Das Taxi-Forum - Übersicht Das Taxi-Forum
Hier wird Ihnen geholfen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Schwachsinn aus Brüssel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 03.12.2012, 19:40    Titel: Schwachsinn aus Brüssel Antworten mit Zitat

Kollegen ACHTUNG!!!

Einigen ist es sicherlich schon aufgefallen. Seit der Aktivierung des neuen Tarifes, gibt es eine ziemlich blöde Neuerung, die lt. telefonischer Auskunft von HALE auf einer Richtlinie aus dem Bürokratenstadel in Brüssel beruht.

Wenn ihr in den Kassamode (C) geht, (z.b. bei wartezeiten) und ihr vergesst wieder in den Tarifmodus zu gehen, dann schaltet der Taxameter nach einigen Metern automatisch auf "FREI". gehts noch blöder?

Mir ist es am WE aufgefallen, als ich bei einer Vorbestellung auswärts auf den Kunden wartete und dann nach dem Einstieg des Kunden im Wegfahren den Taxameter wieder auf normale Fahrt schalten wollte. halamaschfinster am Display.......vollkommener, praxisfremder Schwachsinn der hier fabriziert wurde.
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1358
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 04.12.2012, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Damit man nicht auf Kassa fahren kann und einem Kunden einen Vorteil verschaffen kann

Ist mir auch schon aufgefallen das sich der Taxameter abschaltet , konnte es aber noch nicht herausfinden wieso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.12.2012, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

für das braucht ihr drei tage???
das war bereits um 00.01 am samstag festzustellen... icon_x0143.gif
ich finde es aber auch blöd!
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2727
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 04.12.2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchbare Info - leider Bedauerlich daß es so ist.

wenns´t jetzt vorm Bankomat stehen bleibst, auf Kassa schaltest und dann vergisst zurückzuschalten wg. Verkehr oder was auch immer wird´s lustig für die letzten Meter.

Als Unternehmer geht´s ja noch, aber wer glaubt dem Lenker Confused
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.12.2012, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ruhig blut, kollegen, daran gewöhnt man sich.
und wenn es mal passiert (beispiel bankomat), kann man ja dem fahrgast mit taste 3 den fahrpreis wieder aufrufen... icon_x0143.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kosmoprolet
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 250
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.12.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
wenns´t jetzt vorm Bankomat stehen bleibst, auf Kassa schaltest


Tust du das wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taxman
caesar collationum


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 3939
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 04.12.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

mhm und das probierst dann mit der hale 06 und ein paar gefahrenen metern. geht nämlich auch nicht..... Rolling Eyes
_________________
!!!MAN MUSS NICHT ZWINGEND IMMER ALLES SO MACHEN WIE ES SCHON IMMER WAR!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1358
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 04.12.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

kosmoprolet hat Folgendes geschrieben:
Taxi-Driver hat Folgendes geschrieben:
wenns´t jetzt vorm Bankomat stehen bleibst, auf Kassa schaltest


Tust du das wirklich?


Ja ich mach das

Da es immer wieder Probleme mit den Bankomatkarten gibt, mach ich meinen Gästen das Angebot am Weg bei einem Automaten stehen zu bleiben, und dafür auf Kassa zu schalten , dieses Angebot wird meistens angenommen, und ich erspare mir die Diskussionen wenn die Bankomatkarte nur bei mir nicht funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.12.2012, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

i hob ka sexhalle, bei mir funktionierts! icon_x0143.gif

und mit den karten bin ich bei websi!!!
jede zweite geht bei uns nicht u. beim automaten sehr wohl. icon_x0140.gif
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kosmoprolet
Amateur


Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 250
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.12.2012, 08:33    Titel: Na dann.... Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:


Da es immer wieder Probleme mit den Bankomatkarten gibt, mach ich meinen Gästen das Angebot am Weg bei einem Automaten stehen zu bleiben, und dafür auf Kassa zu schalten...


Verstehe,dieses leidige Problem,Timeout,Eingabe von Bankleitzahl usw.,das kenne ich glücklicherweise schon lange nicht mehr,seit ich dieses Gerät verwende.


Alternativen sind ja da.

Andererseits sind die Bankomatzahlungen mit dem DGB 100 sowieso abzulehnen,42 Tage Widerspruchfrist-so gesehen hast wieder recht wenn du dazuschaust das der Fg Bargeld hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1358
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 05.12.2012, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das nicht funktionieren bezieht sich meistens auf die Meldungen Konto gesperrt oder Karte gesperrt, jedoch beim Bankomaten gibt es immer anstandslos Geld,

gestern hatte ich nach langem wieder eine Bankomatkarte die nicht gelesen werden konnte, die funktionierte aber auch beim Bankomaten vorher schon nicht. Geld gabs von der Mutter des Fahrgastes dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feinwiese
Amateur


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 460
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.12.2012, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Das nicht funktionieren bezieht sich meistens auf die Meldungen Konto gesperrt oder Karte gesperrt, jedoch beim Bankomaten gibt es immer anstandslos Geld,


Das hat einen (bank)technischen Hintergrund. Jede Bankomatkarte hat ein sogenanntes Tageslimit. Dies liegt je nach Einkommen zwischen 100,- und 400,- Euro und kann vom Karteninhaber durchaus auch nach oben korrigiert werden, so dass eben das Tageslimit dann 500,- Euro oder mehr beträgt.

Das Problem, dass am DBG Karten nicht akzeptiert werden, beim Bankomaten aber schon, resultiert daraus, dass der Kontostand bereits niedriger als das Tageslimit ist. Tritt dieser Fall ein, dann können nur mehr Zahlungen oder Abhebungen erfolgen, bei denen beim Freigabeprozess das verfügbare Guthaben kontrolliert wird (also etwa bei einer Bankomatbehebung). Diese Kontrolle ist am DBg nicht möglich.

Die Banken verhindern damit, dass bei einem verfügbaren Guthaben von etwa 100,- Euro das komplette Kartenlimit von z.B. 400,- Euro verbraucht wird.

lg

feinwiese
_________________
Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1446
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 05.12.2012, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt so nicht ganz!
auch mit karten ohne guthaben oder im minus kann man immer noch im taxi bezahlen. das werden mir viele kollegen bestätigen können.
habs selbst schon ausprobiert. klar muss man das konto in den nächsten tagen wieder ins plus bringen, sonst sperrt die bank wirklich.
_________________
es gibt nicht viele menschen, die mich noch überraschen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 06.12.2012, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe aber auch beobachten können, dass bankomatkarten, welche schon am limit waren, im taxi noch funktionierten (selbst mit meiner eigenen probiert)

wie auch immer...

der kunde ist letztendlich dafür verantwortlich, dass die bezahlung, auf welche art auch immer, zustande kommt

wenn die karte nicht geht, fahr ma halt zum nächsten bankomat
es kommt (für mich) auf die glaubwürdigkeit des kunden und meine einschätzung der funktionalität des DBG an, ob ich das gratis mache oder die fahrt verrechne

wichtig ist mir, kunden nicht zu verärgern, aber häckeln geht ja schon gar net....

skip
_________________
vegetarier ist indianisch und bedeutet: der von der jagd ohne beute heimkam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 06.12.2012, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

bitte nicht persönlich nehmen, michi



Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Damit man nicht auf Kassa fahren kann und einem Kunden einen Vorteil verschaffen kann



ach ja, klar

wenn ich einem kunden einen vorteil verschaffen will, welchen auch immer, so kann ich immer noch:

-die dachleuchte abschalten
-den taxameter ausschalten, nachdem ich mich mit dem kunden auf einen pauschalbetrag geeinigt habe
-den taxameter sowieso komplett ignorieren (dzt halt noch)
usw

soviel zum thema

lg skip
_________________
vegetarier ist indianisch und bedeutet: der von der jagd ohne beute heimkam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webmaster
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 1358
Wohnort: Unterwaltersdorf

Beitrag Verfasst am: 06.12.2012, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

skipper1 hat Folgendes geschrieben:
bitte nicht persönlich nehmen, michi



Webmaster hat Folgendes geschrieben:
Damit man nicht auf Kassa fahren kann und einem Kunden einen Vorteil verschaffen kann



ach ja, klar

wenn ich einem kunden einen vorteil verschaffen will, welchen auch immer, so kann ich immer noch:

-die dachleuchte abschalten
-den taxameter ausschalten, nachdem ich mich mit dem kunden auf einen pauschalbetrag geeinigt habe
-den taxameter sowieso komplett ignorieren (dzt halt noch)
usw

soviel zum thema

lg skip


da hast du natürlich vollkommen recht

nur wird halt scheinbar angenommen , das deine aufgezählten Möglichkeiten niemals ein Taxler machen würde - ggg icon_x0142.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bibiblocksberg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 2202

Beitrag Verfasst am: 06.12.2012, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn die karte nicht geht, fahr ma halt zum nächsten bankomat


der, je nachdem, auch ziemlich weit weg sein kann. auf solche tanz lass ich mich ungern ein, ehrlich gesagt. kostet alles, zeit, nerven und mit pech a storno.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper1
Forumsjojo


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 1489
Wohnort: gross enzersdorf

Beitrag Verfasst am: 06.12.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bibiblocksberg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn die karte nicht geht, fahr ma halt zum nächsten bankomat


der, je nachdem, auch ziemlich weit weg sein kann. auf solche tanz lass ich mich ungern ein, ehrlich gesagt. kostet alles, zeit, nerven und mit pech a storno.


macht ma solche erfahrungen in der nacht????...frech grins?? mr_green

ich zieh da immer das handy ein, geht immer..... mr_green
_________________
vegetarier ist indianisch und bedeutet: der von der jagd ohne beute heimkam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 129613