Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Pauschale versus Einzelunternehmer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2009, 12:46    Titel: Pauschale versus Einzelunternehmer Antworten mit Zitat

Hallo und eine Frage an all jene hier, die einen Sinn fürs Kaufmännische haben Wink :

Als Pauschalfahrer bezahle ich derzeit für ein funkloses, japanisches Mittelklasseauto (6 Jahre alt) pro Woche 345,- plus Treibstoff. Rechne ich nach, was mir nach vielen Arbeitsstunden so übrig bleibt, wird mir schlecht. Ich muss also pro Monat rd. 1.600,- einfahren, ehe ich für meinen Lebensunterhalt zu arbeiten beginne. Von Autoausfällen, Krankheit oder gar 13./14. ganz zu schweigen.

Ist es nicht erfolgversprechender, stattdessen den Weg als Einzelunternehmer (derzeit keine Konzessionsprüfung vorhanden) einzuschlagen und etwa einen Mazda 5 zu leasen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 31.10.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

...und du denkst daß deine kosten dann geringer sind?
anzahlung, leasingrate, kfz-haftpflichtversicherung, kasko, sprit, rücklagen für reparaturen und service, reifen, sozialversicherung, steuern, ev. funk, kein 13/14.
rechne das mal fein durch und du wirst feststellen es geht sich mit 1.600 nicht aus.
dazu kommt noch, daß du das volle ausfallsrisiko trägst. Krankheit, Unfall, Schäden am Fahrzeug.
wenn heute dein auto einen defekt hat, stellst du es hin, dein unternehmer lässt es reparieren oder überlässt dir ein anderes fahrzeug.
urlaub?- steht das auto, kommt keine kohle rein. die kosten laufen jedoch weiter.

in solchen momenten überlegst du dir ob du dir das wirklich antun möchtest.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 31.10.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs doch mal mit einem Prozentwagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
rechne das mal fein durch und

Ich hatte gehofft, dass es hier Personen gibt, die aufgrund ihrer Erfahrung(en) das genauer rechnen können als ich ... Wink

Zitat:
wenn heute dein auto einen defekt hat, stellst du es hin, dein unternehmer lässt es reparieren


Woher nimmt der das Geld dafür?
Woher bezieht er das Geld für seine Büromiete, für evtuelle Büroaushilfen? Wovon lebt der Unternehmer selbst?

Ich vermute, dass er dafür Anteile jener Beträge nimmt/zurücklegt, die ich und einige andere Woche für Woche abliefern. Also gehe ich davon aus, dass die monatlichen Fixkosten deutlich UNTER den von mir abgelieferten 1.400,- liegen müssen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube mir, 1 Auto rentiert sich nicht. Schon alleine die Anschaffungskosten sind enorm: Uhr, Funk, Einbau des ganzen.....

Ein Bekannter von mir: 1 Auto (alte Kiste), funklos, Auto kaputt, Schaden 800 Euro (eh wenig, eigentlich) + 3 Tage Verdienstausfall.

Das sind über den Daumen -1200 Euro so schnell mal nebenbei. Nochwas darf nicht mehr sein, aber erfahrungsgemäß ist immer irgendwas, erst recht, wenn das Auto ned neu ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke bibi,

eigentlich wollte ich mich jetzt schnell mal durch schnell durch meine buchhaltung beamen und ihm eine kostenaufstellung vom feinsten liefern.
nachdem ich aber nach seiner diktion einer kostenrechnung nicht fähig bin, lass ich es und wünsch ihm viel spass in der selbsterfahrungsgruppe.

Stundenlohn zu rechnen ist in dieser branche ohnehin ein fiasko, meine putzfrau verdient mehr pro stunde wenns dumm läuft. und das tat es in letzter zeit leider sehr oft.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungen wie "glaub mir, das rentiert sich nicht" oder "da sind die Kosten auch nicht geringer" nicht sehr aufschlussreich. Da fragt sich mein Hausverstand, wie ein Unternehmer seine Büro- und Wohnungsmiete begleichen kann ohne selbst zu fahren.

Zitat:
nachdem ich aber nach seiner diktion einer kostenrechnung nicht fähig bin

Das steht in keinem meiner Postings, nicht einmal ansatzweise.
Dass die simple Aufforderung "rechne dir das mal durch" wenig hilfreich ist, liegt aber auf der Hand, oder?

Zitat:

Schon alleine die Anschaffungskosten sind enorm: Uhr, Funk, Einbau des ganzen .....

Fein - was kostet ungefähr:
- ein neuer, geleaster Mazda 5/6 pro Jahr?
- eine Uhr und deren Einbau?
- Sozialversicherung?
- Versicherungen fürs KFZ?
- Abgaben ans Finanzamt?
- Beiträge für Innung/Wirtschaftskammer und dergleichen?
usw.
usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perlchen
User


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fein - was kostet ungefähr:

......bist du nicht im Stande, das selber heraus zu finden??Du brauchst ja für die einfachsten Dinge jemand, der das für dich erledigt. Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.
icon_x0153.gif
_________________
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vario
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
......bist du nicht im Stande, das selber heraus zu finden??

Doch, aber vielleicht wesentlich zeitaufwändiger und zudem auch noch unvollständiger, als es eine bereits erfahrene Person imstande ist. Hätte ja sinnvolle Meinungen ergeben können, die ein Forum wie dieses hier bereichern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

vario, als unternehmer musste ich am anfang auch meine hausaufgaben selbst erledigen. ich hatte allerdings einen kleinen startvorteil. nämlich einen in diesem geschäft sehr erfahrenen vater und ich konnte ZUHÖREN.

wenn du nur einen funken kaufmännisches gespür hättest, dann würde dir die antwort auf deine frage, wie es sich ein unternehmer leisten kann NICHT zu fahren, selbst einfallen.
ich geb sie dir aber:
der ertrag pro fahrzeug ist gering, aber in der masse wiederum geht sichs recht und schlecht aus. will heissen. ertrag 2-3k euro pro monat x 20 fahrzeuge= 40-60k euro vor steuern. (bei lenkerbetrieb)

eine andere möglichkeit besteht, wenn das unternehmen als buchhaltärische geldvernichtungsmaschine benötigt wird. dann ist sowieso alles wurscht.
auch das gibts.
du wolltest eingangs eine antwort auf deine fragen. mein posting hat sie dir oberflächlich gegeben, aber ich mach dir sicher nicht die kalkulation.
was daran nämlich belebend sein sollte, kann ich nicht erkennen. ausser dass du versuchst andere für deine arbeit einzuspannen.


icon_x0121.gif
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162165