Das Taxi-Forum - closed - Übersicht Das Taxi-Forum - closed
Hier wird Ihnen geholfen - nur mehr lesen möglich
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Intro  Portal  Index 

Bedarf an Selbstverteidigungs-Kursen für Taxifahrer?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Interesse an Selbstverteidigungs-Kurs?
Ja
33%
 33%  [ 2 ]
Nein
16%
 16%  [ 1 ]
Weiss noch nicht, erzähl mehr!
50%
 50%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Messageicon Verfasst am: 13.11.2014, 13:41    Titel: Bedarf an Selbstverteidigungs-Kursen für Taxifahrer? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne mal den Bedarf an Selbstverteidigungskursen für Taxifahrer erheben. Ich hab hier im Forum die Diskussion zum Thema "Präventive Maßnahmen" gelesen (http://www.taxi-forum.at/phpBB/viewtopic.php?t=2324), aber wir möchten etwas anbieten was auf die tatsächlichen Probleme zugeschnitten ist.

Wir sind letztes Woche in Wels unterwegs gewesen und haben über 30 Taxifahrer gefragt: "Interesse an Selbstverteidigung speziell für Taxifahrer? Schon mal von einem Fahrgast bedroht worden?"
Die Antworten waren sehr interessant - von "in 25 Jahren ist nie etwas gewesen" bis hin zu "Ich bin schon mit einem Küchenmesser bedroht worde" und "bin niedergeschlagen worden" (3x).

Deshalb nehme ich mal an, das die Situation im übrigen Österreich ähnlich ist.

Könnt' ihr mir ein wenig über eure Erlebnisse berichten?

Danke im Voraus!
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 13.11.2014, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

Was mich jetzt auch interessieren würde ist, wo sind die Lenker hier in Forum die Du in Wels befragt hast?

Haben die Ihr Votum schon abgegeben, oder war das Echo vor Ort ähnlich wie hier im Forum?

Wie sieht denn Euer Programm aus, hab Ihr einen Folder oder Infomaterial dazu?

Gruß


icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Verfasst am: 13.11.2014, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob die Lenker aus Wels hier im Forum vertreten sind ... aber ich werd im nächsten Newsletter dieses Forum verlinken!

Grob gesagt haben ca. 1/3 aktiv Interesse gezeigt und sich für unseren Newsletter angemeldet. Das war eigentlich weit mehr als wir uns erwartet haben.

Infos uvm. findest du unter www.einfach-selbstverteidigung.at !

lg, Chris
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Messageicon Verfasst am: 14.11.2014, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

wow, ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert dass bis jetzt noch keiner über dich hergefallen ist aus dem forum weil was man da auf deiner/eurer FB-seite zu sehen bekommt könnte dir als panikmache ausgelegt werden bzw. wissen sich hier einige sicher besser zu wehren als du es ihnen vorzeigst.

ist halt blöd dass wels so weit weg ist von wien und keinerlei preis/leistungsinformation auf der seite zu erkennen ist.

was ich besonders schlimm finde sind die statistiken die ich da lese.
ich hoffe du verzeihst dass ich einen ausschnitt hier reinkopiere.
falls nicht gib bescheid und ich lösche es wieder.

.....

- Überfallsstatistik Deutschland
2007: 460 Verletzte, 2 Tote
2008: 262 Verletze
2009: 259 Verletzte, 1 Toter
2010: 235 Verletzte, 2 Tote
2011: 261 Verletzte, 1 Toter
2012: 242 Verletzte
2013: 244 Verletzte

- Tatmotive
Raub des Bargeldbestandes
Raub des Fahrzeuges
Kein eindeutiges Motiv
Sexuelle Motive

- Tatzeit
85% zwischen 18 Uhr und 6 Uhr
In den letzten 10 Jahren wurden in Frankfurt 2 Taxifahrer am helllichten Tag ermordet.

- Tatwaffen
35% Schusswaffen
33% Stichwaffen
13% Körpereinsatz
Sonstiges
Alter der Täter (1)
> 80% zwischen 18 und 30 Jahren

- Von wo kommen die Angriffe?
80% vom Sitz hinter dem Fahrer

.....

ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwo in einem beitrag hab ich gelesen dass das nur angstmache sei.

ich find´s ganz interessant

Gruß icon_x0132.gif icon_x0115.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomBlack
Forums Profi


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 3861
Wohnort: Wien

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wer das wohl geschrieben hat, das mit der Angstmacherei - und wieder ist einer am Markt erschienen, der den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen möchte.

Aber im Ernst, so funktioniert eben der Markt: Einer bietet was an - und der andere kauft es, oder nicht!
_________________
Neid muss man sich erarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Statistiken stammen vom deutschen Taxi- und Mietwagenverband:
http://www.bzp.org/content/RUND_UMS_TAXI/Ueberfallsicherheit/BZP-Sicherheitsbroschuere_3.Auflage.pdf

Was darin auch gesagt wird: Verkehrsunfälle sind bei weitem die größte Gefahrenquelle.

Ich sehe diese Zahlen eigentlich als ziemlich harmlos: 2013: 244 Verletzte in ganz Deutschland! Selbst wenn die Dunkelziffer höher ist, man muss das mal in Relation zu der Anzahl der Taxifahrten 2013 stellen. Ich kenne keine konkrete Zahl dafür, aber das sind sicher einige Millionen.

Sicherheit ist immer etwas sehr subjektives - und ich möchte mit dem Selbstverteidigungskurs etwas anbieten, das im Notfall Leben retten kann und das persönliche Sicherheitsgefühl verbessert.


Zum Preis-Leistungs Angebot
Der Grund warum hier noch wenig Konkretes steht ist, dass wir zuerst lernen möchten welche Probleme eigentlich wirklich bei unseren Taxifahrern bestehen. Und nicht nur das, was in Broschüren steht.

Folgendes ist schon konkret:

Leistung:
* Praxisorientiertes Training: Verteidigung gegen Pistolen- und Messer-Bedrohungen im Auto (von der Rückbank, Beifahrersitz, Fahrertür), Knock out Punch, einfacher Vorwärts-Kick, Verteidigung gegen die häufigsten Angriffe, Warum wir Pfefferspray und andere eigene Waffen für nicht sinnvoll halten.
* Mindestens die Hälfte des Trainings wird im Auto selbst stattfinden.
* Der Kurs wird von 9-16 Uhr dauern
* Max. Teilnehmeranzahl: 10 (5 pro Trainer)
* Ort: Wels-Linz, Wien

Preis: ab 180 Euro

Was wir bewusst nicht anbieten: ein Training, das alle Sicherheits-Aspekte beim Taxifahren abdeckt: Verkehrssicherheit, Anreizverminderung, Persönliches Verhalten, usw.
Hier sind uns wahrscheinlich die meisten Taxifahrer voraus - bzw. man kann das gut aus der genannten Broschüre lernen.
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Taxi-Driver,

warum findest du es interessant? Möchtest du an einem Kurs teilnehmen?
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

PKM hat Folgendes geschrieben:
Hallo Taxi-Driver,

warum findest du es interessant? Möchtest du an einem Kurs teilnehmen?


Sicher interessiert mich eine Teilnahme, aber ich habe erst kürzlich ein Training der etwas anderen Art absolviert (das HIER http://bit.ly/1pYBIqx ) und ich kann mir nicht jedes Monat eines leisten.

Erstens muss ich mir frei nehmen = Verdienstausfall + Kursgebühr der Trainingseinheit Wink

Die Anfahrt hatte ich glaube ich bereits erwähnt.

Gruß icon_x0132.gif

PS: Morgen findet ja bei uns in der Panoramaschenke ab 14:00 Uhr ein Forentreff statt, da könntest Du Dich ja persönlich vorstellen.
Besondere Anreize wären
.... mr_green
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Taxi-Driver,

cool! kannst du mir von dem Training der etwas anderen Art erzählen? In dem verlinkten Post geht's ja nicht wirklich um Inhalte ;))

Bezüglich Anfahrt: bei deinem Profil steht NÖ - was wäre denn für dich ein vernünftiger Ort für einen Kurs?
Wir fangen in Wels/Linz an, weil wir eben hier wohnen. Danach werden wir das auf ganz Österreich ausdehnen.

Was ich noch zu den Kursinhalten vergessen hab:
* Notwehrrecht.
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, da steht A:\Niederoesterreich\2301\..

Auf der Seite vom ÖAMTC findest Du beim betreffenden Training alle Inhalte.

Gruß icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

> Was mich jetzt auch interessieren würde ist, wo sind die Lenker hier in Forum die Du in Wels befragt hast?

Ich hab mal in der Mitgliederliste des Forums nachgesehen - es gibt nur ca. 20 user aus Linz und Wel zusammengenommen und ca. 5 haben 2014 schon mal hier reingesehen. Also definitiv kein aktives OÖ Forum hier ...
Gibts noch andere Foren/Facebook Gruppen/... o.ä?
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taxi-Driver
Das Original


Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 2866
Wohnort: A:\Niederoesterreich\2301\..

Beitrag Verfasst am: 14.11.2014, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

also so gesehen hast Du leider Recht.

Dein Beitrag liest sich eher wie ein BLOG ohne User die Interesse haben.

Bezüglich der Generierung von Kunden kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber Du nutzt ja diese Plattform und FB bereits aktiv.

Noch eine Frage:
Könntest Du Dein Zertifikat ein bisschen näher beschreiben, es ist mir ehrlich gesagt völlig unbekannt.

Gruß icon_x0132.gif
_________________
~~~ Taxi-Driver ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer ned wirbt, der stirbt
https://www.medmassage.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PKM
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Scharten

Beitrag Verfasst am: 15.11.2014, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

... oder es sind wenig user hier ;) Aber ist schon ok, damit hab ich in jeden Fall mal gelernt, dass hier nicht meine Kunden zu finden sind.


Zum Zertifikat - das muss ich ein wenig ausholen ...
Pure Krav Maga wurde vor einigen Jahren von Boaz Aviram "gegründet" (eigentlich müsste man eher sagen "betitelt" - siehe http://kravmaganewyork.blogspot.co.at/p/krav-maga-name.html). Das Krav Maga was er propagiert, ist das was in der Israeli Defense Force (IDF) über 30 Jahre lang entwickelt wurde. Er war der 3. Chief Instructor für Krav Maga in der IDF, nach Imi Lichtenfeld und Eli Avikzar und hat das über Jahre hinweg dort unterrichtet - von einfachen Rekruten bis Spezialeinheiten (https://en.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

Jeder Rekrut hat dort ~12 Stunden Krav Maga gelernt, das Instruktor-Programm hat 21 Stunden gehabt. Die haben einfach nicht mehr Zeit bekommen dafür.

Wie Imi Lichtenfeld - der Gründer - in Pension gegangen ist, hat er zivile Schulen/Dojos aufgemacht. Dabei hat er viele "gefährliche" Sachen extrahiert und das Programm mit Fitnessprogramm angereichert, sodass aus dem 21 Stunden 4 Jahre geworden sind. Und diese Form von Krav Maga hat sich auf der ganzen Welt verbreitet.

Über eine dieser zivile Verbände bin ich persönlich zu Krav Maga gekommen - und bin durch Recherche auf Boaz Aviram und Pure Krav Maga gestoßen und hab damit angefangen. In 2 Tagen Training in Wolfsberg (damals die einzige Pure Krav Maga Schule in AT) hab ich weit mehr gelernt als in 4 Monaten im zivilen Verband. Ich hab davor 7+ Jahre Ving Tsun trainiert - und hier gilt das Gleiche: in 2 Tagen hab ich mehr Selbstverteidigungs-Fähigkeiten erlangt als in diesen 7 Jahren.

Ende Oktober diese Jahres war dann Boaz Aviram in Wien und ich hab hier den Instruktor-Kurs gemacht. Das ist das Zertifikat das ich nun hab.

Deshalb kann man an 2 Wochenenden wirklich seine Selbstverteidigungs-Fähigkeiten auf ein extrem hohes Niveau heben. Und in 6 Stunden kann man die Szenarien die man in einem Taxi hat professionell lernen.

Für jeden der seit Jahren Kampfkunst trainiert hat (wie ich ;) klingt das unglaublich.
Aber im Bereich Kampfkunst und Kampfsport geht es nicht primär um Selbstverteidigung.

Unsere Zielgruppe sind Personen, die sich für Selbstverteidigung interessieren und dafür nicht unbedingt jede Woche in irgendein Fitnessstudio gehen wollen.


Thread closed ;)

Falls du mehr darüber wissen willst, schreib mir eine Email! steirer@gmx.at

Lg,
_________________
Christoph Kofler
Pure Krav Maga Instruktor
www.einfach-selbstverteidigung.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Taxi-Forum - closed - Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.23 � 2001, 2005 phpBB Group - edited by Mic
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


IMPRESSUM u. Datenschutzinfo

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162167