Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Kennt jemand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercl
Amateur


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 299
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 24.06.2010, 21:48    Titel: Kennt jemand Antworten mit Zitat

Kennt jemand Taxibeam ?
iPhone Fahrtenvermittlung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist wie du richtig sagst eine vermittlungslösung auf i-phone basis.
recht lustig, funktioniert auch, aber stell dir mal die 80-jährige oma mit einem i-phone vor. hippe sollution für kids und i-phone junkies, für den breiten markt meiner meinung nach nicht wirklich geeignet.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mercl
Amateur


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 299
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber wäre das nicht eine Unterstützung für Funklose Taxis? Ist ja sehr Preisgünstig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Verwendung von so komplizierten Fetischen wie z.B. einer Kundenkarte oder gar ein Zahlungszauber mit einem Gutschein die Intelligenz von so manchem Prozentsatz des Fahrpersonals bei weitem übersteigt, würde ich mir um eine I-Phoneapplikation keine Gedanken machen.

Bevor jetzt wieder ein Klassenkämpfer Krämpfe bekommt, mit Fahrpersonal sind durchaus auch Unternehmer gemeint die im Auto sitzen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für ein Handerl genauso groß, wie eine funktionierende Vereinigung von fahrwilligem technikorientierten I-Phonebesitzer und einem technikaffinen arbeitsbereiten Taxifahrer mit I-Phone.
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

...wer die homepage dieses anbieters aufmerksam durchliest wird bemerken, daß hier sehr wohl wirtschaftliches interesse dahintersteht.
taxibeam benutzt die kunden und auch die teilnehmenden lenker als betatester und bietet das service für einen begrenzten zeitraum gratis an. wie oben gesagt, ich halts für einen nette applikation aber nicht mehr. der kundenkreis ist sicherlich beschränkt (im sinne von nicht marktdurchdringend).

die verrechnung der fahrt soll im aktiven betrieb direkt mit dem kunden als kostenpflichtiger dienst erfolgen. das wäre eine sinnvolle geschichte für unsere zentralen. solange ich für stornos bei einzelfahrtverrechnung bezahlen muss überlege ich mir bei manchen kritischen adressen wie ecken ob ich sie annehmen soll. weil leerfahrt und dafür noch bezahlen ist schon ein wenig herb. auch wenns "nur" statistisch gesehen 7% der aufträge sind. bei der menge an aufträgen macht das für die zentralen ein nettes körberlgeld aus.
dem gegenüber wurde seitens der funkleitung argumentiert, daß es viele lenker gibt die den auftrag stornieren obwohl sie sehr wohl einen fahrgast an bord haben. daher wird die regelung beibehalten, daß ein auftrag verrechnet wird.
diese argumentation ist für mich nachvollziehbar, aber von fairness keine spur.
eine direktverrechnung mit dem fahrgast wäre hier wirklich angebracht. erstens hätten wir die groschenschieberei los, de facto ist die funkgebühr ein durchlaufposten. zweitens wären die schmerzen bei einem storno geteilt.
wenn schon positionsverlust am standplatz und leerkilometer für uns, dann sollte der stornoverursacher wenigstens den auftrag direkt mit der handy- oder telefonrechnung verrechnet bekommen. sollte er anonym bestellen und keine nummer mitsenden, kann er ja nach hinweis der disponentin für den einen anruf die nummer mitsenden. wenn sich beide zentralen einig sind und das durchziehen wärs zumindest schmerzlinderung. Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dem gegenüber wurde seitens der funkleitung argumentiert, daß es viele lenker gibt die den auftrag stornieren obwohl sie sehr wohl einen fahrgast an bord haben. daher wird die regelung beibehalten, daß ein auftrag verrechnet wird.

Wie soll denn das funktionieren?
Dann müßte der Fahrer den Fahrgast ohne eingeschalteter Uhr kutschieren. Denn, wenn der Fahrer die Uhr einschaltet, dann bekommt die Zentrale eigentlich
ein Besetztzeichen-mit-Uhr-ist-eingeschalten.
Also, er storniert und dennoch erhält die Zentrale die Info, dass er die Uhr einschaltet. Das muß doch dem Computer in der Zentrale auffallen, dass hier foul gespielt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 25.06.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

klar würde die mogelei auffallen. ich meine, es kann natürlich vorkommen du stornierst und 20m weiter steht ein handerl. aber die wahrscheinlichkeit ist normalerweise 1: 3 lottosechser.
ich ätte damals auch vorgeschlagen einen zeitkreis zu machen, und wenn der wagen innerhalb 1 minute nach dem storno die uhr einschaltet dann soll man halt in gottes namen einen fahrtauftrag in rechnung stellen. fehlanzeige.

ich habe aber auch schon die kreativsten stornogeschichten gehört. z.b. flughafenabholung---->storno----->aber komischerweise mit fahrgast nach wien unterwegs.
klar versucht sich die zentrale vor missbrauch zu schützen. leider zahlen halt die korrekten mit drauf.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 26.06.2010, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das geht? Ganz einfach!

1. Vom Standplatz einen Funkauftrag übernehmen
2. am Weg zur Adresse ein Handerl mitnehmen, weil es nicht weit geht
(ohne Uhr natürlich)
3. weiter zur übernommenen Adresse, Fahrgast sagt, es geht nicht weit
4. Storno eintippen u. Fahrgast 2x ums Eck führen
5. mit Position 0 wieder am Standplatz aufstellen

P.S. Meines Wissens kann ich nach dem Uhr einschalten kein Storno mehr eingeben, bin mir aber nicht sicher, weil ich sowas ja nicht mache...
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azrael
Amateur


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 415
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 27.06.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt nicht einen extra thread dafür erstellen.

Ich suche eine günstige und gute Autobeschriftung. So ca. 3 zeilig. Kennt da jemand wenn guten?

Danke
_________________
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübezahl
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 2152
Wohnort: wien

Beitrag Verfasst am: 27.06.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Azrael hat Folgendes geschrieben:
Ich will jetzt nicht einen extra thread dafür erstellen.

Ich suche eine günstige und gute Autobeschriftung. So ca. 3 zeilig. Kennt da jemand wenn guten?

Danke


ich bekomme jetzt am kombi die heckscheibe mit einer bedruckten lochfolie
(da siehst von innen normal raus aber nicht hinein.)
die komplette folie mit druck freiwahl und integrierten norman logo,
fix fertig inkl. auffolierung um 120 brutto

wenn du interesse hast melde dich
ich check dir den selben preis
(ist ein bekannter von mir)
_________________
wenn es nicht so viele gutmenschen geben würd ... würds weit weniger schlechte menschen geben !!!

Idee & Copyright © by Rübezahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Gartenstadt
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Graz

Beitrag Verfasst am: 28.06.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Muck hat Folgendes geschrieben:
Wie das geht? Ganz einfach!

1. Vom Standplatz einen Funkauftrag übernehmen
2. am Weg zur Adresse ein Handerl mitnehmen, weil es nicht weit geht
(ohne Uhr natürlich)
3. weiter zur übernommenen Adresse, Fahrgast sagt, es geht nicht weit
4. Storno eintippen u. Fahrgast 2x ums Eck führen
5. mit Position 0 wieder am Standplatz aufstellen

P.S. Meines Wissens kann ich nach dem Uhr einschalten kein Storno mehr eingeben, bin mir aber nicht sicher, weil ich sowas ja nicht mache...

Punkt 2) "Handerl" versteh ich nicht...

Das Zeitfenster für ein Storno sollte eigentlich 2-3 min dauern und nicht länger.
Eine Fehlfahrt (=Fisch) sollte man eigentlich frühestens nach 10 min beantragen dürfen.

Man könnte schon Gegenmaßnahmen durchführen, aber das Einfachste für eine Zentrale wird nunmal sein, dass sie auch die Stornos mitverrechnet.
Wobei eine Einzelfahrtverrechnung (so wie ich das verstanden haben) fairer klingt als eine Monatspauschale.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> Fragen rund um das Taxi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162283