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Webmaster Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 1406 Wohnort: Unterwaltersdorf
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Verfasst am: 07.11.2019, 17:22 Titel: Fahrtbeleg,Rechnung |
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Quelle : TAXI News von 31300
Zitat: | Fahrtbeleg, Rechnung, Gutscheine, Einmalkarten - so mache ich es richtig
IRRTUM 1:
Fahrtbeleg und Rechnung sind das Gleiche
Auch wenn sie oft ähnlich aussehen , Fahrtbeleg und Rechnung sind definitiv nicht dasselbe! Auch nach Ausstellung eines Fahrtbeleges hat der Kunde Anspruch auf eine gültige Rechnung! Diese ist elektronisch zu erstellen. Die früher ausgestellten "händischen" Rechnungen haben keinerlei Funktion oder Gültigkeit mehr. Kolleginnen und Kollegen welche die Registrierkasse über das FMS-System abwickeln, haben alle nötigen Werkzeuge zur korrekten Beleg- und Rechnungserstellung bereits an Bord.
IRRTUM 2:
Bei Bezahlung mit Gutscheinen muss keine Rechnung oder Fahrtbeleg ausgestellt werden.
Im Gegenteil: Auch bei Bezahlung mit Gutscheinen muss immer eine Rechnung ausgestellt werden. Wird nämlich keine Rechnung ausgestellt, kann das zu großen buchhalterischen Problemen bei den betroffenen Taxiunternehmen führen. Denn Gutscheine werden von Taxi31300 OHNE Berücksichtigung der Mehrwertsteuer ausgestellt, da die Mehrwertsteuer erst bei Erbringung der Leistung (Taxifahrt) fällig wird. So können Gutscheine auch problemlos für Botenfahrten verwendet werden, da bei Gutscheinkauf kein Mehrwertsteuersatz festgelegt und verrechnet wurde. |
Frage an alle.
1.) das würde bedeuten das ich zusätzlich bei jedem verarbeitenden Bon (zb 8,-- Einmalkarte) noch anschließend eine Rechnung ausstellen muss
2. bei gleichzeitiger Verarbeitung von 2x 8.-- , eine Rechnung über 16,-- ?
3. Einmalkarten mit einem max. Betrag, muss auch hier eine Rechnung ausgestellt werden?
4. Inkassofahrten (zB auch Taxi Plus in App Bezahlung) natürlich keine extra Rechnung
Eure Meinung dazu ist gefragt, wobei es mir in erster Linie nur um die richtige Verarbeitung bzgl. Registrierkasse geht, 90% der Kunden sind sowieso schneller weg , als man eine Rechnung drucken kann,
Auch hier ein kleiner Tipp dazu von mir, wenn Kunde schon weg, bucht ihr ja trotzdem die Fahrt zwecks Rechnungslegung, Drucker öffnen, Betrag wird gebucht aber nicht gedruckt, und ihr spart massig Papier
PS: erhalte ich mehrere Bons mit fixem Wert, verarbeite ich diese sowieso erst später, wenn ich dazu genug Zeit habe, weil meisten muss ich dazu mühselig die Nr eintippen |
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bonafide Forums Profi
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 983 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.11.2019, 17:56 Titel: |
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Nein Einmalkarte ist kein Gutschein, da stellt die FZ die Rechnung im Namen des taxiunternehmers.
Gutscheine sind nur die käuflich erwerbbaren (Trafik usw.) |
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Webmaster Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 1406 Wohnort: Unterwaltersdorf
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Verfasst am: 07.11.2019, 18:44 Titel: |
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bonafide hat Folgendes geschrieben: | Nein Einmalkarte ist kein Gutschein, da stellt die FZ die Rechnung im Namen des taxiunternehmers.
Gutscheine sind nur die käuflich erwerbbaren (Trafik usw.) |
es geht mir hier nur mal um die Registrierkassen konforme Abwicklung, wer wem a Rechnung ausstellt ist hier mal sch***s egal
Gutscheine oder Einmalkarten sind wie Kartenzahlungen einer Barzahlung gleich zu setzen, und unterliegen der Rechnungslegungspflicht ( meine Annahme)
scheinbar ist der Gutschein nach der Verarbeitung im FMS Terminal, in der Registrierkassa nicht automatisch als Zahlung erfasst worden, und ich habe auch noch nie nach Entgegennahme eines Gutscheines den extra nochmal gebucht und eine Rechnung gedruckt |
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Webmaster Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 1406 Wohnort: Unterwaltersdorf
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Verfasst am: 07.11.2019, 18:47 Titel: |
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bonafide hat Folgendes geschrieben: | Nein Einmalkarte ist kein Gutschein, da stellt die FZ die Rechnung im Namen des taxiunternehmers.
(Trafik usw.) |
wem soll die Zentrale eine Rechnung ausstellen, eine Verbindung zum Kunden besteht ja nicht unbedingt, der aber beim Aussteigen eine Rechnung in der Hand haben sollte |
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bonafide Forums Profi
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 983 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.11.2019, 18:58 Titel: |
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Eimalkarten sind einem speziellen Kunden zugeordnet in werden dem Kunden in Nachhinein verrechnet.
Gutscheine werden ohne MwSt. verkauft und sind im Prinzip wie Bargeld. Wird auch als Durchläufer am Tagesabschluss angezeigt. |
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Webmaster Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.04.2006 Beiträge: 1406 Wohnort: Unterwaltersdorf
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Verfasst am: 07.11.2019, 20:34 Titel: |
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dann sehe ich das so, das die Verarbeitung des Gutscheines im FMS Terminal auch automatisch eine Buchung auslöst, oder muss ich im Anschluß noch einen im Menue möglicherweise vorhandenen Punkt Rechnungsdruck auslösen, und dann erst wird die Buchung in der Registrierkasse ausgelöst
oder eine Extra Buchung |
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bonafide Forums Profi
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 983 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.11.2019, 21:32 Titel: |
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Gutschein sagt der FZ nur du bekommst diesen Wert hat nix mit einer Rechnung zu tun
Einmalkarte- od. Kundenkartenbuchung erstellt quasi einen Lieferschein der nachträglich dem Kunden in Rechnung gestellt wird. |
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bonafide Forums Profi
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 983 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.11.2019, 21:40 Titel: |
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und zur absoluten Verwirrung bei gelb gibt es 2 Arten von Gutscheinen
rot und schwarz
rot ohne Rechnung
schwarz mit Rechnung |
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