Geh bitte, du kannst einen drauf lassen, daß die in der Buchhaltung als Betriebsausgabe landen. Und im Falle einer Kreuzprüfung wünsch ich dann viel Spass mit den Rechnungen und deren Herkunftsnachweis. Womit wir wieder beim Thema kriminelle Energie wären. ;-)
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Geschichterln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162170